Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 137

Thema: Feinjustierung

  1. #16
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Akt 3
    Kapitel 3.1 - sieht nach viel aus, sind aber keine großen Sachen, hoffe ich.
    Achtung Spoiler:
    1. Vermutlich war es auch auf den Weg in Richtung Stadtmitte, - zu viele ‘auch’. > wie sie
    2. So hatten sie auf eigene Faust die Stadt ausgekundschaftet. > angefangen auf eigene Faust
    3. Der Sonnenstein, das Ziel ihrer Reise, thronte in der Mitte der Stadt, auf dem Stadtberg. - ‘thronte' kommt schon dafür, daher:
    Der Sonnenstein, das Ziel ihrer Reise, beanspruchte die Mitte des Stadtbergs.
    4. Zu dem Ort, wo man Spenden darbringen konnte, waren sie gerade unterwegs. > Und genau zu dem Ort
    5. Hier mussten sie allerdings stehen bleiben um einem gewaltigen Tier, wie Nebb es außerhalb der Stadt noch nie zuvor gesehen hatte, Platz zu machen. > lieber direkte Rede, es wird bisher nur viel erzählt
    > „Seht euch das mal an!“ Ein gewaltiges Tier, wie Nebb es noch nie zuvor gesehen hatte, nahm die gesamte Breite der Straße ein.
    6. Norayk hatte die Tiere passenderweise als Wollhörner bezeichnet. > wie eins drüber: „Ein Wollhorn“, sagte Norayk überrascht, „In dieser Hitze?“. Dieses Wollhorn jedenfalls karrte
    7. Etwas Ungewöhnliches – also jenseits der Tatsache, dass nach wie vor Flammen in ihren Augenhöhlen glommen – konnte er nicht ausmachen. > weggestrichen, wird schon erklärt und ist hier kontraproduktiv, ihr Augenlicht ist ja fast weg.
    8. Nebb wandte seinen Blick wieder von der Schattenfrau ab. In diesem Teil der Stadt gediehen die wundersamen Knollen, die in ganz Malasand bei kaum einer Speise fehlten und mal gebraten, mal gekocht und mal püriert gereicht wurden.Norayk blieb stehen. „Wir wissen schon, dass dort kein Weg nach drinnen führt.“
    > Knollen passen hier nicht rein. Daher: Ihre Blicke trafen sich und Nebb wandte seinen schuldbewusst von der Schattenfrau ab. Norayk blieb stehen. „Wir wissen schon, dass dort kein Weg nach drinnen führt.“
    9. Nebb schluckte. Norayk tastete unter ihrer Bluse nach dem Schlangenanhänger, sagte aber nur: „Nein, es ist dort ganz einfach zu – heiß.“- ist mir unklar, was der Schlangenanhänger hier soll, streiche ich weg.
    > Nebb schluckte, aber Norayk antwortete ganz ruhig: „Nein, es ist dort ganz einfach zu – heiß.“
    10. Sie warf ihm einen letzten, wütenden Blick zu, bevor sie sich abwandte und dem Wollhorn hinterherstapfte. - wie gesagt, der Weg des Wollhorns, daher letzten Halbsatz gestrichen.
    11. „Komm endlich!“ Felb schaute irritiert Norayk hinterher, dann siegte seine Neugier. > zu hundemäßig, wurde ja schon mit ‚Felb?‘ hergerufen, und unterbricht den Gedankengang. Dafür am Ende des Gedankengangs und Anfang des nächsten Absatzes (zu dritt…)
    12. Der Sonnenstein spendete dort gerade noch genug Licht >‘dort’ kommt 3x innerhalb weniger Zeilen vor, daher: Der Sonnenstein spendete ihnen gerade noch genug Licht > dafür ‚der Bewohner‘ weg
    13. Nebb fühlte die aufkommende Wärme auf seiner Haut prickeln. > aufkommende Wärme
    14. Er würde sich unter die Menschen mischen, die hier trotz der Wärme mit langarmigen, staubgrauen Gewändern unterwegs waren und den zwischen ihnen vereinzelt herumstreifenden Echsen aus dem Weg gehen. > Einschub: Aber das war nicht, was er ursprünglich anstrebte.
    15. Es zeigte einen riesenhaften Echsenmann mit aufgestelltem Halskragen aus pechschwarzem Gestein. Er... > Einschub und Veränderung: Es zeigte einen riesenhaften Echsenmann mit aufgestelltem Halskragen. Wie Spinnenbeine bogen sich Obelisken aus pechschwarzem Gestein nach außen und dazwischen flatterten Stoffplanen. Die Figur…
    16. Rund um den Platz brannten nur ein paar kleinere Feuer, welche die Szene in ein bedrohliches, geheimnisvolles Licht tauchten, und ein paar Fackeln auf dem hölzernen Gerüst, das die rechte Statue wie ein enges Korsett umgab. > die Fackeln auf dem Gerüst gestrichen.
    > Daher: Rund um den Platz brannten nur ein paar kleinere Feuer, welche die Szene in ein bedrohliches, geheimnisvolles Licht tauchten und das hölzerne Gerüst, das die rechte Statue wie in einem engen Korsett erscheinen ließ.
    17. Immerhin spendeten die Fackeln den Männern Licht, die sich auf dem Holzgerüst tummelten und an Flaschenzügen Steinblöcke nach oben wuchteten. > auch hier die Fackeln weg, daher: Auf dem Holzgerüst tummelten sich Männer, die an Flaschenzügen Steinblöcke nach oben wuchteten.
    18: Bis zum Hals war die riesige Figur schon als Echsenpriester zu erkennen, sogar einen steinernen Kragen hatte man ihr bereits spendiert. Es fehlte nur noch der Schädel.
    > Bis zum Hals war die riesige Figur schon als Echsenpriester zu erkennen, sogar das steinerne Kragenskelett hatte man ihr bereits spendiert. Es fehlten nur noch die Stoffbahnen und der Schädel.
    19. Einschub als sie die Steinhauer beobachten: „Verfluchter Mist!“ Wie zur Bestätigung von Felbs Worten, brach der Stein mittig auseinander und die Arbeiter fluchten lautstark.
    20 dass du im Dunkeln wohnen musst!“> sitzen musst
    21 brummte Ludalf > brummte der Große (Ludalf wird oft strapaziert)
    22 „Erklär es ihm, Felb.“ Der Angesprochene trat schüchtern vor. > zu hündisch, weggestrichen, dafür weiter: „Ihr… ihr müsst den Stein lesen und mit ihm arbeiten, nicht dagegen“, schaltete sich Felb mit leiser Stimme ein. Der Mann mit der Hacke runzelte die Stirn > Einschub: als er auf den Jungen hinabblickte.
    23. „Gibt esss Problem?“, fragte sie und blickte aus kleinen, gemeinen Knopfaugen abwechselnd Nebb, Toriphor und Fard an. > „Gibt esss Problem?“, fragte sie. Es schien, als würde sie darauf hoffen, während sie aus kleinen, gemeinen Knopfaugen abwechselnd Nebb, Toriphor und Fard anblickte.
    24. Nebb setzte ein falsches, leicht gequältes Lächeln auf und beugte demütig sein Haupt. Das genügte der Echse offenbar, um wieder zurück auf ihren Posten zu kehren.
    > Nebb setzte ein falsches, leicht gequältes Lächeln auf, beugte demütig sein Haupt und machte ein paar Schritte abseits. Das genügte der Echse offenbar, um wieder zurück auf ihren Posten zu kehren.
    25. „Mhm? Ja“, antwortete der Angesprochene widerwillig. > trotzig
    26. „Und was war hier gerade das Problem?“, bohrte Nebb nach. > verkürzt „Was war hier das Problem (Nebb hat schon das Gespräch eröffnet, zu viele Verben der Mitteilung)
    27. Trotzdem machte es einen einladenden Eindruck. > Einschub: Allerdings lag es schon halb im Schatten der rechten Schatten und nur der Kopf fehlte, um es vollständig zu verdunkeln.
    28 Ludalf kann doch da nichts für. > Keiner kann was dafür (Ludalfs Namen nicht überstrapazieren)
    29. Jetzt mal hier mal nicht gleich die Schlange an die Wand. > das zweite ‘mal’ weg, es klingt sehr komisch so
    30. Nebb wandte sich Felb zu, > Nebb wandte sich um und winkte Felb zu,...
    Dafür darauf: Der Junge verabschiedete sich von den Männern und kam aufgeregt zurückgelaufen.
    31. Fards Frau war eine gute Köchin, befand Nebb. > ‘befand er’ weggestrichen, ist ja seine Perspektive und Nebb als Name kommt oft genug vor
    32. Innerlich zweifelte er wahrscheinlich noch mehr als der Junge am Erfolg ihrer Mission. > Einschub: Ihm wurde schwindlig bei dem Gedanken, wie viel Licht dieser Brocken ausstrahlte. Wie sollte er jemals soviel fressen können?
    33. „Umsonst kann ich es euch leider nicht geben, das wisst ihr ja.. Auch wenn Ihr sehr freundlich wart. > ‚uch wenn…‘ Satz weggestrichen, dafür Einschub: Da hatte er recht.
    34 „Steine. Im Wesentlichen“, antwortete Nebb vage und klopfte Felb zwischen die Schulterblätter. > antwortete Nebb vage und strich Felb sehr vertraut durch den Haarschopf.
    35. aber sie haben jemanden für den Laden gebraucht. > klarer: aber die Echsen haben jemanden für diesen Laden gebraucht.

  2. #17
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    In Akt 1 war das Kapitel 5, da sagt Norovara:

    "Schlächter, der Kerl gefällt mir. Ihr steht mir für sein Leben ein. Mit eurem eigenen. Verstanden?" Toriphors Miene versteinerte, nur seine Nasenflügel vibrierten.

    Da könnte man fast noch nen Satz dranhängen: Toriphors Miene versteinere, nur seine Nasenflügel vibrierten. Nebb sah aus dem Augenwinkel, wie sich der Schlächter ans Handgelenk [Anmekrung: weil da das Armband ist] griff und zu einer Erwiderung ansetzen wollte. Aber seine Herrin...

    Und dann im 3. Akt in Kapitel 2: "Sobald wir den Stein haben, ist meine Lebensschuld getilgt. Dann hat sich die Sache für mich erledigt."
    Da könnte man vielleicht den Leser nochmal dran erinnern (ist meine Lebensschuld gegenüber Norovara getilgt oder er denkt an die Szene zurück?)
    Akt1, Kap. 5: Nach einer Schrecksekunde griff er sich ans Handgelenk und wollte zu einer Erwiderung ansetzen. Aber...
    Akt3, Kap. 2: Sobald wir den Stein haben, ist meine Lebensschuld Norovara gegenüber getilgt und die Sache für mich erledigt.

  3. #18
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    zu den Anmerkungen zu Kapitel 3.1:
    8.: Die Erwähnung der Knollen war gedacht, damit man als Leser so ein bisschen was vom Stadtbild mitbekommt. Die Knollen sind ja nur in den mittleren Ringen (s. Karte)
    9.: Die Geste (Griff nach Anhänger) drückt Unsicherheit aus - die sie mit dem "zu heiß" abwiegelt, obwohl eigentlich ihre Augen Norayk beschäftigen. Würde ich gerne drin lassen
    10.: Wimre ist da doch auch ein Satz a la "Vermutlich war das Wollhorn auch auf dem Weg zum Stein, musste aber einen Umweg über eine breitere Straße machen" und Norayk läuft ihm hinterher. Im nächsten Kapitel trennen sich dann an entsprechender Stelle ihre Wege. Also für mich macht das Sinn.
    13.: das auf der Haut prickeln bleibt? Finde es cooler, wenn Nebbs Interaktion mit Licht eher ungewohnt ist
    16.: klingt jetzt, als ob das Gerüst brennt Aber ansonsten können die Fackeln da weg
    18.: Jetzt erwähnst du mir die Stoffbahnen zu oft. "Es fehlte nur noch der Schädel." hat als Satz mehr Wumms.
    27.: Im Schatten der rechten Statute meinst du wohl
    34.: Bitte nicht. Da hustet Felb ja, weil er sich bei der Frage nach dem, was sie tun (Illegales) verschluckt. Nebb klopft ihm auf dem Rücken, wie man das so tut, wenn sich jemand verschluckt. So ne vertraute Geste zwischen Felb und Nebb passt nicht.

    Rest passt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #19
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Noch zu Kapitel 2, das war mir entgangen:
    "2.26 Er schaute zwischen den beiden Männern hin und her, bis seine Kralle endlich auf Nebb verharrte. > auf den Schlächter verharrte (fänd ich witziger, wenn er sich irrt)"

    Ne, er zeigt auf Nebb. Das hatten wir glaub schon mal - es fehlt sonst die Info, dass er seinen Irrtum entdeckt. Und es passte kein Forfeaut-Kapitel mehr rein. Es würde sonst keinen Sinn machen, dass er ohne Tori mit den anderen den Plan ausheckt, wenn er nicht weiß, dass er nicht der Feuermann ist. Und im 1. Kapitel stellt er auch fest, dass Nebb sich komisch verhält (aber nicht der Wärme sondern des fehlenden Lichts wegen, sehnsüchtige Blicke nach Draußen und so).
    Da Nebb seine Feuergefräßigkeit nie unter Beweis stellt, muss Forfeaut den richtigen Riecher haben. Er ist ja nicht blöd - zumindest, was die Prophezeiung betrifft.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #20
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Okay. Mach ich retour.

    Da ist es! "Mit einem Mal bemerkte Norayk, dass sie an der äußeren Stadtmauer angelangt war." Das kommt als sie dem Marmorblock folgt. Dazu dann Abfallrinne und so fort. Das ist absolut nicht der Weg des Wollhorns. Könnte ein anderes sein, dann wirkt das geschäftiger. Ist im Kapitel 3.2

  6. #21
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Diesbezüglich (Wollhornroute) ändere ich nichts, sondern warte auf deinen Gedankengang. Ansonsten hab ich noch einmal 'Fred' durch 'Fard ersetzt.

    Dann noch: Norayk schaute dem Gespann nachdenklich nach, als es in Richtung Wärme und Licht davonzog. Sie schlug die entgegengesetzte Richtung ein.
    Aber sie ist schon an der äußeren Mauer.
    Geändert von Tohuwabohu (31. Dezember 2022 um 11:52 Uhr)

  7. #22
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Akt 3
    Kapitel 3.2 - wenig Änderung, aber die Sache mit dem Wollhorn steht noch aus.
    Achtung Spoiler:
    1. Ihr war, als ob mit dem Feuer in ihren Augen auch das Feuer in ihr selbst niedergebrannt war und ihren Körper nutzlos und schwach sein ließ. > Einschub: Schuld daran trug nur dieser… Nebb!
    Dafür später bei ‚Seit Nebb ihre Augen… Nebb.‘ das zweite Nebb weggestrichen.
    2. Marmor vielleicht? > Einschub: Alabaster?
    3. Als das Tier sich immer noch nicht bewegte, fing der Mann an, dem Tier mit der Gerte gegen das mächtige Horn zu schlagen > ‘dem Tier’ weggestrichen, kommt bereits vor
    4. Toriphors Pläne zerreden > ihre Pläne
    5. Zumeist, weil es in Malasand zu viele Echsen gab. > weggestrichen, kommt später noch im Gespräch
    6. Hin und wieder verirrten sich die Arbeiterkäfer bis zur Taverne > Flugkäfer
    7. Die Schattenfrau griff an ihren Gürtel, fand aber keinen ihrer Dolche. Dreck. > ‚Dreck‘ weggestrichen

  8. #23
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Okay. Mach ich retour.

    Da ist es! "Mit einem Mal bemerkte Norayk, dass sie an der äußeren Stadtmauer angelangt war." Das kommt als sie dem Marmorblock folgt. Dazu dann Abfallrinne und so fort. Das ist absolut nicht der Weg des Wollhorns. Könnte ein anderes sein, dann wirkt das geschäftiger. Ist im Kapitel 3.2
    Das Wollhorn biegt vorher ab:

    "Unter leisem Protest setzte sich das Tier wieder in Bewegung und Norayk schaute dem Gespann nachdenklich nach, als es in Richtung Wärme und Licht davonzog. Sie schlug die entgegengesetzte Richtung ein."

    Da ist sie doch noch nicht an der Mauer? Bis da läuft sie dem Tier nach. Dann etwas ziellos umher und landet dann an der Mauer.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #24
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Doch, an der Außenmauer und Abfallrinne ist sie schon davor, meine ich. Dann kommt erst das nachdenkliche hinterherschauen. Außer ich irre mich komplett.

  10. #25
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Ich glaube, du irrst dich

    Die Schlüsselsätze sind:
    "Ihr war, als ob mit dem Feuer [...] Er wurde von einem zotteligen Wollhorn ... in Richtung Sonnenstein geschleift [...] Unter leisem Protest setzte sich das Tier wieder in Bewegung und Norayk schaute dem Gespann nachdenklich nach, als es in Richtung Wärme und Licht davonzog. Sie schlug die entgegengesetzte Richtung ein.

    Eine Zeit schlang schlenderte Norayk durch die verwinkelten und trostlosen Gassen von Malasand, ohne ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben. [...] Mit einem Mal bemerkte Norayk, dass sie an der äußeren Stadtmauer angelangt war. Dem leichten Gestank nach Schimmel und Verwesung nach zu urteilen, musste sie in der Nähe der Abfallrinne sein. [...] Zornig tastete sie mit der Linken nach der wuchtigen Stadtmauer, dem steinernen Gefängnis, das die Dunkelheit aussperrte und stolperte daran entlang weiter in die Richtung, aus der der Gestank kam. Plötzlich blieb sie an etwas hängen [...] Immerhin war etwas übriggeblieben. Und im Leuchtkäfer, als der Echsenmann sie angegriffen hatte, da hatte sie kurz geglaubt… Norayk starrte angestrengt ins dunkle Wasser, bis eine Ader an ihrer Stirn hervortrat und ihre Augen brannten – aber nicht, weil die Flammen darin wieder brannten, sondern, weil sie sie die ganze Zeit über aufgerissen hatte. Norayk schloss zornig die Augen, um ihr eigenes Spiegelbild nicht länger ertragen zu müssen. Sie konnte nicht gehen. Da hörte sie ein vertrautes Stampfen und Schnauben hinter sich. Zwei hintereinander gespannte Wollhörner trotteten auf sie zu und erst jetzt bemerkte Norayk, dass sie neben dem Tor zu der Larvenfarm stand,



    Blau hatte ich bei mir lokal eingefügt, weil ja jetzt in der Taverne kurz die Augenfeuer auflodern. Kannst du so übernehmen, wenn du willst.

    Vielleicht hast du die zwei Gespanne zusammengeworfen beim Überfliegen?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #26
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hm, wird dann so gewesen sein. Sorry für den Aufwand. Blau wird übernommen.

    Akt3
    Kapitel 4:
    Achtung Spoiler:
    1. Schrothäuschen und Knollenfeldern wandern – auch wie in der richtigen Stadt > ‚auch‘ ausgestrichen
    2. und legte den Beutel mit dem Trichter vorsichtig auf den Tisch. > vorsichtig beiseite
    3. „Welchen Grund soll sie auch haben, mit uns gemeinsame Sache zu machen? > mit uns überhaupt noch gemeinsame Sache zu machen? Nach der Sache mit Zordoz? Nach der Sache mit Nebb?
    4. „Oh, nein, natürlich nicht. Du liebst sie immerhin, sie könnte dir niemals antun, dich zu verlassen“, gackerte er. > „Oh, nein, natürlich nicht. Wegen dir! Sie könnte dir das niemals antun, dich zu verlassen. Zeit, erwachsen zu werden“, gackerte er.
    5. dein Herrchen > dein Frauchen
    6. „Na dann, sag an, Dieb, wie gedenkst du denn, das zu bewerkstelligen?“, forderte ihn der Schlächter auf. > ‚forder ihn…‘ weggestrichen, sagt der Satz schon aus und wir haben viele Verben der Mitteilung in reinen Dialogen, wo das schon klar ist.
    7. „Das hättest du wohl gerne, Lichtfresser. > Einschub: Mich abschütteln. - denn ansonsten ergibt das wenig Sinn
    8. Du hast bei Norovara wohl zu viel Zeit mit Walfred verbracht, Dieb.“ > im Keller verbracht, Dieb. (Walfred kommt oft genug vor im Buch, muss man nicht überstrapazieren)
    9. Vielleicht sprach aus ihm auch der Wunsch, irgendwann einmal eine spannendere Lagerfeuergeschichte erzählen zu können, als die über ein Streitgespräch von zwei Lichtschmieden. > weggestrichen
    10. Lass es uns nochmal durchgehen. > weggestrichen, weil eh nochmal wirkt langweilig und die Vorschhläge werden eh rekapituliert
    11. Sehr - geduldig“, fauchte er, und hob dann seine Klaue an das Maul, um seine Stimme zu dämpfen. „Sie beobachten mich.“ > Sehr, sehr geduldig“, fauchte er, und hob dann seine Klaue erschrocken an das Maul, um seine Stimme zu dämpfen. „Sie beobachten mich.“
    12. Dann stieß er ihn beiseite und entfernte vorsichtig die beiden knöchernen Statuen. > wirsch die beiden…
    13. Keine Götzenbilder! > Keine Götzenbilder mehr!
    14. Sie versuchte, sich hochzuziehen, verzog aber vor Schmerzen ihr Gesicht. > ‚vor Schmerzen‘ weggestrichen, die Erklärung kommt dann
    15. Toriphor kam ihm zu Hilfe und gemeinsam zogen sie Norayk nach drinnen. > weggestrichen, ihm ist sie egal, Felb steht im Mittelpunkt
    16. Nebb rappelte sich auf und warf ihr einen alarmierten Blick zu. - Satz nach hinten verschoben, die Frage an Norayk kommt dann von Felb. Das mit Nebb kommt nun nach Toris Neid:
    „Echsen? Hast du dich mit den Viechern angelegt!?“, wollte Toriphor wissen und man konnte glauben, einen Anflug von Neid in seiner Stimme zu hören. Jetzt rappelte auch Nebb sich auf und warf ihr einen alarmierten Blick zu.
    17. Die Schattenfrau nickte grimmig. „Vor der Farm. Aber sie hat aus irgendeinem Grund von mir abgelassen, nachdem ich einen Trog gestürzt bin. > Einschub: Als wäre ich unsichtbar.“
    18. „Wi... – die Echsen meiden die Kälte. Sie können sie im Dunkeln nicht sehen. > „Wi... – die Echsen“, korrigierte er sich, „meiden die Kälte. Sie können sie im Dunkeln nicht sehen, nur die Wärme.
    19 müssen die Menschen die Arbeiten > die ganzen Arbeiten
    20. Es gab Sammlerinnen, welche Aaswasser… > Sammler, welche…
    21 Vermutlich war es Norayk von der Farm gefolgt. Der Schlächter schnaubte. > ‚Der Schlächter schnaubte‘ weggestrichen, macht da kaum Sinn
    22. Toriphor hingegen schien sehr viel weniger für die Kultur der Echsen übrig zu haben: „Sind sie dir gefolgt?“, fragte er scharf an Norayk gewandt.
    > Toriphor hingegen schien sehr viel weniger für die Kultur der Echsen übrigzuhaben. Stattdessen suchte er die dunkle Gasse vom Fenster aus ab. „Sind sie dir gefolgt?“
    28. Etwas näher hätte der Leuchtkäfer aber schon am Stein sein dürfen > ihre Unterkunft (weil es sich mit dem herumschwirrenden Leuchtkäfer beißt)
    29. .Nebb sah, wie Forfeauts Kragen bebte und er etwas verblüfft die Schattenfrau anzüngelte. (> Einschub: „Wonach ihr verlangt habt.“) Dann legte er das Bündel auf den Tisch (>Fußboden) und kramte ein Stück Papier hervor. (> Einschub: „Aber es gibt da ein Problem…“ Toriphor riss ihm den Zettel unwirsch aus der Hand,
    30. „Aber das haben sie schon vor drei Runden entschieden. > Aber das wurde schon…
    31. Aber das Lächeln verzog sich schnell zu einem schiefen Grinsen als Toriphors Zahnreihen knirschten > Aber das Lächeln wich einem… (verzogen 2x binnen zwei Sätzen)
    32. Er schnaubte, drehte sich weg, ballte die Hände zu Fäusten, wandte sich dann wieder zum Echsenmann. > Einschub: wandte sich dann, mit ausgestrecktem Zeigefinger drohend, wieder zum Echsenmann
    33. Nebb trat schützend vor Forfeaut, der wie ein wehrloses Tier am Boden (Einschub: zwischen dem vom Rost zerfressenen Altmetall) kauerte.
    34. „Wir brauchen den Stein! > Ich brauche den Stein!
    35. Der Käfer hatte zwar keine Gelegenheit mehr,… > Dieser hatte… (weil Käfer schon im Satz davor)
    36. , als er von Toriphors Faust getroffen wurde > weggestrichen, schon erklärte
    37. Der Tisch und das Modell erbebten > Tisch und Modell erbebten
    38. Dieser bückte sich, hob die Kugel auf und wog sie in der Hand. > Einschub: Das war es!
    39. „Forfeaut, gibt es Tunnel unter der Stadt? > Forfeaut, du sagtest doch, es gäbe Tunnel unter der Stadt?
    40. Nebb bedeutete dem jungen Lichtschmied mit einem Kopfnicken, das Fenster zu schließen. > weggestrichen, ist unwichtig
    41. der sich Insektenreste aus der verschmorten Hand puhlte. > verschmorten Haut
    42. Er hielt kurz inne und blickte sorgenvoll zu Forfeaut. > aufmunternd zu Forfeaut

  12. #27
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Kap. 5:
    Achtung Spoiler:
    1. Der improvisierte Verband (> Einschub: an ihrem Arm) nässte leicht,
    2. Im Schankraum war es still. > Einschub: Man hätte eine Stecknadel fallen hören können (ne Rumänin hat mir mal erzählt, wie grausam Deutsch wäre, weil man so viele Verben hintereinander reihen könne)
    3. Toriphors Hand schoss im gleichen Augenblick vor > Toriphors Linke… (zuviel Hand)
    4. Und was hast du jetzt vor, Trondine? > Und nun, da du es weißt, was…
    5. (Einschub: Ah, ich soll dir vertrauen?)Toriphor lehnte sich zurück. „Na dann. Dann haben wir ja gar kein Problem miteinander, oder?
    6. und presste sie über den Fassrand. > und presste sie rücklings über den Fassrand
    7. Felb stand im Schankraum und starrte ihn fassungslos an. „ (> Einschub: Bist du wahnsinnig?) Sie – sie hat doch niemandem was getan!“
    8. Knollenschnaps tropfte von Toriphors Ärmeln und Fingern auf den Boden (> Einschub: . Die dicken, öligen Tropfen) vermischten sich mit dem Staub zu seinen Füßen.
    9. „Frag sie doch, Arschloch. Dann kannst du nächstes Mal selbst ihre Drecksarbeit erledigen.“ (Einschub: Der Bengel schwieg.) „Hat sie dich geschickt?

  13. #28
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Zu 4.:
    8.: Passt, aber es könnte sein, dass der Leser das da nicht mehr präsent hat. Der Name erinnert nochmal dran, weil der im 3. Akt (und den Großteil des 2.) glaub keine Rolle im Kontext "Verrückter" gespielt hat.
    Vielleicht "in Norovaras Keller mit dem Verrückten"? Ist schon auch merkwürdig, dass ausgerechnet Tori sich hier an den Namen (und nicht die Funktion) erinnert.

    9.: Fand ich eigentlich ganz charmant.

    Zu 5.:
    Passt. Vielleicht was anderes als ne Stecknadel, das eher zu Tori passt?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mongke Khan (31. Dezember 2022 um 14:10 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #29
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Kapitel 4:
    zu 8: Du hast bei Norovara wohl zu viel Zeit mit Walfred im Keller verbracht, Dieb.
    zu 9: Ich find's furchtbar und unpassend. Würde ich gern rausnehmen.

    Kap 5:
    Hm, was könnte man sonst außer Stecknadel benutzen? Ist zumindest eine anerkannte Redewendung, da würde ich nicht gewollt nach was anderem suchen.

  15. #30
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Tori hat wohl auch weniger mit filigranen Dingen zu tun.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •