Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: 57 - Man sieht sich immer zweimal im Leben

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582

    57 - Man sieht sich immer zweimal im Leben

    Das Spiel wuirde gestartet, zur Übersicht hier nochmal die gewählten Civ´s und die üblichen Zugzeiten:


    Lukenking (Indonesien) = 15:00 - 22:00 Uhr
    Philip (Arabien Sultan Saladin) = 16h00 - 0h00
    Ari (Mongolian Kublai Khan) = ?
    Memphrite (Scythien) = eigentlich jederzeit
    Hundepriester (Griechenland Perikles) = 08:00 - 15:00 und 20:00 - 22:00
    Zaph (Amerika Lincoln) = 9h-12h
    Geändert von Lukenking (26. Januar 2023 um 17:25 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582
    Das ist der ursprüngliche Post #1

    Der Thread hier dient zur Absprache für ein Rückspiel vom PBC 52.
    Das Teamspiel in der Variante 3 vs 3 war unterhaltsam und verdient die Möglichkeit einer Revanche.

    Demnach bin ich im ersten Schritt der Buhmann und sammele mal das Interesse der bisherigen Spieler ein.
    Sollte dann der eine oder andere Platz frei werden, kann gerne ein neuer Spieler einspringen.

    Demnach:
    Memphrite
    Grandbeer
    Phililp
    Ari
    Hundepriester

    -> Bitte einmal kundtun, ob ihr wieder dabei sei.
    Geändert von Lukenking (26. Januar 2023 um 17:23 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ich auch!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    652
    Ich und Philipp wäre auch dabei. Muss mal Grandbeer fragen wie es zeitlich bei ihm aussieht oder jemand aus dem Forum hat Lust hier mit zu machen.

    Beim nächsten Spiel würde ich einige Eckpunkte ändern und mich am PBC 34 orientieren. Hat ja gut funktioniert.

    Wir können wieder mit dem BBG spielen, dann würde ich aber alle Civ's, welche ihre Spezialeinheiten im Kulturbaum freischalten
    und nur Eisen benötigen, bannen. Beispiel wäre Japan mit den Samurai.

    1. "7 Weltmeere" als Basis

    2. Die Anzahl der Stadtstaaten auf maximal 4 beschränken und diese zwischen den Teams (zwei im Osten, zwei im Westen) platzieren. Naturwunder sollten bei den Stadtstaaten platziert werden.

    oder

    komplett ohne Stadtstaaten dafür mit dem Barbaren-Mod ?

    Ich fände auch ein Spiel mit den den "drastischen Zeitalter-Mod" ganz interessant, da ja jetzt der "Kulturindustrie-Bug" gepatched wurde.
    Barbaren und Monopol&Industrie-Mod wären auch interessant.

    Alle anderen UI-Mods können wir so beibehalten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582
    Das Interesse ist schon mal schön.
    Damit haben wir auf beiden Seiten bereits 2 Spieler.

    Deinen Vorschlägen kann ich leider nur teilweise zustimmen.
    Ich für meinen Teil halte alle offiziellen Spielmodi für zu unausgeglichen und bevorzuge in der Hinsicht "Vanilla".

    Seven Seas als Basis klingt gut. Da sollte dann aber zumindest ein neutraler Beobachter drüber gucken. Oder Im Idealfall auf der Basis eine Karte basteln.

    Ein Bann der Civs mit UU im Kulturbaum klingt weise, da habe ich nichts gegen.

    Bei den Stadtstaaten bin ich noch nicht ganz sicher. Möchtest du damit sicher stellen, das sie für das jeweilige Team "safe" sind und nicht erobert werden können?

    Bei den Naturwundern glaube ich, dass ein wesentlicher Teil der Erkundung verloren gehen könnte, weil man ja sicher weiß, wo sie zu finden sind.

    -> Warten wir mal die Meinungen der anderen Spieler ab. Schön wäre nur, wenn wir zeitnah einen Draft durchführen könnten. Dann könnten wir einen Kartenbauer bzw. Karteninspektor anwerben :-)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444
    Ich wäre auch potentiell als Mitspieler dabei, falls sich jemand anderes findet biete ich mich aber auch gerne als Kartenbauer wieder an, falls euch die letzte Karte gefallen hat. Feedback zur Karte wird sehr gerne gesehen!

    Wenn ich die Karte mache freue ich mich aber, wenn ich wieder in mindestens einer Story mitlesen kann.
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Da ich noch nie ein Team PBC hatte, reihe ich mich mal hinten ein.
    Falls Grandbeer nicht dabei ist und Zaphod lieber die Karte bastelt, stehe ich als Spieler zur Verfügung

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von Memphrite Beitrag anzeigen
    Ich und Philipp wäre auch dabei. Muss mal Grandbeer fragen wie es zeitlich bei ihm aussieht oder jemand aus dem Forum hat Lust hier mit zu machen.

    Beim nächsten Spiel würde ich einige Eckpunkte ändern und mich am PBC 34 orientieren. Hat ja gut funktioniert.

    Wir können wieder mit dem BBG spielen, dann würde ich aber alle Civ's, welche ihre Spezialeinheiten im Kulturbaum freischalten
    und nur Eisen benötigen, bannen. Beispiel wäre Japan mit den Samurai.

    1. "7 Weltmeere" als Basis

    2. Die Anzahl der Stadtstaaten auf maximal 4 beschränken und diese zwischen den Teams (zwei im Osten, zwei im Westen) platzieren. Naturwunder sollten bei den Stadtstaaten platziert werden.

    oder

    komplett ohne Stadtstaaten dafür mit dem Barbaren-Mod ?

    Ich fände auch ein Spiel mit den den "drastischen Zeitalter-Mod" ganz interessant, da ja jetzt der "Kulturindustrie-Bug" gepatched wurde.
    Barbaren und Monopol&Industrie-Mod wären auch interessant.

    Alle anderen UI-Mods können wir so beibehalten.
    Also, das sehe ich ein bisschen anders

    BBG ist auch für Multiplayer gemacht, da muss man keine Zivilisationen ausschließen. Alle mir bekannten Ligen spielen ohne weitere Modifikationen mit BBG, das passt. Gerne können wir aber ein "normales" Ban System machen und du mit deinem Team dann das bannen, was dir zu stark vorkommt.

    Mods möchte ich nicht spielen. Bei Stadtstaaten aber gerne als Regel, dass jeder Spieler maximal einen Stadtstaat erobern darf. Oder was genau bezweckst du mit der Regel?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    652
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Also, das sehe ich ein bisschen anders

    BBG ist auch für Multiplayer gemacht, da muss man keine Zivilisationen ausschließen. Alle mir bekannten Ligen spielen ohne weitere Modifikationen mit BBG, das passt. Gerne können wir aber ein "normales" Ban System machen und du mit deinem Team dann das bannen, was dir zu stark vorkommt.

    Mods möchte ich nicht spielen. Bei Stadtstaaten aber gerne als Regel, dass jeder Spieler maximal einen Stadtstaat erobern darf. Oder was genau bezweckst du mit der Regel?

    1. Bezgl. des Bann's

    Gerade das PBC 50 hat gezeigt, dass der BBG-Mod in dieser Hinsicht leider (besonders im MP) nicht "gebalanced" ist. Mit der ersten goldenen Zeitalter Widmung (Pinsel etc.) zusammen mit Moksha kann man relativ schnell Kultur generieren.
    Damit schaltet man dann relativ schnell seine Spezialeinheit im Kulturbaum frei (meistens Feudalismus), wie z.B. den Samurai.
    Die Spezialeinheit benötigt dann meistens auch noch deutlich weniger Eisen zum aufrüsten und ist stärker und besser. Eisen wird bzw. kann relativ schnell erforscht werden, somit steht dann genug Eisen zur Verfügung.
    Neben mehr Kulturertrag erhält man durch die Widmung auch noch mehr Gold.
    Somit kann man nach der Entdeckung des Feudalismus alle seine Krieger/Schwertkämpfer relativ schnell zur Spezialeinheit aufrüsten.
    Tja und dann beginnt eben ein sehr einseitiges Massaker.
    Die Schweden hatten beim PBC 50 keine Chance. Keine Civ. und kein Spieler in diesem PBC hatte eine Chance gegen Japan mit den frühen Samurai gehabt. Ari hätte parallel auch gleich noch Brasilien erobern können (frage mich warum er das nicht gemacht hat )
    Das selbe würde wohl auch für die Norwegen mit seinen Berserker gelten.
    Alle Spezialeinheiten die Niter brauchen sind nicht so problematisch, da Niter relativ spät erforscht wird.

    Bezgl. der Stadtstaaten/ Naturwunder:
    Hier wollte ich nur die guten Erfahrungen mit dem PBC34 ansprechen.
    Wenige Stadtstaaten waren hier eher positiv und man reduziert das Glückselement erheblich.

    Das selbe gilt für Naturwunder. Je mach Naturwunder ergibt sich hier doch ein sehr großer Glücksfaktor.
    In einem normalen PBC ist das OK aber in einem Teamspiel wo die Ressourcen geteilt werden ist das schon ein großer Hebel für das jeweilige Team.

    Beim PBC 34 wurden die Naturwunder bei den Stadtstaaten platziert, was meiner Meinung nach für mehr Spannung und weniger Glück gesorgt hat.

    Wir können die Naturwunder auch per Zufall verteilen, aber dann würde ich einige Wunder rausnehmen.

    Bei den Mods bin ich flexibel, war nur ein Vorschlag um die Standard 0815 Dynamik zu ändern.

    Aber grundsätzlich bin ich flexibel, wir können das alles auch so wie beim letzten Mal aufsetzen.

    Da richte ich mich nach der Mehrheit.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.532
    Bin auch wieder dabei.

    Die Spezialeinheiten von Japan und Norwegen sind zu einfach zu erhalten und dafür dann zu stark, das sehe ich so mit Memphrite. Hat mit "better balanced" nichts zu tun.

    Die Verteilung der Stadtstaaten und Naturwunder im 34 waren okay, aber grundsätzlich war ich kein großer Fan der Karte. Die Entfernungen zwischen den Nationen war zu groß und es gab künstliche und einfach zu verteidigende Übergänge (z.B. zw. Byzanz und Australien).

    Mods brauche ich bei diesem Spiel nicht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582
    Ich fasse mal zusammen:

    Team 1 steht: Ari, Hundepriester, Lukenking
    Team 2 ist noch ein Platz offen: Memphrite, Phillip, offen
    -> @Memphrite: Du hast die Wahl, entweder macht Grandbeer wieder mit, oder Du nimmst einen der Mitspieler, die sich als Ersatz gemeldet haben

    Wir bannen pauschal Nationen, die ihre UU relativ früh über den Kulturbaum bekommen.

    Bei der Map besteht noch Uneinigkeit. Da müssen wir dann einen gemeinsamen Nenner finden. Ich persönlich bin für eine KI-generierte Map, bei der ein neutraler, erfahrener Spieler einmal über die Startpositionen schaut. Die Verteilung von Stadtstaaten und Naturwundern ist dann halt ein Glücksfaktor.

    Als Basis nehmen wir eine Seven Seas Map. Dann könnten wir im Prinzip schon mal einen Draft durchführen,
    auch hier würde ich es begrüßen, wenn das ein neutraler Spieler für uns durchführen könnte.
    Gebannt werden dann: Babylon, Japan, Norwegen

    -> Wer könnte den Draft übernehmen?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    652
    OK, hört sich gut an.

    1. Wenn jemand über die Karte guckt, dann bitte auch schauen das die Hauptstädte nicht dicht beieinander liegen.

    2. GrandBeer spielt nicht mit und jemand kann seinen Platz einnehmen. Wer wäre dabei?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582
    @HP Du hast doch ein Handmade-Drafttool.
    Sind da auch die neuesten Anführer drin?
    Dann könntest Du ja vll den Draft für uns Posten.

    @Zaphod und Freyr: dann müsst ihr euch einigen, wer den freien Platz übernimmt. Der Chronologie nach hätte Zaphod den Vortritt.

    Ich Frage Mal rage an, ob er für uns über die Map schauen würde.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582
    Rage übernimmt die Inspektion der Map.

    Und ich denke, wir sollten auch noch den viel zu starken Chinesischen Anführer Yongle bannen.
    Geändert von Lukenking (22. Januar 2023 um 20:12 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Was soll ich denn nun für einen Draft machen? Ich finde die Bans echt nicht sinnvoll (Japan, Norwegen, xyz) sondern hätte lieber alle Zivilisationen+Anführer dabei außer die drei neuen Chinesen. Dann haben wir 60 (!) zur Auswahl.

    Wollen wir von diesen 60 jeweils 18 einem Team zuordnen und dann 6 Bannen? Wenn es sein muss, kann o.g. Dann ja einfach gebannt werden.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •