Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 302

Thema: [Victoria 3] Grundkurs VWL

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Linieninfanterie ist erforscht, die Waffenfabrik läuft noch.

    Bild

    Umstellen des Heeres auf Linieninfanterie/Musketen geht solange noch nicht, wie Handfeuerwaffen der Fabriken noch nicht verfügbar sind. Also, gehen tut das schon, doch die Truppen würden bei dem Nachschubmangel massive Abzüge im Kampf erhalten.

    Bild

    Von der Militärforschung zurück zur Industrie. Wegen des Personalmangels werde ich effizientere Produktionsmethoden benötigen, die auf Maschinen statt Menschen setzen. Drehbank läuft bereits von selbst, Prospektieren ist etwas nur für Goldminen, also nehme ich die Stahlverarbeitung.

    Bild

    Das Polizeigesetz ist in Kraft, seine Auswirkung zunächst nicht von Belang. Wichtiger ist, dass es die Grundbesitzer auf nun +11 günstig stimmt.

    Bild

    Deshalb hole ich nun die beiden halbwegs bedeutenden Gruppen, die die Abschaffung der Sklaverei befürworten, mit in die Regierung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #107
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Gruselig, ist das wohl ein Überbleibsel der Nudisten aus CK3?
    Wie? Paradox hatte sowas schon in früheren Spielen?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #108
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.506
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wie? Paradox hatte sowas schon in früheren Spielen?!
    In CK3 ist das sogar gewollt (bspw. Natur-Religion, Adamiten).

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Im dritten Anlauf soll es klappen mit dem Streichen der Sklaverei. Die Chancen stehen grob bei 4:3.

    Bild

    Seit Spielbeginn bin ich mit den 50 Innovationspunkten (=Forschungspunkte) pro Woche unterwegs. Ein Wert, mit dem jede Nation startet, auch ein Preußen. Reichlich statisch. Hier kommt die Neuerung, die Entwicklung in diese Angelegenheit bringt, die Universität.

    Bild

    Sie verbraucht pro Stufe -5 Papier, beschäftigt die neuartigen Berufsgruppen der Akademiker und Büroangestellten, und produziert pro Stufe +2 Innovationspunkte, außerdem sorgt es über die Qualifikation für eine raschere Besetzung höherer Berufspositionen.

    Bild

    Papier habe ich noch nicht, es wird in eigenen Fabriken hergestellt. Spontan fällt mir auf, das so etwas wie Zeitungen gar keine (aktive spielerische) Rolle spielen.

    Bild

    Ach Mist, die Blockierer diktieren das Event zur Gesetzesdebatte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Zwischenzeitlich oder gleichzeitig hat sich ein weiterer -10%iger Abzug in die Debatte eingeschlichen, der Erfolg liegt nur noch bei 3,8%, das kann man getrost vorerst vergessen. Dann lieber abbrechen und nach einem Jahr einen neuen Anlauf unternehmen.

    Bild

    Okay, die Stahlverarbeitung dürfte eine wichtige Neuerung sein. Sie schaltet zwei veränderte Produktionsmethoden sowie eine neue Fabrik frei. Zum einen die Roheisenwerkzeuge für die Werkzeugfabriken: Gegen -20 Eisen gibt es +30 Werkzeuge. 500 Hilfsarbeiter werden zu Facharbeitern.

    Bild

    Dann für die Holzfällerlager die Sägemühlen. Für -15 Werkzeuge gibt es +90 Holz, das ist schon erheblich. Auch hier werden Hilfsarbeiter zu Facharbeitern, nämlich 1.500 Personen. Ich denke mal, dass Sklaven nicht zu Facharbeitern qualifiziert werden können, oder?

    Bild

    Und zu guter Letzt das neue Gebäude, die Stahlfabrik: Für -40 Eisen und -30 Kohle gibt es +65 Stahl. Massiv sind die +30 Urbanisierung pro Stufe. Unter den Beschäftigten finden sich 250 Ingenieure, eine neue Berufsgruppe. Da habe ich jedoch nicht nachgeschaut, welche politischen Präferenzen diese mitbringen.

    Bild

    Das Burundi des Jahres 1848 wird sich mit der Demokratie beschäftigen. Eine Paulskirche erwarte ich aber nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    März 1848, die erste Muskete aus burundischer Produktion verlässt die Fabrik. Ihr Preis wird sich noch geben, weil auf Seiten der Kasernen die Nachfrage noch geschaffen werden muss.

    Bild

    Phänomenal ist der Absturz des Holzpreises, seitdem die Sägemühle für den massiven Output sorgt.

    Bild

    Die Kleinbürger überschreiten die 5%-Hürde und spielen mit ihrer Meinung nun auch eine Rolle. Marginal verbleiben nur noch die Gewerkschafter, aber die werden sich aufgrund der Fabriken wohl auch noch bilden.

    Bild

    Über die automatische Verbreitung erhalte ich die Technik Drehbank. Sie bringt gleich drei neue Produktionsmethoden: Färbereien für die Tuchverarbeitung, erhalte +15 Kleidung für -5 Färbemittel. Das Zeug kann ich auf Plantagen erzeugen, aktuell ist es noch nicht im Bestand.

    Bild

    Dann die Drehbank für die Möbelfabrik, erhalte +20 Möbel für -5 Werkzeuge. Auch hier mit einer Erhöhung des Facharbeiteranteils verbunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #112
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Hannover...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Die Umstellung auf Linieninfanterie bringt bessere Kampfwerte, aber auch die Machtprojektion steigt - je höher dieser Wert ist, desto eher lassen sich andere Nationen von einem einschüchtern.

    Bild

    Der Blick auf den burundischen Markt, Dienstleistungen müssen günstiger werden.

    Bild

    Die Waffenfabrik hat ihre volle Produktion aufgenommen, dem Angebot von gut +10 Waffen steht eine Nachfrage von -5 Waffen gegenüber. Wird sich anpassen, wenn die Anzahl der Kasernen steigt.

    Bild

    Werkzeuge könnten mit der geänderten Produktionsmethode günstiger werden, aber dafür muss zunächst das notwendige Eisen zur Verfügung stehen.

    Bild

    Und Eisen benötigt wieder Eisen für seine Produktion. Aber das ist nicht das Problem, sondern das mangelnde Personal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Der gute Lohn lockt die Menschen zur Eisenmine, nun stimmt auch der Verkaufspreis wieder.

    Bild

    Und dadurch, dass das Vorprodukt Eisen günstiger zu haben ist, wird auch die Werkzeugproduktion entlastet.

    Bild

    Auch der Preis für Spirituosen ist wieder okay, die Zeitstrafe für die fehlende Arbeitssicherheit ist endlich abgelaufen.

    Bild

    Die Demokratie schaltet interessante Optionen bei der Machtverteilung frei. Vorerst lasse ich diese unberücksichtigt, weil die Quest erwartet, dass Burundi 30 Jahre bei der Autokratie bleibt. Und dann gibt es noch die Armenhilfe, eine erste Stufe der Sozialgesetzgebung.

    Bild

    Nächster Schritt: Die atmosphärische Dampfmaschine.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Beim Lebensstandard sämtlicher Schichten ist alles in Ordnung und im Aufschwung begriffen. Das Kernziel dieser Partie, aus einem Haufen Hungerleider eine prosperierende Gesellschaft zu schaffen.

    Bild

    So, jetzt ist es soweit. 1849 ist die Sklaverei in Burundi Vergangenheit. Es gibt von drei Interessengruppen eine extreme Zustimmung hierzu, und die Grundbesitzer verlieren zugleich ihre bisherigen Vorbehalte gegen die Veränderung, sie stehen nun bei Meinung +14. Überhaupt, das Meinungsbild (Mitte rechts) ist durchweg positiv.

    Bild

    Das Tortendiagramm zur Bevölkerung ändert sich hierdurch natürlich. Offenbar sind die befreiten Schuldsklaven in den Gruppen Arbeiter und Bauern aufgegangen. Sie werden nun mehr Lohn verdienen und einen größeren Konsumbedarf anmelden, das wird dürfte die Preise treiben.

    Bild

    Ich versuche es nun mal mit einer ersten Steuerreform. Von den Grundsteuern, die vor allem Bauern zu tragen haben, soll es weg gehen zur den Verbrauchssteuern. In Summe ändern sich die Steuereinnahmen hierdurch nicht großartig, aber der Kreis der Steuerpflichtigen setzt sich aus einer breiteren Bevölkerung zusammen. Die Grundsteuer entfällt, die Verbrauchssteuer bleibt gleichhoch, verbraucht zu ihren Aktivierungen aber weniger Autorität. Man kann also mehr Güter der Besteuerung unterlegen. Noch muss das Gesetz aber erst debattiert werden, und das wird sich ziehen.

    Bild

    Es wird Zeit, für die ganzen Musketen eine Nachfrage zu schaffen. Warum sonst sollten das Heer aufrüsten?!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #116
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #117
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Free Burundi!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #118
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Make Burundi Great!
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  14. #119
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.009
    Woher können wir neue Arbeitskräfte nehmen? Können wir das Bevölkerungswachstum ankurbeln? Oder steigt das sowieso durch den höheren Lebensstandard?
    Gibt es im Spiel eigentlich auch verschiedene Religionen mit Auswirkungen (so wie in CK3 oder EU IV)?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #120
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Religion war bei Vic eigentlich immer unwichtig aufgrund des Settings.

    Für Bevölkerung sollten wir mal die Nachbarn einsammeln, wenn das Militär aufgebaut ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •