Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 431

Thema: 53 - Julius Cäsar

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Setia wurde gegründet. Der Krieger steht schon an Ort und Stelle und wird 3 Runden heilen. Der südliche Krieger kann eine Runde heilen. Ich baue einen Krieger, in vier Runden wächst die Stadt und belegt nach dem 3/1 Orangenfeld dann noch das 1/3 Waldhügel-feld.

    Zusammen mit dem Bogenschützen sollen die drei dann Richtung Barb-Lager ziehen, hoffentlich kann ich mir das schnappen Danach geht es dann gen Johannisburg, dorthin startet bald auch der Händler.

    In Rom wird nächste Runde das Monument fertig. Dann werde ich dort noch einen Bogenschützen bauen, dann habe ich drei Krieger und drei Bogenschützen (bzw. eine Schleuder), das sollte für Johannisburg reichen. Mit dem Gold aus der Stadteroberung mache ich dann Legionen draus.

    Rom baut zuerst - nach dem Monument - aber noch einen Handwerker, außerdem werde ich Bewässerung erforschen. Das verzögert zwar meine Legionen um ~2 Runden, allerdings kann ich dann die Orangen (hinter Sepia versteckt) anschließen. Das gibt mir wichtiges Gold/Runde und außerdem eine Luxusressource. Die Forschung brauche ich eh nicht so früh, aufwerten kann ich definitiv erst nach Johannisburg.

    In drei Runden kommt die Truppenbau-Karte sowie die +1 Prod-Karte rein, dann werde ich deutlich schneller produzieren können!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Meine Truppen stehen rum und heilen sich, ich darf Pantheon wählen und Politiken ändern.

    Bild

    Ich nehme Truppenbau und +1 Prod rein, das verkürzt die Bauzeit des Kriegers in Setia deutlich! Ich muss einen kurzen Abstecher über Bewässerung machen, bevor ich dann Legionen fertigforsche. Ich brauche Gold und Annehmlichkeiten, daher muss die Plantage über Sepia angeschlossen werden.

    Das Pantheon wollte ich wählen, dann hat mein 2-jähriges Kind aber auf Shift-Enter gedrückt Habt ihr Vorschläge für ein Pantheon? Der Freisiedler ist schon weg...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Wie wäre als Pantheon mit 25% Prodbonus auf frühe Militäreinheiten.
    Ansonsten ginge noch Prod und Glauben von strategischen Ressourcen. Da von wirst du ja bald 3 anschließen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wie wäre als Pantheon mit 25% Prodbonus auf frühe Militäreinheiten.
    Ansonsten ginge noch Prod und Glauben von strategischen Ressourcen. Da von wirst du ja bald 3 anschließen.
    Zählt das mit den strategischen Ressourcen denn, wenn diese Ressourcen unter Städten sind?

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Schicke den Handelsweg jetzt doch direkt nach Babylon. Ich brauche das Gold, außerdem passt das zeitlich denke ich:
    - aktuelle Armee zieht nach Süden gegen Johannisburg, dann später die kurze Route hoch zu Babylon
    - neue Armee zieht direkt auf Babylon

    Da kommen beide hoffentlich ungefähr gleichzeitig an!

    In der Händlerstadt baue ich nun einen Handwerker (3 Runden), dort oben warten zwei Luxusressourcen. Als Pantheon habe ich Prod/Glauben aus Strategischen Ressourcen genommen, das gibt immerhin zeitnah +3 Prod.
    Armeebaukarte war leider schon weg. Da Babylon die nicht hat, ist mir das aber egal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Wie willst du den Händlern vor den Barbs schützen oder hoffst du da auf Babylon?
    Deine Armee soll doch nach Johannesburg.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wie willst du den Händlern vor den Barbs schützen oder hoffst du da auf Babylon?
    Deine Armee soll doch nach Johannesburg.
    Das Barb Lager muss ich zuerst rausnehmen, das ist aber ja für Rom auch immerhin minimal bonifiziert. Ich möchte das Barblager (87 Gold) und Johannisburg (~150) in Legionen investieren.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Barb Lager leider nicht bekommen. Ich gehe trotzdem zuerst auf Johannisburg, ich denke mit dem Lager in 5 Runden+2 Projekten (je 2,5 Runden) geht es sich gut aus, dass ich in Johannisburg aufwerten kann und dann bei Babylon ein nördlicher und ein südlicher Trupp an Legionen+Bogenschützen zusammentrifft und angreifen kann.

    Hoffentlich kann ich Babylon noch etwas in Sicherheit wiegen, er will seit dieser Runde eine Freundschaft

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Ganz am linken oberen Bildrand wurden die Schweine eingemeindet. Sehr gut, nochmal +3 Gold. Außerdem habe ich Bewässerung fertiggestellt, ich kann also übernächste Runde die Orangen bei Setia anschließen - nochmal +2 auf dann immerhin +12.

    Ich marschiere auf Johannisburg zu, der angeschlagene Bogenschütze hat eine Beförderung offen. Zwei Bogenschützen und drei/vier Krieger sind nicht wahnsinnig viel, hoffentlich baut Johannisburg keine Galeere. Das würde die Stadtstärke deutlich erhöhen.

    Noch sieben Runden bis zum ZA Wechsel, ich erhalte noch Punkte aus:
    - erste Klassiktech (+1 oder +2)
    - Legion (+3)
    - erste Eiseneinheit (+1 oder +2)
    Bei sechs fehlenden Punkten wird das also recht knapp, aber mehr fällt mir nicht ein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Johannesburg hat mit den 4 Farmen ein optimales Aufmarschgebiet, wo sich auch ein angeschlagener Krieger gesundplündern kann. Das sollte schnell und problemlos gehen, und Babylon danach auch. Würde nach Möglichkeit noch einen Krieger einschieben, der das Lager nördlich von Rom räumt für weiteres Spielgeld. Der General ist nett, aber wird vermutlich zu lange dauern (2 Projekte wäre doch sehr teuer).

    Was mir etwas fehlt ist die weitere Erkundung - auch wenn gen Westen ja ein neues Ziel wartet. Die Zeit der Legionen sollte maximal genutzt werden - sonst hat Cäsar ja wenig zu bieten.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Johannesburg hat mit den 4 Farmen ein optimales Aufmarschgebiet, wo sich auch ein angeschlagener Krieger gesundplündern kann. Das sollte schnell und problemlos gehen, und Babylon danach auch. Würde nach Möglichkeit noch einen Krieger einschieben, der das Lager nördlich von Rom räumt für weiteres Spielgeld. Der General ist nett, aber wird vermutlich zu lange dauern (2 Projekte wäre doch sehr teuer).

    Was mir etwas fehlt ist die weitere Erkundung - auch wenn gen Westen ja ein neues Ziel wartet. Die Zeit der Legionen sollte maximal genutzt werden - sonst hat Cäsar ja wenig zu bieten.
    Also, mit Johannisburg sehe ich das auch so, das sollte gut klappen. Selbst wenn dort eine Galeere entsteht. Babylon ist natürlich noch eine andere Nummer, mal sehen, wie das klappt. Prinzipiell bin ich aber auch guter Dinge, ich werde in Runde ~45 mit erfahrenen Legionen anklopfen, das wird sehr schwer zu verteidigen.

    Den General möchte ich unbedingt haben, die +5 Kampfstärke und insbesondere die +1 Bewegung sehe ich als sehr stark. Ich werde zeitnah anfangen zu holzen, ich habe in der nächsten Runde 5 Handwerkerladungen die früher oder später in Legionen fließen und damit ja auch weitere Handwerkerladungen erzeugen werden.

    Erkundung kränkelt tatsächlich, meine zwei Späher sind volle kanne in Barbaren gelaufen :/ ich werde mindestens einen noch bauen, auch weil die Inspiration für politische Philosophie noch fehlt.

    Bauliste:
    Rom: Lager, zwei Projekte
    Rest: Ausschließlich Einheiten

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Bringt die UU nicht +4 ZAP?

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Bringt die UU nicht +4 ZAP?
    Ich dachte in BBG wären es nur +3 aber habe es in den Patchnotes nicht gefunden. Wir werden sehen ...

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Azteken starten mit +4 für den Adlerkrieger.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Azteken starten mit +4 für den Adlerkrieger.
    Ah, gut zu wissen. Hat sich aber eh erledigt, ich treffe den letzten Mitspieler und erhalte dadurch +5 ZAP. Damit ist mir das GA sicher, sehr gut.

    In drei Runden habe ich Legionen, Setia braucht noch drei zwei um einen Krieger zu bauen, habe umbelegt. Wachstum minimal langsamer, das ist ok.

    Ganz im Nordwesten in der nicht sichtbaren Stadt baue ich einen Krieger für das Lager oder einen Späher um einen Stadtstaat zu entdecken, das habe ich leider vergessen

    Nächste Runde kann ich hinter Setia Orangen anschließen, das regelt meine Annehmlichkeitsprobleme. Hoffentlich kann ich das Feld dann auch belegen, ich brauche Geld aber der Krieger muss natürlich rechtzeitig vor Legionen fertig werden. Oder würdet ihr lieber die Prod in die Legion einbringen?

    Hammurabi mit 113 Militär aber weiterhin nur Stadtstärke 10, der hat vermutlich einige seiner Spezialeinheit - Sabum Kibittum - gebaut. Das finde ich gut, die habe 17 Melee Strength und sollten von meinen baldigen Legionen aufgewischt werden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •