Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 94

Thema: Gebt ihr noch Trinkgeld bei 12 €uro Mindestlohn?

  1. #46
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.297
    12€ Mindestlohn sind für einfache, ungelernte Tätigkeiten Wucher. Das brauche ich nicht noch durch steuerfreies Trinkgeld weiter aufbessern.
    Wenn es sich jemand aber verdient hat, dann gibt es durchaus mal Trinkgeld. Beim Friseur, einfach schon weil die mir bevorzugt Termine geben, manchmal sogar außerhalb der Öffnungszeiten wenn ich mich wieder zu spät gemeldet habe, oder so wie letztens auf unserer Weihnachtsfeier, wo die zwei Damen uns noch lange nach Ladenschluss haben sitzen lassen, weil sie eh noch im Lokal beschäftigt waren.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #47
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Ich gebe Trinkgeld nach Gefühl.
    Um so wohler ich mich mit dem Service fühle um so mehr Trinkgeld.

  3. #48
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Ist aber nicht sehr nett, wenn man sitzen gelassen wird

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.852
    Hm, war letzte Woche mit Freundin Steak essen und habe dort gemerkt, dass die die Preise oooordentlich angezogen haben (350g Hanging Tender = 50€. Ich glaube vor einigen Monaten waren das noch um die 35-40€). Am Ende lag die Rechnung bei knapp über 100€ für uns beide. Da hatte ich dann schon ein leichtes Zucken im Auge als ich auf 110€ aufgerundet habe.

    Aber grundsätzlich gebe ich eigentlich gern Trinkgeld um den Service zu würdigen - und der war in dem Fall halt auch, wie gewohnt, sehr gut.

    Diese Woche ebenfalls nach Ewigkeiten mal wieder beim Dönermann gewesen und dort für eine Dönerrolle 7,40€ liegen lassen müssen. Auch hier eine üble Erhöhung. Die sind aber dermaßen freundlich und nett, dass denen das selbst unangenehm ist und sie daraufhin Baklava einfach mitgeben. Ich mag die beiden (ein Ehepaar) total gern. Da gibst dann ebenfalls trotzdem Trinkgeld.

    Also im Grunde: guter Service und Sympathie = gutes Trinkgeld.
    Mieser Service, Wartezeiten, Unfreundlichkeit/Unaufmerksamkeit = knallhart 0 Trinkgeld.

  5. #50
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.458
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Am Ende lag die Rechnung bei knapp über 100€ für uns beide. Da hatte ich dann schon ein leichtes Zucken im Auge als ich auf 110€ aufgerundet habe.
    Aus dem Weg, Geringverdiener! Emoticon: niecool
    Habe hier im Ratskeller auch schon über 100 Euro für meine Frau und mich bezahlt, aber das hat man halt auch geschmeckt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.852
    Natürlich schmeckt das. Ich mache das ja nicht jede Woche, aber wenn ich mal Bock auf Steak habe dann sollte es schon ein richtig leckeres sein.

  7. #52
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    In einem "richtigen Restaurant" tendiere ich immer dazu, nicht das Steak zu nehmen. Sondern z.B. ein Tellergericht mit Fisch oder sowas, das ich zu Hause nicht selbst zubereiten würde/könnte und wo es auch auf die Zusammenstellung (Soße!) ankommt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #53
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Döner ist echt teuer geworden
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #54
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.940
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Aus dem Weg, Geringverdiener! Emoticon: niecool
    Habe hier im Ratskeller auch schon über 100 Euro für meine Frau und mich bezahlt, aber das hat man halt auch geschmeckt.
    Weils so teuer war
    Das Wissen, hier ein teures besonderes Fleisch zu essen, macht mehr aus als das Fleisch (oder Essen) an sich, das legen zumindestens in der Vergangenheit durchgeführte Studien und Blindverkostungen nahe, wenn ich mich recht erinnere.

  10. #55
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.458
    Na, nicht wirklich. Also der Nachtisch war wirklich krass lecker. Das bekommt man nicht überall.

    Dafür hat meine Stammburgerbude die Preise praktisch nicht erhöht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #56
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    820
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Döner ist echt teuer geworden
    Und dabei ist es meist nur Drehspiess und kein echter Döner.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  12. #57
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Na, nicht wirklich.
    Doch. Eigentlich schon. Ist halt ne Marke die man mitzahlt.
    Hallo.

  13. #58
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Restaurant (wie bisher, Preiserhöhung folgt hier eher den steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen), Frisör (etwas weniger, weil deutlich teurer geworden), Taxi (wie bisher), ...

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    In einem "richtigen Restaurant" tendiere ich immer dazu, nicht das Steak zu nehmen. Sondern z.B. ein Tellergericht mit Fisch oder sowas, das ich zu Hause nicht selbst zubereiten würde/könnte und wo es auch auf die Zusammenstellung (Soße!) ankommt.
    guter Mann, genau meine Meinung

  14. #59
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    In einem "richtigen Restaurant" tendiere ich immer dazu, nicht das Steak zu nehmen. Sondern z.B. ein Tellergericht mit Fisch oder sowas, das ich zu Hause nicht selbst zubereiten würde/könnte und wo es auch auf die Zusammenstellung (Soße!) ankommt.
    Z.B. Chicken McNuggls mit Currysoße.
    Geändert von Oppenheimer (22. Dezember 2022 um 22:39 Uhr)
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  15. #60
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.940
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Doch. Eigentlich schon. Ist halt ne Marke die man mitzahlt.
    Das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist dass Speisen und Getränke nachgewiesenermaßen besser schmecken, wenn man denkt, dass es teuer und wertig ist. (Lustigerweise braucht es dafür nicht mal zwingend den Preis, eine noble Anrichtung, schweres Besteck, klassische Musik dazu, etc hat auch schon einen ähnlichen Effekt) Ist aber nicht nur bei Essen so, gibt zig Versuche, gilt genauso für Medikamente, Sofas, etc, dass man das vermeintlich teurere für besser hält.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •