Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: 53 - The ballot is stronger than the bullet!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    53 - The ballot is stronger than the bullet!

    Passend zu den neuen Leadern gibt es einige neue Stories.
    Da schließe ich mich an.

    Willkommen bei Abe's Reise durch die Weltgeschichte

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Abraham Lincoln

    Diesmal führe ich Amerika unter der Führung von Abraham Lincoln aufs Feld.

    Zu ihm sowie zu den anderen Mitspielern bzw. deren Civs werde ich demnächst noch eine Einschätzung abgeben.
    Geändert von freyr (25. November 2022 um 01:56 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 1

    Zu Beginn aber gleich mal die Startposition:

    Achtung Spoiler:
    Und von der bin ich nur mäßig begeistert. So viele Küstenfelder hätten wirklich nicht sein müssen und obwohl Amerika soweit ich weiß Berge als Startbias hat, ist bislang nur ein einziger im Osten zu sehen.
    Dafür gibt es viele Chops (Dschungel, Wälder, Sumpf). Wenigstens damit kann man etwas anfangen.


    Bild


    Da südwestlich des Siedlers zwei Fischvorkommen sind entscheide ich mich zu wandern um einen guten Hafen setzen zu können. Und das zahlt sich aus:
    Noch mehr Fische tauchen auf!
    Und auch ein erstes Luxusgut, auch wenn es mit Wein eine Plantage ist. Die hat Abe nicht sogern
    Dazu aber später mehr.


    Bild


    Mit dem Weinhügel habe ich ein sehr starkes Feld für den Anfang und mit dem Waldhügel hat dann auch der zweite Bürger ordentliche Erträge zu erwirtschaften. Danach wirds aber etwas mager und möglicherweise muss ich früh Felder kaufen (die mit Minen erst verbessert werden müssen)
    Ein bisschen Planung gabs schon aber da ist natürlich noch einiges offen.
    Der +5 Hafen ist fix und bei der jetzigen Planung wäre ein +4 Campus drinnen und zwei Industriebezirke die mindestens +6 bzw. +4 haben. Sollten noch Pferde bzw Eisen auftauchen können diese noch steigen.
    Allerdings muss ich hier überlegen wann genau ich Eisen erforsche, da mir das sonst sicher diese Bezirksplanung zerschießt. Aber gut die kann sich in den nächsten Runden sowieso noch ändern.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Achtung Spoiler:
    Hm, der 5er Hafen ist natürlich ein No-Brainer.
    Schade ist nur, dass dann so nicht das Mausoleum von Halikarnassos möglich ist. Das Mausoleum würde sich bei den vielen Küstenfeldern toll machen.

  5. #5

  6. #6
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    und
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Lincoln finde ich jedenfalls den mit Abstand spannensten der neuen Anführer.

    Achtung Spoiler:
    Erfolgreich Krieg geführt hast Du ja durchaus schon, nur hat es dann am Ende doch nicht gereicht.
    Mit Lincoln wird man niemanden so recht überraschen können, aber gegen eine Instant-Armee mit +5 lässt sich auch nicht unbedingt viel machen.
    Ein Selbstläufer ist es natürlich nicht, mit guter Planung stelle ich es mir aber enorm stark vor. Nicht so krass wie Byzanz mit Kreuzzug, aber auch nicht so einseitig.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Mitspieler & Civs

    Achtung Spoiler:
    Spieler: In dieser Runde vertreten sind Wiegnand, hundepriester, CRoy, Maugitar und JakeMeOh.
    Zu den erste drei brauche ich wohl nichts sagen, sollten im Forum ja schon hinlänglich bekannt sein.

    Maugitar spielt nun sein zweites PBC und ich bin schon gespannt wie es ihm nun geht. Im ersten hatte er leider nicht die beste Startposition und ist auch noch genau zwischen Wiegnand und mir gelandet

    Jake ist ein Freund von mir und wir spielen regelmäßig Multiplayer mit KI. Vor zwei Wochen war er auch zum ersten Mal bei der Online Lan dabei und hat sich zusammen mit mir, mit dem Team bestehend aus hundepriester und Zaphod gemessen. Für das erste mal Mutliplayer in dieser Form und im Team hat er sich sehr gut geschlagen, auch wenn der Rundentimer das ein oder andere mal dann doch sehr stressig war für ihn. Umso gespannter bin ich, wie es ihm nun in diesem PBC geht.

    Wiegnand / Kongo
    Die neue Anführerin bringt allen Städten auf dem gleichen Kontinent +10% Erträge auf alles (auf fremden Kontinent -15%).
    Ansonsten bekommt der Kongo ganz normal Bonuserträge bei Reliquien, Artefakten und Skulpturen sowie 50% mehr Punkte auf Künstler, Musiker und Händler. Die Spezialeinheit ersetzt den Schwertkämpfer, hat keine eingeschränkte Sicht / Bewegung bei Dschungel & Wald und außerdem +10 Stärke bei der Verteidigung gegen Fernangriffe. Außerdem kann nun eine Religion gegründet werden.
    Damit ist Wiegnand für mich der große Favorit in diesem Spiel. Mit der Spezialeinheit können früh Gegner oder Stadtstaaten aus dem Spiel genommen werden und auf dem Heimatkontinent bekommen einfach alle Städte mehr Erträge und überall gibt es den Bonus auf die genannten Großen Persönlichkeiten. Wenn Wiegnand wie gewohnt spielt und sich über Religion/Apostel Reliquien sichert kann er da unglaubliche Werte generieren.

    hundepriester / Rom
    Unter der Führung von Julius mit klarer Tendenz auf Krieg. Für eingenommene Städte und Barbarendörfer gibt es im Verhältnis vor allem zu Beginn fett Kohle!
    Vermute es wird hier einen Legionen Rush geben.

    CRoy / Arabien
    Der neue Saladin bekommt 100% Kampfbonusse für angrenzende Einheiten. Diese können im offenen Feld und in Formationen gegnerische Einheiten überrollen. Etwas weniger gut nutzbar wird der Bonus vermutlich beim Angriff auf Städte, wobei er auch hier nicht zu vernachlässigen ist. Auch hier ist ebenfalls Krieg zu erwarten.

    Maugitar / Babylon
    Bin gespannt wie es ihm gelingt Babylon zu spielen. Je nachdem wann man welche Techs freischalten kann hat die Civ große Vor- bzw. Nachteile. Damit er in diesem Spiel überlebt muss er vermutlich sehr schnell zu moderneren Einheiten kommen.

    Jake / Deutschland
    Wollte eigentlich Korea spielen aber konnte Seondok aus unerklärlichem Grund nicht auswählen. Der Zufall brachte ihm dann Deutschland, womit er einverstanden war. Mal schauen ob er mit den Hansen gute Cluster setzen kann
    Geändert von freyr (26. November 2022 um 19:23 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Amerika unter der Führung von Abraham Lincoln

    Achtung Spoiler:
    Industrial Zones grant +3 Loyalty per turn but Plantations give -2 Loyalty. Receive a free Melee unit after constructing Industrial Zones and their buildings. The free unit does not require resources when created or to maintain and receives +5 Strength Combat Strength.
    Wir spielen ja mit GS, daher bekommt Lincoln leider nicht +2 Annehmlichkeiten für Industriebezirke, die gibts nur im Grundspiel. Dafür eben mehr Loyalität, welche aber in den meisten Fällen zu vernachlässigen ist - genau wie die negative aus Plantagen. Sehr spannend ist dafür, dass man für jedes Industriegebiet sowie Gebäude die stärkste Nahkampfeinheit bekommt. On Top verbraucht diese Einheit keine Ressourcen - Unterhalt wird aber schon fällig. On Top of the Top bekommen diese Einheiten auch noch +5 Kampfstärke
    Die Anzahl an Einheiten die hier generiert werden kann ist wirklich unglaublich. In einem Testspiel hatte ich in zehn Städten ein Industriegebiet, was mit Werkstatt, Fabrik und Kraftwerk vier Einheiten pro Stadt bringt. Insgesamt in diesem Fall also 40 Einheiten!
    Ich habe es in meinem Spiel noch nicht probiert, aber scheinbar gibt es auch eine Einheit wenn man z.B. mit Projekten zwischen Kohle- und Ölkraftwerken wechselt. Der einzige Wermutstropfen ist, dass Nahkampfeinheiten sehr langsam sind. Wenn ich kriegerisch tätig werde benötige ich also auf jeden Fall Generäle sowie Straßen / Eisenbahn.


    All Diplomatic Policy Diplomatic policy slots in the current government are converted to Wildcard Slot Wildcard slots. +1 Diplomatic Favor Diplomatic Favor per turn for each Wildcard slot in the current government.
    Auch eine sehr spannende Fähigkeit, an der ich großen Gefallen gefunden habe. Alle diplomatischen Kartenslots werden zu Wildcardslots, womit man flexibler ist und vor allem zu Beginn, stärkere und wichtigere Karten setzten kann. Besonders interessant wird nun die Regierungsform der Handelsrepublik. Bonus auf Goldkäufe sowie auf den Bau von Bezirken, sowie zwei Diplomatieslots die zu Wildcardslots werden. Als Wunder wird der Potala Palast daher ein must have.
    Weiters bekommt man für jeden Wildcardslot +1 diplomatische Gunst pro Runde. In meinem Testspiel kam ich durch die Fähigkeit, das Diplomatenviertel, Pagoden in den Heiligen Städten sowie den Suzerän bei mehreren Stadtstaaten auf teilweise +36 Gunst / Runde. Vor den Weltkongressen hatte ich oft 500-600 Gunst gespart und konnte diese dann dominieren.
    Ein Diplomatiesieg hätte mich sehr gereizt und wenn wir ohne Diplo spielen würden, hätte ich den auch versucht. Das wäre für die anderen fast nicht zu kontern gewesen. Da wir aber mit Diplo spielen und sich die anderen fünf absprechen können wird das aber nichts werden. Trotzdem eine spannende Fähigkeit die mir viel Mitspracherecht bei den Kongressen geben wird.


    Filmstudio - +100% Tourism Tourism pressure from this city towards other civilizations starting from the Modern Era.
    Das Filmstudio ist das Spezialgebäude und ersetzt das Sendezentrum. Boni sind gleich oder sehr ähnlich, bis darauf, dass das Filmstudio einen hohen Tourismusboost liefert.

    UU: The P-51 Mustang is a unique air fighter unit of the American civilization in Civilization VI. It replaces the Fighter.
    Flugzeug dass den Kampflieger ersetzt und etwas stärker ist sowie mehr Reichweite hat. Vermutlich aber nicht so relevant, da erst spät verfügbar.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Welcome to Washington!

    Runde 2

    Achtung Spoiler:


    Unter der Führung von Abraham Lincoln entscheiden sich einige tapfere Männer und Frauen eine neue Nation zu gründen.
    Ladies and Gentlemen, welcome to Washington.
    The new Capital of the United States of America!



    Bild


    Für die Gründung gibts noch das Heureka für Segeln. Ansonsten nichts neues.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (26. November 2022 um 19:43 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Schön dass ihr dabei seid, Lukenking, Fonte und slowcar

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Hm, der 5er Hafen ist natürlich ein No-Brainer.
    Schade ist nur, dass dann so nicht das Mausoleum von Halikarnassos möglich ist. Das Mausoleum würde sich bei den vielen Küstenfeldern toll machen.
    Da hast du recht, würde sich hier wirklich anbieten. Allerdings kann ich im Norden oder Süden des Meeres vermutlich noch Städte gründen. Vielleicht hat eine von denen ja Zeit für das Mausoleum.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Lincoln finde ich jedenfalls den mit Abstand spannensten der neuen Anführer.

    Erfolgreich Krieg geführt hast Du ja durchaus schon, nur hat es dann am Ende doch nicht gereicht.
    Mit Lincoln wird man niemanden so recht überraschen können, aber gegen eine Instant-Armee mit +5 lässt sich auch nicht unbedingt viel machen.
    Ein Selbstläufer ist es natürlich nicht, mit guter Planung stelle ich es mir aber enorm stark vor. Nicht so krass wie Byzanz mit Kreuzzug, aber auch nicht so einseitig.
    Die kriegerische Erfahrung ist auf jeden Fall gewachsen
    Die Fähigkeit kann schon sehr stark sein und vor allem kann ich über Musketiere/Infanterie verfügen ohne Salpeter/Öl angeschlossen haben zu müssen. Erforschung der Tech reicht. Wenn ich das mit gutem Timing mache könnte ich einen Nachbarn sehr kalt erwischen. So stark wie Byzanz + Kreuzzug ist es nicht, allerdings sind viele Industriebezirke doch deutlich sinnvoller als viele Unterhaltungskomplexe.

  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Habe auch gleich ein SP mit Lincoln gestartet. Öhm. Ja. Industriegebiete asap ist der Nachbrenner. Die Straßen sind verstopft mit Fußgängern. Ich empfehle also auch viele Händler, damit es flott voran geht...

    Und geschickt die Einheiten freischalten, damit man nicht nur Schwertkämpfer hat...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Schulexkursion

    Mein Krieger hat einen Späher entdeckt und zieht in seine Richtung um das Camp zu finden. Dabei taucht einiges an Schwemmland auf. Das könnte interessant werden für schöne Industriecluster mit Staudämmen und Aquädukten.


    Bild


    Da das Leben in Washington noch so ruhig ist, jeder seiner alltäglichen Arbeit nachgeht und die Kinder nach der Schule Zuhause den Eltern helfen haben sie noch nicht sonderlich viel von dieser Welt gesehen. Um ihnen Augen und Geist für andere Kulturen zu öffnen entscheiden sich die Lehrer eine Exkursion zu planen. Und zwar ins ferne chinesische Reich...

    PBC 49
    Achtung Spoiler:

    Da es in diesem Spiel in die heiße Schlussphase geht habe ich mich entschieden euch noch ein bisschen teilhaben zu lassen. Zu sehr ins Detail gehe ich nicht, da viele bestimmt die Story von hundepriester verfolgen. Falls Fragen auftauchen einfach melden

    Zu Beginn möchte ich die vier mächtigsten Städte des chinesischen Reichs vorstellen.

    Xian:
    Hier wird nächste Runde der erste Raumhafen mit Moksha erglaubt. Ari hat noch keinen Zugriff auf Raumhäfen und hundepriester scheint zwei Stück hart zu bauen. Daher sollte ich den ersten Raumhafen der Welt besitzen und dementsprechend auch als erster mit den Projekten beginnen können. Unterstützt werden diese dann durch Handwerker mit 7-8 Ladungen. Spezialeigenschaft + Karte + Pyramiden + Liang sei dank
    Ebenfalls zu sehen ist hier der Potala Palast der mir einen zusätzlichen Diplomatieslot gebracht hat.


    Bild


    Peking ist die Hauptstadt und hat mit Pingala und Orakel für einen Haufen GPP gesorgt. Hier ist ein Sendezentrum für ein Heureka im Bau. Raumhafen ist bereits platziert.


    Bild


    Changsha ist ein Schmuckstück mit Etemenanki und dem Großen Bad. Moksha wird als nächstes dann hier her wechseln, um den Raumhafen zu kaufen. Die Stadt baut ebenfalls am Sendezentrum für das Heureka und hat den Campus noch mit Gebäuden zu füllen. Neben dem Lager ist Alhambra zu bewundern: +1 Militärkartenslot


    Bild


    Zum Abschluss noch Chengdu. Hier steht seit letzter Runde der Big Ben der unsere Schatztruhe auf beinahe 9000 gefüllt hat. Ein Großteil wurde natürlich schon wieder verprasst
    Schöner Nebeneffekt: +1 wirtschaftlicher Kartenslot.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (30. November 2022 um 16:40 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Achtung Spoiler:
    Ich habe doch eine stattliche Armee aufgebaut und mir die Inka und Nubien einverleibt. Daher stehe ich momentan bei 27 Städten. Zwei davon werde ich noch an hundepriester abgeben - haben wir so in der Abmachung zur Verlängerung der Allianz vereinbart. Mit meinen zwei Kontrahenten bin ich nun ganz frisch befreundet, wofür indirekt auch meine Armee im Westen bzw. die Flotte im Osten verantwortlich ist. Mich anzugreifen wurde dadurch schon unattraktiv.
    Die Eroberungen haben auch dafür gesorgt, dass an der ehemaligen Grenze Inka-China nun solche Felder zu bestaunen sind.


    Bild


    In zwei Runden soll weiter Richtung Wissenschaftssieg gepusht werden. Geplant ist die Amundsen-Scott Research Station. Magnus ist bald vor Ort und die Handwerker haben einiges um in das Wunder zu holzen. Ein Militärpionier soll dafür sorgen, dass die Arbeiter per Eisenbahn zügig die Tundra durchreisen können.
    Eventuell gibt es momentan aber noch ein kleines Barbarenproblem
    Daher werde ich dort nächste Runde ein Kriegsschiff kaufen und die beiden Renner demnächst zu Kavallerie verbessern. Der General in der Stadt kann bei Bedarf zu einer Feldkanone mit Beförderung werden. Und vom Wasser eilen Fregatten sowie eine Feldkanone herbei. Problem sollte die Infanterie auf Dauer also nicht machen, ich hoffe nur der Bau wird deshalb nicht verzögert.

    Weiters zu sehen ist der Stadtstaat Hongkong, als dessen Suzerän ich +20% auf Stadtprojekte bekomme. Durch einen Gr.Ing. bekomme ich seit letzter Runde +20% auf Weltraumprojekte. Diese werden nun also doppelt geboostet.


    Bild


    Ein Blick auf den Kulturbaum. Viele Inspirationen habe ich schon oder werde ich noch bekommen. Kulturboost durch die Mondlandung gibt es ja auch noch.


    Bild

    Bild


    Und ein Blick auf den Technologiebaum. Sobald die zwei Sendezentren stehen bekomme ich hier das Heureka und werde die Mondlandung gleich erforschen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (30. November 2022 um 16:40 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Habe auch gleich ein SP mit Lincoln gestartet. Öhm. Ja. Industriegebiete asap ist der Nachbrenner. Die Straßen sind verstopft mit Fußgängern. Ich empfehle also auch viele Händler, damit es flott voran geht...

    Und geschickt die Einheiten freischalten, damit man nicht nur Schwertkämpfer hat...
    Oh ja!
    Werde mich vor allem auf Industriegebiete, Handelszentren und Campusbezirke fokussieren.
    Da wir ohne BBG spielen bekomme ich im schlechtesten Fall Landsknechte, da die gleichzeitig mit dem Industriebezirk freigeschalten werden wenn ich mich recht erinnere.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •