Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: [DRP] Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen... der Venus!

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ein Hinweis seitens der IMM: Bei den staatlich finanzierten Marsmissionen wäre es vermutlich besser keine Lieferungen von der Erde direkt zur Venus umzuleiten, um zuhause nicht eine Diskussion mit den politisch Verantwortlichen darüber führen zu müssen, ob man seinen Auftrag eigentlich noch erfülle. Besser wäre es die Venus vom Mars aus zu versorgen. Bei den privaten oder halbstaatlichen Missionen wie Roskosmos, Virgin oder der CONAE ist es vermutlich weniger ein Problem.
    Wie sieht es dann bei CONAE aus mit dem Ressourceneinsatz? Aktuell habe ich das Gefühl ich müsste Ressourcen technisch mehr oder minder, die gesamte Kolonie alleine stemmen.

    Und wer wäre Schwerpunktmäßig zumindest dabei?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Also an der Gleiterentwicklung durch die ESA soll es nicht scheitern. Da kooperiere ich gern mit Virgin

  3. #18
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wie sieht es dann bei CONAE aus mit dem Ressourceneinsatz? Aktuell habe ich das Gefühl ich müsste Ressourcen technisch mehr oder minder, die gesamte Kolonie alleine stemmen.
    Die CONAE könnte von der Erde liefern. Vermutlich wäre es aber für alle beteiligten Kolonien eh einfacher vom Mars aus zu liefern.

    Und wer wäre Schwerpunktmäßig zumindest dabei?
    Die IMM könnte allenfalls einen beisteuern.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #19
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Man wird Elektronik und Kunststoffe benötigen. Beides ist selbst jetzt noch bei den meisten Mars-Missionen Mangelware. Wenn das Problem gelöst ist, sehe ich in der geplanten Mission wenig Probleme.

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Man wird Elektronik und Kunststoffe benötigen. Beides ist selbst jetzt noch bei den meisten Mars-Missionen Mangelware. Wenn das Problem gelöst ist, sehe ich in der geplanten Mission wenig Probleme.
    Um Elektronik mache ich mir eher weniger Sorgen. Wenn die wirklich in großem Maße für die Kolonie relevant wird, pumpen ich und Taiwan das Zeug locker zur Venus.

    Kunststoff wird hingegen ein kleines Problem, aber in naher Zukunft wird die Kunststoffproduktion auf dem Mars auch deutlich ansteigen. Dann kann man durchaus auch die Venus beliefern.

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Also Taiwan hätte wohl aktuell genug Elektronik für die Kolonie auf der Venus. Ich baue diese Runde den zweiten Phobos Tether und kann nächste Runde den Schwerpunkt für die Gründung setzen. Ab dann kann der Transport von Phobos nach Venus Neith im Grunde ohne Verbrauch von Treibstoff durchgeführt werden. Damit hätte ich den Vorposten für die Kolonie gesetzt. Ihr wärt dann an der Reihe die Hauptbasis in der Atmosphäre zu gründen.

    Konkrete zusagen und zeitliche Termine wären daher nett. Und ihr müsst euch noch auf einen Namen einigen.

  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ich denke es macht Sinn, dass wir uns eventuell bei der GEA um Gelder bewerben. Auf der Venus wird die Entnahme von Co2 aus der Atmosphäre ein wichtiger Forschungsschwerpunkt sein, was der Erde auch starke Auswirkungen haben dürfte. Zusätzlich umgehen wir so das Problem, dass Gelder der Missionen nicht verwendet werden können.

    Also nochmal die Frage, wer konkret dabei ist? Ich mache nächstes Jahr den Schwerpunkt für die Orbitale Basis. Von da aus, müsste man nur noch runter zur Venus kommen.

  8. #23
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Das Thema wird natürlich in der Jahresauswertung auch noch mal aufkommen. Aber ich wollte euch die Gelegenheit geben unter dem Jahr schon mal darüber zu diskutieren, falls ihr Interesse habt. "Der Mars" wird natürlich nicht der einzige Interessent für die GEA-Projekte sein.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #24
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Die CNSA wird sich beteiligen.

  10. #25
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Also ich würde jetzt mit dem Schwerpunkt für die orbitale Basis auf der Venus anfangen. Das heißt einen entsprechenden Asteroiden stabilisieren. Sobald der Theter auf der Erde fertig gestellt ist, würde ich mit dem Bau der Basis beginnen. Dann dürfte die Verbindung zwischen Erde und Venus stehen.

    Bis dahin wäre es sinnvoll, dass man den schwebenden Grundbau entwickelt hat und eine Mission zusammengestellt hat. Azrael hat gemeint, dass man wohl die den Ballon-Grundbau abwerfen könnte.

    Wie sieht es bei euch aus?

  11. #26
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also ich würde jetzt mit dem Schwerpunkt für die orbitale Basis auf der Venus anfangen. Das heißt einen entsprechenden Asteroiden stabilisieren. Sobald der Theter auf der Erde fertig gestellt ist, würde ich mit dem Bau der Basis beginnen. Dann dürfte die Verbindung zwischen Erde und Venus stehen.

    Bis dahin wäre es sinnvoll, dass man den schwebenden Grundbau entwickelt hat und eine Mission zusammengestellt hat. Azrael hat gemeint, dass man wohl die den Ballon-Grundbau abwerfen könnte.

    Wie sieht es bei euch aus?
    Also, der Asteroid wird hoffentlich dieses Jahr stabilisiert. Von da an ist die Frage, wie geht's weiter?

  12. #27
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Die Frage ist ja, will man jetzt direkt schon eine richtige Kolonie dort aufbauen oder vorerst nur einen Forschungs-Aussenposten? Bei einer Kolonie bräuchte es dann halt erst mal Missionen, die bereit sind Schwerpunkte dafür zu investieren.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #28
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, will man jetzt direkt schon eine richtige Kolonie dort aufbauen oder vorerst nur einen Forschungs-Aussenposten? Bei einer Kolonie bräuchte es dann halt erst mal Missionen, die bereit sind Schwerpunkte dafür zu investieren.
    Kommt drauf an was du darunter verstehst. Ziel ist aus meiner Sicht eine Kolonie die mir den großen Kolonien auf dem Mars mithalten kann, aber auf Forschung fokussiert ist. Also ungefähr ein bis zwei großen Mars Kolonien entspricht. Anhängig davon wie viele mitmachen. Ich denke das es sich nicht lohnt sich zurückzuhalten.

  14. #29
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Also ich baue diese Runde eine orbitale Basis bei der Venus. Damit ist das Tor zur Venus geöffnet. Damit müsstet ihr bezüglich weiterer Schwerpunkte Richtung Venus schauen.

  15. #30
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Blue Origin könnte sich vorstellen einen SP mit zu investieren.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •