Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 302

Thema: [Victoria 3] Grundkurs VWL

  1. #76
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Ich erinnere mich an frühere Vickys mit Challenges wie "Nepal zur führenden Autonation machen" etc., aber das waren damals richtige Cracks. Hier scheint es wirklich leicht zu sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #77
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    ...und darüber bin ich erst einmal froh. Als Einsteiger in die Welt der Paradox-Spiele wäre ich sonst nämlich wohl einfach überfordert und so habe ich die Gelegenheit reinzukommen ohne vom Komplexitätshammer erschlagen zu werden. Andererseits finde ich das auch spannend. Weil ich nicht den Eindruck habe, dass es bei anderen Paradox-Titeln sooo viel anders ist?! Da wird doch auch ständig gezeigt wie man sein Reich zur globalen Supermacht gemacht hat....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #78
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Es ist ja aber ein großer Unterschied, ob man Belgien oder Burundi zur Industriemacht macht. Es ging mir jetzt gar nicht um die Schwierigkeit und Komplexität an sich, sondern um die konkreten Möglichkeiten in Zentralafrika.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #79
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    ...und darüber bin ich erst einmal froh. Als Einsteiger in die Welt der Paradox-Spiele wäre ich sonst nämlich wohl einfach überfordert und so habe ich die Gelegenheit reinzukommen ohne vom Komplexitätshammer erschlagen zu werden. Andererseits finde ich das auch spannend. Weil ich nicht den Eindruck habe, dass es bei anderen Paradox-Titeln sooo viel anders ist?! Da wird doch auch ständig gezeigt wie man sein Reich zur globalen Supermacht gemacht hat....
    Naja, du kannst in jedem Paradoxspiel aus dem Kleinststaat am Ende der Welt alles machen, aber dafür musst man dann auch die Mechaniken kennen und ein tieferes Verständnis davon haben. Vic3 wurde direkt durchschaut? EU4 etc. sind nicht so komplex bzw. kann man größere Reiche spielen, wenn man keine Lust hat, alles zu micromanagen und aus dem Spiel raus zu pressen. Als Frankreich kann man nachlässiger spielen und es läuft.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #80
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Noch ist Burundi ja keine Industriemacht. Und in seiner derzeitigen Verfassung wird das auch wohl etwas schwierig.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #81
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Es handelt sich nur noch um eine Frage von Monaten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #82
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Weihnachten in der Papierfabrik!

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Um es vorweg zu nehmen: Die Forschung läuft zunächst genau so schnell wie bei den Großen. Später mag sich das ändern, weil sich die Kleinen keine Massen an Universitäten leisten können (Manpower, Papier). Ansonsten ist der Rückstand denkbar simpel: Die anderen steigen irgendwo mitten im Forschungsbaum ein, während Länder wie Burundi von ganz vorne anfangen müssen. Das ist ein Grund, warum ich sie genommen habe, ich wollte einen "Civ-Start" (ein Siedler und dann von der Pike auf gucken und so etwas wie Töpfern erforschen).

    Später tauchen für Burundi zwei Limits auf: Burundi hat keine Vorkommen an Schwefel und kein Blei, und das versperrt den weiteren Weg bei Bildung, Bürokratie und Militär. Aus der Isolation heraus ist das Zeug nicht zu importieren, oder die Handelspartner haben es entweder selber nicht bzw. sie sind zu überlegen, als dass sie einen Handelsvertrag auf Augenhöhe abschließen würden.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #84
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Kann man die Isolation nicht aufheben?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Nein, weil Burundi keinen Zugang zum Meer hat und auf den Handel mit seinen Nachbarn an den direkten Landesgrenzen angewiesen bleibt.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #86
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Ach so, und die bieten nichts an
    Ich hatte gedacht, Isolation wäre irgendwie eine Politik, die den Handel verhindert, und nicht eine Zustandsbeschreibung.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #87
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Nein, weil Burundi keinen Zugang zum Meer hat und auf den Handel mit seinen Nachbarn an den direkten Landesgrenzen angewiesen bleibt.
    Wobei es gehen sollte wenn man den Handelspartner auf dem Landweg erreicht über andere Staaten, oder? Liegt das Hemmnis nicht auch dann daran, dass Burundi, abgesehen von einer Handvoll Winzstaaten, zudem von dezentralen Staaten umgeben ist und du auch kein Interesse erklären kannst um die Handelspartner zu erschließen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Korrekt, Isolation meine ich im doppelten Sinne - sowohl auf der Weltkarte als auch als wirtschaftspolitische Hemmnis. Die dezentralen, leeren Staaten kann man lediglich kolonisieren (in solchen Regionen, für die man dank ausreichendem Prestige zuvor ein strategisches Interesse erklären konnte).
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Das neue Jahr 1844 bricht an. Die Bevölkerung besteht noch immer hauptsächlich aus einfachen Leuten. Bauern, Arbeiter und Sklaven umfassen 84% der Menschen. Massiver ist der Umbau des politischen Tortendiagramms, die Grundbesitzer sind mit 18% auf den Status einer zwar starken, aber doch gewöhnlichen Gruppe geschrumpft.

    Bild

    Für die Eigentümer der Lebensmittelfabrik ist der schwere Betriebsunfall ein Schlag ins Kontor.

    Bild

    Die Aufteilung der Holzproduktion in Weich- und Hartholz verursacht galoppierende Preise beim Weichholz. Die beiden Fabriken ziehen zu viel von der verfügbaren Menge ab. Da kommt bereits die Ahnung auf, dass eine Industriemacht sich nicht auf schmale drei Holzbetriebe (das Maximum für die Region Burundi) wird gründen können. Wenn es derzeit einen Grund gibt, den Nachbarn zu überfallen, dann ist es der Zugriff auf dessen Holzressourcen.

    Bild

    Auf diesem Bild sieht man, dass die Holzbetriebe tatsächlich schon auf Stufe 3 und damit das Maximum ausgebaut sind. Die Meldung zur Debatte über die Abschaffung der Erbverwaltung kommt wenig überraschend, nächstes Mal stehen die Chancen besser.

    Bild

    Bei der Aufteilung der Holzarten ist, innerhalb des einzelnen Produktionsstandortes, keine feinere Einstellung möglich. So bleibt nur die Entscheidung, entweder gar kein Hartholz oder aber zu viel Hartholz herzustellen. Die Nachfrage nach Luxusmöbeln, für deren Herstellung es benötigt wird, ist zu gering, um einen ordentlichen Preis zu kreieren. Das Hartholz wird aber noch seine Rolle spielen, und zwar als Vorprodukt für die Musketen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  15. #90
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Nachbarn wegen Holz überfallen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •