Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Gebt ihr noch Trinkgeld bei 12 €uro Mindestlohn?

  1. #1
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334

    Gebt ihr noch Trinkgeld bei 12 €uro Mindestlohn?

    Ich hab mal eine Frage: Gebt ihr noch Trinkgeld, wenn der Fahrer vom Lieferdienst jetzt 12€ pro Stunde kassiert und die Betriebe dementsprechend auch die Preise für ihre Produkte angepasst haben?

    Würde mich mal interessieren.

    Ich persönlich gebe aktuell nichts mehr, aber ich tue mich da etwas schwer, weil ich früher absoluter Befürworter vom Trinkgeld geben war. Aber bei den Preiserhöhungen sehe ich es nicht mehr so ganz ein, dass ich auch noch zusätzlich Geld verschenke, obwohl die Fahrer aktuell mMn ganz anständig verdienen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #2
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Ich gebe grundsätzlich Trinkgeld, beim Bringdienst zumeist 2 Euro.
    Musste während meiner Ausbildung früher vor 20+ Jahren selber Pizza ausfahren, um meine Wohnung finanzieren zu können. Damals gabs 7 Mark pro Stunde, zur Euro-Einführung 3,50 Euro. Da war Trinkgeld nen ernstzunehmender Faktor. Hätte ich damals schon 12 Euro verdient
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  3. #3
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Aber genau das meine ich doch. Ich hab früher selber ausgeliefert für einen Kleckerlohn, das empfinde ich aktuell aber eben nicht mehr so.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #4
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Meistens ja, bin da nicht so knausrig. Außer der Lieferdienst Fahrer gibt mir einen Grund es mit anders zu überlegen, aber die sind meistens ganz locker drauf.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich gehe selten irgendwo essen, liefern lasse ich mir nie etwas. Wenn ich mal essen gebe, gebe ich auch Trinkgeld.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ich gebe nach wie vor Trinkkgeld.10% als Basis. Meistens mit Abzügen. Manchmal ein Bonus. Kann bis zu 15% gehen. Aber im Schnitt so 7% bis 8%.

    Jedoch nie Lieferservice. Das mache ich nicht. Essen gehe ich aber selten genug. So tut mir das nicht weh.
    Hallo.

  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Im Restaurant letzte Woche knapp 28 Euro Trinkgeld gegeben.

    Um die Frage zu beantworten, ja. Kommt natürlich auf die Mitarbeiter an.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Und auf die Höhe der Rechnung. Es war vermutlich mehr als eine kleine Diät Coke und eine mittlere Pommes mit Majo?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Beim Lieferdienst kommt es drauf an, wenn ich vorher per Kreditkarte / Paypal bezahlt habe dann nicht, wenn ich Bar zahle gebe ich immer Trinkgeld.

    Im Restaurant natürlich auch immer, aber der Prozentsatz hängt von 2 Faktoren ab:
    - Gesatmsumme: 8,50€ würde ich im Normalfall schon auf 10€ aufrunden. 42,50€ (also das 5-fache) würde ich aber nicht auf 50€ aufrunden, sondern nur auf ~45€. Also mit steigendem Betrag wird der Prozentsatz kleiner.
    - Alkoholpegel: Je höher der Pegel, desto höher das Trinkgeld

    Gefühlt hat die Erhöhung des Mindestlohns bei mir keinen Effekt auf das Trinkgeld. Ziel ist ja, dass die Bedienung mittrinken könnte, und das Bier ist ja entsprechend teurer geworden, warum sollte man der Bedienung jetzt weniger geben?

  10. #10
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Gefühlt hat die Erhöhung des Mindestlohns bei mir keinen Effekt auf das Trinkgeld. Ziel ist ja, dass die Bedienung mittrinken könnte, und das Bier ist ja entsprechend teurer geworden, warum sollte man der Bedienung jetzt weniger geben?
    Das ist aber schon die ganz historische und wörtliche Bedeutung. Ich hab es nur gemacht, weil ich wusste, dass sie einen ziemlich schlechten Lohn haben.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Im Mittelalter haben die Leute übrigens einen "Badepfennig" gegeben und kein "Trinkgeld".
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die Leute aus Baden haben einen Pfennig gegeben. Die Schwaben nichts.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Und auf die Höhe der Rechnung. Es war vermutlich mehr als eine kleine Diät Coke und eine mittlere Pommes mit Majo?
    Je nachdem wo du das konsumierst kommt da durchaus inzwischen eine stolze Summe bei raus
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Leute aus Baden haben einen Pfennig gegeben. Die Schwaben nichts.
    Emoticon: ablach

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Lieferdienst und Restaurant... wo gibt man überhaupt sonst noch? Ich werde weiterhin was drauf zahlen, auch wenn der Unterschied zu meinem Lohn nicht mehr so riesig groß ist, aber ich finde zumindest die Frage berechtigt.
    Hab von Leuten gehört, die auch beim Frisör Trinkgeld geben, mal abgesehen davon, dass ich seit 25 Jahren nicht mehr bei einem war, finde ich den Gedanken an der Stelle seltsam, hab ich früher nie gemacht.

    Spasseshalber die Frage mal hier privat in den Raum geworfen und meine Partnerin ist fast wütend geworden.
    Aber SELBSTVERSTÄNDLICH!!! Wer fragt denn sowas? Kannst du von 12 eur leben? ...

    hupsi...ok...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •