Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Luftkampf in Civ

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.884

    Luftkampf in Civ

    Mir gefällt die Umsetzung des Luftkampfes in Civ nicht wirklich - es macht mir zumindest seit Civ3 keinen Spaß mehr.

    In Civ1 und 2 hat es mir mit den normalen Bewegungen/Kämpfen auf der Karte besser gefallen, aber rückblickend hatte es auch große Schwächen:
    - Bomber waren nach dem Angriff sehr anfällig.
    - Blockierung von Feldern mit Bombern oder Schutz von Stacks durch Platzieren eines Bombers war für mich eher ein Exploit als ein sinnvoller Spielmechanismus.

    Eine gute Lösung habe ich allerdings auch nicht parat. Vielleicht wären Luftschlachten ein neues Konzept bei dem mehrere Lufteinheiten gebündelt gegeneinander kämpfen? Wer aus dieser erfolgreich hervorgeht hat danach die Luftüberlegenheit und kann dann auch einzelne Ziele besser bombardieren.

    Was sind eure Erfahrungen und Ideen?

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Im aktuellen Spiel werden Jäger ebenfalls über die Karte gezogen (deploy), während Bomber von ihren Basen aus operieren.
    Allerdings haben sie trotzdem einen Fernkampf-Angriff, man muss sie nicht mehr gegen die andere Einheit ziehen - ist es das, was Dir missfällt?
    Wie ist es mit Bogenschützen, stört es Dich da auch, dass man sie nicht mehr gegen den Gegner gegenschiebt?

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.884
    Habe lange nicht mehr gespielt... hatte es so in Erinnerung, dass Jäger von den Städten aus den umgebenden Luftraum verteidigen.

    Nein, Fernangriff von Bogenschützen u. ä. stört mich nicht, da die Reichweite sehr begrenzt ist und es so schon eine Interaktion auf der Karte - im Sinne einer Feldschlacht mit Terraineffekten etc. - ist. Eine Bombardierung aus der Basis mit x% Erfolgswahrscheinlichkeit und y% Abfangrisiko empfinde ich da als deutlich abstrakter.

  4. #4

  5. #5
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.884
    Ja klar. Aber ist schon einige Jahre her und damals auch nicht besonders viel und dementsprechend auch nicht soviel Erfahrung mit der Neuzeit. Mir war damals jedenfalls in dem Aspekt nicht viel Unterschied bei den letzten Teilen aufgefallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •