Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 200

Thema: Anfängerfragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213

    Anfängerfragen

    Hallo liebes Forum

    Nach einer etwa 10 jährigen Civ 3 Pause habe ich heute mit Civ 6 angefangen. Ich habe versucht mich durch das Tutorial zu spielen aber nachdem ich zweimal aufgrund fehlender Speichermöglichkeit abbrechen musste wage ich mich an ein normales Prinz-Einzelspiel. Dabei tauchen schon die ersten Fragen auf:

    1) Gibt es eine Möglichkeit das Feld welches bei einer Ausdehnung in den Stadtradius kommt irgendwie vorher einzustellen? Mir ist aufgefallen, dass die Platzierung des Felds sich bereits zweimal geändert hat:



    2) Kann ich eigentlich nur an den Stellen Städte platzieren die mit dem Symbol gekennzeichnet sind? In alter Civ 3 Gewohnheit hätte ich aus dem Bauch raus lieber zwischen dem Luxusgut und der strategischen Ressource eine Stadt platziert. Geht das nicht? Warum wäre das doof?



    3) Sehe ich das richtig, dass die Quests automatisch erledigt wird wenn ich einen schweren Streitwagen baue? Oder muss ich die Quest irgendwo erst annehmen?



    4) Findet die Aktivität von der Community ausschließlich hier im Civforum statt oder gibt es auch eine Discord Plattform?
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    1) Die kulturelle Erweiterung passiert automatisch. Da kann man nix steuern. Manchmal ist das ziemlicher murks. Du kannst aber Felder dazukaufen.

    2) Nein, du kannst überall Städte gründen. Du musst nur mind. 3 Felder zu anderen Städten weg sein. Das Symbol sind nur Vorschläge des Spiels. Kann man auch in den Optionen ausstellen.

    3) Die Aufgabe der Stadtstaaten bekommst du automatisch und mit einem Streitwagen erfüllst du die Aufgabe auch gleich. Du bekommst dann einen Gesandten. Bei Krieg mit den Stadtstaat wird die Aufgabe abgebrochen.

    4) Ja, am besten an den User "Buktu" wenden. Ich bin da nicht aktiv.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Danke!
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.211
    Bei der Stadtgründung ist es vorteilhaft, an Süßwasser zu gründen - also dort, wo es dunkelgrün leuchtet in der Siedler-Ansicht/Linse.

    Rom ist eine sehr gute Wahl als Anfänger, die automatischen Straßen sind sehr praktisch.

    Bilder kannst Du übrigens auch direkt im Forum hochladen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Die ursprüngliche Stelle für die zweite Siedlung wäre zwar auch am Fluss gelegen aber widerspricht der 3-Felder-Abstand-Regel (da wo der Pfeil hinzeigt)... Sieht man nicht gut, daher danke für den Tipp mit den Bildern! Ich glaube die Empfehlung des Beraters sind echt gut. Gerade als Anfänger sollte ich mich besser da dran orientieren.

    Was meinst du eigentlich mit "automatischen Straßen"?
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.211
    Zitat Zitat von Brainstormer83 Beitrag anzeigen
    Was meinst du eigentlich mit "automatischen Straßen"?
    Das ist die Zivilisationseigenschaft von Rom:
    Alle Wege führen nach Rom

    Alle Städte, die ihr gründet oder einnehmt, starten mit einem Handelsposten. Wenn sie in Handelsweg-Reichweite eurer Hauptstadt sind, starten sie auch mit einer Straße. Eure Handelswege bringen +1 Gold Gold für das Passieren von Handelsposten in euren eigenen Städten ein.
    Während man in älteren Civ-Versionen Straßen von Bautrupps errichten lies, werden diese bei Civ6 von Händlern automatisch gebaut. Da muss man sich also manchmal nicht nur den besten Ertrag aussuchen, sondern auch strategisch überlegen, ob der Händler nicht am besten eine Reise zum nächsten Eroberungsziel durchführt.
    Erst im Mittelspiel gibt es mit Militäringenieuren die Möglichkeit, Straßen oder Eisenbahnen manuell zu verlegen.

  7. #7
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Brainstormer83 Beitrag anzeigen
    Die ursprüngliche Stelle für die zweite Siedlung wäre zwar auch am Fluss gelegen aber widerspricht der 3-Felder-Abstand-Regel (da wo der Pfeil hinzeigt)... Sieht man nicht gut, daher danke für den Tipp mit den Bildern! Ich glaube die Empfehlung des Beraters sind echt gut. Gerade als Anfänger sollte ich mich besser da dran orientieren.
    DIe Stadtplatzierungsempfehlungen sind halbwegs o.k. ---> also Anfänger geeignet aber mehr auch nicht.
    Auf den 3 Felderabstand mußt du eigentlich nicht achten. In der Siedlerlinse wird die Regel berücksichtigt; alles was rot eingefärbt ist, ist überhaupt nicht besiedelbar, sei es wegen des zu geringen Abstands , sei es weil das Terrain nicht geeignet ist (Berge, See, Naturwunder).
    Als Daumenregel solltest du für den Anfang schauen auf dunkelgrünen Feldern zu siedeln, hellgrün geht so, grau ist gerade für frühe Städte problematisch und eignet sich eher für Strategische wichtige Ortschaften. Der westlichste Siedlungsvorschlags des Beraters ist deshalb auch völliger Schrott.

    BTW: Achte auf das Barbarenlager! Das Ausrufezeichen über dem Späher bedeutet, das er Rom aufgedeckt hat und nun seine (noch versteckten) Kumpels im Barbarenlager informiert, das es bei dir was zu holen gibt.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Wo finde ich denn eine Übersicht über alle (militärische) Einheiten? Ich finde einfach nix um mir einen Überblick zu verschaffen.

    Und wie funktioniert der Angriff mit Fernkampfeinheiten? Warum kann mein Schleuderschütze hier nicht angreifen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brainstormer83 (04. Dezember 2022 um 14:05 Uhr)
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Komisch... Jetzt gehts...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Eine Einheitenliste gibt es, wenn du auf den Namen einer Einheit klickst. In deinem ersten Bild kann der Schleuderer nicht angreifen, weil er auf dem gleichen Feld wie der Krieger steht, und in Civ6 gilt halt eine Einheit pro Feld.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Alles klar, jetzt checke ich´s!
    Einheitenliste -> Klick auf den Namen einer Einheit
    Fernangriff -> Einheit darf sich nicht auf dem gleichen Feld mit einer anderen Einheit befinden. Einer muss sich bewegen.

    Und schon stellt sich mir die nächste Frage: Wie kommt es eigentlich zu diesem Widerspruch? Warum wird mir eine "Annehmlichkeit durch Unterhaltung" angezeigt? Wo kommt die her?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Wo sie herkommt, da bin ich mir gerade nicht sicher, ich glaube, im Grundspiel bekam jede Stadt von Natur aus eine Annehmlichkeit spendiert. Edit: ach nein, das ist ja die Hauptstadt, der Palast gibt eine.
    Der Widerspruch ist dadurch zu erklären, dass das Stadtbanner nur die überschüssigen Annehmlichkeiten anzeigt. Ein Bürger benötigt eine Annehmlichkeit (+ eine weitere für je zwei weitere Bürger) und du hast eine, bist also bei plusminus 0. Das wird nicht ganz optimal beschrieben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Verstehe... Sehe ich das irgendwo dass der Palast 1 gibt?
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    In den Stadtdetails gibt es einen Reiter für Wunder, Gebäude und Distrikte. Da ist auch der Palast mit aufgelistet. Und in der Zivilopädie natürlich.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Ohje, das ist aber sehr versteckt... Die +1 Annehmlichkeit sieht man erst wenn man mit der Maus drüberfährt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •