Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: Age of Wonders 4

  1. #31
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Also ich finde das eigentlich ein wenig zu komplex, man muss schon einiges im Auge behalten, vom Spielspaß denke ich, ist es nicht besser als AOW3 aber natürlich das bessere Spiel, ohne Zweifel. Der Autokampf ist stark verbessert, die Wahrscheinlichkeit dass man dort einen Helden verliert ist geringer.

    Auffällig ist dass die Spielsteuerung etwas buggt, ich kann teilweise keine Einheiten über den Bildschirm bewegen (scrollt nicht) und es passiert auch immer mal das Buttons nicht funktionieren und crashen tut es auch gelegentlich. Als alter AOW Hase, gute Weiterentwicklung aber für die Masse ist das Spiel doch sehr komplex und wird wohl eher ein Randspiel bleiben.

  2. #32
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Den Einheiten-Mischmasch finde ich auch etwas seltsam. Es wäre besser, wenn nicht so viele Einheiten einfach neutral wären, sondern wenn es wie bei vielen anderen Spielen auch einen deutlchen Moral-Abzug geben würde, wenn man entweder zu viele verschiedene Einheiten hat oder wenn sie aus mehr oder weniger fremden Affinitäten stammen.
    Also wie in AoW2 und AoW3?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ja, oder HoMM ...

  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Separate Gebäude für Kreaturen finde ich nicht nötig.

    Was meine Immersion im Einsteiger-Szenario gestört hat: Der eine andere Anführer und wir waren beste Freunde, aber als ich die Leuchtfeuer für den Sieg aufgestellt habe, hat er mir direkt den Krieg erklärt.
    Hätte den schon 50 Runden vorher einfach besiegen können, aber war halt im RP der Good Guys...

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Das ist wie bei MoM und dem Spell of Mastery - wenn man die Leuchtfeuer zündet, wenden sich alle gegen den Spieler.

  6. #36
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Oder TW Shogun 2, wenn man mit der Reichseinigung beginnt.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #37
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Wo ihr das jetzt ein wenig gespielt habt, hätte da eine Frage an euch.

    Ich hab bei AoW3 damals den Baukasten toll gefunden, das Spiel an sich fand ich dann aber doch recht schnell öde, vor allem die immer gleichen langatmigen Kämpfe und das unübersichtliche UI und die völlig fehlende Übersicht über die schrilliarden Fähigkeiten/Items etc.
    Den Völkerbaukasten haben sie ja stark verbessert, das konnte ich schon sehen. Aber wie schaut es bei den anderen Dingen aus, ist der 4te Teil interessanter, bedienerfreundlicher und Übersichtlicher?

  8. #38
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    interessanter ja (sehr viel durchdacht), bedienerfreundlicher und übersichtlicher lässt sich denke ich streiten. Aus meiner Sicht nicht, dass was vielleicht einfacher wurde, verliert sich woanders in noch mehr Komplexität.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Was mir fehlt ist eine art Ruhmeshalle wie bei CIV , das würde mich persönlich total motivieren , meinen eigenen Rekord zu Schlagen.
    Wir kann man eigentlich Helden Rekrutieren? die kamen doch von selbst , die tauchten beim Vorgänger immer in der nähe der Städte auf

  10. #40
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Du kriegst immer ein Beitrittsangebot, wenn du eine weitere Stadt gründest. Ist jetzt immer ein Held pro Stadt. Oben bei der Heldenschaltfläche findest du die auch wieder, wenn du sie nicht gleich anwerben kannst oder willst.

  11. #41
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343
    Hab es auch gekauft und angefangen, auch wenn ich die alten Age of wonders Teile nicht kannte und es hat mich überraschenderweise gleich etwas mitgerissen. Die Zeit beim ersten Anspielen ist schnell verflogen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  12. #42
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    interessanter ja (sehr viel durchdacht), bedienerfreundlicher und übersichtlicher lässt sich denke ich streiten. Aus meiner Sicht nicht, dass was vielleicht einfacher wurde, verliert sich woanders in noch mehr Komplexität.
    Danke für die Antwort. Ich bin mir zwar immer noch unschlüssig, aber vielleicht gebe ich ihm doch eine Chance.

  13. #43
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    @Thalionrog: Wenn man CIV mag und auch mit Fantasie etwas anfangen kann, eigentlich ein Muss.

  14. #44
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Ich hab mir das Spiel gestern mal geholt und auch reingeschaut. Ich lasse mal meine Gedanken hier so wie mir Dinge am Spiel aufgefallen sind.

    - Spiel stürzt beim ersten Starten ab. Später ist es einmal im Kampf abgestürzt. 2x auf sechs Stunden finde ich arg viel.
    - Man kann sich zu Anfang zwar eine eigene Welt erstellen, aber die hat exakt 0 Auswahlmöglichkeiten. Alles weitere soll man erst freischalten.
    + Sein eigenes Volk im Baukasten zusammen ist Klasse, deutlich besser als in AoW3 und macht wirklich Spaß.
    - Die Karte sieht schön aus, aber wirkt schon sehr unübersichtlich.
    + Man kann alles auf der Karte anklicken und bekommt Info dazu, selbst für feindliche Einheiten.
    +/- Das Tutorial ist nett, aber ständig werden Nachrichten übersprungen und es wird viel Selbsterklärendes erklärt. Aber auch wichtige Dinge.
    - Die Kampfkarte ist schrecklich Unübersichtlich, und das Obwohl die Einheiten schon durch Banner angezeigt werden.
    + Der Kampf selbst macht Spaß und die Zauber und Einheitenklassen erfordern unterschiedliche Strategien.
    - Die Kämpfe sind vom Schwierigkeitsgrad her seltsam. Durch die meisten Kämpfe pflügt man einfach durch, egal was die Vorhersage sagt. Und dann gibt es plötzlich Kämpfe bei denen die KI den Boden mit dir aufwischt.
    - Die Diplomatie mit Stadtstaaten beschränkt sich auf drei Optionen. In Ruhe lassen, Erobern, und Annektieren indem man ihnen einen magischen Stein schenkt und X Runden wartet.
    - Zur Diplomatie zwischen Reichen kann ich nicht viel sagen. Ich habe zwei andere Anführer im Spiel, und beide haben mich vom Erstkontakt an gehasst. Da war auch nichts dran zu machen.
    - Absoluter Minuspunkt sind die Zauberbücher. Man wählt zu Anfang eines und erforscht dann Zauber daraus. Nach einer gewissen Zeit kommt dann ein Popup und ich darf ein weiteres aus einem echt schlecht gemachten Menü wählen. Daraus forsche ich dann drei oder vier Zauber und die Auswahl ploppt schon wieder auf. Was soll das? Klar ist die Idee Toll dass man sein Volk mit der Zeit weiter entwickelt indem man neue Forschungsbereiche aufmacht, aber was habe ich denn davon wenn ich nachher alle zwei Forschungen ein neues Buch bekomme? Dazu kommt noch dass ich mir die Bücher nur dann angucken kann wenn ich eines Auswählen darf, und dann auch nur die Stufe die mir grade zur Verfügung steht. Die Erklärungen vom Tutorial dazu sind irgendwie auch fast nicht vorhanden und dann teilweise Falsch. Es wurde mir erklärt ich müsse zwei Schattenbücher Stufe 1 erforschen um an Schatten Stufe 2 zu kommen. Stimmt aber nicht, ich habe Schatten 1 und Astral 1 erforscht und konnte trotzdem Schatten 2 wählen.
    - Ein weitere großes Minus ist die Übersetzung. Da sind so viele Fehler drin dass sich mir die Zehennägel aufrollen. Teilweise fehlen Übersetzungen ganz, teilweise ist die Grammatik einfach nicht vorhanden, es fehlen Wörter und öfters hat jemand beim Hyperlink eine Klammer vergessen... So eine richtige Paradoxübersetzung der Kategorie 'Wir gegen uns!'.
    + Aber kommen wir zum wichtigsten, auch wenn ich mich etwas über bestimmte Punkte hier aufrege. Wenn man das Spiel spielt, macht es Spaß. Der Stadtausbau, die Affinitäten, die verschiedenen Einheiten, die Zauber, alles passt zusammen und liefert ein tolles Spielgefühl. Ich wollte gestern nur mal kurz reinschauen und daraus sind direkt 6 Stunden geworden.

  15. #45
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Es gibt ja eine recht große Enzyklopädie/Hilfe, da kann man die Zauberbücher sicherlich studieren. Soweit ich das System verstanden habe, bekommt man eine zufällige Auswahl aus dem aktuellen Buch, ggf auch noch aus einam alten, und kann diese Auswahl durch extra-Kosten neu machen.

    Was mir bei einem "custom game" gestern nicht gelungen ist, ist eine anständig große Karte zu haben, auf der ich einfach Monster boxen kann. Die KIs nerven nur

    Die Stadtstaaten-Diplomatie ist wirklich nicht sehr ausgefeilt, Stein geben und abwarten, oder Imperium bezahlen und etwas weniger abwarten. Gibt ein paar Imperiums-Politiken die das beschleunigen.
    Durch die Rekrutierung sind Stadtstaaten jedenfalls sehr wichtig, nirgenwo sonst kommt man so günstig an viele gute Einheiten.

    Was mich nach dem erstellen eines Volkes (blutrünstige Orks) direkt genervt hat, ist der Diplo-Malus durch die "böse" Gesinnung. Nicht mal andere böse Herrscher finden einen gut, das hätte ich eigentlich erwartet. Direkt mit -250 oder so zu starten ist halt ätzend und nimmt einem die Wahlmöglichkeiten.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •