Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Spenden

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Meine Ex-Frau arbeitet für einen palliativmedizinischen Verein. Ich habe, als wir noch zusammen waren, viel von ihr gehört was bei den Betroffenen so passiert. Ich spende hier seit der Trennung 1x im Jahr 250€. Davon wird dann entweder Ausrüstung, Medizin oder sonstiges Zeug gekauft das die Betroffenen benötigten. Vorher habe ich nicht gespendet, weil meine Frau ja dort gearbeitet hat und ich damit meinen Teil irgendwie als erfüllt ansah. Bissl strange, aber nun gibts halt Geld

    Da weiß ich was passiert und, dass die Empfänger vertrauenswürdig sind. Ist mir 100x lieber als irgendwas anderes.

  2. #17
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Ich habe mir im Laufe der Zeit eine Liste an wohltätigen Organisationen zusammengestellt und Daueraufträge zu denen eingerichtet. Teilweise politisch (z. B. Gesellschaft für Freiheitsrechte), teilweise allgemein wohltätig (z. B. Rainforest Trust, Against Malaria Foundation), teilw. spendenfinanzierte Internetdienste, die ich erhaltenswert finde (z. B. Wikipedia).
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Zum Rathaus musst du glaube ich. Ist schon eine Weile her, dass ich ausgetreten bin. Damals wollte der Pfarrer auch noch alle Menschen die ausgetreten sind in diesem Jahr, mit Adresse an der Kirchenwand veröffentlichen.
    Und jetzt ist die Kirchenwand zu klein.

  4. #19
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Es gibt soweit ich weiss, zwei Wege für den Austritt: Persönlich und mit Perso zum Amtsgericht (mein Weg) oder ein notariell beglaubigtes Schreiben. Muss aber auch (evtl. ja auch wieder ein Länderding wo es gemacht wird) zum Gericht.

    Formloses Schreiben dürfte zu wenig sein. Sonst könnte ja jeder, jeden Austreten lassen.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  5. #20
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Auch wieder so ne Sauerei. Bei jedem anderen Verein reicht sie schriftliche Kündigung. Zum Amtsgericht muss man nicht dackeln, wenn man beim Männergesangsverein aufhören will. Aber die Kirche hat wieder Sonderrechte.

  6. #21
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Vor allem kostet der Austritt auch noch zusätzlich Geld. In Hamburg habe ich ca. 30€ bezahlen müssen im Standesamt. Nicht die Welt, dennoch zusätzliche Hürde.

    Ontopic: Ich spende nicht.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Kirchenaustritt ist ganz easy und in 10 Minuten beim Standesamt erledigt. Ja, kostet 30€, aber das amortisiert sich ja quasi im Moment der Unterschrift bereits

  8. #23
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    easy, Standesamt, 30€ in einem Satz

  9. #24
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich spende 1x im Jahr 100,- an die Wikimedia Foundation - freies, verlässliches Wissen für alle, kann mir kaum einen besseren Zweck vorstellen. Außerdem noch eine kleinere Summe einmal jährlich an einen Verein, der Wissenschaftskommunikation unterstützt, aus demselben Grund.

    Ansonsten eher so anlassbedingt (letztes Frühjahr ging eine für meine Verhältnisse etwas fettere Summe an die Ukrainehilfe).

  10. #25
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Kirchenaustritt ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In NRW muss man zum Amtsgericht, anderswo mag das anders sein.

  11. #26
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Man braucht einen Gerichtstermin, um aus der Kirche auszutreten? Ich dachte da reicht eine selbstgeschriebene Kündigung...
    Das liegt daran, dass in Deutschland die Kirchensteuern für die Römisch-Katholische Kirche und die Evangelische Kirche Deutschland über die Lohnsteuer eingetrieben werden. Das führt zu Vermerken in den Steuerkarten usw. Und um diese Eintragungen zu ändern, musst du auf ein Amt. Welches das ist und wie viel das kostet, hängt vom Bundesland ab.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #27
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Ich spende ca. 5...10€/a ans Civforum.de
    Und dann ca. 30...50€/a ans UNHCR.

    Ärzte ohne Grenzen hatte ich abgemahnt, mir weiter Analogpost zu schicken. Die hatten es doch tatsächlich geschafft, mehr Geld für Porto im Laufe der Zeit auszugeben, als ich denen mal gespendet hatte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #28
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Auf dem Weg ist die DGzRS bei mir auch.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #29
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109
    Ich hab vor ein paar Monaten auch drei Organisation raus gesucht für die ich jetzt mit einem festen Betrag pro Monat Spende - alle drei sind von der Katholischen Kirche

    Die vierte Organisation für die ich seit Jahren spende ist aber nicht kirchlich und hat auch ihren Betrag erhöht bekommen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #30
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Civforum spenden? Braucht Goethe einen dritten Ferrari?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •