Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 302

Thema: [Victoria 3] Grundkurs VWL

  1. #241
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Wird Burundi sich noch einmal ohne Chinin, also mit kriegerischen Mitteln, erweitern? Gibt es vielleicht Nachbarn, die Blei, Schwefel oder andere schöne Sachen haben, aber noch nicht die Zündhütchen, um diese Sachen auch zu nutzen? Oder ist dieser Zug abgefahren?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Die kleinen Nachbarn haben nichts an Rohstoffen, was von zusätzlichem Nutzen wäre. Das ist natürlich kein Grund, sie auf Dauer vom Licht unseres zivilisatorischen Fortschritts auszuklammern.
    Blei findet sich in Luanda, einige Provinzen entfernt südwestlich von Burundi gelegen - dorthin sollen die Kolonisationsbestrebungen hingehen. Im Südosten haben sich bereits die Franzosen (und die Portugiesen seit Beginn der Partie an) ausgebreitet.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Die Automatisierung schreitet voran, gegen Kohle werden in den Fabriken weitere Arbeitskräfte frei für neue Aufgaben. Arbeitslose sind zumindest in Burundi nicht das Problem.

    Bild

    Dies scheint mir ein nützlicher Fortschritt zu sein, der die Produktion von Handfeuerwaffen erhöht. Statt Eisen fließt nun Stahl ein, die Verfügbarkeit der Handfeuerwaffen wird drastisch erhöht, dadurch stürzt dessen Preis ab. Da diese günstigen Waffen nicht durch das Ausland gekauft werden, kann mein Staat seine Truppen günstiger ausrüsten. Die Produktivität bzw. die Löhne in den Waffenfabriken hingegen sinken, es sei denn, ich kaufe durch den Bau weiterer Kasernen einfach mehr Waffen auf.

    Bild

    Mal schauen, ob Ausländer nun in das verhältnismäßig wohlhabende Burundi kommen, und den Arbeitskräftemangel mildern. Die Kleinbürger finden das Gesetz richtig kacke, aber ihre Meinung -17 ist irrelevant, denn sie besitzen nur 3,4% politische Macht.

    Bild

    Kurzfristig aber sollte der Aufruhr gemildert werden, da unsere eingegliederten Mitbürger spätestens jetzt nicht mehr diskriminiert werden. Es ist nicht auf den ersten Blick verständlich, welche Kulturobergruppe und -untergruppe etc. zusammenhängen. Es ist halt ähnlich wie mit EU4, wo Orthodoxe zwar unter den Katholiken diskriminiert werden können, aber weniger als die Muslime, die als abrahamische Religion den Katholiken wieder weniger fremd sind als die Hindu.

    Bild

    Ich wage den großen Wurf, das Zensuswahlrecht, das allen wohlhabenden Bürgern mit >15 Lebensstandard das aktive Wahlrecht einräumt. Bisher gilt bei der aktiven Klassenwahl ein Minimum-Lebensstandard von 25, es würden also zahlreiche Wähler breiter Bevölkerungsschichten hinzukommen. Alphabetisiert sind die Leute mit 77% ziemlich gut, deren Votum verleiht einen Teil der politischen Stärke. Nicht mehr Wohlstand alleine würde dann also politische Macht verleihen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #244
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Wie wird sich das auf die Wahlen auswirken?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #245
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wie wird sich das auf die Wahlen auswirken?
    Es wird mehr zum auszählen geben
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #246
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Aber wir haben doch Arbeitskräftemangel. Wir können uns nicht noch mehr Wahlhelferstellen leisten. Emoticon: run
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #247
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Das ist ein ernstzunehmendes Problem. Deswegen haben wir ja jetzt auch Gastarbeiter im Land
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #248
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wie wird sich das auf die Walen auswirken?
    Es gibt doch noch gar keinen Meerzugang?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wie wird sich das auf die Wahlen auswirken?
    Andere Bevölkerungsgruppen zusätzlich bei den Wahlen, die eigene Neigungen mitbringen - Arbeiter neigen zu Sozialismus etc.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #250
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Grandios, niemand wird mehr Hunger leiden. Der Brotpreis im Absturz.

    Bild

    Nun bin ich mal gespannt, was die kommende Wahl bringen wird. Das neue Wahlgesetz ist durch.

    Bild

    Offenbar werden hierdurch neuartige Events freigeschaltet. Ich kann einem Politiker eine neue Ausrichtung (Reformer, Radikaler) oder aber mehr Beliebtheit spendieren.

    Bild

    Vor langer Zeit hatte ich den Traditionalismus gegen den Agrarismus ausgetauscht, andere Alternativen gab es damals nicht. Inzwischen bietet sich der Interventionismus als realisierbare Variante an, damit sind Subventionen für alle Gebäude möglich.

    Bild

    Der Papierpreis lässt es mir zu, die Universitäten zu professionalisieren. Ein Plus von 30% bei Qualifizierungen sowie +6 Forschungspunkte je Woche sind bei einem Startwert von 50 Punkten nennenswert. Ich glaube, Burundi hatte zuletzt 56 Forschungspunkte je Woche, dann also künftig gut 60 Punkte. Wie auch immer, es wird Zeit dafür, die Technologien kosten mittlerweile zu viele Punkte und damit Zeit, bis sie durchgeforscht sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Und da ist die erste halbwegs freie Wahl von 1888. Wie erwartet legen die Liberalen auf satte 53% der Stimmen zu, in der die Intellektuellen und die Sozialisten vereint sind. Überraschend dagegen ist mir, dass die Konservativen auf 41% steigen, dahinter verbergen sich nämlich die Militärs, nicht die Frommen oder Adeligen. Abgestürzt auf 5% ist die Freihandelspartei der Industriellen, offenbar sind die Kapitalisten die Verlierer der Wahlreform.

    Bild

    Dementsprechend bleibt zur Regierungsbildung eine Koalition aus Liberalen und Konservativen, die Industriellen werden in die Opposition geschickt. Beim Graphen "Politischer Druck" ist es in der Tat zu sehen, die Industriellen mit ihrer orangenen Kurve sind mit Inkraftsetzung der Wahlreform sichtbar abgerutscht. die Militärs (braune Kurve) in gleichem Maße hochgegangen.

    Bild

    Die Debatte um den Interventionismus versandet ohne Ergebnis, ich breche sie daher ab. Nun aber ein anderes Vorhaben: Vermutlich der Todesstoß für die Interessengruppe der Frommen, die beabsichtigte Trennung von Staat und Kirche.

    Bild

    Tausche ich eine Stufe bei Polizei gegen +2 Zustimmung bei den beiden Interessengruppen?

    Bild

    Ende 1888 ist die Kirche quasi entmachtet, die Frommen sind mit kläglichen 3% politischem Einfluss nur noch eine randständige Interessengruppe, die ignoriert werden kann. Bei der Eisenbahn Transport lässt sich von Holz- auf Stahlwaggons umstellen, das erhöht die Transportkapazitäten gewaltig. Transport wird für die volle Ausschöpfung der Industriekapazitäten benötigt, wird aber auch als Dienstleistung für den privaten Bereich verkauft. Nicht zuletzt dürfte die Eisenbahn eine Rolle spielen, wenn große Staaten ihr Militär mobilisieren bzw. verschieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  12. #252
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Frankreich
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #253
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Andere Bevölkerungsgruppen zusätzlich bei den Wahlen, die eigene Neigungen mitbringen - Arbeiter neigen zu Sozialismus etc.
    Das ist klar. Ich wollte eine Einschätzung.

    Ich hatte schon befürchtet, dass die konservativen auch wieder zulegen dadurch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Die Abschaffung der Kirchenschulen bringt die Frommen mal so richtig auf die Palme, sie radikalisieren sich und haben (ebenso wie die Kleinbürger) eine -20 Meinung. Zum Glück sind das nur marginale Interessengruppen mit ein paar Prozent Macht, sonst würde die Hütte hier brennen.

    Bild

    Sowohl in Bildung als auch in Polizei stecke ich daher Verwaltungspunkte.

    Bild

    Nicht alles folgt im Spiel dem planbaren Pfad. Neue Zeiten bringen offenbar neue Leute hervor. Einige Monate später stirbt der bisherige Anführer der Kleinbürger, und sein Nachfolger ist ein Reformer. Das heißt, er unterstützt einen wesentlichen Teil unserer Agenda und das hebt die Meinung seiner Interessengruppe von -20 wieder auf +13, das ist nicht weniger als eine komplette Kursänderung. Er ist zwar kokainsüchtig, aber beliebt bei den Leuten und noch recht jung. Die Kleinbürger sollte man vielleicht noch nicht abschreiben.

    Bild

    Auch bei den Industriellen kommt ein Reformer ans Ruder. Das könnte den Rechten von Frauen und Kindern einen Vorschub leisten.

    Bild

    Ich versuche es zunächst noch einmal mit dem Interventionismus, damit war ich einmal vergeblich in die Debatte gegangen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Diese Anfrage, im Bürgerkrieg auf Madagaskar Partei zu ergreifen, habe ich abgelehnt. Möglicherweise habe ich damit eine einfach zu erlangende Belohnung ausgeschlagen. Ohne Erfahrung in dem Spiel möchte ich unnötige Verwicklungen aber vermeiden, denn wer garantiert denn, dass nicht anschließend Frankreich oder Portugal auf der Gegenseite einsteigen und mich als Kriegspartei dann frittieren.

    Bild

    Viel mehr habe ich auf die letzte Woche gewartet, bis endlich Chinin freigeschaltet ist. Damit wird die Gründung von Kolonien in Gebieten auch mit schwerer Malaria möglich, und das betrifft unser Zentralafrika.

    Bild

    Nächster Schritt: Stromerzeugung. Bin gespannt, ob das ein ähnlicher Sprung sein wird wie die Einführung der Eisenbahn. Das Gute ist, das Strom international bereits angeforscht ist und für uns nun fast geschenkt ist.

    Bild

    Im Jahre 1890 geht es unseren Leuten richtig gut. Selbst die Unterschicht steht mit 15,7 Lebensstandard angenehm da. Arbeiter, Maschinisten und deren kapitalistische Chefs sind Träger der politischen Macht.

    Bild

    Da sind wieder die Viehhof-Eigentümer, die ich zu Beginn der Partie gezeigt hatte. Läuft bei ihnen, aber sie sind Teil der Proteste gegen die Einführung des Interventionismus bzw. möchten nicht, dass der jetzige Agrarismus dem weichen muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •