Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 502

Thema: 53 - Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    53 - Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!?

    Willkommen in meiner vierten MP-Story!

    Mit der Bestätigung des New Leader Pass habe ich zu einem neuen PBC aufgerufen. Wir spielen mit vier neuen Anführern (zugelost) und zwei etablierten (eine gewählte und eine per Zufall).

    Ich bitte alle Mitspieler, aus Fairnessgründen meine Story bis Spielende zu ignorieren, und wünsche uns allen ein spannendes Spiel!

    Achtung Spoiler:

    Aktuell läuft ja noch das Polen-Spiel, aber ich denke, dass ich genug Zeit für eine weitere Story finden werde. Ich denke, dass man mit Story durch Eure Fragen und Hinweise wesentlich konzentrierter spielt als ohne, also will ich das auch diesmal gern so halten. Wie ich gerade sehe gibt zwei weitere Stories zum 53er.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Vorüberlegungen

    Hier die vereinbarten Settings für das Spiel:

    Karte: Pangäa+
    Geschwindigkeit: Schnell
    Modi: BBS
    Sonst: Standard
    Diplo: Full
    Banns: Arbeitsethik, Arsenal

    Die Mitspieler:
    1 CRoyX Arabien Sultan Saladin 18-22
    2 Wiegnand Kongo Queen Mbande Nzinga 21-22
    3 Maugitar Babylon Hammurabi 12-13 & 22-0
    4 Hundepriester Rom Cäsar 8-21
    5 Freyr USA Abraham Lincoln ganztags
    6 JakeMeOh Deutschland Barbarossa fast immer ganztags, sonst ab 17

    Achtung Spoiler:
    Mir wurde Mbande Nzinga zugelost. Ich bin noch nicht so ganz glücklich mit dem Los. Ich habe den Kongo noch nie gespielt, aber mal schauen. Zunächst zur Konkurrenz:

    CRoyX mit Sultan Saladin und Arabien: Die Russland-Story von CRoyX hat mich selbst zum Spielen von Civ6 motiviert. Insofern freue ich mich nun sehr, mich mit ihm auf dem Spielfeld zu messen. Ich schätze ihn als erfahrenen und guten, aber nicht überragenden Spieler ein. Der neue Saladin bringt 100% Flankierungs- und Unterstützungsbonus mit. Das ist nicht wirklich gut, da beides bei Fern- und Stadtkampf nicht wirkt. Religiöse Kämpfe gibt es im MP praktisch nicht und wenn, dann generiert Kongo so Reliquien (siehe dazu später). Eine sichere Religion macht Druck auf die anderen, schnell eine Religion anzustreben. Primär für Religionssieg, wird aber verdammt schwer im MP.

    Maugitar mit Babylon: Maugitar ist Anfänger und kürzlich in der von ihm initiierten Anfängerrunde als erster von mir rausgenommen worden, nachdem er heftig in Rückstand geraten war. Er hat dann in meiner Story gesagt, dass er nochmal gern antreten würde und ich habe ihn gefragt, da wir noch einen Platz frei hatten. Er hat sich Babylon gwünscht, was sonst aufgrund seiner Spielstärke oft gebannt wird. In diesem Setting waren aber alle einverstanden und ich bin gespannt, was Maugitar daraus macht. Tendenz Wissenschaftssieg.

    Hundespriester mit Julius Cäsar und Rom: Hundepriester ist ebenfalls ein erfahrener Spieler, der auch gern einen Krieg führt, wenn auch leider zu oft mit wenig Erfolg. Mit Cäsar hat er einen starken Anreiz kriegerisch tätig zu werden, wobei der neue Anführer nur den Anreiz mitbringt. Die Mittel dazu (Straßen und Legion) bringt Rom von Haus aus mit. Muss nicht unbedingt mein Nachbar sein, würde sich mit meiner UU aber auch neutralisieren. Das hat ihn als Zulu gegen mein Sparta aber auch nicht abgehalten. Tendenz Herrschaftssieg.

    Freyr mit Abraham Lincoln und Amerika: Abraham Lincoln ist der Jackpot unseres Lostopfes, was wir aber beim Losen nicht wussten. Das mit der Loyalität ist Spielerei, aber eine gratis Nahkampfeinheit je Industriegebiet UND deren Gebäude, die weder Ressourcen noch Unterhalt kostet? Das wird eine riesige Armee im Industriezeitalter unter dem Top-Aufbauer Freyr. Zum Glück sind Nahkämpfer recht langsam, aber auch langsam kann man die Welt erobern. Freyr dürfte unterdessen auch genug Kriegserfahrung gesammelt haben. Tendenz Herrschaftssieg.

    Jake mit Deutschland: Jake ist ein Freund von Freyr und hier noch recht unbeschrieben. Er hat sich auf der LAN wohl ganz gut geschlagen, wobei ich nicht dabei war. Kann ich also nicht einschätzen. Deutschland in jedem Fall aufgrund der Hansen auch eine sehr starke Buildernation mit Tendenz zum Herrschaftssieg.
    Geändert von Wiegnand (02. Dezember 2022 um 11:02 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Kongo mit Nzinga Mbande und Strategie

    Achtung Spoiler:
    Vorstellung der Zivilisation: Kongo mit Nzinga Mbande

    Zunächst einmal ein Link zu Wikipedia, denn Nzinga Mbande war offensichtlich eine bemerkenswerte Anführerin: Ohne traditionelle Wurzeln hat sie sich an die Macht gekämpft, wobei sie sowohl in der Diplomatie als auch in der Kriegsführung bewandert war.

    Bild

    Königin von Ndongo und Matamba
    • 10% auf alle Erträge klingen erstmal richtig gut und bringen einen relativen Vorteil, denn es geht ja in Civ oft darum, schneller als alle anderen zu sein. Nachteil ist, dass es nur auf dem Heimatkontinent gilt, der dann hoffentlich ausreichend groß ist. Denn überall anders sind es -15%.


    Nkisi
    • 2 , 2 , 1 und 4 für Reliquien, Artefakte und Skulpturwerke, wobei ein Thema das gar verdoppelt. Das klingt erstmal toll, aber Reliquien sind meist hochgradig zufallsabhängig und Artefakte und Skulpturen kommen erst recht spät ins Spiel.
    • +50% mehr GPP für Schriftsteller, Künstler, Musiker und Händler. Das ist natürlich sehr nett!
    • Der Palast hat 5 große Werksplätze. Naja, irgendwo muss man die Schätze ja unterbringen, wenn man welche bekommt.


    Ngao Mbeba
    • Nochmal 3 Extra- im Vergleich zum Schwertkämpfer, bessere Bewegung und Sicht im Wald und +10 bei Verteidigung gegen Fernkämpfer. Weniger Ressourcenbedarf, dafür etwas teurer in der Produktion. Eine gute Versicherung in der Klassik gegen Rushs mit einem ganz guten eigenen Rush-Potenzial, wobei die Bewegung schon sehr langsam ist. Vielleicht am ehesten gegen einen nahen Stadtstaat.


    M'Banza
    • Angeblich der Grund für reiche kongolesische Megacities ab dem Midgame.


    Strategie

    Der Kongo unter Mvemba ist ja ein Kulturmonster, kann aber keine Religion gründen und Heilige Stätten bauen. Insofern fällt die Glaubensproduktion für Naturforscher und Rockbands dürftig aus. Unter Nzinga entfällt diese Beschränkung, dafür gibt es erstmal 10% extra, was beim Aufbau hilft. Das erste Ziel ist also ein zügiger Aufbau zur Raumsicherung und militärische Abschreckung. Eine eigene Religion wäre gut, ist aber kein Muss. Ich wünsche mir einen großen Heimatkontinent ganz für mich und dass sich alle anderen bekriegen und mich in Ruhe lassen. Dann gehe ich ab dem Midgame voll auf Tourismus, ohne meine Verteidigungsfähigkeiten zu weit zu vernachlässigen.

    Bevorzugte Bezirke: Handel und Kultur
    Wunsch-Wunder: Terrakotta-Armee, Kolosseum
    Wunsch-Stadtstaat: Kandy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (25. November 2022 um 07:40 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 1

    Achtung Spoiler:

    Die Startposition:
    Bild
    Praktisch hatte ich keine bessere Wahl als an Ort und Stelle zu gründen. So viel Küste hätte es jetzt nicht sein gemusst, aber okay. Ich entscheide mich für das solide Wachstum und damit gegen den Glauben vom Tabakfeld (für möglicherweise den Freisiedler), da zum Beispiel ein früherer Hüttenfund der Konkurrenz nicht ausgeschlossen werden kann. Auch ansonsten ist der Start mit Späher und Bergbau ganz klassisch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Bin gespannt, ob Maugitar Babylon auch bespielen kann. Man muss da ja wegen der kruden Forschung etwas mehr Weitsicht mitbringen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Halte ja nicht so viel von den Eigenschaften der neuen Anführerin. 10% sind einfach nicht viel - aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Aber naja, Cäsar ist auch nicht so der große Wurf, Sultan Saladin auch nicht...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 2

    Achtung Spoiler:
    Das stärkste an Babylon ist ja, dass es das erste Bezirksgebäude gratis gibt. Da kann man nichts falsch machen, außer keine Bezirke zu bauen. Das mit den Heurekas und der reduzierten Wissenschaft kann dann natürlich schon tricky sein. Ihr solltet Maugitar in seiner Story bitte gut beraten: Ich habe ihm nach seiner ersten Niederlage dazu ermutigt.

    Ich finde, dass ich das zweitbeste Los bekommen habe. Nur der Überschrift des ersten Pack "Great Negotiators" wird vielleicht der Eintrag in Wikipedia gerecht, aber die Eigenschaften finden sich leider gar nicht in den Attributen wieder. Ich hätte die ersten drei mehr in Richtung Diplomatiesieg designed, wenn man sich darauf schon bezieht.

    In Runde 2 entdeckt mein Krieger Kupfer, was mich - obwohl selbst im 4. Ring - auf eine Idee bringt:
    Bild
    Mal so eine erste Idee, was man hier machen könnte: Groß Simbabwe mit schon 6 Bonusressourcen und noch 5 unaufgedeckten Feldern. Aber erstmal mehr aufklären!

    Saladin hatte ja schon und Deutschland gründet auch gleich, die anderen sind gelaufen. Es wütet irgendwo eine Tornado-Familie.

    Die großen Persönlichkeiten der ersten Runde:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (25. November 2022 um 17:06 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Achtung Spoiler:
    Gut gesehen mit Zimbabwe. Ist zwar noch länger hin, aber braucht ja die passende Planung. Eins meiner Lieblingswunder

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656
    Bitte spoilern - hat‘s auch erst vergessen. Merci.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #10
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Achtung Spoiler:
    Benötigt Groß Simba immer noch Kühe?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #11

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 3

    Achtung Spoiler:
    Das erste kleine Gebirge kommt in Sicht:
    Bild
    Außerdem die 7. Bonusressource für Groß Simbabwe. Auf dem Kupfer könnte man gründen, wäre aber sehr nah und nicht allzu attraktiv. Mal schauen, was der erste Späher im Osten findet. Der braucht noch zwei Runden. Alle haben gegründet, zwei mit 1 ZAP.

    Wenn die Karte eine Pangäa+ ist, dann bin ich offensichtlich am Äquator im Westen gelandet. Den Krieger würde ich jetzt etwas in den Norden schicken, um das kleine namenlose Gebirge zu umrunden. Ich überlege, einen zweiten Späher auszubilden, um möglichst Hütten/Stadtstaaten vor meinen Gegnern abzugreifen und generell besser informiert zu sein. Ein Siedler drängt sich aktuell noch nicht auf. Außerdem wäre es eine Variante, das Fischriff für etwas schnelleres Wachstum zu kaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 4

    Achtung Spoiler:
    Ich entdecke erste alte Ruinen:
    Bild
    In zwei Runden bekomme ich also meine erste Reliquie!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.602
    Achtung Spoiler:
    Vielleicht schiebst Du den Theaterbezirk noch ein Feld nach links und platzierst auf dem bisherigen Feld das Mausoleum. Es gibt eine Menge Küstenfelder und der Theaterbezirk. Bekommt nochmal +2

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656
    Achtung Spoiler:
    Das ist ein guter Hinweis, Lukenking. Ich hatte bisher nur die Extra-Ladung am Radar und werde hier eher wenig GIngs bekommen. Aber die Felder aufwerten ist ja auch gut. Andererseits wäre es Netto nur +1 und der Hafen wäre auch um 1 schlechter. Mal schauen, wie es weiterhin läuft und ob ich zum Wunderbau komme.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •