Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 191

Thema: Der Mann im Löwenfell: Can Poland into Space?

  1. #76
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Dann will ich den Krieg nochmal aus Civ-Sicht Revue passieren lassen: Er lief sicher nicht optimal, aber ich bin mit dem Ergebnis natürlich zufrieden. Immerhin wurde das polnische Reich mehr als verdoppelt. Auch wenn alles 2-3 Runde eher hätte erobert sein können und ich manches Katapult etwas blöd hergeschenkt hab. Der Friedensvertrag war auch suboptimal, hätte gern die Khmer komplett vernichtet. Aber beim Verhandeln sah ich, dass die eine Stadt haben, die ich nicht kenne - also irgendwo in Übersee. Genauer gesagt: Hier

    Bild

    Und natürlich hat sich der Khmer nach dem Friedensschluss und mit nur noch einer Stadt Rom als Vasall angedient Das hab ich kommen sehen, aber durch die Überseestadt und die ganzen wegen Krieg wollte ich zügig Frieden. Immerhin muss das ganze Land noch auf Vordermann gebracht werden.
    Durch die ganzen eroberten Techs kann ich endlich mal sinnvolle Staatsformen annehmen, die Verbotene Stadt kann ich auch schon bauen und den ganzen Unterhalt durch Gerichte drücken. Forschung geht über Bildungswesen auf Schießpulver (wie in der Story bereits anklang), damit ich dank Schützend-Traid viele Musketen bekomme und vom Machtgraphen an Rom rankomme. Die haben schon ein -1, weil meine Schwäche römische Generälte auf Ideen bringe

    Langfristig ist der Plan, in eine Allianz mit Rom einzutreten und dann den Rest zu erledigen.

    Noch ein kurzer Blick auf einige der Eroberungen:

    In Hariharalaya stehen die Pyramiden...

    Bild

    ...in Angkor Thom das sehr ertragreiche Mahabodhi...

    Bild

    ...in der ehemaligen Hauptstadt der Khmer ein Orakel, das nicht viel bringt (und zwei Militärausbilder)...

    Bild

    ...und in Isvarapura die Hängenden Gärten, die immerhin für etwas Gesundheit sorgen:

    Bild

    So arg viel geiler ist das khmerische Land ansonsten im Vergleich zu meinem auch nicht. Es gibt einen kleineren Grünstreifen, wo früher Dschungel war, ansonsten ein Fluss und viele Ebenen. Richtig saftig Grün wird es erst auf römischem Gebiet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #77
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    öhm, watt?
    Ich kenne base nur oberflächlich, aber das bedeutet ja, dass jede Einheit im Schnitt nach 10 Runden auf dem jeweils aktuellsten Stand ist. Auch ohne die passenden Resourcen? Das find ich schon krass.
    Ne, die Ressource braucht man noch. Deshalb war der Eisenhandel so wichtig. Leider hat der Plan nicht ganz so gut geklappt - von den Kriegern wurden 2 zu Schwertkämpfern, 4 zu Speeren (), 2 zu Äxten und 3 blieben Krieger, bis der Handel gekündigt wurde. Hat immerhin 170 gebracht, ich will nicht jammern.


    Du konntest jetzt also paar Jahrhunderte friedlich buildern, ohne dass der Khmer dich angegriffen hat? Auch schön.
    Und jetzt hetzt du wohl den Römer auf ihn...

    Wie stehst du denn technologisch so da im Vergleich? Sind das Langbögen und Armbrüste beim Khmer?

    PS: man stelle sich diesen Beiträg 10 min in der Vergangenheit vor...
    Der Khmer hatte Armbrüste, aber keine Langbögen. Und sein Land war voll auf Kommerz ausgebaut, als Eisen und Kupfer abgeklemmt waren, hat er nur langsam Nachschub in Form von Ballistenelefanten bekommen. Zum Schluss sah ich mich auch einem Fanatiker gegenüber, aber mit der Masse an EleKata war auch das kein Problem.

    Bei der Forschung hänge ich leider ziemlich hinterher. Denke, das ist auf dem SG normal. Jetzt muss halt geballert werden!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #78
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Die Elefanten auf dem KI-Bild sehen irgendwie auch komisch aus, haben meistens nur 3 Beine, der Rüssel endet im Nichts, und Stoßzähne vermisse ich auch.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ich finde das Bild recht cool. Klar siehts es komisch und falsch aus, aber hat irgendwie nen interessanten Stil. Als Geschichten-Illustration past das schon
    Nur dieser Büffelmensch(?) irritiert mich etwas

  5. #80
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Mit der diplomatischen Eroberung von Chok Gargyar habe ich noch 2 neue Leader kennengelernt, die ich euch bislang vorenthielt. Das sind einmal Franz Joseph von Österreich:

    Bild


    • Künstlerisch sorgt vor allem für Kreativität, sodass man keine Monumente o.ä. für frühe Stadterweiterungen braucht. Außerdem werden Spezialgebäude des Stadtgründers gebaut, das ist ziemlich cool
    • Militant schaltet ein paar Beförderungen frei und sorgt für +3 EP, gleichzeitig zahlt man weniger Unterhalt und Modernisierungskosten - man kann also eine moderne und gut ausgebildete Armee unterhalten.
    • Die UUs sind:
      • Der K. u. K. Feldjäger, ein Schütze, der nicht so gut gegen Kavallerie ist, aber +20% Stärke im Angriff und +10% Stadtstärke und +10% Hügelboni mitbringt
      • Der Gebirgsjäger, ein Marine mit 30% Rückzugsw'keit
      • Die Viribus-Unitis-Klasse, ein Großlinienschiff mit 36 Stärke statt 32 (und zwei Beförderungen ab Werk, Drill I und Treffsicherheit I) - die sind erfahrungsgemäß ekelhaft

    • Das UB ist die Oper, ein Theater mit +2 pro Künstler und einem freien Künstler - also in jedem Fall +2
    • Als Österreich geben Große Künstler +2 , man zahlt weniger Stadtunterhalt pro -Stufe und kann beliebig viele Große Künstler für GZs nutzen.



    Heißer Anwärter auf nen Kultursieg. Und im Krieg auch eher ein ekelhafter Zeitgenosse. Das durfte der zweite Leader, den wir kennenlernen, wohl auch schmerzlich in Erfahrung bringen: Kublai Khan von den Mongolen hat zwar den Taoismus gegründet, ist aber Franz Josephs Vasall:

    Bild


    • Finanzorientiert sorgt für +1 auf Geländefeldern mit 2 und +1 für Märkte, Krämer, Banken, die dazu noch schneller gebaut werden.
    • Repressiv macht das Opfern von Bevölkerung effizienter und man hat keine Anarchie (Pilsudski ist ja auch repressiv)
    • Die UUs sind:
      • Der Keshik, ein Berittener Bogenschütze, der Fortbewegungskosten ignoriert und 1 Erstangriff hat
      • Die Khangarde, ein berittener Fanatiker, der "Inspiration" hat (50% W'keit, dass besiegte Gegner überlaufen)
      • Die Goldene Horde, ein Ritter mit 11 Stärke statt 10

    • Das UB ist die Jurte, ein Stall mit +2 und +5 EP für neue Berittene Einheiten
    • Als Mongolei hat man ein freies Pferd in der HS bei Erforschen von Reiterei und 25% Überlaufchancen für besiegte Berittene Einheiten


    Der dürfte eher nicht mehr gefährlich werden, das mongolische Zeitfenster ist demnächst mit Schießpuler vorbei. Außerdem ist er eh ein Knecht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #81
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Da ich noch eine Handvoll Bilder hatte, gibt es noch ein kleines Update. Ich hab diesmal mit der Möglichkeit gespielt, die KI stärker halluzinieren zu lassen (indem ich weitere Texte anfordere, ohne neuen Input zu schreiben). Das hat erstaunlich gut funktioniert. Ich hab allerdings auch eine Stelle gewählt, für die sie wenig Wissen um das Spiel braucht - an solchen Stellen versagt sie erfahrungsgemäß.


    Die Regierungszeit von Johann II. stand ganz im Zeichen des Wachstums. Er ließ sich in Isvarapura eine Sommerresidenz errichten,...


    Bild

    ...baute den Hafen in Krakau aus...


    Bild

    ...und intensivierte die Handelsbeziehungen mit den Römern.

    Bild

    Die gut gefüllten Staatskassen erlaubten es Polen zu prosperieren, sodass bald 5 Millionen Menschen im Land lebten.

    Eines Tages erhielt der Kaiser von Polen die Nachricht, dass der Papst den Königspalast in Warschau besuchen wolle. Als Zeichen des Respekts lud der Kaiser den Papst ein, auf einem Pferd durch die Stadt zu reiten und ihm den Königspalast zu zeigen. Als er ankam, schenkte der Kaiser dem Papst eine goldene Krone und eine Halskette mit Edelsteinen. Im Gegenzug schenkte ihm der Papst ein Manuskript, das einige sehr interessante Passagen enthielt. Eine davon handelte von der Eroberung der Chmers durch die Polen. Der König las diese Passage seiner Frau laut vor, die dies dem Berater ihres Mannes, Zygmunt Ursynów, mitteilte. Daraufhin befahl der König, das Buch zu verbrennen. In der Zwischenzeit kam der Papst erneut zu Besuch. Diesmal lud ihn der Kaiser nicht in seine Residenz, sondern in ein Kloster ein. Dort wurde der Papst von einem Mönch und einer Nonne bedient, die beide den Habit des heiligen Benedikt trugen. Der Papst bemerkte, dass die linke Schulter des Mönchs bandagiert war, was wahrscheinlich bedeutete, dass er eine Verletzung erlitten hatte.
    Neugierig fragte der Papst nach der Ursache für die Verletzung. Dem polnischen König Johann II entlockte diese Frage ein Lächeln: unter seiner Herrschaft waren nicht nur das Volk und die Staatskasse gewachsen, sondern auch das Wissen der Gelehrten. Unter seiner Regentschaft hatten sie erforscht, was unter seinem Vater noch nicht möglich gewesen war: das Schießpulver. Die Verletzung des Mönches, der früher Soldat gewesen war, stammte von einer Arkebuse, die bei der Entwicklung explodiert war. Der Papst war begeistert davon und schenkte dem Kaiser ein Exemplar seines neuen Buches, in dem er schrieb, dass der polnische König der edelste Mensch auf Erden sei.
    Einige Jahre später verliebte sich die Tochter des Kaisers, Antonina, in einen jungen Polen namens Wladyslaw.

    Bild

    Der Papst schreibt ganz schön viele Bücher :

    Gab aber auch wieder nette Aussetzer:

    Achtung Spoiler:

    Erst kam die Magie zurück
    The king was known for his generosity, but that was nothing compared to the reputation of his daughter, Karolina. She possessed a magical power, which she used to convert all her enemies into harmless frogs and lizards, until eventually her father had to banish her from the court.
    ...dann wurde das Land dem Papst geschenkt
    But there was nothing the Polish king could do about it, because the emperor and his advisers had already planned to hand over the whole country to the Pope
    ...dann wurde eines der Löwenjungen zum Bischof
    These were comments on the history of Poland and its relationship with the Roman empire. In particular, the pope criticized the Poles for their treatment of the Jews. The pope also remarked on the fact that the king of Poland had four lion cubs, one of whom later became a bishop.
    ...und dann ein Buch geschrieben, dass zu groß zum Verbrennen war
    In response, the king ordered the book to be burned. But because of its size, the task took several years.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #82
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Und dann gibt es mal noch einen spielerischen Übersicht über das aktuelle Polen:

    Der polnische Korridor:

    Bild

    Schlesien und das ehemalige Reich der Khmer:

    Bild

    Die polnische Hauptstadt Krakau:

    Bild

    Gefällt mir mittlerweile bzw. ich hab mich an das Land gewöhnt Mit Bürokratie ist Krakau tatsächlich ganz schick, man sieht ja, dass das Taj Mahal gerade gebaut wird. Ich hoffe, das schnappt mir keiner weg

    Ansonsten ist noch etwas Platz für ein paar Städte. Hab nur Siedler im Krieg gegen die Khmer immer von der Priorität her herabgesetzt, das sollte ich mal nachholen.

    Apropos Bürokratie:

    Bild

    Das sind die polnischen Staatsformen. Orga, damit die Städte jetzt im Frieden schnell die wichtigen Gebäude bauen, Erbrecht weil ich sonst nichts habe. Von den lukrativeren Sklaven (bin ja repressiv) hab ich mich verabschiedet, die Zeichen stehen auf Wachstum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #83
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Wachstum ist auch bitter nötig, denn im internationalen Vergleich steht unser BIP, unsere Prod und unser Strom eher schlecht da:

    Bild

    Bild

    Grapheneinsicht beim Rest dauert noch eine Weile, hab erst jetzt die Spio umgestellt (im Krieg ging alles auf Römer und Khmer) und v.a. bei der listigen Kahina wird das dauern (ist aber auch weniger relevant gerade). Österreich und Brasilien sind wichtig:

    Bild

    Die mögen sich gegenseitig auch noch. Überhaupt ist es jetzt, wo mir alle KIs bekannt sind, sehr friedlich:

    Bild

    Da mich Augustus mag, erscheint mir mittel- bis langfristig eine Allianz mit ihm weiterhin sinnvoll.

    Abschließend noch die Reliübersicht:

    Bild

    In Polen sind dank Eroberung 4 heilige Städte Warum gibt es keinen "Relisieg", bei dem man alle heiligen Städte kontrollieren und vielleicht noch irgendwas leisten muss?
    Geburtskirche wäre noch schick, wenn ich das so sehe. Aber Große Proopheten polnischer Abstammung sind eher unwahrscheinlich.

    So, jetzt ist der Screenshots-Folder leer und ich muss erstmal weiterdaddeln Emoticon: tanne

    E: Techweg war
    182: Stein von August für Pferd
    184: Bildungswesen (wichtige Zwischentech; Unis, Taj Mahal)
    185: Optik (+1 Sicht über Wasser, Walfänger, Karavellen, Befahren von Ozean)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (26. März 2023 um 16:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #84
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Die Story erinnert mich, weshalb ChatGPT ja eine ganz witzige Sache ist, aber _absolut_ nicht für echte Recherchen brauchbar

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    In response, the king ordered the book to be burned. But because of its size, the task took several years.
    Steintafeln brennen echt schlecht...

    Immerhin hast du mit Land und Städten aufgeschlossen

  11. #86
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Du kennst schon alle KIs, aber die Karte ist nur zu gut einem Drittel aufgedeckt? Wie groß müssen die anderen Reiche dann sein.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #87
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Naja Franz hat auch nur 20 Städte.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #88
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Um mich hier nicht wiederholen zu müssen, verweise ich mal auf diesen Beitrag von mir in der Bibelstory (https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9154282) und zitiere mich im Spoiler selbst:

    Achtung Spoiler:
    [QUOTE]
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    So, jetzt hab ich den Kopf etwas freier. In der Story hier (und auch in den übrigen) ging es ja die letzten Wochen (eher Monate) nicht so richtig voran. Das hatte damit zu tun, dass ich schon etwas länger die Lust aufs Forum verloren habe und daher in Zukunft weniger Zeit in selbiges stecken will. Das betrifft vor allem meine Storys (als Mod achte ich natürlich weiterhin darauf, dass in der Zecke Zucht und Ordnung herrschen ). Deshalb war es mir gestern so wichtig, zumindest die Sprüche noch abzuschließen und hier eine Art "Schlussstrich" ziehen zu können.
    Tatsächlich fühlen sich vor allem Storys für mich leider etwas tot an und sorgen für meine Lustlosigkeit – es ist für Storyschreiber einfach sehr viel Zeit und Arbeit. Zeit, die ich nicht mehr so viel habe und Arbeit, mit der man keine neuen Leser für seine geistigen Ergüsse begeistern kann (was alle bestehenden Leser nicht abwerten soll oder so, auf keinen Fall, ihr seid super!). Das liegt wohl einfach am sterbenden Format Forum – die User von heute tummeln sich eher auf Plattformen wie YouTube und Twitch.

    Da ich die Storys (Bibel, Civ, Wappen und wunderbare Welt des Mongke Khan) inhaltlich aber nicht aufgeben will, sondern vielmehr noch mehr Leute daran teilhaben lassen möchte, zieht es mich – widerstrebend, geb ich zu – ebenfalls auf diese Plattformen. Und zwar habe ich mir überlegt, ab morgen grob jeden zweiten (wenn ich mehr Zeit hab sogar jeden) Sonntag auf Twitch (Link zum Kanal: https://www.twitch.tv/mongke_khan/schedule) ab 12:00 live zu streamen. Da lese ich dann zuerst ca. 60 - 90 Minuten aus der Bibel vor (ihr seid herzlich eingeladen, im Chat mit mir darüber zu diskutieren!) und danach wird Civ4 gespielt. Zuerst das Save aus der BASE-Story, danach mal gucken – vielleicht in Zukunft auch andere Teile oder Spiele, je nachdem, worauf ich Lust hab. Am Anfang kann das alles noch etwas holprig verlaufen, weil ich mich mit Twitch noch nicht gut auskenne – aber das wird schon schiefgehen!
    Wappenbesprechungen werden auf YouTube (Link zum Kanal: https://www.youtube.com/@mongkekhan7948) stattfinden, da ist Twitch glaube ich nicht der geeignete Kanal. Für die Wunderbare Welt muss ich mal schauen, da kann je nach Beitrag mal ein Spezial-Stream und mal ein längeres Video Sinn machen.

    Ich hoffe, wir sehen uns auf der ein oder anderen Plattform wieder.


    Auch an euch Leser gilt natürlich, dass man sich hoffentlich auch außerhalb des Forums weiterhin über den Weg läuft
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #89
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Hab mal n Follow dagelassen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Live videostream finde ich generell problematisch, weil man gerade in dem speziellen Moment viel Zeit totschlagen muss/möchte. Bei mir z.b. passiert das quasi nie.
    Wenn überhaupt guck ich mir dann das video nachträglich an.

    Aber ich bin auch alt und nur einer
    Neues Format ist für dich vermutlich einfach spannender, weils auch neue Technik mit reinbrngt und eben Stimme/Bild. Dafür jedenfalls viel Spaß und Erfolg. Mögen sich die Follower tummeln und erheitern

    PS: Mach mal bei neuen Videos nen Notiz hier rein

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •