Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 124

Thema: [Old World] New Patch – Quo this?

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Die Geschicke Roms müssen gerade ruhen. Macht aber nix, wir gehen auf Runde 100 zu, was auch ein guter Zeitpunkt für eine Verschnaufspause und Blick auf die Lage der Nation ist.

    Bild

    Spionage scheint eine zentrale Mechanik von Old World zu sein. Man kann das ganze Gebiet einer Nation aufdecken, was bei Persien gelang. Forschung stehlen kann ich noch nicht, ist aber genau so eine Möglichkeit wie passiv Forschung über Agentennetzwerke zu generieren. Einzelne Städte können aufgewiegelt werden, oder gar Rebellen unterstützt werden. Ich denke damit werde ich in den kommenden Runden vermehrt Erfahrungen sammeln.

    Und bei Nationen wie Asyrien, die so weit entfernt sind das sich eine kriegerische Auseinandersetzung gar nicht lohnt, wäre das eine Möglichkeit Provokationen wie auf dem Bild himzuzahlen.

    Bild

    Nach Pella ist auch Nicopolis unser. Athen dürfen die Griechen behalten, und endlich wird ein Waffenstillstand zwischen unser beiden Nationen geschlossen. Der erste (kurze) Waffenstillstand liegt mittlerweilen 35 Jahre zurück. Der Krieg insgesamt dauert nahezu 50 Jahre, Rom geht aber als klarer Sieger hervor und kann einen Gewinn von 3 Städten vorweisen. Zumindest meine eigenen Ambitionen in diesem Krieg sind erfüllt, jetzt müssen sich meine Truppen gleich nach Südwesten Richtung Karthago wenden.

    Erster Schritt in diesem Krieg ist für mich eine Anlandung auf Sizilien, um von dort aus eine Seebrücke nach Karthago aufzubauen. Ein Siedler stünde bereits seit Jahren bereit – doch die karthagische Marine macht mir einen Strich durch die Rechnung.

    Bild

    Meine mühsam gezimmerte Bireme wird gleich nach Anlandung der ersten Truppen versenkt Super mühsam, da das bedeutet das ich erstmals eine zahlenmässig überlegene Flotte zusammenstellen muss, um nicht von der KI im Zermürbungskampf geschlagen zu werden, wie das zu Beginn des griechischen Krieges der Fall war. Und weil meine 3 gestrandeten Einheiten kaum gegen die Barbaren vorwärts kommen. Es kann immer nur 1 Einheit effektiv angreifen.

    Bild

    Oh nein. Innerhalb kürzester Zeit verstirbt nicht nur „König“ Faustus (dahingerafft nicht von einer Lungenentzündung, sondern einer Knastrevolte), sondern leider auch sein Halbbruder Kanzler Romulus der Gesegnete. Damit bin ich nie dazu gekommen meinen Plan umzusetzen Rom von einem Bauherrn leiten zu lassen, Arbeiter rauszuhauen und eine Goldenes Zeitalter der Baukunst einzuläuten. Meine storytechnische Ambition dazu gescheitert

    Da hätte ich aggressiver Romulus als meinen Nachfolger bestimmen und Sextus abtreten lassen sollen, egal welche Einbussen das bei der Legitimität bedeutet. Selbst schuld
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Verdammt hat da wieder der Falsche aus dem Giftbecher mitgetrunken? Wisst ihr nicht, dass das unhygienisch ist...

    So ein Grabmal als Geschenk an die Ehefrau kann man aber auch in die Kategorie "vergiftete Komplimente" einordnen...

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Städterundgang als Lückenfüller. Anfang macht natürlich Rom, die ewige Stadt. Bald schon legendär, worauf hier weitere Weltwunder reingeklatscht werden. Somit klare Nummer 1. Die weitere Rangliste:
    • Top Stein, Top Civis, Top Gold: Genoa
    • Top Order: Salona
    • Top Futter: Überraschenderweise Brundisium
    • Top Eisen, Top Holz: Claudium Virunum


    Sonderpreis für die hässlichste Stadt geht an Brundisium. Absolut planlos rumgebaut. Nur die Ecke mit Farmen um die Weide rum gefällt mir.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Die neuen Städte. Meiste Potential: Augusta Vindelicorum. Marmor, 4xPferde, Eisen, angrenzend an die Alpen für Haufen Steine.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Kann auf Sizilien noch eine Stadt hin?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #81
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Klar :

    Ein Siedler stünde bereits seit Jahren bereit
    Bei Old World entstehen Barbarenlager grundsätzlich nur auf freien Stadtpositionen.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ein paar Runden hatte ich Zeit weiterzumachen. Wir hatten in Rom gerade das Mausoleum vollendet, aber auch der bereits ältere Koloss verfügt noch über magische Anziehungskraft. Domitia, die Tochter des verstorbenen Findelkindes Romulus wird Inspiriert, und macht sich auf in den hohen Norden um das Land der Giganten zu finden. Da immer noch der wissbegierige Sextus auf dem Thron ist, darf sie sich gerne auf die Reise machen. Wir hoffen wieder auf spannende GEschichten

    Bild

    Bild

    Auf Sizilien kommen wir unserem Plan eine Stadt zu errichten näher. Der westliche Hastatus hat den Durchbruch geschafft, und jetzt kann das Barbarenlager von zwei Seiten angegangen werden. Weniger Runden darauf wird es in unserer Hand sein. Zwar lungern vor Sizilien noch Karthagische Biremen rum, sie greifen aber weder in die Schlacht gegen die Barbaren ein, noch ziehen sie weiter Richtung Adria um dort mein Kerngebiet zu bedrohen.

    Bild

    König Sex(t)us kann es einfach nicht sein lassen. Schonwieder hat er sich eine Geliebte angelacht. Wie sich zeigen soll, hat er damit den Bogen überspannt. Denn einfach so eine Liason einzugehen, ohne jede politische Not oder Nutzen, stösst der Königingemahlin sauer auf.

    Bild

    Syracuse wird als weitere Stadt der Staatsmänner Julius gegründet. Sie hat Pferde, Kraben und Färbemittel in Reichweite, wichtiger ist aber ihr strategischer Nutzen als Vorposten gegenüber Karthago. Gleichzeitig wird der Seekampf eröffnet. Zwar verfügt Rom erst über eine kleine Marine, es bot sich aber die Gelegenheit 2 gegnerische Schiffe direkt versenken zu können, und danach wieder Richtung Adria zurückzuziehen. Der Plan geht nicht ganz auf, da eines der im Rundenwechsel auftauchenden karthagischen Schiffe über „Stun“ verfügt, und so eines meiner Schiffe nicht mehr abhauen kann. Nur ein 2:2 Abtauscht, was mir bei noch unterlegender Marine wenig hilft.

    Bild

    So kommt es wie es kommen musste. Die eifersüchtige Königin Sempronia ermordert unsere letzte Geliebte Antonia die Jüngere. Das bricht Sextus das Herz. Natürlich wird Sempronia nicht in den Kerker geworfen oder gar hingerichtet, aber ganz straflos kann so ein Verbrechen nicht bleiben. Sempronia wird in einem Tempel auf dem Lande verbannt.

    Wo sie kurz darauf ernsthaft erkrankt, ….. und dann gar stirbt . Sextus wird somit in die Geschichte eingehen als der König welcher die grösste Schuld als Anführer Roms auf sich geladen hat: Er hat seine Frau unglücklich gemacht und in den Tod getrieben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Kurze Punkte zum Schluss:
    • Die Westgrenze wird durch die uns verbündeten Gallier verteidigt. Kein durchkommen für die karthagische Kavalerie. Wird wohl nix mit einem Spaziergang über die Alpen.
    • Polytheismus und Göttliches Recht werden eingeführt. Es können unlimitiert Tempel errichtet werden, und diese bringen 1
    • Dank nun 7 aktiven Gesetzen kann in Rom erstmals eine Zitadelle errichtet werden. Sobald die steht kann ich Legionen ausbilden
    • Persien wird unser neuer Nachbarn, in dem sie Byzanz erobern. Sie kommen sich nett vorstellen und es wird Frieden geschlossen. Die Griechen sind der Meinung das ihre Position nicht schon scheisse genug ist, und erklären uns den Krieg. Na dann viel Spass mit Milizen gegen Legionen
    • Sextus kriegt graue Haare


    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Na, so langsam sollte es mit Griechenland ja dann auch zuende gehen, oder?

    12 Jahre ist aber auch noch sehr jung für eine Polarexpedition...

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Na, so langsam sollte es mit Griechenland ja dann auch zuende gehen, oder?
    Ich glaub die Griechen wollen einfach erlöst werden, die haben keinen Bock mehr auf die Partie. Immerhin Athen ist schmuck, das hole ich mir gerne. Philpopolis ist strategisch wichtig, als Grenzstadt. Am liebsten wäre mir Byzanz als Grenze, da aufgrund des limitierten Landzuganges die Stadt von Osten aus fast nicht zu erobern ist. Aber mit Persien möchte ich Frieden halten. Übrigens habe diese bereits wieder einen Waffenstillstand mit den Griechen.

    Ephesus, und was sonst noch auf Asia Minor liegt wäre bei einem konzentrierten Angriffs der Hatti nicht zu halten und werden ignoriert. Das Geplänkel mit Karthago macht zwar Spass und passt rollentechnisch gut, um aber einem Sieg näher zu kommen müsste ich mich eigentlich den Hatti widmen. Und diese haben uns gerade provoziert, kommt nicht in Frage das wir den Tribut zahlen

    Bild

    Bild

    Man könnte meinen das König Sextus nach dem tragischen Tod seiner Frau 10 Jahre trauert. Aber stattdessen versucht er sein Trübsal zu vertreiben indem er sich eine neue Begleitung holt. Das ganze ohne politischen Nutzen oder Zwange – einfach um nicht alleine zu sein. Tullia von Salona kommt gelegen, Generäle kann Rom immer gebrauchen. Oder in dem Fall Admiräle, denn die Marine mehr noch als die Armee von gewieften Taktikern profitieren.

    Bild

    Bild

    Events gab es noch so einige, unter anderem darf Agrippina ihre Reise durch den hohen Norden mehr oder minder erfolglos beenden und nach Rom zurückkehren, den Tod von gleich 3 Anführer grosser Nationen und den bald anstehenden Untergang Babylons. So richtig interessieren mich diese aber nicht – abgesehen davon das Rom endlich den heidnischen römischen Kult als Staatsreligion ausrufen konnte. Und diesem hier sollte ich im Nachhinein wohl mehr Beachtung schenken:

    Bild

    Die RebellenKÖNIGIN Camilla? Bitte schön, für wenn hält die sich den. Wenn ich wieder im Spiel drin bin muss ich mich dem sofort widmen, und schauen ob ich sie nicht via Kanzler dingfest oder sogar verschwinden lassen kann. Nicht das König Sextus auch noch einem Komplott zum Opfer fällt. Die beiden Rebellen stellen aber kein Problem dar – Bei Salona standen gerade Truppen rum und konnten sie schnell erledigen. Ärgerlich ist eher dass das Unzufriedenheitslevel in Salona auf 6 angestiegen ist, ohne das ich das gemerkt habe. Zeit dort für bessere Stimmung zu Sorgen, Bäder, Theater etc. zu errichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bild

    Den dickköpfigen Korsen wurde – anders als uns Asterix & Obelix weiss machen wollte – erfolgreich von den Römern Gehorsam beigebracht. Ein Hastatus und ein Generals-Speer haben für Ordnung gesorgt und als neuste Stadt wird Caralis gegründet. Kraben, Honig und Edelsteine versprechen reiche Erträge. Natürlich etwas knapp an Platz, ich denke in der Stadt werde ich auf Baracken verzichten und die knapp bemessenen Landfelder für Theater, Märkte und dergleichen aufheben.

    A propos Dickköpfe. Zeit sich den Karthagern zu widmen. Die Seeschlacht ist was mich in-game gefesselt hat. Doch leider kam es nicht wie geplant.

    Bild

    Runde 111 fühle ich mich stark genug, um mit meiner Marine einen Vorstoss zu wagen. Es ergibt sich die Chance in der Meerenge zwischen Sizilien und Karthago eine Blockade mit nur 3 Schiffen zu errichten, sodass Gegenschläge nur von jeweils einem Feld aus möglich sind. Zumindest dachte ich das. Das hätte mir erlaubt, die Hauptflotte Karthagos im südlichen Teil des Mittelmeers auszusperren, und mit meinen Schiffen von der Adria her einzukesseln, sobald sie versuchen die Blockade zu durchbrechen.

    Aber ich hab einen Fehler gemacht. Ich dachte das die im Bild links rot markierten Felder in der Zone-of-Control meiner Schiffe läge, und somit das südlichste Schiff der Blockade nur vom bereits besetzten Feld aus angegriffen werden kann. Wahrscheinlich hätte ich meine Generalsbireme noch ein Feld südlicher ziehen müssen. So kommen 2 Schiffe und eine Infanterie von Westen heran, zerstören das südlichste meiner Schiffe und brechen die Blockade bereits im Rundenwechsel.

    Die Schiffe aus der Adria müssen die Ruder in die Hand nehmen, und möglichst schnell unterstützen, um wenigsten noch einen 1:1 Abtausch an Biremen zu ermöglichen. Sonst wirft mit dieser Fehler um geschätzte 10 Runden zurück. Ärgerlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Das dürfte aber Sardinien sein, das du da befriedest und besiedelt hast. Korsika ist die Insel darüber, die näher an Frankreich liegt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #88
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Das dürfte aber Sardinien sein, das du da befriedest und besiedelt hast. Korsika ist die Insel darüber, die näher an Frankreich liegt.
    Da "Sardinia et Corsica" dran steht, dürfte es wohl beides sein

  14. #89
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da "Sardinia et Corsica" dran steht, dürfte es wohl beides sein
    Nein, da drüber ist ja noch eine weitere Insel mit 7 Feldern, das ist Korsika.
    Sardinia et Corsica muss die Geländebezeichnung für beide Inseln zusammen sein. Eine weitere große Insel gibt es an dieser Stelle nördlich von Korsika nämlich nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Natürlich ist das Sardinien, aber es gibt halt keinen Band "Asterix und Obelix bei den Sarden". Etwas künstlerische Freiheit sei gegönnt

    Bild

    Die Verluste nach dem Seekampf müssen wettgemacht werden, entweder durch Masse oder durch Klasse. Glücklicherweise kriegen 2 meiner Gouverneure eine Beförderung, und bei beiden steht Zimmermann („Carpenter“) zur Auswahl. Oligarch Decimus wird daraufhin nach Genua versetzt, um dort neu auslaufenden Biremen mehr Erfahrungspunkte zu geben. Mit Claudium Viminacium und Rom (König Sextus selbst ist ebenfalls Zimmermann) stehen jetzt 3 Städte zur Verfügung die neuen Schiffen mindestens eine Beförderung frei Haus mitgeben. Rom hat 2 Stück in 3 Runden raus

    Wo wir bereits bei Genua sind. Last uns etwas rauszoomen und den Blick nach Westen richten:

    Bild

    Was ist dass den, bitteschön? Karthago hat eine Stadt bei den Pyrenäen errichtet, notabene Gründungsort des Christentums. Die Stadt gehört ausradiert Heilige Städte zu plündern ist eine Spezialität des römischen Reiches:

    Bild

    Seekämpfe hingegen nicht. Bei Syracuse kann eine eingekesselte Bireme ohne grosse Gegenwehr versenkt werden, und die Adriaflotte kann bis kurz südlich von Sizilien sprinten und dort noch eine weitere Bireme stellen. Eine römische Bireme konnte nach Caralis fliehen, nachdem ihre Blockade durch Zone-of-Control des Gegners durch ein Feuerschiff freigeboxt wurde. Es wird sich aber im Rundenwechsel noch zeigen wie viele Verluste die Karthager uns beifügen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •