Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Löten, Leimen, Lüsterklemmen - Der Reparaturstammtisch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276

    Idee Löten, Leimen, Lüsterklemmen - Der Reparaturstammtisch

    Reparieren statt Wegwerfen heißt das Motto.

    In Zeiten von geplanter Obsoleszenz bei gleichzeitiger Teuerung an allen Ecken und Enden, wird das Thema Reparatur wieder interessant. Das Problem ist aber oft, dass die kaputtgehenden Gegenstände gar nicht für eine Reparatur ausgelegt sind, oder dass das benötigte Wissen dafür fehlt. Legt man dann tatsächlich mal selber Hand an, stellt man fest, dass es gar nicht so schwer war.

    Da ich keinen ähnlichen Thread gefunden habe in der Technikecke, in dem man sich über Reparaturvorhaben (von Haushaltsgeräten, Möbeln, etc) austauschen kann, eröffne ich mal einen.

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    +1 für den Threadtitel
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ich eröffne dann auch mal gleich mit meinem Anliegen: mein Radio ist kaputt.

    Das ist ein etwa 4 Jahre altes Gerät von Auna, das für ein einfaches Radio doch recht teuer war (~120€), da es unter anderem einen USB-Anschluss hat.

    Von einem Tag auf den anderen war der Ton komplett im Eimer. D.h. egal welche Signalquelle man einstellt, sobald die Lautstärke auf Stufe 1 ist, ertönt eine Mischung aus Walgesang und außerirdischer Botschaft. Es hört sich furchtbar an. Ich habe keinen Schimmer an was das liegen könnte.

    Habe es bereits aufgeschraubt und mal die Bauteile angeschaut, ob ein Kondensator geplatzt ist, oder etwas Schmauchspuren hat: Fehlanzeige.

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    geplanter Obsoleszenz
    Die in den allermeisten Fällen nicht existiert, sondern zumeist einfach dem Streben nach der billigsten Herstellung geschuldet ist. Ausnahmen gibt es, allerdings nicht besonders viele.

    Ansonsten bin ich ganz bei Dir, ich repariere auch lieber als neu zu kaufen - wenn ich denn das nötige Wissen habe oder jemanden kenne.
    Geräte, die sich gar nicht gewaltfrei öffnen lassen (wie z.B. mal ein Phillips Lichtwecker) finde ich ungemein frustrierend.

    In vielen größeren Städten gibt es Reperaturcafes, tolle Sache!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Die in den allermeisten Fällen nicht existiert, sondern zumeist einfach dem Streben nach der billigsten Herstellung geschuldet ist.
    Ist das letztlich nicht das Gleiche?
    Ich glaube einem Hersteller tatsächlich, dass er nicht sagt "dieses Radio soll in 2 Jahren kaputt gehen".
    Aber wenn im Einkauf der Teile 1 cent gespart wird für einen Schalter, der durchschnittlich 8000 mal schaltet gegenüber einem, der 15000 mal schaltet... dann ist das wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen, dann *will* der der Hersteller keine längere Laufzeit

    Beispiel: Garmin GPS-Gerät. EIn/Aus ist ein derart billiger Plastikschalter, dann das Gerät dafür bekannt ist, dass es an genau dieser Stelle kaputt geht (und nirgends sonst, abgesehen von einer Gummierung außen, die irgendwann mal labberig wird)

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn der Lautsprecher langsam immer dumpfer klinkt und die Höhen fehlen würde ich auf die Kondensatoren tippen. Da konnte ich durch einen Austausch schon mal PC-Lautsprecher reparieren.
    Hier klingt es aber eher nach einem plötzlichem Ausfall?! Wenn es kein loser Kontrakt ist... ist vllt was direkt an der Membran, etc kapput?

    Zur anderen Seite im finanziellem Spektrum: Video zur Lautsprecher-Reparatur ^^: https://m.youtube.com/watch?v=7TOlbvnv1RY

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Ich eröffne dann auch mal gleich mit meinem Anliegen: mein Radio ist kaputt.

    Das ist ein etwa 4 Jahre altes Gerät von Auna, das für ein einfaches Radio doch recht teuer war (~120€), da es unter anderem einen USB-Anschluss hat.

    Von einem Tag auf den anderen war der Ton komplett im Eimer. D.h. egal welche Signalquelle man einstellt, sobald die Lautstärke auf Stufe 1 ist, ertönt eine Mischung aus Walgesang und außerirdischer Botschaft. Es hört sich furchtbar an. Ich habe keinen Schimmer an was das liegen könnte.

    Habe es bereits aufgeschraubt und mal die Bauteile angeschaut, ob ein Kondensator geplatzt ist, oder etwas Schmauchspuren hat: Fehlanzeige.
    Etwas Ähnliches hatte ich mal mit einem MP3-Player. Der startete zwar noch, aber ich konnte keinen Ton mehr da heraus bekommen. Ich habe ihn aufgeschraubt, alle Bauteile ausgebreitet. Dann habe ich ihn mit einer Nadel auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Da war ein tief liegender Reboot-Knopf). Wieder zusammengebaut, läuft. Inzwischen ist das Ding 12 oder 13 Jahre alt und funktioniert immer noch.

    Also mein Tip: Kannst Du irgendwo das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

    Alternativ: Ist vielleicht die Verbindung zur Antenne gebrochen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •