Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 137

Thema: Feinjustierung

  1. #76
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Nur auf die Schnelle, weil ich nicht am Rechner sitze:
    Akt3, Kap 14: Lichtspalter (Felb und die Schalen)
    Akt3, Kap 16 ist perfide: Das ist der Endkampf, in dem Tori Nebb verletzt.
    Akt3, Kap. 17: Ein Stern, der keinen Namen trägt

    Akt2, Kap. 4: (Er)kalte(te)s Bruderherz? Oder in Kap. 5: Kalt wie Stein?
    'Stein hält oder fällt' ist ein Bezug auf Churchill im 2. Weltkrieg in Asien: 'Siam hält oder fällt', hat er da gesagt. War dann immer unser Spruch beim Risiko-Brettspiel.

    Akt1, Kap. 9: ohne von? Also nur: Nord und Totsschlag? Fand ich witzig, weil das jeder gleich als Rechtschreibfehler zu identifizieren meint.

    Mehr geht jetzt am Handy nicht, mir fehlt da der große Überblick auf diesem Mini-Bildschirm.

  2. #77
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Kalt wie Stein find ich besser. Mit 16 passt dann auch
    Dann 14 "Der Lichtspalter" mit Artikel? Dann passt es besser zu den anderen davor.

    Ne, 9 "Von Nord und Totschlag" passt schon. Bin auch erst über den "Rechtschreibfehler" gestolpert und fand ihn großartig
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #78
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Bin mit Akt1 jetzt durch und hab noch ein paar Satzumstellungen angedacht sowie kleinere Sachen. Und da ist mir dieser Satz aufgefallen in der Kneipenszene im Endkapitel: "...hing der Staub von jahrelanger Arbeit unter Tage."
    Wenn du das "Unter Tage" bei den Kapitelüberschriften nicht moniert hättest, wäre es mir gar nicht aufgefallen.

  4. #79
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Argh!
    Das ist echt fies, wo sich das überall einschleicht
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #80
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich bin morgen mit Akt1 und 2 nochmals durch. Das war nötig, v.a. in Akt 2 (den hatte ich in der Annahme ausgelassen, er würde schon passen) waren noch ein paar Präsenzformen und sogar noch der Name 'Walter'. Schick ich dir morgen. Größere Änderungen tue ich kund, wird's aber kaum geben. Das Gros ist Kleinzeug: häufige Wort-, Verb- und Namenswiederholungen, Kommasetzung, Füllwörter mal hinzugefügt, mal entfernt.
    Akt 3 lasse ich unverändert zur Vorversion, aber denk' dran, was da noch getan werden muss:
    - Name Trondine abändern (Vorschlag: Elpida)
    - die entfernte Knollenfelder-Erklärungspassage aus Kap. 3 ist noch draußen
    - Mehr Echsensprache auf dem Schlangenplatz?

    Und die Lebensschuld Toriphors ist dezenter gestaltet ("Das bist du mir schuldig.") Ich will da kein größeres Fass aufmachen, weil mich selber z.b. brennend interessieren, wie die Ratsherrin Toris Leben gerettet haben könnte. Auf sowas springe ich schon an. Oder Forfeauts Erwiderung auf die früheren Anschuldigungen "Das konnte nie geklärt werden." Was denn? Also lieber nicht so offensichtlich.
    Geändert von Tohuwabohu (06. Januar 2023 um 21:17 Uhr)

  6. #81
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Sinnänderungen

    Akt 1
    Kap. 4:

    1. Für die Arbeiter dort gab es sogar ein paar eigene Hütten, sonst wären die Wege zu weit geworden, und Zeit galt bei der Versorgung und Pflege der Tiere als kostbar.
    > weggestrichen, es unterbricht einen wichtigeren Gedankengang und ist irrelevant
    2. "Gefahr!", signalisierten ihm sämtliche Sinne. > weggestrichen, dafür einen Satz mit starre Haltung hierhinverschoben: Toriphors Haltung versteifte sich nun völlig.
    3. Einschub: Nebb rührte sich und seine Fußkette am Bein rasselte leise. (sonst wäre er ungefesselt im Verhörzimmer, kann ja die Hände frei bewegen als er den Splitter austauscht und es im Raum Fackeln gibt)
    4. Auf Toris Lebensschuld habe ich nur einen kleinen Hinweis:
    "Schlächter, der Kerl gefällt mir. Du stehst mir für sein Leben ein. Mit deinem eigenen. (> Einschub: Das bist du mir schuldig.) Verstanden?"
    Dazu den Teil von ‚Ihr‘ auf ‚Du‘ umgestellt.
    Kap10:
    Norayk frägt jetzt Tori nach der geheimnisvollen Kiste, nicht mehr Nebb. Sie soll ja die Inventur machen.

    Akt 2
    Kapitel 10:

    > Versuch eines kleinen Gegenpols zu Nebbs späterem Liebesspiel mit dem Feuer des Lagerfeuers als Norayk vom Wagen fällt:
    Fassungslos starrte Felb ihr nach: glitzernde Schneeflocken wirbelten um sie auf, tanzten um ihren Leib, umschwärmten sie wie eine Liebkosung. Und legten sich dann wie ein feines Leichteuch auf ihren Körper.
    Kapitel 14:
    Tu es! Er hat uns den Stein genommen. Tu es!
    > kommt mir zu gollummäßig, mag ich nicht und entferne es. Daher: Tu es! Der Stein ist weg, also nimm das! Alles!

    Akt 3
    Unverändert zur Vorversion, nicht nochmals geprüft

    Schick ich dir gleich rüber.

  7. #82
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Überschriften anhand der Vorschläge angepasst:

    Akt 1
    Achtung Spoiler:
    Prolog
    Kapitel 1: In aller Feindschaft
    Kapitel 2: Der Stein des Greisen
    Kapitel 3: Von Vorsicht und Nachsicht
    Kapitel 4: Der Unschöne und das Biest
    Kapitel 5: Der kleine Tod
    Kapitel 6: Das kalte Grab
    Kapitel 7: Das schwächste Glied
    Kapitel 8: Ganz dicke Bretter
    Kapitel 9: Von Nord und Totschlag
    Kapitel 10: Alle für alle

    Akt 2
    Achtung Spoiler:
    Kapitel 1: Seil oder nicht Seil
    Kapitel 2: Stein und Bein
    Kapitel 3: Die silberne Schlange
    Kapitel 4: Kalt wie Stein
    Kapitel 5: Ein totes Licht
    Kapitel 6: Lagerfeuergeschichten
    Kapitel 7: Des Schwächsten Glied
    Kapitel 8: Wo kein Kläger, da kein Richter
    Kapitel 9: Im Garten der Lichter
    Kapitel 10: Ein Bett im Eisfeld
    Kapitel 11: Viel ist gut, mehr ist besser
    Kapitel 12: Wundenlecken
    Kapitel 13: Eisetot
    Kapitel 14: Das goldene Ei

    Akt 3
    Achtung Spoiler:
    Kapitel 1: Erwünschter Besuch
    Kapitel 2: Naganas Augen
    Kapitel 3: In Stein gemeißelt
    Kapitel 4: In die Wolle gekriegt
    Kapitel 5: Im Feuer geschmiedet
    Kapitel 6: Das Übliche
    Kapitel 7: Erntezeit
    Kapitel 8: Esss gibt Problem!
    Kapitel 9: Im Schatten des Bergs
    Kapitel 10: Der Weg des Steines
    Kapitel 11: Die Feuertaufe
    Kapitel 12: Die Schlange, die nach Hause fand
    Kapitel 13: Der Feuermann
    Kapitel 14: Lichtspalter
    Kapitel 15: Erwachen
    Kapitel 16: Der Lichtschneider
    Kapitel 17: Die Himmelsschlange
    Kapitel 18: Auftrag ausgeführt
    Epilog

  8. #83
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    okay, dann pack ich da die drei noch ausstehenden Sachen (Name, Echsisch etc.) rein. Oder soll ich dir die einfach schreiben?

    Elpida anstelle von Trondine passt. Etwas Echsisch:

    "Mhachh tharezz, Nagana'h Esfchahemm! Esfcha na fha haz' Farzhalemm, na fha chha'a Sfarzh Khakhazs chasz'a! Ehh ssh na fha haz' Afrchhanna-emm! Ehh haz' farzhalemm! Eh haz' farzhalemm! Sfarzhim echh fha haszzael ch echh fha zha'haszz Schhantt. Sssalamon'h chantt-eh Haszzhemm Sfarzhim'h: Nhach ffar! Nhach ffar! Nhaaaaach ffffffaaaar!!!"

    (Soll sowas heißen wie: "Seid Gegrüßt, Diener Naganas! Einer der unseren (= ein Diener Naganas) hat Schuld(en) auf sich geladen und zugelassen, dass Oberpriester Khakhazs zu Tode gekommen ist. Er ist der (den) ihm übertragenen Aufgabe(en) nicht nachgekommen. Er trägt Schuld! Er trägt Schuld! Die Oberpriester haben darüber beraten und seine Strafe entschieden. Ich, Sssalamon, verkündie die Entscheidung der Oberpriester: Schwanz ab! Schwanz ab! Schwaaaaanz aaaaab!!)

    Kann man auch splitten, damit es nicht als ein Monolog rüberkommt.
    Geändert von Mongke Khan (07. Januar 2023 um 13:24 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #84
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Schreib's du, samt Elpida. Und sieh zu, ob du das mit den Kapiteln so hübsch hinkriegst wie davor - dass sie quasi automatisch auf einer neuen Seite starten. Das hab ich nicht hingekriegt und am Kindle sieht das voll doof aus, weil er meine Leerzeilen einfach verschluckt und keine Inhaltsangabe macht.

  10. #85
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ach ja, fiel mir noch auf. An manchen wenigen Stellen gibt es zwei Leerzeichen, soll nicht so sein und man sieht sie am Ende einer Zeile nicht. Man kann sie aber einfach per Suchfunktion (2x Leertaste) aufspüren und eins davon eliminieren. Mach das bitte auch, sind nur so 10 Stück, dafür will ich jetzt nicht nochmal alles neu versenden.

  11. #86
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #87
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Und die neuen Teile einfach einfärben, damit ich sie gleich sehe. Mach nämlich den zweiten Durchgang auch in Akt 3, wie bei den beiden zuvor. Werde es dann der Lektorin nachreichen, solange sie am vorderen Buchteil arbeitet.

  13. #88
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Eine kleine Sache: das Gespann, als Norayk alleine losstapft und gegen den Stein schlägt (Kap.4) ist weiß, die Statuen sind aber pechschwarz (außer wir machen eine schwarz, eine weiß - für Licht und Schatten). Natürlich könnte man sagen, der Marmor wäre für den Tempel gedacht und nicht für die Statue. Aber in den Tempelbezirk kommen keine Menschen rein. Ist aber keine große Sache, bin nur draufgestoßen, weil ich jetzt sehr genau auf Unstimmigkeiten prüfe. Außerdem versperrt der Block Norayk den Weg. Das gehr nur, wenn sie hinter ihm herstapft, denn ansonsten wäre es von vorne zuerst das Zugtier.

  14. #89
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Sie stapft auch hinterher. Ich hätte gedacht, die Statuen bestehen aus mehr als einer Art Stein. ZB weißer Marmor für die Augen.

  15. #90
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ja, stapft hinterher, das passt, hab's eben durch. Das mit der Farbe ist auch keine große Sache, mir halt nur eben aufgefallen.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •