Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 124

Thema: [Old World] New Patch – Quo this?

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Danke für die Erklärung. Ich hatte das Schlicht mit „City“ verwechselt, und dachte das gibt flach einen Bonus von 1 pro Stadt. Über „Towns“ verfüge ich glaube ich noch keine, somit lohnt es sich weder die eine noch die andere Gesetzgebung anzunehmen.

    Bild

    Konvertieren kommt nicht in Frage, aber im Nachhinein hätte ich die obere Option nehmen sollen welche mit Tapferkeit gegeben hätte. Die kleine Einbusse beim Ansehen gegenüber des Römischen Heidentums wäre kein Problem gewesen. So mögen mich die Anhänger des Judentums überhaupt nicht mehr leiden.

    Der militärische Verlauf wird in den folgenden drei Bildern zusammengefasst:

    Bild

    Bild

    Bild

    Eine Runde muss Aquincum die Belagerung noch aushalten, die Zeit wird genutzt um einen Axtkrieger vor Salona loszuwerden und Nachschub abzuwarten. In dieser Runde werden 4 Einheiten fertig, inklusive eines Hastatus und des hergepeitschten Streitwagens Emoticon: peitsche

    Im Rundenwechsel teilt Griechenland seine Armee, und versucht die Verteidung Salonas zu brechen. Die Griechen mögen dabei noch einen Generalsschleuderer besiegen, im Gegenzug aber werden ihre Truppen vor Salona vernichtend geschlagen, und was noch die Belagerung Aquincums aufrecht erhalten hatte muss die Beine in die Hand nehmen. Ein glorreicher Sieg für Rom

    Bild

    Wir sind nicht die einzige Nation die Krieg führt. Assyrien scheint dabei kompetenter unterwegs zu sein als wir und kann Landgewinne für seine Mühen vorweisen. Ägypten scheint militärisch geschlagen zu sein (Much weaker) aber immerhin in der Forschung gleich auf zu sein wie wir, während die Assyrer gerade umgekehrt mit Truppen aufwarten können, aber nicht mit Wissen (Naive). Immerhin haben sie starke Bogenschützen. Amüsant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Dem einen (Trismegistos) oder der anderen (Kathy ) Leser wird es aufgefallen sein. In Runde 69 lauert eine böse Überraschung auf uns. Zu Beginn werden wir noch gefragt ob Königin Pompeia mit auf eine Militärübung möchte. Das müssen wir leider ablehnen, aber wäre sie lieber mitgegangen…

    Bild

    … statt ins Theater zu gehen Emoticon: backstab

    Bild

    Schon wieder sucht Mord und Totschlag die römische Herrschersfamilie heim. Nicht doch Pompeia, sie war mir ans Herz gewachsen nachdem sie mit 15 auf den Thron kam :heul: Mit ihren letzten Worten erlässt sie noch den Wechsel zurück zu Epen… dann ist sie tot. Da hätte ich besser aufpassen sollen wer einen Groll gegen mich hegt… besonders wenn diese Person ein hinterhältiger Intrigant ist

    Diese Geschichte soll sich nicht nochmals wiederholen, das sag ich euch. Erstens mal weil ein 7-jähriger nun wirklich nicht zum Führen einer Nation taugt, und diplomatisch begabtere Onkel nur darauf gewartet haben ins Scheinwerferlicht zu treten. Und weil schon bald unser Kerkermeister was zu tun bekommen wird… Regent Sextus führt sich natürlich gleich wie der König auf und schmeisst ne dicke Party in Rom. Bin schon jetzt gespannt darauf was passiert wenn Faustus 18 wird

    Bild

    Und eine Kerkermeisterin, pardon, mögliche Braut präsentiert sich gleich darauf. Die Familie der Claudius prescht vor und möchte Regent Sextus an sich binden. Ich könnte nun ablehnen und in die Juliani einheiraten um diese mir wohler zu stimmen… Aber rein nach Story entschieden: Oh nein. Wir brauchen treuere Verbündete um Oligarchin Ilia der Fabii zu stürzen. Die Juliani kann ich besänftigen indem ich einen Ministerposten an sie vergebe und sowieso durchs heiraten. Dann bin ich schon bei nur noch -60 angelangt. Auf ins Abenteuer der Ehe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48

  4. #49
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.040
    Und die neue Braut ist eine Intrigantin, die zufällig so aussieht, wie die alte Königin... ist hier der Plan, dem Volk eine wundersame Auferstehung zu verkaufen?

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Die letzten Tage waren etwas voller, gibt deshalb nur eine kurze Sequenz bevor das Spiel für eine Woche pausieren wird.

    Die Ähnlichkeit war mir gar nicht aufgefallen Das besiegelt den Deal, Sextus wird sich mit den Claudii einlassen. Oligarchin Ilia wird aber uns aber schon kurz darauf einen Strich durch die Rechnung machen… in dem sie selbst das Zeitliche segnet. Soll mir reicht sein

    Bild

    Nur eine Runde ist seit dem letzten Bild von der Front vergangen. Ich bin beeindruckt vom Computer, dass der schlau genug ist einen Rückzug anzutreten wenn die Situation für ihn nicht mehr gut aussieht. An eine Finte glaube ich nicht, und greife die Einheiten an welche noch zwischen Viminacium und Aquincium im freien Feld standen. Eine Generalsaxt und eine Streitwagen wurden vernichtet. Der zweite Streitwagen gerade bei Viminacium konnte leider nur angekratzt werden, was uns im Rundenwechsel selbst einen kostet. Zudem ist eine zweite Axt zwischen Salona und den Alpen eingeklemmt, welche wir ohne Verluste erledigen können.

    Danach wird die Belagerung Viminaciums von Süden her aufgebaut.

    Bild

    Ein Pärchen Schleuder sind die letzten Einheiten welche Griechenland als Nachschub schickt. Nun wird’s darum gehen die Hastati in die richtige Positionen zu bringen und die Stadtmauern runterzuhauen. Netterweise helfen uns die Barbaren, welche von Norden her auf die Stadt hauen.

    Bild

    Nun, da glorreiche militärische Erfolge in greifbarer Nähe sind, und die politischen Gegenspieler vorerst Geschichte sind, was macht man da mit einem unliebsamen Neffen, welcher eigentlich der rechtmässige Erbe und Anführer Roms wäre? Natürlich auf eine lebensgefährliche Expedition ins Unbekannte schicken. Gute Reise kleiner Faustus Hoffentlich finde ich eine Lösung bis der 18 wird. Ich werde sicherlich kein Gold und Befehle in seine Ausbildung investieren

    Bild

    Als letzte Nation haben wir die Hatti getroffen, nachdem unser Späher aus Ägypten gebeamt wurde (die Assyrer haben Memphis fertig erobert und da wir keine offene Grenzen haben wurde der Späher bis in die Türkei gebeamt). Die Hatti sind weit weg, und 190 Forschung sind 190 Forschung.

    Bild

    Kaum ist Faustus (vorübergehend) aus dem Weg geschafft macht das Oberhaupt der römischen Heidentums Regent Sextus die Aufwartung. Wir können uns einen netten kleinen Bonus auslesen. Sägewerke haben wir noch keine in Rom, Steinbrüche auch nur einen, und so nehm ich die 1 Civic gerne.

    Es dürfte keine Überraschung sein das wir die Ambition 2 Städte zu erobern nicht erreicht haben. Gibt einen Malus auf die Legitimität. Wir haben noch eine weitere Ambition die in 17 Runden abläuft und schwierig werden dürfte: Insgesamt 4 Personen in unseren Hofstaat aufzunehmen. 2 werden wir schaffen, dank dem Freien Minister den wir gerade erforschen und Spurius dem Gelernten der bereits bei uns weilt. Aber wie komme ich an 2 weitere?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51

  7. #52
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    ...
    Es dürfte keine Überraschung sein das wir die Ambition 2 Städte zu erobern nicht erreicht haben. Gibt einen Malus auf die Legitimität. Wir haben noch eine weitere Ambition die in 17 Runden abläuft und schwierig werden dürfte: Insgesamt 4 Personen in unseren Hofstaat aufzunehmen. 2 werden wir schaffen, dank dem Freien Minister den wir gerade erforschen und Spurius dem Gelernten der bereits bei uns weilt. Aber wie komme ich an 2 weitere?
    Gute Frage. Du kannst im Techbaum schauen, ob es weitere Techs geben, die eine Bonustech für Hofmitglieder freischalten. Ansonsten habe ich die meistens nur über Ereignisse erhalten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ich konnts nicht sein lassen - ein letztes Bild vor der Pause: Viminacium ist unser. Nach 3 Runden dauerndern Belagerung ist der Schleuderer endlich geschlagen, und der Streitwagen zieht in der Stadt ein Jetzt nur noch paar Runden warten bis die Stadt uns gehört

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Sehr gut, das wird die Frontlinie nach Griechenland hoffentlich verkürzen und weitere Siege nach sich ziehen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #55
    PANZER!!! Avatar von El Barto
    Registriert seit
    31.01.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    660
    Glückwunsch zur Einnahme von Viminacium.
    Jezt die Truppen auffrischen und schauen, was noch drin ist in Griechenland. Aber vergiss deine Wirtschaft nicht. 31 Befehle sind auf Dauer zu wenig für Krieg und Reichsausbau.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zurück bei Old World. Ich konnts kaum abwarten weiterzuspielen. Die nächsten paar Screenshot stammen aus der Vorrunde, vor der Eroberung.

    Bild

    Eine interessante Mechanik bei dem Spiel. Angriffe auf eine Stadt scheinen die Möglichkeit auf Events zu haben. So hat man manchmal einen Vorteil aus einer Belagerung, ohne die Stadt bereits erobert zu haben. Hier doppelt gut: Unter den befreiten Bürgern befindet sich eine potentielle Ministerin. Diese wird natürlich eingestellt um meine Ambition voranzubringen. Zusammen mit dem freien Minister der gerade erforscht wird besteht dann eine reelle Chance die Ambition zu erfüllen.

    Bild

    Neugikeiten von Faustus, dem rechtmässigen Erben. Mir wäre lieber gewesen wenn er im Land der Riesenameisen verschollen wäre. Wäre ja zu schön gewesen. Die ersten beiden Optionen würden König, pardon, Regent Sextus negative Charaktereigenschaften bescheren (Gierig), bzw. dazu führen das Faustus zurückkehrt. Das wollen wir nicht. Zum Glück ist die dritte Option freigeschaltet, dank wissbegierig („Inquisitive“).

    Bild

    Zur Feier des Tages lacht sich ein Sextus eine Geliebte an. Matriarchin Antonia ist niemand geringeres als die Anführerin des Judentums. Auch eine Möglichkeit sich politisch einzuschmeicheln Ich hoffe dass das meine Frau Sempronia nichts mitkriegt. Oder falls doch… würde hier eine anzügliche Anspielung auf ihre sexuelle Ausrichtung und die Zahl 3 stehen. Das lass ich aber lieber
    Die Frage der Regentschaft muss baldmöglichst geklärt werden. Sollte Faustus tatsächlich auf seinen Reisen umkommen, so steht als Nummer 2 dennoch Romulus, das Findelkind aus Irland im Weg. Mit so einem grossen Namen hätte ich ihn eigentlich zum General ausbilden sollen. Eine verpasste Chance. Oder soll es doch eine friedliche Abdankung Sextus‘ nach Ende der Regentschaft geben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Die nachfolgenden Screenshots sind nach der Eroberung aufgenommen. Griechenland karrt nur noch bescheidenen Nachschub heran, ca. 2 Streitwagen, 2 Äxte (mit General) und 1 Schleuderer. Das reicht zwar noch um im Laufe der kommenden Runden meine schwächeren Einheiten wegzuputzen (Krieger und Schleuderer), aber kann weder einen Hastatii schlagen noch die Eroberung stoppen.

    Bild

    Eine der griechischen Generäle wird ehrenvoll auf dem Schlachtfeld geschlagen. Rom erinnert sich an die würdevolle Geste Griechenlands als Tulia die Kommandantin geschlagen wurde. In meinem Kopfkino würdigen wir Hipparchias Kampf ebenso
    Was wir trotz der militärischen Erfolge überhaupt nicht brauchen können, ist mehr Ablenkung. Ob dies nun Barbaren oder sind, oder ungezogene Bürger.

    Bild

    Rebellen kann ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht gebrauchen Und ganz ehrlich, kann man den Bürgern Aquincums ihren Ungehorsam verübeln? Die Stadt wurde gleich zweimal von Griechen belagert, von Barbaren gepiesackt und generell vernachlässigt. Sie ist eh nie besonders produktiv geworden, trotz Pferden, Eisen und Wild in Reichweite. Somit entlasse ich sie in die Unabhängigkeit. So wie ich das sehe kriege ich immer noch die Erträge und kann Modernisierungen errichten, kann aber nicht mehr bestimmen was die Stadt baut.

    Bild

    Eine Reihe unterhaltsamer Events. Romulus, die Nummer 2, ist umtriebig und spannt Sextus‘ Konsortin Sempronia ein. Beeindruckend. Ich beginne mich mehr und mehr mit dem Gedanken anzufreunden das Romulus den Thron besteigen sollte. Nicht Faustus. Den schicke ich weiterhin munter auf Reisen

    Bild

    Das Land der haarigen Männer Schade haben sie‘s nicht geschafft das Boot zum kentern zu bringen. Aber dann hätte Faustus nie die Walddruiden getroffen – und uns 2 Runden Forschung eingebracht.
    Beendet wird der Beitrag mit wundervollen Nachrichten. Der Koloss von Rom steht. Wir haben unser erstes Weltwunder errichtet!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Technische Frage zum Abschluss: Wenn ich einen Waffenstillstand schliesse, während die Stadt noch erobert wird, wird dann die Eroberung abgebrochen? Sollte ich warten bis sie ganz meins ist, bevor ich mit den Griechen verhandle, oder kann ich das bereits jetzt in die Wege leiten?

  14. #59
    PANZER!!! Avatar von El Barto
    Registriert seit
    31.01.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    660
    Gute Frage... Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, dass die Eroberung abgebrochen wird. Aber 100% sicher bin ich mir nicht, ob ich schon vorher einmal Waffenstillstand geschlossen habe.

  15. #60
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.040
    Glaube ich auch nicht. Auch wenn du die Stadt nicht mehr besetzt, wird die ja nicht automatisch griechisch, die Eroberung geht nur nicht weiter. Die Griechen haben die in dem Moment nicht mehr.

    EDIT: Beschwören könnte ich es jetzt auch nicht, meine aber eigentlich auch schon während der Eroberung Waffenstillstand geschlossen zu haben. Das ist ja oft so der "Ziel erreicht"-Moment nach einem langen Zermürbungskrieg.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •