Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: 53 - Hamurabi - der 6. König der ersten Dynastie

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Wenn die Zweistadt auf 3 der jetzigen Position verschoben wird, lasst sich ein gutes Industriecluster mit zwei Aquädukten bauen.
    Drei Minen setzen --> zwei Industriebezirke bauen (das erste bekommt eine gratis Werkstatt).
    Dritte Stadt für Kohle gründen
    Fabrik und Kohlekraftwerk bauen
    Die viele Produktion dafür konnte aus Magnus und holzen kommen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Könnte man machen, aber dann würde ich zum Einen einen Hügel verlieren und zum Anderen verliere ich dann die Option mit dem Staudamm. Derzeit bekomme ich einen Industriebezirk mit Aquädukt und Staudamm in die Hauptstadt, was dem gleichen Bonus entspricht. Wenn ich dann eine weitere Stadt in den Süden setze bekomme ich ggf. sogar noch ein 3. Aquädukt dran. Ich laufe ja gerade mit der Einheit dorthin, um mehr zu sehen.

    Im übrigen habe ich die Grenzen eines wissenschaftlichen Stadtstaates im Osten gefunden. Nächste Runde dürfte ich daher 2 Stadtstaaten treffen. Der wissenschaftliche Stadtstatt ist ja quasi doppelt so hoch, da ich als Babylonier keine Strafe zahle.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Die ein oder andere Runde wurde gespielt und es ist viel passiert.

    1) Ich habe Hundepriester alias den Römer gefunden. Er wollte nicht wirklich viel schreiben und hüllt sich seit dem in Schweigen. Kurz: Für ein Fulldiplo-Spiel hält er sich sehr zurück. Ob er in mir nur ein Opfer sieht und sich deshalb die Mühe nicht lohnt wird sich zeigen

    2) Ich habe CRoyX76 getroffen. Mit ihm kann man reden und wir haben die erste Grenze gezogen.

    3) Ich habe den Freisiedler per Pantheon abgegriffen und er zieht in meinen Südosten. Eigentlich ist dort ein Meer und ich würde gerne den Platz erst später besiedeln, aber inzwischen habe ich 2 Barbarenlager entdeckt und weiß von mindestens einem im Norden. Kurz. Da kommen jetzt sehr viele Rotgewandete Typen an, die meine Siedler jagen. Die erste Stadtplanung ist hier mal aufgezeichnet.

    Bild

    Eigentlich wäre der Krieger mit dem Siedler wieder als Eskorte angekommen, doch leider ist just in der Hochziehrunde ein Barbarenlage dazwischen gespawnt, so dass ich jetzt drumherum laufen musste. Das hat leider etwas Zeit gekostet. Sonst wäre der Siedler auch schon fast auf der Gründungsposition.

    Naher Zukunftsplan: Nach der Schleuder, gehe ich auf Barbarenjagd, da ich schnell das Bogenschießen haben möchte. Gebaut wird dann ein Bauarbeiter, der mir ein paar Techs geben sollte. Und eine Einheit, um den Norden zu erkunden brauche ich auch noch.

    Noch eine Stadt in der Nähe des Wunders in Südosten. Es gibt zwar bessere aber +1 Prod auf jedem angrenzenden Tile hat doch auch etwas.

    Gedankenspiel: Man könnte Johannesburg erobern. Immerhin gibt's da Kaffee und Elefanten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maugitar (13. Dezember 2022 um 23:28 Uhr)

  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Freisiedler nach eigenem gebauten: Sehr stark!
    Erstaunlich, so ohne Glaubensressource. Hattest Du Glauben in einer Hütte gefunden, oder war es tatsächlich nur über die SoPo?

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Ja, das interessiert mich auch.

    Mit dem südlichen Siedler wäre es vielleicht auch eine Option, an dem Fluss am Meer zu gründen.
    Dafür müsste die andere Stadt dann ein Feld weiter nach Westen, auf das Weizenfeld rücken.

    Durch die Gründung hättest Du direkt Segeln freigeschaltet. Der Kanal könnte spannend für eine Galeere sein,
    um damit über Wasser zu erkunden.

    Ansonsten gilt beim Siedeln: Lieber dem Gegner zuerst ins Gesicht siedeln, als selber das nachsehen haben.
    Wobei da natürlich die Gefahr besteht, den Gegner zu provozieren.

  6. #36
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Hat Johannesburg nicht doch sehr gute Boni?

    Note that the bonus is given only once for each resource and only for resources owned within 3 tiles of the city. For best results swap away tiles with duplicate resources to other cities within 3 tiles.

    Since the resources need to be improved, cities that are settled directly on a resource and districts built over strategic resources do not provide the bonus. Preserving bonus resources as opposed to harvesting them is also more valuable when suzerain of this city state.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Freisiedler nach eigenem gebauten: Sehr stark!
    Erstaunlich, so ohne Glaubensressource. Hattest Du Glauben in einer Hütte gefunden, oder war es tatsächlich nur über die SoPo?
    Das stimmt tatsächlich. Ich habe bisher 2 Hütten gefunden. Einmal der Glaube und einmal +1 Bevölkerung.

    Ja eine Stadt am Kanal könnte interessant sein. Das Problem, dass ich dabei sehe ist, dass die Stadt für den Anfang nicht sehr stark ist, während die geplante Stadt Nahrung und Produktion hat und mir schnell helfen kann. Ich könnte die Stadt auch ein Feld nach Westen setzen, aber den derzeitigen Punkt erreiche ich mit dem Siedler ohne Begleitschutz. Croys Späher kann ihn hier nicht klauen, während es bei einem Feld weiter westlich nicht mehr der Fall ist. Konnte man nicht durch Freundschaft oder so keinen Überraschungskrieg mehr erklären? Das wäre dann ggf. ein Versuch wert.
    Geändert von Maugitar (14. Dezember 2022 um 09:46 Uhr)

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Hat Johannesburg nicht doch sehr gute Boni?
    Das ist so eine Sache. Ist auf Dauer nicht eine weitere Stadt mehr wert? Vor allem da ich so Zugriff auf 2 neue Resourcen bekomme, die ich ansonsten weder sehe noch habe, und da ich eh nicht davon ausgehen kann immer Suzerän zu sein?

  9. #39
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Das ist deine Entscheidung. Ich zeige dir nur Optionen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #40
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ich würde zeitnah zumindest 3 Gesandte locker machen dafür. Oder Amani. Dann sind die Gesandten nicht futsch, wenn man es später erobert...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #41
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich finde den Nutzen von Johannesburg überschaubar. Frühe Amani wären zu hohe Opportunitätskosten. Und so nah, wie die Nachbarn hier zu sein scheinen, wird der Stadtstaat das eh nicht lange machen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Ist hier die Lust am schreiben schon verpufft?
    Lass uns doch an Deinen Gedanken teilhaben...

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Eigentliuch nicht, aber derzeit mache ich mir keine Gedanken . Hm. das klingt jetzt irgendwie nicht richtig.

    Also was bisher geschah: Eigentlich nichts. Ich habe einen Siedler gebaut und den anderen über den Glauben und das Pantheon bekommen. Durch Gegner aber vor allem auch durch Rothosen, konnte ich nicht so schnell laufen, wie ursprünglich gewünscht, aber die Stadt im Westen ist an der geplanten Stelle gegründet worden. Die Stadt im Süden ist zur vorherigen Planung um eins nach Westen gewandert, so dass noch eine weitere Stadt an dem Kanal gesetzt werden kann.

    Zum Thema Barbaren: Auf dem Weg um meinen ersten Siedler zu eskortieren ist genau auf dem Weg ein Barbarenlager gespawnt, dass, da fast an meiner Grenze, auch gleich die Rothosen gespukt hat. Die letzten Runden war ich also damit beschäftigt, dieses Lager zu räumen. Unglücklicherweise ist jetzt im Norden das nächste gekommen. Kurz die Barbaren nerven derzeit ziemlich.

    Aber: ich habe inzwischen 3 Bogenschützen und damit die Armbrustschützen freigeschaltet erforscht. Nächste Runde ist auch einer der BS wieder in der Kultur, un dich weiß wie teuer das Upgrade ist. Danach geht es mit 2 BS, 2 Kriegern und 1 AS auf nach Johannesburg, das derzeit eine Stärke von 19 und keine Stadtmauer hat.

    Ansonsten habe ich mich über Steam etwas mit Frey unterhalten, den ich jetzt auch kennengelernt habe und er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass jeder miteinander Freundschaft geschlossen hat, außer mit mir. Ich habe jetzt einmal Freundschaftanfragen durch die Gegend geschickt und alle mit Ausnahme des Römers haben es angenommen. D.h hier muss ich wohl aufpassen.

    Aber ich möchte es hier nur einmal erwähnen:
    @freyr: Falls du das hier mal lesen solltest. Vielen Dank für die netten Gespräche. Die empfinde ich als sehr angenehm.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Inzwischen habe ich alle (?) naja ggf. fehlt einer getroffen und komme mit allen auch gut zurecht. Nur der Römer alias hundepriester macht mir sorgen. Nicht nur, dass er nicht mehr antwortet, er hat auch eine recht große Armee mit Johannesburg vor der Nase weggeschnappt. Zudem ist er derzeit der einzige der schon Eisen sammelt. D.h. es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die Legionen kommen. Hinter dem Römer liegt im übrigen freyr. Ich hatte mich mit ihm/ihr(?) über die Situation mit dem Römer unterhalten und dort ist es wohl mehr oder minder das gleiche. Der Unterschied hier ist, dass die beiden einen NAP bis Runde 65 haben.

    Kurz: der Römer hat eine große Armee, hat schon einiges an Eisen, hat mit seinem Nachbarn im Rücken einen Friedensvertrag und schickt keine Antworten auf meine Nachrichten. Ich muss hier kein großer Prophet sein, um zu wissen in welche Richtung das läuft. Die Frage ist, ob ich präventiv angreife um Krieger zu töten bevor sie jetzt in der neuen Johannesburgkultur zum Legionär werden...

    Die Armeegröße ist im Übrigen ungefähr gleich groß. Er hat zwar etwas mehr Einheiten, aber ich immerhin eine Armbrust.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Eine Armbrust wird wahrscheinlich nicht reichen, um Legionen aufzuhalten. Da bräuchtest du schon 4-5 davon. Kriegst du das noch irgendwie hin? Kannst du vielleicht noch beim Römer irgendwas plündern (Eisenmine), um an das Gold fürs aufrüsten zu kommen?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •