Seite 4 von 26 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 389

Thema: 54 - Russland und BBG

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Ich sehe nicht so ganz, wo genau du mit dem Siedler hin willst. Östlich vom Tee ist ja auf alle Fälle Wasser und du weißt nicht, ob die Berge nicht bis zum Wasser reichen. Dann müsstest du im Norden um die Berge herum, brauchst viel länger als in den Süden und läufst im Ernstfall den Barbaren in die Hände.

    Im Süden hast du außerdem genug Prod, davon sehe ich im Osten noch nicht allzu viel.
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Sehe ich ähnlich. Mit dem neuen HW kannst du bei der Stadt im Süden auch gleich die zwei Weizen verbessert, dann wächst die Stadt schnell und hat gute Prod und sogar Kultur aus dem Marmor. Besser geht es doch fast nicht....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht so ganz, wo genau du mit dem Siedler hin willst. Östlich vom Tee ist ja auf alle Fälle Wasser und du weißt nicht, ob die Berge nicht bis zum Wasser reichen. Dann müsstest du im Norden um die Berge herum, brauchst viel länger als in den Süden und läufst im Ernstfall den Barbaren in die Hände.

    Im Süden hast du außerdem genug Prod, davon sehe ich im Osten noch nicht allzu viel.
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Mit dem neuen HW kannst du bei der Stadt im Süden auch gleich die zwei Weizen verbessert, dann wächst die Stadt schnell und hat gute Prod und sogar Kultur aus dem Marmor. Besser geht es doch fast nicht....
    Hm, gute Punkte. Nächste Runde laufe ich mit dem Späher auf jeden Fall auf die Hütte und mit dem Siedler auf jeden Fall nach Süden. Dann muss ich mich entscheiden.

    Den Handwerker mitzunehmen ist eine gute Idee!

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Mein Handwerker verbessert das nächste Wildfeld, das bringt das Heureka für Handwerkskunst.

    Der Späher deckt eine Hütte auf, das gibt +13 Glauben

    Der Siedler zieht nach Süden, die Landmasse ist hier echt verdammt eng.

    Schleuderschütze dauert noch zwei Runden, nächste wird geholzt - das Feld wird laut Vorschau eingemeindet.

    Bild

    Der Krieger ist da unten unterwegs, ich laufe wohl weiter nach Osten um die Halbinsel (?) herum.

    Bild

    Sieder und Späher werden hier runterwandern und irgendwo gründen. Eventuell auf dem Marmor, kann aber sein das ich schieben muss, um mir auch links einen Bauplatz zu ermöglichen.

    Etemenanki könnte schön werden

    Bild

    Moment!



    MOOOOOOOOOOOOOOOOOOMENT!




    Da war doch was ... wenn man genug Glauben aus einer Hütte gewinnt um ein Pantheon zu gründen, kann man auch gründen. Aber man muss aktiv auf das Symbol klicken

    Die Göttin der Jagd sieht verdammt Sexy aus!

    Bild

    Ich belege ein tolles Honigfeld mit 4 / 1 / 4
    Außerdem ein Wildfeld mit 2 / 4 / 4

    So wachse ich schon in drei Runden und kann dann die drei superfelder belegen. Bis zum dritten Siedler erreiche ich dann auch vier Bevölkerung um dauerhaft mindestens drei Felder zu belegen.

    Mit jetzt ~15 Gold/Runde (wurde oben leider nicht aktualisiert) kann ich in drei Runden wieder eine Einheit kaufen, sehr gut!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Ui, heute mal schön schnell

    Leider entdecke ich im Osten einen Gegner Mal sehen, aktuell verbleibt so wirklich extrem wenig Platz für mich - ich bin auf einer Halbinsel und nach unten sind Mitspieler?

    Meine Startposition für die Hauptstadt fühlt sich - insbesondere jetzt mit Pantheon - verdammt stark an. Alles andere dagegen ...

    Bild

    Hier mal mögliche Städte. Im Süden ist die östliche Stadt eigentlich ganz gut, die westliche könnte ich auch auf die andere Flussseite packen. Dann hätte ich garantiert an der Westküste Platz für eine Stadt - allerdings ist dann der schöne Standort auf dem Marmor futsch.

    Also, begeistert bin ich nicht. Es tauchen keine Camps auf, der erste Gegner ist wirklich sehr nah dran, die Halbinsel ist sehr eng Hoffentlich wird es im Südwesten besser. Auf den Schildkröten wird mir übrigens "Küste" angezeigt, eventuell gibt es dahinter Land?

    Bild

    Hier nochmal mit Loyalitätsdruck.

    Bild

    Ich habe aktuell 41 Gold und mache +15, in zwei Runden kommt ein neuer Bürger und ich springe auf +19.

    -->
    41 (+15)
    56 (+19)
    65 (+19)
    84 (+19) (Späher?)
    103 (Schleuderschütze o. Krieger)

    Meinen aktuellen Siedler möchte ich mit meinem Späher schützen, die beiden finden in zwei Runden zusammen. Dank +10 Karte sollte das auch gehen, in der Verteidigung sind Späher dank Geländebonus ja dann stärker als Barbarenkrieger. Ich baue erstmal noch einen Siedler, ich kann ja in 3/4 Runden eine weitere Einheit kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Wenn ich jetzt so gucke, gründe ich zuerst die Stadt am östlichen Meer:
    - Ich kann schon in drei Runden gründen, das ist schneller als im Süd-Westen (4 Runden)
    - Ich kann direkt zwei tolle Felder belegen (Honig, Pferd), die auch beide ausgebaut werden und tolle Erträge liefern
    - Ich habe definitiv kein Barbarenproblem auf dem Weg dorthin und damit auch keine Verzögerung

  8. #53
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Klingt gut
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Kann deine Argumentation schon teilweise nachvollziehen, aber der neue Punkt für die Stadt hat auch einige Nachteile:
    - Kein Süßwasser ab 3. Bürger langsames Wachstum
    - kaum sinnvolle Bezirke möglich, eigentlich nur ein Hafen
    - wo willst du die Lavras bauen?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Das stimmt natürlich auch

    Richtig optimal sind die Standorte prinzipiell alle nicht, ich denke, ich gründe trotzdem da im Osten.

    Ich wachse sehr schnell auf vier Pop und kann dann dreimal ein 1 & 3 belegen. Vier Pop schaffe ich, da Lager und Weide ja einen Bonus auf Wohnraum geben.
    Die Lavra stellte ich auf -7 der Stadt und dann auf -7-7 einen Theaterplatz. Dann hat der Theaterplatz durch den Temple der Artemis minimum +2 und die Lavra immerhin später +1. Wichtiger als der Nachbarschaftsbonus der Lavra ist aber ja Nahrung+Wohnraum aus den Gebäuden sowie die GPP die da kommen.

    Zwei Bezirke und vier gute Felder, Zugang zu Tee. Die Stadt wird sich rechnen und kommt immerhin sehr früh. Auch +4 Bonusgold ab Gründung ist natürlich gut.

    Naja, begeistert bin ich nicht aber der andere Standort löst auch keine Freudensprünge aus

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    In zwei Runden kann ich gründen, der Honig ist schon verbessert.

    Nächste Runde könnte der Schleuderschütze das Heureka bekommen, das wäre natürlich toll!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    St. Petersburg mit jetzt drei Bevölkerung. Was für tolle Felder

    13 Prod ist so früh im Spiel echt stark, dazu noch 19 Gold Ich werde wohl so umbelegen, dass der Siedler gleichzeitig mit dem Bevölkerungswachstum kommt - da verliere ich dann keine Erträge.

    Hoffentlich kommt rechtzeitig das Heureka für den Tempel, den möchte ich direkt danach angehen.

    Bei dem hohen Goldeinkommen sollte auch eine Lavra im dritten Ring kein Problem sein, da gibt es immerhin +2.

    Bild

    Paris im Süden hinter einem Gebirge gut versteckt, hier wird es friedlich bleiben. Mein Krieger läuft erstmal weiter ...

    Im Norden hat sich der Barb leider bewegt, der Schleuder zieht hinterher.

    Im Südwesten ziehe ich mit dem Späher Richtung Nebel, in zwei Runden kann ich eine neue Einheit kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (03. Februar 2023 um 08:43 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Spielt ihr Fulldiplo?

    Den Durchgang beim Gebirge/Paris könntest du mit einer Einheit blockieren. Dann kann Frankreich nicht in deine Richtung erkunden und du kannst da unten das ganze Land besiedeln.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Spielt ihr Fulldiplo?

    Den Durchgang beim Gebirge/Paris könntest du mit einer Einheit blockieren. Dann kann Frankreich nicht in deine Richtung erkunden und du kannst da unten das ganze Land besiedeln.
    Wir spielen glaube ich Markerdiplo. Ja, das könnte ich blockieren, das stimmt. Auch wenn ich die Formulierung "das ganze Land" etwas gewagt finde für das bisschen Platz. Prinzipiell passt aber natürlich auf -4-4-4-4 von Paris was hin:

    Ich muss auf jeden Fall schauen, dicht genug zu siedeln, um keine Loyalitätsprobleme zu bekommen. Dank Reli und guter Annehmlichkeiten (Tempel der Artemis) sollte das aber ja eigentlich gut gehen. Vermutlich muss ich hier echt ziemlich Städte spammen, den wenigen Platz den ich habe muss ich nutzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    So ähnlich würde ich auch siedeln.
    Aber gerade der Platz neben den Schafen ist ja doch sehr nahe an Paris. Der Platz würde eigentlich Frankreich "gehören". Durch den Russland-Trait würdest du wahrscheinlich sogar Gebiet aus dem 3. Ring von Paris klauen. Das findet Frankreich bestimmt nicht so toll....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 4 von 26 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •