Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 431

Thema: 53 - Julius Cäsar

  1. #61
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Alles in die stecken
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ich arbeite dran:

    Habe Orangen angeschlossen und einen weiteren Bogenschützen erzeugt. Immerhin noch +11 Gold.
    Nächste Runde werden das Lager und ein weiterer Krieger fertig.

    Die Schlinge um Johannisburg zieht sich zu, ich denke, in zwei Runden erkläre ich Krieg.

    Bild

    Freyr und ich sind sehr nah beieinander. Ich versuche einen NAP zu bekommen.

    Oben rechts ist Croy zu sehen, das würde sich - wenn die Karte passt - wunderbar als Ziel nach Babylon anbieten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Chris ist zu blöd für Krieg. Der will immer nur buildern. Also feste druff!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Letzte Runde war ich noch im Tal der Tränen: Johannisburg hatte eine Galeere in der Stadt stehen. Die ist zum Glück weg, nächste Runde greife ich an. Hoffentlich ist die Galeere dann ordentlich weit geschippert! Stadtstärke war zwischendurch bei 39

    Ich kriege nächste Runde einen Bogenschuss und drei Nahkampfangriffe hin, da muss ich nicht länger warten.

    Bild

    So sieht es bei Babylon aus. Leider gibt es weder Bezirke noch Wunder zu erobern

    Bild

    Mein Hinterland. Mit meinem Nachbarn habe ich nun einen NAP bis Runde 65, das ist sehr gut.

    Meine beiden im Bau befindlichen Legionen sind in 3 bzw. 4 Runden fertig. Ich werde nicht holzen, da in drei Runden der Zeitalterwechsel ist und ich die +4 gerne im nächsten möchte.

    In der Hauptstadt das erste Projekt von zweien, danach kommt noch eins. Zwei reichen auf jeden Fall für einen General.

    Mit dem Gold aus der Johannisburgeroberung (=1 Legion upgraden) und zwei weiteren Legionen sollte ich drei superstarke Einheiten gegen Babylon bringen und das sehr früh im Spiel. Mal sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Wenn Babylon jetzt in der Hand eines Topspielers wäre, würde ich sagen spannend - aber das wird ein Gemetzel. Johannisburg mit quasi fertigem Feudalismus-Heuraka und freier Heilung für die Belagerer, optimal.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Hauptsache, jemand erobert oder zerstört dir das angeschlagene Johannisburg nicht vor deiner Nase weg. Schaffst du die Eroberung in einer Runde?

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ja, mal sehen. Babylon will jedenfalls auch Johannesburg erobern, aber noch sehe ich ja keine Truppen. Ich brauche vermutlich zwei Runden, drei wenn ich heilen will.

    Diplo mit Babylon:
    Zitat Zitat von Maugitar
    Zitat Zitat von hundepriester
    Zitat Zitat von Maugitar
    Hallo Hundepriester,
    es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ein Feld weiter rechte ist leider nicht möglich, da ich ansonsten die 3 Felder Abstand zu nächsten Stadt nicht einhalten kann. Insofern würde ich schon ganz gerne an der markierten Stelle siedeln. Was würdet du denn dafür haben wollen, dass du dich eins nach links zurückziehst?

    Viele Grüße
    Maugitar
    Hi, verstehe. Ich werde erstmal Johannisburg erobern, dann muss ich mal schauen wie wir uns das Land aufteilen können.

    Ich bin nach Westen leider direkt an einem Gegner (freyr) dran, daher brauche ich irgendwo Platz zum siedeln.

    VG HP
    Ich glaube wir sollten mehr miteinander reden Johannesburg liegt nämlich auch im Fokus meines Interesses. Genaugenommen ist meine Armee schon auf dem Weg dahin.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Angeblich kommt ja Maugitar, aber ich sehe bisher nur eine Einheit. Und das ist auch noch eine von diesen "17-Stärke-Spezialeinheit", die mir wirklich wenig Angst machen.

    Ich erkläre also Johannisburg den Krieg und greife vier mal an (drei Krieger, ein Bogi)

    Bild

    So sieht es nach der Runde aus. Mit Pech verliere ich den östlichen Krieger Andererseits habe ich die Stadt um exakt 100 Punkte gebracht, sie steht nun bei 100/200. Mal sehen, wie es nächste Runde aussieht. Optimal wäre es, wenn ich nächste Runde 1-2 Angriffe mache und 1-2 Plünderungen, um möglichst ausgeheilte Einheiten zu haben.

    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hätte mein Ostkrieger sich einfach verschanzen sollen Hoffentlich überlebt er, aber ich bezweifle es.

    Bild

    Im Kernland habe ich ein bisschen Bezirksplanung gemacht. Von Ost nach West:

    Zwischen Cumae und Rom entsteht ein toller Industriecluster mit zwei Industriebezirken, jeweils +5 - der bei Cumar sogar +6. Auch ein Theaterplatz (immerhin +1) oder ein Handelsbezirk (+3) passt hier noch hin.

    Im Süden entsteht ein Campuscluster mit drei Campus, die alle durch den Regierungsplatz verstärkt werden. Wenn das so klappt, kann ich hier +5 / +6 / +6 Campus bauen, das wäre schon verdammt stark. Auch hier kann ein Theaterplatz (+2) ergänzen.

    Ganz im Osten noch ein +4 Industriegebiet für Setia.

    Bisher habe ich hier also drei Campus, drei Industriegebiete, und zwei Theaterplätze geplant. Gold fehlt hier natürlich, allerdings habe ich durch Luxusressourcen (1 Lager, 3 Plantagen) einen gewissen Grundstock. Eventuell werde ich statt dem einen Theaterplatz aber trotzdem einen Handelsbezirk platzieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Warum planst du die westliche Grenzstadt nicht auf dem geothermalen Riss? So bekommst du gleich +1 und hast kein unnützes Feld im ersten Ring.
    Den Regierungsbezirk kannst du ja setzen, bevor du die Stadt gründest, dann kannst du den Regierungsbezirk auch in Rom bauen.
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Warum planst du die westliche Grenzstadt nicht auf dem geothermalen Riss? So bekommst du gleich +1 und hast kein unnützes Feld im ersten Ring.
    Den Regierungsbezirk kannst du ja setzen, bevor du die Stadt gründest, dann kannst du den Regierungsbezirk auch in Rom bauen.
    Hervorragende Idee!

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Warum planst du die westliche Grenzstadt nicht auf dem geothermalen Riss? So bekommst du gleich +1 und hast kein unnützes Feld im ersten Ring.
    Den Regierungsbezirk kannst du ja setzen, bevor du die Stadt gründest, dann kannst du den Regierungsbezirk auch in Rom bauen.
    Zusätzlich bringt das Aquädukt neben dem Geothermalen Riss dann noch +1 Annehmlichkeit...

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Endlich geht es weiter! Die Runde beginnt mit großer Freude - mein angeschlagener Krieger ist nicht gefallen!

    Maugitar ist mit einer Einheit rangezogen, das kann er gerne machen.

    Bild

    Ich tausche meine beiden westlichen Krieger - der eine hat nämlich noch eine Beförderung offen Nach dem tausch kann der nun oben stehende sich befördern, der untere greift an.

    Auch die Bogenschützen haben sich ein bisschen bewegt, diese Runde konnte einer schießen, nächste Runde gleich beide.

    Ein weiterer Krieger steht an der Küste und könnte nächste Runde mit voller Kraft angreifen, falls ich das brauche.

    Bild

    So sieht es nach der Runde aus. Johannisburg hat noch 78 Leben, in der nächsten Runde also 98. Das reicht, wenn ich drei Nahkampfangriffe habe und einmal schieße.
    Gefahr droht einzig, wenn die Galeere wieder in der Stadt auftaucht

    Bild

    So sieht es im Kernreich aus. Meine drei Städte bauen fleißig für Militär, Setia hat noch die Belegung gewechselt da ich diese Runde ja das Pferd ausbauen konnte. Inklusive Pantheon ein echt tolles Feld (siehe Screenshots für die Erträge vorher).
    Ich habe noch umplatziert und meine erste Legion wird pünktlich im neuen Zeitalter fertig, aktuell stehe ich bei 22/22 Punkten. Perfekt.

    Bei Cumae wird nächste Runde eine Legion fertiggeholzt, danach baue ich einen Späher.
    Die Legion brauche ich an der Front, das Barb-Lager muss warten - die Front ist wichtiger, außerdem kommt die Legion genau passend zum General bei Rom vorbei.
    Der Späher ist notwendig, da ich Städte zum handeln aufdecken muss - mein Goldeinkommen wird bei Kriegsbeginn stark einbrechen (9 Gold durch den Händler), auch die neuen Legionen werden ja sehr teuer! Mit Überschuss ist der Späher aber hoffentlich in einer Runde fertig.

    Auch ein dritter Stadtstaat wäre sehr wichtig, Daumen drücken das ich einen finde für die Inspiration für politische Philosophie!

    In vier Runden entdecke ich erstmal das Staatsdienertum, dann könnte ich auf bonifizierte Reiter wechseln und den wissenschaftlichen Stadtstaat im Süden einnehmen, was denkt ihr? Dafür sollten drei Reiter eigentlich reichen Die Baulisten sollen aber natürlich auch mit Campus, Regierungsplatz und anderem gefüllt werden ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    dann könnte ich auf bonifizierte Reiter wechseln und den wissenschaftlichen Stadtstaat im Süden einnehmen, was denkt ihr? Dafür sollten drei Reiter eigentlich reichen
    Würde erstmal schauen, ob Deine Legionen tatsächlich ohne Widerstand in Babylon einmarschieren können. Und würde prinzipiell eher einen weiteren Spieler raus nehmen und die Kräfte dafür konzentrieren und/oder den zivilen Aufbau nicht vernachlässigen.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Städte einnehmen ist doch wohl ziviler Aufbau !?

    Aber ja das stimmt natürlich, irgendwann sollten auch Siedler und Bezirke folgen. Die Größe der Armee sollte aber passen:
    2 aufgewertete Legionen bei Johannesburg, zwei gebaute im kernland, drei geholzte im kernland. (Legionen holzen Legionen ...)
    7 Legionen + General - und die bereit zum Abmarsch in Runde 43.
    Mal sehen wie es in drei Runden aussieht.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Neue Runde großes Glück!

    Das wichtigste zuerst:
    Johannisburg wurde nicht durch die Galeere verstärkt, auch die angeblichen Truppen Babylons sind nirgens zu sehen. Ich möchte die Gunst der Stunde nutzen und die Stadt einnehmen.

    Bild

    Ich schieße zwei Mal auf die Stadt, dann greift mein mittlerer Krieger ein. Das reicht noch nicht, das war klar. Reicht es wenn ich einmal plünder und einmal angreife? Vermutlich nicht Daher greife ich zuerst mit dem Krieger an der Küste an, danach mit dem Krieger auf -9 der Stadt. Es waren dann auch tatsächlich beide Angriffe notwendig.

    Bild

    Und so sieht es danach aus. Johannisburg gehört nun zum römischen Reich.

    Besonders schön: Es gab einiges an Gold (~130) und ich kann nächste Runde zwei Krieger aufwerten, da werde ich die beiden nehmen die volles Leben haben.

    Auch der Handwerker mit einer Ladung ist OK, der kann eine Farm reparieren und dann wird er wohl warten, bis ich das Elefantenfeld kaufen kann. Die Stadt ist in Ordnung, Kornkammer und Monument sind vorhanden aber müssen repariert werden. Prod wird es hier nie viel geben, das ist halt so.

    Bild

    Ich nehme die Bonus-Kultur. Ich habe ja einige Campusbezirke geplant und brauche daher etwas mehr Kultur um da nicht zu sehr ins Ungleichgewicht zu kommen.

    Bild

    Noch nachgeholt: Es gab zu Rundenbeginn fette +6 ZAP, die direkt ins neue Zeitalter geführt werden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •