Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Civ 6 Kaufberatung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213

    Civ 6 Kaufberatung

    Hallo liebes Forum

    Ich war seit Jahrzehnten nicht mehr hier. Trotzdem ist mir dieses Forum in Erinnerung geblieben. Nicht zuletzt wegen ganz viele spannender Storys.

    Meine letzte Civ Erfahrung war Civ 3. Jetzt habe ich das Sonderangebot auf Steam für Civ 6 für das Basisspiel gesehen für 6 EUR! Nun frage ich mich ob man unbedingt irgendein Addon braucht was in einem der beiden Bundles zu haben wäre (15 bzw. 30 EUR).

    Habt ihr Tipps für einen möglichen Wiedereinsteiger (mit eher wenig Zeit)?
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  2. #2
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Ich würde sagen, um zu schauen, ob das Spiel dir liegt, reicht das Basisspiel. Es wird ja auch später nochmal Rabatte geben, wenn du dann noch aufrüsten willst.

    Ansonsten gibt es noch viele Zivilisationen und Anführer (zugegeben einige der Interessanteren), aber es ist ja nicht so, als hätte man im Grundspiel nicht schon mal ne nette Auswahl.

    Spielerischen Mehrwert bringt ansonsten vor allem Gathering Storm würde ich sagen, da sind schon einige interessante Sachen bei, wenn dann würde ich wohl das noch dazunehmen. Ist auf jeden Fall bei den momentanten Rabatten auch die Erweiterung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Der Frontier Pass bringt noch ne Menge optionale Spielmodi, die auf längere Sicht nochmal Abwechslung bringen, aber wie gesagt, da würde ich doch erst mal schauen, ob dir das normale Spiel zusagt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Das ist vernünftig! Vielen Dank für deinen sehr guten Tipp!
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich würde auch Grundspiel mit den Erweiterungen (Rise&Fall, Gathering Storm) vorschlagen. War bei Civilization eigentlich immer schon so, dass das Spiel mit den Erweiterungen am rundesten war.
    Aber auch allein das Grundspiel bietet sehr viele neue Mechaniken und interessantes Spiel, wenn das Geld also knapper ist bekommst Du für die 6€ eine Menge geboten.

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Was man noch erwähnen könnte ist, dass in Gathering Storm auch die Mechaniken von Rise and Fall enthalten sind, nur auf die Anführer, Wunder und Cs aus der Expansion muss man damit dann verzichten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Was man noch erwähnen könnte ist, dass in Gathering Storm auch die Mechaniken von Rise and Fall enthalten sind, nur auf die Anführer, Wunder und Cs aus der Expansion muss man damit dann verzichten.
    Deswegen würde ich sagen, dass zum ausprobieren Grundspiel + Gathering Storm die beste Wahl ist: Man hat fast alle Spielmechaniken drin und muss nur ein Add-On kaufen. Dinge wie Loyalität bringen schon eine große Veränderung im Vergleich zum Grundspiel rein. Alle anderen Add-Ons sind dann eher nach dem Motto: Noch ein paar Anführer und Weltwunder mehr, kleinere Spielmodi dazu beim New Frontier Pass, aber nichts, was das Spiel jetzt noch mal enorm verändert.

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Vielleicht klingt das wie ein Ketzerspruch, aber hast du zum Vergleich Humankind angeschaut? Das ist immerhin über 1 Jahr nun raus und langsam spielbar . Ich kann man persönlich nicht mehr vorstellen, Civ6 zu spielen, auch wenn ich das Spiel sehr mochte.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Ist denn Humankind so viel besser?
    Und wenn ja, in welcher Hinsicht und welchen Bereichen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Ich stand vor Kurzem vor der gleichen Wahl und habe mich für Civ6 entschieden. Ich hatte bisher nur (viel) Civ4 gespielt, da fühlt sich Civ6 nach einer guten Mischung aus Bekanntem aber auch viel Neuem an, momentan habe ich wirklich Spaß dran. Es gibt schon erstaunlich viele neue Spielmechaniken im Vergleich zum manchmal etwas repetitivem Civ4. Zudem ist das Spiel bereits 6 Jahre auf dem Markt und damit quasi komplett. Die Anthology Edition gab es auf Steam vor 1 Woche für 30€.

    Humankind scheint noch viele Bugs / gravierende Balancingprobleme zu haben, auf Steam sind dementsprechend nur 60% der Bewertungen aktuell positiv, bei Civ6 sind es 90%. Das ist schon ein dramatischer Unterschied und hat mich vor einem Kauf von Humankind abgeschreckt, wenn 4/10 Spielern aktuell unzufrieden sind.

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die meisten Bewertungen sind ja noch vor dem letzten, großen Patch. Darauf würde ich jetzt wirklich gar kein Wert mehr legen. Die hatten aber noch bis vor kurzem volle Berechtigung gehabt.

    Im Vergleich zu Civ ist hier die taktische Schlachtkarte hervorzuheben und etwas andere Idee der Bezirke. Auch der Start ist viel, viel spannender gestaltet.

    Fertig wie Civ6 ist es auf kein Fall. Aber ich bin persönlich noch nie Freund von abwarten gewesen. HK hat aber definitiv den Bogen überzogen, weshalb auch so vieles negatives am Ende passt. Nur stimmt das nicht mehr heute. Das Spiel ist wesentlich spannender geworden. Stabil war es bei mir immerhin immer.

    Da ich aber beide Spiele mag (Civ6 und HK), geht bei mir der Vorzug klar in Richtung neuen Entwicklung. Die Grafik ist mir persönlich egal, auch wenn es besser ist. Aber die UI und vielen anderen Elemente sind schlicht moderner und besser. Weshalb ich schon deshalb Civ6 nicht mehr spiele. Ich habe es aber schon zu viel gespielt, daher sicher kein wichtiger Punkt für Neulinge bei Civ6.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Eben, nachdem man es schon 150.000 Stunden gespielt hat, nutzt es sich langsam ab
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Ich musste mich am 27.11.2022 entscheiden da sonst das Angebot abgelaufen wäre. 5,99 € für das Basisspiel anstatt für jetzt 59,99 €. Vielen Dank an alle für eure guten Empfehlungen!
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Ich schon wieder... Also ich habe bisher mehr YT Videos angesehen als selber gespielt Das Spiel macht echt Spaß und ich bin bereit mir "die" Erweiterung zu kaufen. Die Frage ist nur "welche"? Das Angebot auf Steam erschlägt mich und im wesentlichen handelt es sich wohl um diese beiden (bin aber total unsicher):

    Bild

    Bild

    Bei meiner letzten Frage an euch dachte ich, dass es ein einmaliges STEAM Angebot ist und sowas nicht so schnell wieder kommt. Jetzt gibt es aber schon wieder satte Rabatte. Scheint irgendwie angepasst zu sein? Macht das STEAM so? K.A. Ich bin von der Generation "geh in Laden und wenn Glück hast gibts ein Schnäppchen".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  14. #14
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Gibt's bei Steam normalerweise immer zu festen Terminen. Zuletzt war halt Thanksgiving/ Black Friday, jetzt Winter, dann machen sie noch chinesisches Neujahr, das ist dann auch nicht mehr so lange hin...

    Also wie letztens geschrieben ist die wesentlichste Erweiterung Gathering Storm, die ist ja bei beiden von dir geposteten Paketen dabei. Die Anthology ist halt einfach das Paket, das alles enthält, da hast du dann alles und musst du dir dann keine weiteren Gedanken machen.

    Bei der Platinum Edition fehlt vor allem der New Frontier Pass, der noch ne Menge Zivilisationen und eine Reihe optionall zuschaltbare spezielle Spielmodi enthält, außerdem auch das jetzt das ganz neue Leader-Pack, was jetzt erst nach und nach veröffentlicht wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •