Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 124

Thema: [Old World] New Patch – Quo this?

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Danke, dann werde ich das ausprobieren und einen Waffenstillstand aushandeln solange die Stadteroberung noch läuft. Doch der Augenblick ist noch nicht jetzt. Da Griechenlands Armee grösstenteils geschlagen ist, will ich mir eine weitere Stadt sichern – Pella.

    Bild

    Hier wird nochmals der Vorteil meiner Startposition demonstriert. Die enorme Reichweite römischer Truppen über das adriatische Meer. Ich kann die zwei Einheiten vor Pella erreichen, und sie ausschalten. Zwar sind alle meine Hastatii angeschlagen, aber ich hoffe das es für Pella noch reichen wird.
    Ich bin optimistisch gestimmt, weil zumindest ein Teil der griechischen Stromrechnung (verstehen die Leute im „Sonstigen Story“-Bereich diese Civ IV-Referenz noch?) von der Marine stammt. Und diese wird freundlicherweise von den Karthagern beschäftigt.

    Bild

    Muss sagen Kriegsführung in dem Spiel ist echt cool. In Civ VI hatte ich noch nie einen Allierter der mir dermassen geholfen hat, wie Karthago hier mit diesem kleinen Ablenkungsmanöver.
    Weniger Krieg, weniger Truppen heisst auch mehr Befehle für Infrastrukturbau und endlich wieder Erkundung übrig. Es gibt immer noch Hütten zu finden im Norden.

    Bild

    Bild

    Gleich darauf verstirbt der alte karthagische König, und das neue Königspaar macht einen Antrittsbesuch in Rom. Lest euch mal den Event durch. König Sextus stockt weiter auf, mit mittlerweilen schon 2 Geliebten, und dies auf Geheiss seiner Frau
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    König Sextus stockt weiter auf, mit mittlerweilen schon 2 Geliebten, und dies auf Geheiss seiner Frau
    More like Sexus

  3. #63

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Möglicherweise habe ich meine angeschlagenen Truppen auf ein Foray nach Pella geschickt. Möglicherweise wurden sie dort von Kriegselefanten und Äxten in Empfang genommen und vermöbelt. Möglicherweise habe ich keine Lust auf einen solchen Rückschlag, und möglicherweise wurde ein Ladeknopf betätigt und meine Truppen erstmals zum Heilen zurückgezogen.

    Bild

    Wie zum Beispiel nach Vinminacium. Die Eroberung der Stadt ist abgeschlossen. Da die Stadt über keine besonderen Ressourcen verfügt und die Julianii mich am wenigsten mögen, dürfen sie die Stadt verwalten. Es gibt dafür schon ein Theater und Garnison, Festung und Pferde bringen 1.5 Befehle pro Runde.

    Bild

    Ein echter Charaktertest für Sex(t)us. Ist er Manns genug auch seiner Frau etwas Spass zu gönnen, nachdem er sich zwei Geliebte angelacht hat? Klare Meinung: Das muss er verkraften können. Und so mag mich meine Frau immerhin wieder leiden.
    Des weiteren ist der König Assyriens verstorben. Wir nutzen die Option den neuen König auszuspionieren was 2 Runden Forschung einbringt. Assyrien ist weit weg, und die Meinung der anderen Nationen ausser Karthagos ist mir gerade schnurz pieps egal.

    Bild

    Bild

    Die Technologie des Fallgatters ist erforscht und erlaubt die Ernennung eines Spionagemeisters, und Späher können Netzwerke in fremden Städten errichten. Machen wir sofort, mal schauen was uns das bringt.
    In welche Richtung nun forschen? Zuerst dachte ich ab Richtung Architektur um meine Ambition Architektur+Jurisprudenz zu erfüllen. Da habe ich erst bemerkt, dass hinter Bürgertum ein Freier Minister lockt. Damit könnte die Ambition auf 4 Hofmitglieder erfüllt werden. Also auf dahin!

    Bild

    Natürlich gibt’s so Kleinigkeiten wie Plünderzüge der Barbaren abzuwehren. Mittlerweilen brauchen diese ein vernünftiges Aufgebot von 2-3 Einheiten, um nicht zu viele Treffer einzustecken. Wird Zeit das ich auch meine Nord- und Westgrenzen gegenüber den Galliern mit Kriegern verstärke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Nach meinem Plan soll Faustus nicht mehr an die Macht kommen. Bitteschön, wie plausibel ist es den das Onkelchen freiwillig die Regentschaft abgibt? Somit habe ich Herzog Romulus (Nummer 2) als Nachfolger auserkoren. Was soll er werden?
    Ich tendiere Richtung Bauherr. Nach langem Konflikt mit Griechenland könnte Romulus eine Zeit des Fortschrittes für Rom einläuten. Günstigere Bautrupps in allen Städten, Menge davon raushauen um Theather, Garnisonen und sonstige Infrastruktur zu errichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Einverstanden, dann wir Romulus zum Bauherrn

    Bild

    Es mag doppelt gemoppelt sein das Mausoleum ebenfalls in Rom zu errichten. Aber wo sonst soll es hin als in meine Truppenschmiede?
    Zusammen mit dem Koloss und Offizierspezi erhalten neue Einheiten Guard+eine weitere freie Beförderung+50 XP. Ich könnte das so weit bringen, das Einheiten mit 3 Beförderungen starten Ich glaube mich zu erinnern das Einheiten maximal 4 Beförderungen erhalten können, und dann ist Schluss. So kann Guard sogar einschränkend sein, aber bissel mehr Verteidigung ist sicherlich nicht verkehrt.

    Bild

    Eine schwierige Entscheidung steht an. Faustus kehrt auf zurück nach Rom und bringt einen fähigen Soldaten mit. Dieser kann im Hofstaat dienen, und würde somit meine Ambition auf 4 Mitglieder erfüllen, was nicht Legitimität bringt sondern auch auf den Weg für einen Ambitionssieg bringt (6/10 Punkte). Die nächste Ambition Architektur+Jurisprudenz zu erforschen ist bereits zur Hälfte erfüllte – dank der gratis Jurisprudenz aus dem Event ()

    Wie ihr seht habe ich mich dafür entschieden. Der Deal hört sich einfach zu verlockend an. Und irgendwann müssen wir uns dem eigentlichen Erben stellen.
    Dummerweise habe ich immer noch keinen Waffenstillstand mit den Griechen geschlossen Jaja ich weiss, aber ich will mich zumindest noch einmal eine Belagerung von Pella versuchen. Nachdem zwischenzeitlich die Griechen gerade zu geschlagen schienen, und mit den Hastati deutlich schlagkräftigere Truppen auf Roms Seite zur Verfügung standen, scheint das Kräftegleichgewicht mit Hopliten und Kriegselefanten auf Griechenlands Seite wieder hergestellt.
    Ein weiterer Schleuderer meinerseits wurde bereits vernichtet, nur sein Skelett liegt noch da.

    Bild

    Der Schleuderer ist nicht der einzige Verlust. Nachdem der Kriegselefant vernichtet worden konnte umgehen der Hoplit und eine Axt die Reihen der Hastastii und töten meinen letzten verbliebenen Söldner an der Front. Somit sind sämtliche leichte Truppen vernichtet. Mir solls aber recht sein, zu mehr als Kanonenfutter taugte der nicht mehr, und so kann die Generalsaxt geschlagen und der Hoplit eingekesselt werden.
    Die Belagerung Pellas verzögert sich mehr und mehr, gerade auch weil die Barben mich im Norden auf Trab halten, aber gegnerische Einheiten loswerden ist wichtiger.

    Gestorben ist ebenfalls Kanzler Octavius nach langem treuen Dienst. Nachfolger wird natürlich Herzog Romulus, der in seiner neuen Rolle erste Erfahrung im Staatsdienst sammeln kann.

    Doch nun die grosse Entscheidung. Wie geht es mit Rom weiter? Wer soll die Geschicke der Nation leiten?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Weiter geht’s. Natürlich gibt Regent Sextus den Thron nach all den Jahren nicht freiwillig auf. Eine andere Entscheidung hätte von mir aus gesehen Storytechnisch keinen Sinn ergeben
    Das hat natürlich paar Konsequenzen. Faustus ist vor den Kopf gestossen und wird versuchen gegen Sextus zu intrigieren. Sextus leibliche Tochter Aemilia steigt zur Nummer 1 in der Thronfolge auf, was auch Romulus als ehemalige Nummer 2 bitter aufstösst. Die Familien halten erstmals die Füsse still, aber damit nicht erneut ein Anführer Roms sein frühzeitiges Ende in einem Theater findet wird proaktiv eine Lösung angegangen.

    Bild

    Nun, ein „Verschwinden lassen“ erscheint mir momentan zu risikoreich. 25% Chance aufgedeckt zu werden… bei XCOM wäre das so gut wie sicher in die Hose zu gehen. Ich denke schlauer ist es Faustus erstmals einzukerkern. So Kerker sind doch zugig da fängt man sich gerne eine Lungenentzündung ein.

    Also darf der frisch eingesetzte Kanzler Romulus ran und seinen eigenen Bruder einlochen. Den Job macht er gut, und die öffentliche Meinung hält die Inhaftierung für Gerechtfertigt. Was war nochmals die Anklage? Ach ja, sträfliche Vernachlässigung der schulischen Ausbildung und jahrelange Rumtreiberei. So oder so ähnlich.

    Bild

    Die sonstigen Events der Runde 85 reichen von unterhaltsam (Philosophin im Waschzuber) bis konsequenzlos (Ausbildung Aemilias). Einzig wichtig: Ein romantischer Abend. Ist gibt keine höhere Pflicht für einen König Roms, als seine Frau zufriedenzustellen. Gerade eine, die so viel zu Wohle der Nation geopfert hat.

    Bild

    Mit einem Späher wurde ein Agentennetzwerk in Philippopolis etabliert. Dort kann nun Agent platziert werden, was ganz paar Erträge bringt und Einsicht in die Produktion der Stadt bringt. Komisch das hier nicht Hopliten in der Queue sind, bisher hat sich die KI ganz gut angestellt. Aber es mutet doch etwas komisch an einen Siedler zu sehen, wenn gerade Pella belagert wird.

    Bild

    Allerdings wird der Belagerungsring um die Stadt nicht vollständig geschlossen. Ich mag den schwer angeschlagenen Hastatii auf den Baracken nicht gegen plötzlich auftauchenden Nachschub verlieren, also wird er Richtung Norden evakuiert. Das erlaubt den Griechen die Generalsaxt aus Pella zu evakuzieren, und stattdessen eine Miliz als Kanonenfutter reinzustellen. Das irritiert mich etwas, weil ich dachte das dank Zone-of-Control keine Nahkampfeinheit rein oder rauskäme

    Es schadet aber gar nicht einen Hastatus in den Norden zu beordern. Vor einigen Runden war ein Plünderzug der Vandalen Richtung Viminacium gestartet, und ein Krieger und ein Schleuderer alleine reichen nicht mehr aus um den zu stoppen. Es werden mittlerweilen schlagkräftigere Truppen benötigt, und die Kreigsstreitwagen stehen nicht mehr zur Verfügung.

    Bild

    Bild

    Auch an der westlichen Grenze tauchen erstmals Barbaren auf. Der durch Romulus gestiftete Frieden mit den Galliern hat lange gewährt, und den Bewohnern von Genua ein friedliches Leben ermöglicht. Wird an der Zeit, hier für eine ordentliche Garnison zu sorgen. Allerdings ist die Produktion für Truppen hier recht mies. 10 Runden für einen Hastatus sind eine Ewigkeit. Es würde schneller gehen nachdem ich einen Offizier ausgebildet habe, ich möchte den übrigen Bürger aber übrig haben um einen Spezi auf dem Honig auszubilden. Ich brauche mehr Luxusgüter für meine Städte glücklich zu halten.

    Bild

    Glorreiches Rom, die Griechen sind erneut geschlagen, Pella ist unser. Der nach Viminacium evakuierte Hastatus muss nach einer Runde heilen erneut den Gewaltmarsch Richtung Süden antreten und erobert als letzte Einheit in Reichweite Runde 88 Pella. Endlich Zeit für einen Waffenstillstand. Solange Griechenland ordentlich Tribut zollt…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.009
    Zeig es den Griechen. Wehe dem Besiegten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #70

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bilderlager
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bild

    Die Eroberung Pella läutet einen Fokus auf den Ausbau der Nation ein. Scheint als hätte der romantische Abend einen guten Verlauf genommen, den dem Königspaar wird eine zweite Tochter geschenkt. Allerdings scheint die Geburt Mama Sempronia schwer zugesetzt zu haben, denn sie wird krank. Glücklicherweise erholt sie sich im Verlauf der nächsten Runden und wird wieder gesund

    Im Verlauf dieser Story sind einige Patches für Old World erschienen. Mir scheint als sei die Unzufriedenheitsmechanik etwas leichter geworden, mittlerweilen beträgt die Grundzunahme im gewählten Schwierigkeitsgrad nimmer 11 die Runde. Dank einer fähigen Gouverneurin, Luxusressourcen und Stadtwache sind wir bei nur noch 3.8 die Runde. Eine magische Schwele scheint Level 5 zu sein, aber dort können Rebellen erscheinen oder Forderungen nach Unabhängiger Verwaltung laut werden.

    Auch geändert hat der Bonus der Landeigner-Familie, welche z.B. Salona verwaltet. Neu bringen alle Farmen einen Goldertrag ein, nicht nur diese auf Bonusressourcen wie Weizen. Finde ich top Das fruchtbare Gebiet bei Salona soll Roms Kornkammer werden.

    Bild

    Das Futter wie auch das Goldeinkommen aus den Farmen käme gelegen. Den unsere Staatskasse ist trotz vernünftigen Einkommen von 350 Gold/Runde erschöpft. Das Porzellan aus der Hütte möchte ich aber unbedingt, und so wird Eisen verkauft. Das bringt noch 3 Gold/Einheit, der Verkaufspreis sinkt aber mit jedem Mal mit welchem wir Eisen verkaufen. Beim Eisen sind wir mittlerweilen gut aufgestellt, da wars zwischenzeitlich knapp als es die brandneuen Hastatii auszubilden gab. Nun muss ich aber auf wie erwähnt Futter und Stein konzentrieren. Holz wird noch nicht viel gebraucht, ich habe aber schonmal 3-4 Holzfäller errichtet.

    Bild

    Prinzessin Aemilia volljährig und wird Gelernte („Scholar“). Damit wäre sie auch eine gute Nachfolgerin Sextus‘, zudem würde sie ordentlich angepisst sein, falls Romulus wie geplant ihr vorgezogen wird als zukünftiger König. Zuerst wird Livia von Salona entführt, schafft es aber in der Folgerunde ihren Entführern zu entfliehen und bringt dabei noch einen Begleiter mit. Lustige kleine Eventreihe.

    Was ich als unwichtigster Event dieser Runde auffasste (das Abdanken und Auftauchen einer neuen ägyptischen Königin, mitsamt dem rauswerfen ihrer zoroastrischen Priester aus Salona) wird sich noch als folgenreich entpuppen…

    Bild

    Die Verhandlungen zum Waffenstillstand mit Griechenland könnten zum Abschluss kommen. Allerdings erscheint mir ihr Tribut zu gering, nur etwas Gold/Runde? Schön das sie ihre Niederlage mit Ehre anerkennen würden, aber ich will mehr Also wird abgelehnt und Nicopolis belagert. Die Stadt würde mir den strategisch wichtigen Zugang von der Adria aus ans Mittelmeer erleichtern und erscheint gut ausgebaut mit Kasernen, Tempel und Amphitheater. Die Hastatii dürfen noch nicht ruhen!

    Bild

    Die Römer sind mit meiner Entscheidung überhaupt nicht einverstanden. Ups. Nun gut, sollen sie halt Brot und Spiele, bzw. Fussmassage und Badespass erhalten. Wenn ich das richtige gelesen habe braucht‘s für Bäder die Tech Architektur, welche wir eh erforschen wollen um unsere laufende Ambition zu erfüllen.

    A propos Forschung, es stehen gleich drei Boosts zur Verfügung. Ups. Eine Bireme wäre nett, eine Kamelbogenschütze wäre nett, der Kriegselefant sowieso. Ich entscheide mich für letzteres. Biremen können wir auch selber bauen, Kriegselefanten nicht.

    Bild

    Pella wird eingegliedert. Die Claudius verfügen bisher über die wenigsten Städte und dürfen diese haben. Nicopolis planne ich bereits zu einer Championsstadt der Fabius zu machen. Zudem hat Pella ganz fruchtbares Land für Farmen zur Verfügung.

    Bild

    Das ist die angesprochene Konsequenz. Die Karthager nehmen die Behandlung der zoroastrischen Priester übel und erklären den Krieg. Den Römern ist auch gar kein Frieden gegönnt. Na gut, da bin ich grösstenteils Schuld

    Wie hier entscheiden? 600 Forschung wäre auch so gut wie eine Freie Tech, Architektur z.B. kostet gerade 600. Die Möglichkeit für eine späte Tech zu erhalten wäre mir die politischen Konsequenzen nicht wert. Ich habe aber nicht geschummelt und einfach mal draufgeklickt, was es werden würde. Ihr dürft also live mitbestimmen was es werden soll.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.009
    Ich bin dafür, das Wissen mit den Vandalen zu teilen. Wir brauchen nicht noch einen Krieg.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #74
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Dann würd ich doch das Wissen mit den Vandalen teilen. Ist ja nicht so, als ob du nicht schon genug Feinde ringsum hättest.

    Edit: Da scheint ja Einhelligkeit zu herrschen.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Einverstanden :nicken: Ruhige Grenzen mit den kleinen Völkern hat Rom bisher gut gedient. Das Wissen wird mit den Vandalen geteilt, was Architektur vollendet und somit die Ambition erfüllt. Wird sind jetzt bekannt als Sextus der Gute

    Bild

    Es bestünde die Möglichkeit neue Gesetze zu erlassen. Leibeigenschaft wird eingeführt, auch wenn mir 1 / Stadt ein happiger Nachteil erscheint. Passt aber am besten zu einer Nation wie Rom. Die anderen beiden Gesetzgebungen dürfen noch warten, denn sie bringen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Vorteile, und kosten ordentlich. Vielmehr will ich mir das Stadtkapital („Civics“) für Polytheismus aufsparen. Dorthin soll die Forschung gehen.

    Bild

    Bild

    Wir treffen auf Persien und die Skythen. Die Griechen habens schon nicht leicht. Eingequetscht zwischen den grossen Nationen der Welt (wozu Rom selbstverständlich gehört ) muss sich Griechenland an jeder Grenze verteidigen. Gegen die Karthager zur See, Rom im Westen und scheinbar auch Persien im Osten. Sollte es den Persern gelingen Byzanz zu erobern ist die Stadt weit weg vom persischen Kernland. Vorerst mache ich mir deswegen noch keine Sorgen.

    Die Hethiter hingegen haben bereits sehr weit gegen Norden gesiedelt und sind ins Land der Skythen vorgedrungen. Sie sind verdientermassen Punkteerster. Ein Konflikt mit ihnen dürfte ganz schön schwierig werden zu gewinnen – zum Glück verfügen wird bald wieder über einen Waffenstillstand mit ihnen.

    Bild

    Prinzessin Aemilia wird verheiratet. Gauius von Brundisium wäre ein Topkandidat mit drei (!) Stärken, aber 18 Jahre älter als Aemlia. Mag er auch ein Romantiker sein, ich will Sextus Tochter nicht zweckverheiratet, sie soll glücklich werden. Und da schätze ich Lucius den Kommandeur als den besseren Treffer ein. Jaja, es gibt nichts wichtiger für einen Römer als seine Frau glücklich zu machen. Deshalb widmen wir den neusten Prunkbau in Rom auch Königin Sempronia:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •