Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: [DRP] Russland und Brasilien

  1. #31
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    5t Sauerstoff kann ich problemlos liefern, bis so 20t gingen auch noch. Darüber müsste ich zumindest noch mal gucken, wie es bei mir so aussieht.
    Ich schätze 15t oder so würden gut passen?


    Das mit der Elektronik schon ein Problem. Ich hatte aber eher auf eine Steigerung gehofft und mit der Produktion vom letzten Jahr kalkuliert. @Azrael: kann ich dann meine Lieferung noch anpassen?
    Taiwan hat wohl 300t Elektronik, die es nicht voll ausnutzt. Taiwan kann aus dem eigenen Lager was zur Verfügung stellen und die seltenen Erden nächstes Jahr verarbeiten. Taiwan kommt aber halt wegen der Elektronikproduktion aktuell nicht dazu zu forschen, und auch die Zugänge an Personal sind stark beschränkt. Das führt dazu, dass das wichtige taiwanische Projekt sich immer weiter verzögert.


    Alternativ kann Taiwan Schwefel anbieten. Daraus lässt sich Dünger herstellen und wohl auch mehr seltene Erden abbauen.

    Prinzipiell gerne, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, was genau dir da vorschwebt. Planst du, eine Uni auf dem Mars zu bauen, wo man promovieren kann?
    Taiwan gründet offiziell dieses Jahr die erste Universität auf dem Mars. Aktuell liegt der Fokus noch nur auf der Promotion, später soll das auf das generelle Studium erweitert werden. Man sucht halt Universitäten die mitmachen und auch Missionen, die "Promotionsplätze" kaufen wollen. Die Idee wäre es halt nicht erst zu warten, bis die Spezialisten auf der Erde voll ausgebildet sind, sondern selbst die letzten Schritte der Ausbildung durchzuführen. Und halt später auch Marisaner auszubilden. Sinbei soll daher generell zu einem Forschungszentrum und Studentenstadt werden.

  2. #32
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich schätze 15t oder so würden gut passen?
    Das passt

    Taiwan hat wohl 300t Elektronik, die es nicht voll ausnutzt. Taiwan kann aus dem eigenen Lager was zur Verfügung stellen und die seltenen Erden nächstes Jahr verarbeiten. Taiwan kommt aber halt wegen der Elektronikproduktion aktuell nicht dazu zu forschen, und auch die Zugänge an Personal sind stark beschränkt. Das führt dazu, dass das wichtige taiwanische Projekt sich immer weiter verzögert.

    Alternativ kann Taiwan Schwefel anbieten. Daraus lässt sich Dünger herstellen und wohl auch mehr seltene Erden abbauen.
    Schwefel importiere ich schon, das ist ein wesentlicher Grund, warum ich mit einer deutlichen Steigerung rechne
    Ich kann auch bei meiner Lieferung herumschieben, so ist es nicht. Viel davon wäre eh einfach nur ins Lager gegangen, um Vorräte für schlechte Zeiten zu haben. Denkst du, eine Halbierung der Produktion wäre realistisch oder eher noch weniger?
    Probleme mit der Menge an Arbeitskräften kann ich voll nachvollziehen, habe ich auch ständig. Wenn es dann nächste Runde nachgeholt wird, ist da alles in Ordnung, möchte es nur in der Planung dann auch berücksichtigen können.

    Taiwan gründet offiziell dieses Jahr die erste Universität auf dem Mars. Aktuell liegt der Fokus noch nur auf der Promotion, später soll das auf das generelle Studium erweitert werden. Man sucht halt Universitäten die mitmachen und auch Missionen, die "Promotionsplätze" kaufen wollen. Die Idee wäre es halt nicht erst zu warten, bis die Spezialisten auf der Erde voll ausgebildet sind, sondern selbst die letzten Schritte der Ausbildung durchzuführen. Und halt später auch Marisaner auszubilden. Sinbei soll daher generell zu einem Forschungszentrum und Studentenstadt werden.
    Von mir aus prinzipiell gerne. Evtl. demnächst auch von meiner Kolonie, aber ich vermittle auch gerne Kontakte zu südamerikanischen Universitäten.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  3. #33
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Das passt



    Schwefel importiere ich schon, das ist ein wesentlicher Grund, warum ich mit einer deutlichen Steigerung rechne
    Ich kann auch bei meiner Lieferung herumschieben, so ist es nicht. Viel davon wäre eh einfach nur ins Lager gegangen, um Vorräte für schlechte Zeiten zu haben. Denkst du, eine Halbierung der Produktion wäre realistisch oder eher noch weniger?
    Probleme mit der Menge an Arbeitskräften kann ich voll nachvollziehen, habe ich auch ständig. Wenn es dann nächste Runde nachgeholt wird, ist da alles in Ordnung, möchte es nur in der Planung dann auch berücksichtigen können.



    Von mir aus prinzipiell gerne. Evtl. demnächst auch von meiner Kolonie, aber ich vermittle auch gerne Kontakte zu südamerikanischen Universitäten.
    Bezüglich der Produktionsreduktion muss Azrael was sagen. Im Grunde gehen 20 taiwanesische Kolonisten ins Forschungsprojekt. Es kommt niemand dazu und Leute müssen sich auch mit dem Aufbau der Universität beschäftigen. Da läuft aber wohl vieles über die Erde. Andererseits sind die Anlagen automatisch. Da wird also garnicht so viel Personal gebraucht. Man kann auch die Produktion von Metall und Schwefel reduzieren. Ich würde das Thema eher Azrael überlassen.

    Ich nehme an, dass der Deal mit der Uni für beide Seiten grundsätzlich vorteilhaft ist. Kann mir sogar vorstellen, dass es Sinn machen könnte mittelfristig bei Taiwan Forschungsprojekte zu buchen.

  4. #34
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Ihr könnt die Vorgaben so machen, eure Leute versuchen die Produktion dann entsprechend übers Jahr so anzupassen. Auf den ersten Blick sieht es möglich aus, falls es doch Probleme geben sollte, würden sie sich während des Jahres melden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #35
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Oh ja, hatte vergessen, mich hier noch zu melden: ich habe gestern den Sauerstoffhandel und eine Erhöhung der Elektroniklieferung in meinen Aktionspost nachgetragen
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  6. #36
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Wie stark willst du dich den auf das Terraforming des Mars fokussieren? Deine Leute haben ja dem Terraforming recht deutlich zugestimmt?

  7. #37
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Hmm, mWn gab es dazu bei mir nie eine Abstimmung Aber ja, ich denke auch, dass die Grünen bei mir deutlich überwiegen.

    Bis jetzt bin ich da aber eher zaghaft vorgegangen aus dem einfachen Grund, dass ich in großen Industrieprojekten schlicht nicht den Fokus meiner Kolonie sehe. Wenn ich da sinnvoll unterstützen kann, tue ich das. Ansonsten bereite ich mich eher darauf vor, den Mars zu begrünen. Das Verfahren zur Herstellung von Muttererde ist dazu ja (neben der Tatsache, dass es schlicht ziemlich praktisch ist) ein guter Schritt. Aber damit da mehr als Pilotprojekte möglich sind, müsste der Luftdruck erst mal noch steigen, selbst die Flechten überleben ja nur in einzelnen Kratern.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  8. #38
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Hmm, mWn gab es dazu bei mir nie eine Abstimmung Aber ja, ich denke auch, dass die Grünen bei mir deutlich überwiegen.

    Bis jetzt bin ich da aber eher zaghaft vorgegangen aus dem einfachen Grund, dass ich in großen Industrieprojekten schlicht nicht den Fokus meiner Kolonie sehe. Wenn ich da sinnvoll unterstützen kann, tue ich das. Ansonsten bereite ich mich eher darauf vor, den Mars zu begrünen. Das Verfahren zur Herstellung von Muttererde ist dazu ja (neben der Tatsache, dass es schlicht ziemlich praktisch ist) ein guter Schritt. Aber damit da mehr als Pilotprojekte möglich sind, müsste der Luftdruck erst mal noch steigen, selbst die Flechten überleben ja nur in einzelnen Kratern.
    Ich hatte die Idee den Mars vom Orbit mit einem Terraforming Cocktail zu bombardieren. Idee war es ein Gemisch auf Flechten, Bakterien und was da sonst noch Sinn macht auf dem Mars an verschiedenen Stellen abzuwerfen und dann der Natur zu überlassen. Vielleicht noch vom Orbit zu schauen wo es besonders geeignete Stellen gibt.

    Luftdruck: da könnte ich auch gut helfen. Aber ist leider für mich nicht wirtschaftlich. Also noch.

    Azrael: Wie viele Tonnen Druckluft bräuchte es um Flechten in größeren Maße verwenden zu können?

  9. #39
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Angenommen, da wird bei mir empfindliche Fracht oder Menschen über den Tether transportiert, wärst du bereit, das aufzufangen? Müsste man dafür bei dir für Transportkapazität mitbieten?

  10. #40
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Azrael: Wie viele Tonnen Druckluft bräuchte es um Flechten in größeren Maße verwenden zu können?
    Die von der SRC entwickelten Flechten? Die sind derzeit unterhalb der -4km Grenze überlebensfähig, wo der Luftdruck so zwischen 7 und 8 kPa schwankt, also etwas über der Armstrong-Grenze.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #41
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Angenommen, da wird bei mir empfindliche Fracht oder Menschen über den Tether transportiert, wärst du bereit, das aufzufangen? Müsste man dafür bei dir für Transportkapazität mitbieten?
    Auf jeden Fall werde ich es auffangen. Anders geht es glaube ich garnicht.

    Transportkapazität. Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich zum einen annahm, dass es in Preis von Subashii inklusive war zum anderen das Leute die über Phobos laufen auch positiv für mich sind, ohne dass ich was explizit verlangen muss. Azrael?

  12. #42
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Okay, wenn du es kostenlos auffängst, komme ich damit auch klar

  13. #43
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Okay, wenn du es kostenlos auffängst, komme ich damit auch klar
    Wenn du aber ein gutes Gewissen haben willst, kannst du etwas Sauerstoff oder Nahrung hochschicken

  14. #44
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Frage: Kann man dir die seltenen Erden eigentlich abkaufen?

  15. #45
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Eigentlich sind die schon dauerhaft und vollständig verplant

    Wenn du eine eigene Elektronikproduktion aufbauen willst, ginge vielleicht schon was, müsste ich aber mit Taiwan absprechen (habt ihr da nicht sogar schon eine Kooperation geplant?)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •