Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 389

Thema: 54 - Russland und BBG

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Das findet Frankreich bestimmt nicht so toll....
    Viel dagegen machen kann Frankreich allerdings auch nicht, eine Land-Offensive durch diesen Gebirgspass ist doch eher zum Scheitern verurteilt. Also eigentlich gute Bedingungen für eine friedliche Ko-Existenz
    Den Krieger da irgendwo stehen zu lassen sind zu Beginn allerdings auch hohe Opportunitätskosten.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Hm, ich muss denke ich trotzdem stehen bleiben. Wenn ich hier nicht aufpasse, zieht Frankreich einen Siedler durch und der Pass ist für immer französisch und Krieg quasi vorprogrammiert.

    Daher ziehe ich noch ein Feld weiter, dann blockieren ich. Ob Frankreich mir das dann übel nimmt oder nicht ist mir egal, der Pass ist bis ins mid-game nicht zu erobern.

    Grad gesehen das ich nächste Runde exakt 90 Gold habe. Da wird noch ein Schleuderschütze gekauft.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ich gründe Tula an der Ostküste. Die Stadt kriegt außerdem direkt eine Pferdeweide.

    Aber: Die belege ich nicht, ich belege den Honig der mit 4 / 1 / 4 richtig stark ist. Wachstum schon in drei Runden, danach kann ich die Pferde belegen und später warten dann noch zwei 1 / 3 Felder. Mit dem Marmor dann sogar ein 1 / 3 / 1 . Gebaut wird ein Monument, mit jetzt schon 23 Gold die Runde kann ich alle 4 Runden einen Schleuderschützen oder alle 4,5 Runden einen Krieger kaufen.

    Im Norden deckt der Schleuderschütze eine Hütte auf, der Barb Späher läuft weiter weg. Leider ist die Tundra echt karg bzw. geht in Schnee über, hoffentlich ist östlich noch Platz für eine Stadt.

    Bild

    Hier ein Blick nach Süden. Man sieht oben am Bildrand den gekauften Schleuderschützen, der wird dem Krieger entgegen gehen. Das Heureka für Bogenschießen bekomme ich vermutlich trotzdem nicht rechtzeitig, nächste Runde wechsle ich also auf Astrologie. Ärgerlich: Auch da habe ich noch kein Heureka

    Der Späher zieht weiter nach Süd-Westen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Diese Runde passiert nicht viel:
    - Der Schleuder bei St. Petersburg zieht auf den Honig. Hoffentlich zieht der Barbar auf der anderen Flussseite ran und ich kann nächste Runde schießen.

    - Im Süden ist ein Barbarenlager aufgetaucht

    - Ich habe bei St. Petersburg schon wieder vergessen, die Belegung zu ändern. Ich möchte Siedler und Bevlölkerungswachstum auf jeden Fall zeitgleich haben!

    - Forschung nun auf Astrologie (geändert nach dem Screenshot)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Die Barb-Lager sind doch gut für ZAP. Deine Lage scheint abgeschieden zu sein, vielleicht musst du auf Inseln im Westen hoffen. Hinter dem Franzosen winken weitere Bekanntschaften...

  6. #66
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich sehe geerntete Bananen und einen Super-Campus

    Statt Siedler würde ich eher einen Krieger bauen, Du hast keine Eskorte für den Siedler und die Schleuder steht da etwas wackelig aktuell.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich sehe geerntete Bananen und einen Super-Campus

    Statt Siedler würde ich eher einen Krieger bauen, Du hast keine Eskorte für den Siedler und die Schleuder steht da etwas wackelig aktuell.
    Ja, da kann ein super Campus entstehen mit +5 oder vielleicht sogar +6 wenn noch ein Berg auftecht Mal sehen ob ich noch mehr Frischwasser aufdecke, bisher könnte den keine meiner geplanten Städte platzieren.

    Krieger bauen: Ja, ich denke in zwei Runden wechsle ich auf die Truppenbaukarte und werde 1-2 Krieger bauen. Dann fliegen die +10 gegen Barbaren raus, aber ich stehe hinter einem Fluss verschanzt ja auch sehr sicher. Der Schleuderschütze ganz im Norden muss ja erstmal nur gegen einen Späher bestehen.

    Den Siedler baue ich vorher noch fertig, in vier Runden kaufe ich einen Krieger zum Schutz.

  8. #68

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Habe mal Honig an Frankreich weggehandelt. Ich will da ja prinzipiell gute Beziehungen haben und da der mir sonst nichts bringt ... Wahrscheinlich wäre eine Einmalzahlung von ~50Gold besser gewesen.

    Bild

    Die große Umbelegung:
    Tula wechselt auf das Pferd, Wachstum trotzdem in einer Runde

    Bild

    Und St. Petersburg wechselt auf den doppelten Honig. Das bringt Wachstum und Siedler in zwei Runden, sehr gut.

    Bild

    Hier mal potentielle Städte im Süden - ganz unten habe ich den Cree entdeckt aber er kann mich vermutlich nicht sehen, daher kann ich erstmal nichts weiter machen.

    Es sind aktuell fünf Städte angedacht, die fünfte ganz im Westen muss ich noch einzeichnen wenn ich mehr sehe. Die Stadt im Süd-Osten Richtung Frankreich habe ich noch versetzt, sonst klappt das mit der Loyalität doch nicht

    Bisher ist also alles noch ein bisschen offen, die Marmor-Stadt wollte ich evtl auf -3 verschieben um dann den Campus im dritten Ring kaufen zu können.

    Bild

    So ist es aktuell bei der Hauptstadt geplant. Ich könnte Tempel der Artermis und Unterhaltungsbezirk tauschen, das brächte immerhin +1 mehr für beide Lavras. Andererseits könnten östlich ja auch noch bonifizierbare Felder auftauchen die vom Tempel profitieren

    Und irgendwo sollte auch der Regierungsplatz hin. Da ich in jeder Stadt unbedingt Lavra und Theaterplatz möchte, könnte das natürlich schwierig werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Warum willst du überall Lavra und Theaterplatz bauen?

    Wegen der Loyalität würde ich mir erstmal nicht so viel Gedanken machen. Wenn da ein paar Städte mit etwas Pop stehen, sollte das schon gehen. Auch neben den Schafen.

    Ich würde versuchen auf dem Marmor zu gründen, an der Küste bei den Schildkröten und -6-9 des Vulkans. Dann können Schildkrötenstadt und Vulkanstadt im Schwemmland ein sehr guten Industriecluster bilden.

    Wenn du ein frühen Unterhaltungsbezirk planst solltest du auch das Kolosseum planen.

    Wenn die Cree im Süden sind, wird aber wirklich langsam eng mit Siedlungsraum.... Da musst du echt so viele Städte wie möglich, in dein Gebiet klatschen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #71

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn es so eng aussieht, sollten die Grenz-Städte prio haben. Siedlungsraum sichern.
    Ja, denke ich auch.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Warum willst du überall Lavra und Theaterplatz bauen?

    Wegen der Loyalität würde ich mir erstmal nicht so viel Gedanken machen. Wenn da ein paar Städte mit etwas Pop stehen, sollte das schon gehen. Auch neben den Schafen.

    Ich würde versuchen auf dem Marmor zu gründen, an der Küste bei den Schildkröten und -6-9 des Vulkans. Dann können Schildkrötenstadt und Vulkanstadt im Schwemmland ein sehr guten Industriecluster bilden.

    Wenn du ein frühen Unterhaltungsbezirk planst solltest du auch das Kolosseum planen.

    Wenn die Cree im Süden sind, wird aber wirklich langsam eng mit Siedlungsraum.... Da musst du echt so viele Städte wie möglich, in dein Gebiet klatschen.
    Lavra und Theaterplatz weil das im BBG notwendig ist: "Does not yield writer/artist/musician point unless city has a Theater Square."

    Die Stadtplanung schaue ich noch an wenn ich etwas mehr Sicht habe, die Stadt auf -6 -9 des Vulkans könnte ich als zweite Gründen, dann baue ich direkt ein bisschen eigenen Druck auf und habe eine gute mögliche Straße um folgende Siedler zu beschleunigen. Danke für die Vorschläge.

    Kolosseum wurde im BBG ein bisschen genervt, außerdem sollte ich wegen des Tempels eh mehr als genug Annehmlichkeiten haben. Der Unterhaltungsbezirk soll vor Allem die beiden Theaterplätze bonifizieren

    Die nächste Stadt ganz im Süden zu bauen ist vermutlich quatsch weil es zu lange dauert dort hin zu laufen, oder?

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Theaterplätze und Lavras: Außerdem möchte ich den entsprechenden Glaubenssatz nehmen der +2 Glauben pro Lavra und +2 Kultur pro Theaterplatz bietet.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Mit BBG wird das ja ein ganz neues Spiel
    Ändert teilweise schon echt viel...

    Vllt. kannst du an einigen Stellen kurz auf Änderungen eingehen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Mit BBG wird das ja ein ganz neues Spiel
    Ändert teilweise schon echt viel...

    Vllt. kannst du an einigen Stellen kurz auf Änderungen eingehen.
    Ja, es ändert sich einiges, das stimmt. Bei den Lavras konkret:

    [Lavra]: only gets 1 great prophet point per turn (from 2)
    Does not yield writer/artist/musician point unless city has a Theater Square.
    Great people points in Lavra delayed:
    - Shrine no longer provides great writer points
    - Temple provides 1 great writer point (from 1 great artist)
    - Worship Building provides 1 great artist point (from 1 great musician)

    --> der Tempel und das dritte Gebäude in der Lavra sind deutlich wichtiger. Daher möchte ich die unbedingt bauen. Gleichzeitig "brauchen" Lavras einen Theaterplatz, um GPP zu erzeugen.
    Der Glaubenssatz für "+2 Glauben pro Lavra und +2 Kultur pro Theaterplatz" ist natürlich extrem passend dazu.

    Russland will also Theaterplätze und Lavras bauen und dann vor Allem die Lavras mit Gebäuden ausstatten. Das führt zu sehr hoher Kultur, viel Tourismus (durch große Werke) und der Möglichkeit auf den Kultursieg zu spielen (durch den hohen Glauben). Das ist auch mein Ziel in diesem Spiel.

Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •