Seite 6 von 34 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 502

Thema: 53 - Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!?

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Diplomatie Babylon

    Hallo Wiegnand,

    danke für den Hinweis. Leider weiß ich schon seit langem, dass Rom mich angreifen will. Daher ist auch meine ganzen finanziellen Mittel in meine Armee statt in meine Ausbreitung geflossen. Immerhin hat er mit sämtlichen Nachbarn Freundschaftsanfragen mit Ausnahme von mir.

    Über Eisen wäre ich sehr dankbar und ich würde dich bitten einen Handel einzustellen. Ich würde dich jedoch bitten den Handel nicht zu hart einzustellen, da ich derzeit mit + 1 Geld nur sehr wenig Geld verdiene und ich gleichzeitig einen Krieger upgraden müsste. Da ich derzeit wenig bieten kann habe ich im Gegenzug die Grenzen kostenlos geöffnet.

    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Maugitar.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 44

    Jetzt muss ich hier mal weiter dokumentieren, denn es wird gerade spannend. Nachdem die Offenbarung obsolet wurde, setze ich Rekrutierung ein:
    Bild
    Außerdem setze ich Gottkönig statt Ilkum, das nicht mehr benötigt wird.

    Ich gründe M'Banza Kongo (1 ZAP) und baue ein Monument:
    Bild
    Außerdem werte ich hier einen weiteren Krieger zum Ngao Mbeba auf. Ich entdecke bei Kabasa einen vorzüglichen Platz für den Tempel der Artemis. Vielleicht kann ich den bauen?

    Das klingt nach einem guten Vorschlag:
    Bild

    Antwort an Babylon:
    Bild
    Zudem habe ich Babylons Vorschlag gegenseitiger offener Grenzen angenommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Diplomatie Babylon

    Hallo Wiegnand,
    ich weiß, dass du mir nur bei meiner Verteidigung helfen wolltest. Leider marschieren die römischen Legionen in meine Richtung, so dass ich nicht warten wollte, bis meine Städte umstellt werden. So hatte ich wenigstens die Chance den gegnerischen Truppen einen Verlust beizubringen. Ich hoffe doch, dass ich trotzdem mit deiner Hilfe rechnen kann. Ansonsten werde ich den Kampfstarken Legionen auf Dauer nicht soviel entgegensetzen können.

    Viele Grüße
    Maugitar
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 45

    Die bin ich wohl los:
    Bild

    Der Handelsweg lief schon aus, aber die guten Wege von Kabasa werden gar nicht angezeigt!
    Bild
    Ich versetze den Händler dennoch in die Hauptstadt.

    Spiele und Erholung wurde fertig und ich wechsle in die Oligarchie:
    Bild
    Ich setze Agoge und Eingebung, um Truppen zu bauen und bei den großen Wissenschaftlern ein bischen mitzumischen. Inzwischen kommt nämlich etwas Bewegung in die GPPs.

    Ich rode das Feld für den Unterhaltungsbezirk:
    Bild
    Das stellt Dank Agoge den Schleuderschützen gleich fertig. Danach geht es mit dem Kornspeicher weiter. Bei der Nahrung gibt es wieder einen Fehler in der Anzeige, denn es bleibt bei 2 . Ich weiß aber nunmehr, dass das nur ein Client-Problem ist und am Server korrekt rechnet.

    Kabasa hat den Schrein fertig und baut den Speer zu Ende:
    Bild
    Mbumbi hat den Handwerker fertig, der einen Steinbruch baut (Heureka Steinmetzkunst), und setzt mit dem Schleuderschützen fort.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 45

    Ich bin auf die Antwort gespannt:
    Bild

    Absprache mit Amerika:
    Bild

    Aktuelle Glaubenskaufkosten:
    Bild
    Missionieren macht derzeit keinen Sinn, wenn ich Handwerker und Siedler vergünstigt kaufen kann.

    Nächste Runde ist es (endlich) soweit:
    Bild
    Das Gelände und die vielen Truppen machen es etwas schwierig, aber zumindest ertragreich.

    Hier noch die internationalen Nachrichten:
    Bild
    Babylon hat Rom den Krieg erklärt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (08. Februar 2023 um 23:35 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Diplomatie Babylon

    Hallo Maugitar,
    die Truppenbewegungen der Römer scheinen ja recht eindeutig. Nun wurde aber durch Babylon präventiv Krieg erklärt und der Kongo möchte Rom, mit dem wir befreundet sind, auch Gehör geben. Wir haben zwei Späher in der Gegend und verfolgen den Kriegsverlauf. Sollte sich ein Ungleichgewicht einstellen, werden wir dahingehend unterstützen, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Wir sind dazu auch in Abstimmung mit Amerika. Der Kongo bemüht sich um eine friedliche Ordnung zwischen allen Völkern. Denn es bedeutet eine Stärkung Babylons auch ein Risiko mit Blick auf Arabien, dem wir ebenfalls freundschaftlich verbunden sind.
    Viele Grüße
    Wiegnand

    Prompte Antwort:

    Hallo Wiegnand,
    auch ich wollte mit allen meinen Nachbarn friedlich verbleiben, jedoch wurden sämtliche Kontaktversuche abgeblock oder schlimmer noch ignoriert. Das Rom all seinen Nachbarn im Gegensatz zu Babylon freundschaftlich gesinnt ist, hat leider schon ziemlich schnell die Richtung vorgegeben, in welche wir uns bewegen. Dass ich nicht an Eroberungen interessiert bin sollte alleine meine militärische Unterlegenheit beweisen. Der Angriff meinerseits erfolgte daher aus 3 Gründen:

    1) Trotz erst ignorierter und dann am Ende abgelehnter Freundschaft, wurde ein Händler in meine Richtung geschickt um Straßen zu bauen
    2) Legionen sind schon auf dem Weg, unter anderem auch besagt Straße zu benutzen
    3) Es macht keinen Sinn zu warten, bis meine Stadt umstellt ist und mir der Krieg erklärt wird. So hatte ich wenigstens die Möglichkeit einen unbedacht stehenden Bogenschützen wegzuräumen. Die Legionen werden schwer genug (bzw. eh unmöglich)

    Es ehr euch, dass ihr auch den Römer anhören möchtet. Um euch nichts zu verheimlichen, möchte ich euch noch sagen, dass zu Beginn und vor dem Kontaktabbruch über Marker einen möglichen Grenzverlauf gesprochen wurde, wobei diese Verhandlung nach einer Runde, leider auch hier, von anderer Seite wortlos abgebrochen worden ist.

    Mit dem Araber bin ich im übrigen freundschaftlich verbunden und ich hege keinerlei Interesse an seinen Landen

    Viele Grüße
    Maugitar
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 46

    Das geht gut los:
    Bild
    In der Stadt selbst wird alles korrekt angezeigt. Der Handelsposten verlängert den Radius bereits bis München. Die nördliche Galeere wurde vom Barbarenbogi versenkt.

    Militärtradition wird fertig, was Flankierungs- und Unterstützungsboni gewährt. Außerdem kann ich wieder Politiken wechseln:
    Bild
    Seefahrtindustrie kommt für Agoge.

    Ich rücke vor und kann den Bogenschützen angreifen, aber nicht ganz rausnehmen:
    Bild

    Die Steine kitzeln den zweiten Bogenschützen ein bisschen:
    Bild
    Das Heureka für Bogenschießen wird hier kaum zu holen sein.

    Der erste Stadtangriff sorgt für 57 Schaden:
    Bild
    Leider fehlt nun die Galeere für die Belagerung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (09. Februar 2023 um 12:37 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 46

    Kabasa und Mbumbi stellen die Einheiten fertig (Inspiration Söldner):
    Bild
    Beide ziehen nun in Richtung Süden zum Barbarencamp. Kabasa baut bonifiziert eine Galeere und Mbumbi baut den Regierungsbezirk.

    Die Allianz zur Unterstützung Babylons ist geschmiedet:
    Bild

    Damit hatte ich nicht gerechnet:
    Bild
    Cäsar hat Humor. Mal schauen, was er zu meiner Diplo sagt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (09. Februar 2023 um 12:35 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Diplomatie Rom

    Mbote Cäsar!
    Euer schneller Sieg über den Kleinstaat Johannesburg zeigt, zu welchen Leistungen Eure Legionen fähig sind. Soweit Eure Legionen nur Oliven in Babylons Gaststuben essen wollen, berührt dies keinerlei kongolesische Interessen. Wisset aber, dass ein weiterer Vormarsch der von unserem Späher entdeckten Truppenverbände uns zu Unterstützungsleistungen an das Euch derzeit militärisch unterlegene Babylon bewegen wird. Uns ist an einem friedlichen Miteinander aller großen Völker gelegen, so dass wir unseren Beitrag leisten werdem, ein Gleichgewicht der Kräfte wieder herzustellen. Erprobt die Kampfkraft Eurer Truppen von uns aus in Scharmützeln mit Euren Nachbarn auf neutralem Boden, aber verzichtet auf Eroberungen in fremden Zivilisationen, welche nur Tod und Verderben über die Menschheit bringen.
    Freundschaftliche Grüße
    Nzinga Mbande
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Diplomatie Babylon

    Hallo Maugitar,

    ich habe Rom kontaktiert und darauf hingewirkt, von Eroberungen in Babylon abzusehen. Sollte Rom weiter voran marschieren und Eure Reichsgrenzen betreten, wird der Kongo Euch fehlendes Eisen und die Hälfte des fehlenden Goldes zur Ausbildung eines Kriegers zum Landsknecht auf unbestimmte Zeit leihen. Die andere fehlende Hälfte wird Amerika beisteuern. Wir sind da abgesprochen. Wenn Du den Landsknecht in Deiner Grenzstadt platzierst und baldmöglichst Mauern baust, wird der römische Vormarsch schnell zum Erliegen kommen.

    Bitte teile mir die Goldsumme mit, die zur Aufwertung nötig ist. Ich rechne mit etwa 160 Gold. 80 hast Du, macht 40 für Kongo und 40 für Amerika. Korrekt?

    Viele Grüße
    Wiegnand
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Diplomatie Rom

    Die Antwort kam schnell - der Humor ist leider vorbei:

    Lieber Wiegnand,

    wir haben eine Freundschaftsvereinbarung und ich gehe davon aus, dass diese auch gilt. Prinzpiell gehe ich also davon aus, dass du keine Truppen blockst und auch sonst keinerlei Unterstützungsleistungen den Babyloniern zukommen lässt. Das würde mir sonst - spielübergreifend - sehr übel aufstoßen und Freundschaften mit dir grundsätzlich in Frage stellen.

    Ich bin von Babylon angegriffen worden (er hat mir den Krieg erklärt!) und ich hatte den ersten Verlust zu beklaren.

    Ich freue mich, aufgrund unserer Freundschaftserklärung, über Unterstützung. Hilfreich wären z.B. 40 Gold, um meinen Schleuderschützen zu einem Bogen aufzuwerten.

    Viele Grüße
    HP

    Wie seht ihr das?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  12. #87
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also eine einfache Freundschaftserklärung im Spiel ist für mich kein Bündnis sondern geht in Richtung NAP. Das würde für mich, anders als bei einer Allianz, persönlich keinen Handel/Darlehen für einen Kriegsgegner einer mit mir befreundeten Nation ausschließen.
    Einheiten blocken ist da nochmal ein anderes Thema. Das ist mit einer Freundschaftserklärung nicht zu kontern und daher etwas, was ich in kommenden Spielen im Hinterkopf behalten würde.
    Oder hattet ihr über die Diplo noch was anderes besprochen?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #88
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Nicht absichtlich zu blocken halte ich für eine Frage des Fairplays.

    Die mißverstandene Unschuld vom Lande zu spielen - wers glauben mag, mags glauben.

    Ingame Freundschaft heißt das man eine Zeitlang im wechselseitigen Interesse sicher vor Angriffen sein möchte - nicht mehr, nicht weniger. Daraus eine Unterstützungsverpflichtung oder ein Verbot Babylon zu unterstützen abzuleiten halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

    Das würde mir sonst - spielübergreifend - sehr übel aufstoßen und Freundschaften mit dir grundsätzlich in Frage stellen.
    DAS halte ich für eine ziemliche Unverschämtheit. Ich bin (mitunter) ein nachtragender Mensch. So eine Nachricht würde für mich unmittelbar bedeuten ... o.k. mit diesem Spieler werde ich weder hier, noch sonstwo je wieder eine Freundschaft/Bündniss eingehen.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Die Unterstützung von Babylon sehe ich auch als absolut problemlos an. Das gab es doch in diversen Spielen schon.

    Das aktive Blocken der römischen Einheiten finde ich hingegen nicht ok. Rom hat keine Chance da was gegen zu machen. In deiner Polen-Story hatte ich das auch schon mal bezüglich Frankreich geschrieben.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #90
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Einheiten blockieren halte ich auch für ein no-go.
    Unterstützung eines Kriegsgegners allerdings für recht selbstverständlich - zumindest in den meisten Fällen.
    In Civ5 ist es mir damals passiert, dass ich einen gemeinsamen Feldzug mit meinen Nachbarn geführt habe, diese aber ihre Einheiten fast komplett an meinen anderen Kriegsgegner (mit dem sie nicht im Krieg waren) übergeben haben, das ist mir damals doch sehr sauer aufgestoßen.

    Die Nachricht von HP finde ich so komplett inakzeptabel, aber wenn er das so sieht, dann ist es halt so. Würde mein handeln daran nicht festmachen, sondern eben daran, was im konkreten Spiel sinnvoll ist.

Seite 6 von 34 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •