Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anzeige in Ruhmeshalle

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198

    Anzeige in Ruhmeshalle

    Habe nach längerer "Ruhephase" mal wieder CIV gezockt, da es neue Charaktere zu spielen gab.
    Mir ist jedoch aufgefallen, das die Siege der letzten drei Herrscher (Tokugawa, Schah and Suleiman) in der Ruhmeshalle überhaupt nicht berücksichtigt worden sind, sprich die Köpfe bleiben "dunkel". Das hat mich schon geärgert. Hat das noch jemand bemerkt und lässt sich da was "aktivieren" ?
    Danke für Infos und Tipps.
    Geändert von Lempio (26. Dezember 2022 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198
    Wenn das hier niemand beantworten kann, wohin könnte man diese Anfrage schicken ? Zu den Entwicklern ?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Ich habe noch kein Spiel bei dem ich einen der neuen Leader gespielt habe fertig gespielt. Bei Civ 5 gab es allerdings auch mal einen Bug mit der Ruhmeshalle. Civ 6 speichert die Daten scheinbar auch in einer sqlite-Datenbank. Allerdings nicht mehr gleich wie in Civ 5, weshalb meine Anleitung von damals nicht mehr 1:1 so funktionieren wird. Falls ein Fehler in der Datenbank ist, müsste man ihn aber mit einem Tool wie dort verlinkt oder dem DB Browser for SQLite beheben können.

    Vorher sollten aber andere mögliche Problemquellen ausgeschlossen werden. Man kann bei der Ruhmeshalle das Ruleset über eine Combobox auswählen (z.B. Gathering Storm), ich nehme mal an die Auswahl passt zu dem Modus mit dem auch gespielt wurde. Außerdem weiß ich nicht in wie weit Mods ggf. verhindern könnten, dass Spiele in der Ruhmeshalle auftauchen. Wobei ich vermute, dass die wenn dann eher nur Steamerfolge verhindern.

    Falls das alles passt könnte man folgendes versuchen (von der Datei vorher natürlich ein Backup machen!). Im Dokumenteordner müsste sich im Pfad My Games\Sid Meier's Civilization VI eine Datai namens HallofFame.sqlite finden. In dieser Datei sind die ganzen Spiele abgelegt. Die Daten die man in der Ruhmeshalle sieht werden dann vermutlich aus den Tabellen in dieser Datenbank zusammengesetzt. z.B. gibt es die Tabelle "Games". Diese scheint mir die Informationen zu enthalten welche Spiele es gab und wer sie gewonnen hat. Sollten hier irgendwelche Zellen auf "null" sein, könnte das auf einen Fehler hinweisen. Die Information mit welchem Leader gewonnen wurde, steckt dabei in in einer andere Tabelle und zwar "GamePlayers". Wobei ich annehme, dass über die Tabelle "GameObjects" die Datensätze verknüpft werden. In der letzteren Tabelle habe ich auch "null"-Werte, das scheint ok zu sein.

    Es ist anzunehmen, dass Civ dann einfach schaut wie viele Spiele mit dem entsprechenden Leader schon gewonnen wurden (sieht man ja im Tooltip) und wenn die Zahl 0 ist, dann bleibt der Kopf grau. Es ist also anzunehmen, dass es ein Problem in den Daten gibt. Mit dem folgenden SQL-Statement kann man sich eine Liste der Spiele und wer gewonnen hat rausgeben lassen:
    Code:
    SELECT Games.GameId, Games.VictoryType, GamePlayers.LeaderType, GamePlayers.LeaderName, GamePlayers.Score, GameObjects.Type, 
    	DATETIME(Games.LastPlayed, 'unixepoch') AS datum
    	FROM Games 
    	INNER JOIN GameObjects ON GameObjects.GameId = Games.GameId
    	INNER JOIN GamePlayers ON GamePlayers.PlayerObjectId = GameObjects.ObjectId 	
    	WHERE IsLocal = 1 AND IsAI = 0
    Wenn alles korrekt ist, dann sollte das Spiel mit dem entsprechenden Anführer in der Liste auftauchen. Weiß man nach welchem Anführer man sucht, kann es auch helfen die Tabelle nach Anführernamen zu ordnen. Dazu einfach unter der Zeile mit dem WHERE noch folgendes ergänzen:
    Code:
    ORDER BY LeaderType
    Taucht da der Anführer nicht auf, dann liegt dort die Ursache. Um das zu beheben müsste man dann die Daten korrigieren. Was da aber zu tun ist, hängt davon ab was kaputt ist. Das kann ich ohne die kaputten Daten zu kennen nicht sagen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198
    Jo, vielen Dank für Deine ausführliche Rückantwort.
    Ist doch ziemlich aufwendig. Habe gestern und heute den/die erste neue chinesiche Figur ausprobiert und sie wird in der Ruhmeshalle angezeigt. Vielleicht haben die Programmierer von CIV den Fehler korrigiert. Werde die vorherigen drei Leute nochmal testen, habe mir kurz vor dem Ende des Spiel (zumindestens bei zwei Figuren) ein Spiel abgespeichert.
    Wünsche eine stressarme neue Woche.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198
    Hat funktioniert, da haben die Programmierer den Fehler wahrscheinlich auch bemerkt und korrigiert.
    Gute Arbeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •