Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: [DRP] Russland und Brasilien

  1. #16
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Sag mal, wärst du eventuell an Handel interessiert? Ich hätte Wasser, Metall und Transportkapazität. Suche eigentlich alles

    Ansonsten kümmere ich mich um die Organisation des Transports des Saatgut:
    Brauche zwar etwas Zeit zum antworten, aber ja, bin eigentlich schon interessiert. Gerade Wasser ist bei mir ziemlich knapp. Könnte Nahrung und/oder Sauerstoff im Gegenzug anbieten.
    Sehe halt nur das Problem: du kannst im Notfall Zeug wahrscheinlich auch einfach auf den Marsboden knallen lassen, aber aus ähnlichen Gründen, aus denen ich deinen Tether gerade nicht so gut für Transporte zur Erde nutzen kann, kann ich auch dich nicht beliefern Ich versuche nächste Runde mal, mich um die Infrastruktur zu kümmern, dann kommen wir da vielleicht weiter.

    Vielen Dank :top;

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Soll ich deine seltenen Erden für einen Transportflug zu Phobos, bzw zur Erde einplanen?
    Für diese Runde hatte SpaceX da schon Platz reserviert.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  2. #17
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    5) Da Roskosmos 2t dürreresistentes Saatgut erhält, soll dieses möglichst dezentral (vorerst) für Kasachstan verwendet werden. Man kann sich hier tatsächlich, das "Open Source und Copyleft"-Modell vorstellen. Zum einen gibt es klare ideologische Gründe gegen ein starkes Copyright, da dieses eine staatliche Macht benötigen würde, die es durchsetzt. Zum anderen, da auf den ersten Blick weder Roskosmos noch die Fortune 20 Partner bei der Nahrungsversorgung ihren Wirtschaftsfokus haben, kann man damit also in gewisser Weise gute PR betreiben, während man zeitgleich die Umsätze der Konkurrenz untergräbt, bzw sicherstellt, dass die in Kasachstan keinen Nährboden finden. Zeitgleich soll man mit Andrey Mamontow besprechen, in welcher Form das "Copyleft" durchgesetzt werden kann. Man ist auch bereit, das Copyleft verzögert gegen Lizenz (z. B. 2 Jahre nach Erstveröffentlichung) einzutreiben, um der Innovation einen Startvorteil zu geben und der Gesellschaft eine Einnahmequelle. Man hofft, dass die Partner sich auch langfristig an der "Open Genetika"-Gesellschaft beteiligen und sucht jemand, der sich mit Genetik auskennt.


    Das ist meine Verwendung für die 2t Saatgut. Aktuell empfehle ich, deinem Copyleft-Ansatz zu folgen. Ich seh grade spontan zwei Ansätze:
    1) Man kombiniert beide Gesellschaften. Die "Abteilung Kasachstan" geht dann irgendwann in der allgemeinen Gesellschaft auf. Damit legen wir aber alles in den gleichen Topf, der Topf wäre aber mächtiger.
    2) Ich schwenke vom Copyleft-Ansatz weg auf einen reinen Lizenz-Ansatz und setze das Ganze wirtschaftlicher auf. Dann hätten wir zwei Modelle und mehr Chancen auf Erfolg. Man könnte aber dann in Konkurrenz stehen.

    Meine Befürchtung bei einem reinen CopyLeft-Ansatz ist, dass man eventuell die Innovation hemmt, weil man weniger garantierten Umsatz sich sichern kann. Tendiere aber trotzdem zu 1) weil ich ehrlich befürchte, dass man sonst anfängt dürreresistenten Biokraftstoff anzupflanzen

  3. #18
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Brauche zwar etwas Zeit zum antworten, aber ja, bin eigentlich schon interessiert. Gerade Wasser ist bei mir ziemlich knapp. Könnte Nahrung und/oder Sauerstoff im Gegenzug anbieten.
    Sehe halt nur das Problem: du kannst im Notfall Zeug wahrscheinlich auch einfach auf den Marsboden knallen lassen, aber aus ähnlichen Gründen, aus denen ich deinen Tether gerade nicht so gut für Transporte zur Erde nutzen kann, kann ich auch dich nicht beliefern Ich versuche nächste Runde mal, mich um die Infrastruktur zu kümmern, dann kommen wir da vielleicht weiter.
    Ja. Lasse es dieses Jahr bei Europolis regnen
    An Nahrung und Sauerstoff habe ich beides Interesse. Ich bin bei den Grundnahrungsmitteln etwas eingeschränkt, bzw. habe eine Logistik- und Arbeitskraftproblem. Dazu ist mir der Kunststoffpfad in gewisser Weise hinter Schwerpunkten verschlossen. Setze da daher beides mal auf Importe.

    Wegen der Infrastruktur: Sobald ein Flughafen steht, kannst du im Grunde relativ sicher dort Flieger landen lassen. Die Entwicklung eines eigenen Flugzeuges ist zwar nett, aber man kann wohl auch eine Kombination aus Kaufen + Zeitarbeiter nutzen. Gerade ihr im Cluster könnte da sogar wohl zusammenlegen, weil das Flugzeug steht aktuell den Großteil des Jahres eh rum.

  4. #19
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Werde dieses Jahr wieder was Richtung Erde schicken. Potentiell sogar zwei Frachter. Wenn du was schicken willst, könnte man sich sicher einigen.

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Suche jemand der mit Sauerstoff oder Kunststoff liefern kann. Hättest du da was für mich übrig?
    Was hättest du gerne im Gegenzug?

  6. #21
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Sauerstoff könnte ich voraussichtlich liefern. Würde 2:1 gegen Wasser vorschlagen. Wie viel willst du denn?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Wie effizient ist denn deine Sauerstoff Produktion aus Wasser. Könnte mir potentiell vorstellen meinen Sauerstoff bei einem guten Kurs dauerhaft zu outsourcen. Problem ist halt, dass mich auch immer kostet Sauerstoff zu Treibstoff zu verwandeln um den Sauerstoff nach Phobos zu bringen.

    Kann auch Transportkapazität anbieten.

  8. #23
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Bei Plantagen schätze ich grob 1:1. Photosynthese-Anlagen haben quasi gar keinen regelmäßigen Wasserverbrauch, aber die Umstellung ist schwierig, weil Nitrat knapp ist.

  9. #24
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Bei Plantagen schätze ich grob 1:1. Photosynthese-Anlagen haben quasi gar keinen regelmäßigen Wasserverbrauch, aber die Umstellung ist schwierig, weil Nitrat knapp ist.
    Brauchst du Nitrat?

    Ansonsten: Was für einen Kurs würdest du mir geben wenn wir uns auf die nächsten 5 Jahre verpflichten?

  10. #25
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Brauchst du Nitrat?

    Ansonsten: Was für einen Kurs würdest du mir geben wenn wir uns auf die nächsten 5 Jahre verpflichten?
    Kommt drauf an. Diese Runde nicht (habe eh zu wenig von anderen Ressourcen). Langfristig auch hoffentlich nicht, weil ich es dann selbst abbauen kann. Mittelfristig wäre es schon praktisch, ja.

    Wie viel willst du denn überhaupt?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  11. #26
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. Diese Runde nicht (habe eh zu wenig von anderen Ressourcen). Langfristig auch hoffentlich nicht, weil ich es dann selbst abbauen kann. Mittelfristig wäre es schon praktisch, ja.

    Wie viel willst du denn überhaupt?
    Hab das tatsächlich überlesen. Hab jetzt eine andere Lösung gefunden. Sorry. Nitrat wird langfristig wohl von der Venus importiert. Zumindest ist das meine Lösung für das Problem.

    Aber Frage, da ich Taiwan vertrete: Gilt der 200 Wasser für 100 Sauerstoff Kurs auch für Taiwan? Würde dir 200 Wasser schicken und Taiwan braucht Sauerstoff. Ich vertraue einfach mal, dass dein Kurs fair ist.

  12. #27
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Ich hoffe auch, dass der Kurs fair ist Zumindest hat ihn eine KI-Mission akzeptiert und Azrael weiß glaube ich am Besten von uns allen, wie die Ressourcen zueinander stehen.

    Kurs ist kein Problem, aber die Menge. Taiwan braucht 100t Sauerstoff? Das sind zwei volle Sauerstofftanks.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #28
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Ich hoffe auch, dass der Kurs fair ist Zumindest hat ihn eine KI-Mission akzeptiert und Azrael weiß glaube ich am Besten von uns allen, wie die Ressourcen zueinander stehen.

    Kurs ist kein Problem, aber die Menge. Taiwan braucht 100t Sauerstoff? Das sind zwei volle Sauerstofftanks.
    Brauchen tut es glaub nur 5t. Aber du hast recht, das ist etwas zu viel. Würde die Menge einfach azreal entscheiden lassen.

    Im Grunde hat Taiwan genug in der Reserve, dass es keinen Sauerstoff braucht.

    Und kleiner Hinweis: Ich werde dieses Jahr die Produktion von Elektronik runter schrauben um den Fokus auf die Forschung zu setzen. Sonst wird das nie fertig.

    Und die dritte Anfrage: die taiwanesische Mission beginnt wohl bald damit Doktoranden zu betreuen. Ich frage mal ob Brasilien Interesse daran hat Kontakte zu brasilianischen Universitäten herzustellen und eventuell selbst auch Doktoranden bei Taiwan auszubilden?

  14. #29
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    5t Sauerstoff kann ich problemlos liefern, bis so 20t gingen auch noch. Darüber müsste ich zumindest noch mal gucken, wie es bei mir so aussieht.

    Das mit der Elektronik schon ein Problem. Ich hatte aber eher auf eine Steigerung gehofft und mit der Produktion vom letzten Jahr kalkuliert. @Azrael: kann ich dann meine Lieferung noch anpassen?

    Prinzipiell gerne, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, was genau dir da vorschwebt. Planst du, eine Uni auf dem Mars zu bauen, wo man promovieren kann?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  15. #30
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Noch ist der Zugabgabe-Thread nicht geschlossen und ich habe auch nicht mit der Auswertung angefangen, kannst also schon noch ändern.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •