Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Civ 4 auf dem Tablett spielbar

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415

    Civ 4 auf dem Tablett spielbar

    Hi,
    Ich wüsste gerne ob es möglich ist, civ 4 auf dem Tablett zu spielen.
    Bei längeren Fahrten mit dem Bus oder der Bahn könnte ich so die Zeit sinnvoll nutzen.
    Der Laptop ist dafür etwas unhandlich aber auf einem Tablett stelle ich mir das gut machbar vor.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.416
    Definition Tablet ?
    Ich habe cIV auf einem Microsoft Surface, ein Tablet/Laptop Hybrid. Im Tablet Modus ist das Spielen doch etwas umständlich. Die Maus fehlt an einigen Stellen. Nicht das dieses mit einem Mauspad (viel) besser ist. Ist aber so machbar.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #3
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Ich kann es mir bei Civ4 nicht vorstellen. Selbst wenn das Tablett Windows als Betriebsystem hat, dürfte eine Steuerung über den Touchscreen scheitern.

    Civ6 soll es für Android geben und gab es nicht auch mal eine extra reduzierte Version fürs Smartphone

    Edit:
    Im Google Play Store gibt es
    Civ VI von Aspyr (evtl. nicht der aktuellste Patchstand) in einer 60 Runden Demo +In-App-Käufe
    Sid Meier's Civilization Revolution 2 für 5,49€
    FreeCiv Go (eine Civ 2 Variante)
    Geändert von Rob Anybody (20. Januar 2023 um 00:07 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #4
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Ich spiele Civ IV auf dem Laptop seit ewigen Zeiten ohne Maus. Dass das problemlos klappt liegt aber wohl vor allem an der Größe und Qualität des Touchpads (ich nutze seit >10 Jahren nur noch MacBook Pro Laptops (3 verschiedene Modelle).

    Ich habe Civ 6 für meinen Sohnemann für iOS auf dem iPad gekauft. Laufen tut das und dafür, wie ein (damals) zehnjähriger so ein Spiel spielt (Mit Wikinger-Langschiffen Städte angreifen...) reicht auch die Technik. Für eine Riesenkarte mit 20 Gegnern im Lategame hingegen...

    Rein theoretisch müsste ich auch über Parallels Access vom iPad aus ein Spiel steuern können, das auf dem ferngesteuerten Mac läuft. Habe ich aber nie probiert. Mir persönlich wäre das Tablet für Civ von der Bildschirmgröße her zu klein (ich habe "nur" ein "normales" 2018er iPad). Wobei man dazu sagen muss, dass ich mich inzwischen einfach dran gewöhnt habe, Civ zuhause in 4K Auflösung auf einem externen 32" Monitor zu spielen. Wenn das für einen nicht der Ausgangspunkt ist, sieht man das womöglich ganz anders.

    Auf einem aktuellen iPad Pro Modell mit 12,9" und einem M2 Prozessor sollten auch Karten und Gegnerzahlen wie oben erwähnt technisch reibungslos funktionieren, aber ob so eine Anschaffung sinnvoll ist, um bei Busfahrten Civ spielen zu können, muss natürlich auch jeder für sich beantworten...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.416
    Touchscreen interessiert cIV nicht.
    Touchscreen ist eine Eingabemethode vom Tablet, vergleichbar mit der Maus. Ich denke, intern ist da auch kein wirklicher Unterschied ?
    Natürlich gibt es mehr oder weniger große Nachteile, ich würde dieses keinem empfehlen, kann aber bestätigen, dass cIV mit Touchscreen läuft.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Super danke.
    Es war auch nur mehr oder weniger ein gedankenspiel, ob sowas überhaupt möglich ist.
    Zurzeit fahre ich mit dem Auto zur Arbeit und gestern zum einschlafen hatte ich den Gedanken, wenn sich an wohn- oder arbeitssituation was ändert und ich eine habe Stunde mit bis oder Bahn fahren könnte, dann könnte ich in der Zeit schon meine (tägliche) Dosis Civ bekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •