Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 260

Thema: [DRP] Korea und SpaceX

  1. #16
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Mit Seltenen Erden können die 3 SpaceX-Basen nicht dienen, Uran haben wir aber Zugriff. Da müssten die Inder aber erstmal mehr als 100t produzieren, damit wir das neben unserem Deal mit der GEA handeln können. Frühestens also nächstes Jahr. Wie viel benötigst du denn da so pro Jahr?
    Ich würde jetzt einfach mal vorerst mit den 40T Dünger planen, die anderen Kolonien sind ja recht behäbig, aber kann mir schon vorstellen, dass sich da noch Interessenten finden um die Rakete vollzumachen.

  2. #17
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Gut, dann fangen wir an.

    Uran brauche ich aktuell 3 Tonnen pro Jahr. Da könnte also eine kleine Lieferung für mich schon ein paar Jahre ausreichen.
    Aber können wir vielleicht so etwas wie eine Produktionskette aufbauen?

    Beispiel:
    Du hast eine Plantage und eine Aquaponik-Anlage, sehe ich. Wir haben beide Pilz- und Hydrokulturen. Wenn ich jetzt darauf verzichte Plantage und Aquaponik zu bauen, aber eine Lebensmittel-Verarbeitung, dann könntest Du die Basisprodukte anbauen, mir liefern, ich verarbeite die weiter und wir teilen das Ergebnis dann auf.

    Wir würden beide hochwertigere Nahrung bekommen und nur einer muss die Gebäude bauen.

    Oder:

    Wenn ich Nitrate (also Stickstoff) habe, die ich weitergeben kann, brauchst Du nicht Deine Stickstoff-Sucher erweitern. Damit kann ich Deine Plantagen beliefern. Du kannst Dich also auf andere Dinge konzentrieren. Klar, Euer Lieferumfang ist deutlich größer als meiner, aber warum sollte jeder alles bauen?

    Wenn Du noch Ideen hast, bin ich da durchaus offen.
    Zeri darf übrigens auch gerne hier mit reinkommen, wenn er mag. Ich weiß nicht, wie eng ihr das bei Euch handelt.

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Das Hauptproblem ist aktuell noch der Transport. Nehmen wir 100T Wasser. Um 100T Wasser zu transportieren, brauche ich genau so viel Arbeitskraft (für den Treibstoff), wie um die 100T zu fördern, der Rückflug nochmal das gleiche. Deswegen setze ich dieses Jahr einen SP in weitgehend arbeitskraftneutrale Transportmöglichkeiten, entweder Luftschiffe oder automatische Rover. Wenn du Interesse hättest dich an einem Projekt zu beteiligen, würde das dem sicher nicht schaden
    Bei hochwertigen Waren wie Elektronik oder Kunststoffen fällt der Aufwand nicht so ins Gewicht wie bei Metall oder Wasser, aber gerade letztere sind in größeren Mengen gefragt. Ich kann weitestgehend autark leben, mir fehlt aktuell nur Elektronik (und Methan für die Raketen, das handele ich in Teilen mit der Nasa), wenn ich von dir Nitrate bekommen kann. (Die Ergebnisse der SRC umzusetzen finde ich trotz Dünger sinnvoll, weil es uns Möglichkeiten gibt, Anbauflächen zu erweitern, der Dünger ist da eher komplementär als Gegenstück.)
    Wasser wäre so ein Beispiel, was ich sehr günstig fördern kann, günstiger als die Bohr- und Luftbrunnen. Fehlt nur aktuell die Transportmöglichkeit. Dazu habe ich Produkte wie Schwefel, Flour und Raketentreibstoff, den ich deutlich günstiger herstellen kann. Der Aufbau eines effizienten marsianischen Transportnetzwerks wird unseren Planeten spürbar voranbringen, das im Cluster funktioniert ja schon brauchbar.

    Zeri ist SpaceX und SpaceX steht im Threadtitel

  4. #19
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Langfristig braucht es natürlich noch ne Eisenbahn, aber dafür sind die Kosten vermutlich zu hoch und der Bedarf noch zu niedrig.

  5. #20
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Luftschiffe sind eine coole Idee. Aber können die denn genug tranportieren?
    Wenn ich nicht komplett im Physikunterricht gepennt habe, ist der Trick, dass innerhalb des Ballons eine leichtere Mischung drin sein muss als draußen. Und bei so dünner Luft auf dem Mars könnte das schwierig sein.

  6. #21
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Man muss das Ding nur groß genug machen und dank der dünnen Luft geht auch Vakuum relativ gut (ist kein großer Unterschied zum Wasserstoff aber praktikabler).
    Bei 100m Radius der Sphäre oben, kann das Ding etwa 50-60t Nutzlast heben.

    Die automatischen Rover klingen aber sehr vielversprechend mit blue Origin zusammen, das wird vermutlich der SP

  7. #22
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Ich denke gerade über ultraleicht-Segler nach.
    Nicht nur als Flugzeug, auch als Fahrzeug; quasi ein Strandbuggy mit Segeln. Aber dafür dürfte der Luftdruck nicht hoch genug sein, außer bei Sturm.

  8. #23
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Interessanter ist vielleicht so eine Mischung aus Bodenffektflugzeug und Hovercraft. Aber ich vertrau einfach den Ingenieuren, dass die aus Blue Origins Automatisierungstechnologie, Teslas Expertise und meinen Erfahufen mit Batterien und Hovercraft ein brauchbares autonomes Fahrzeug für den Mars basteln.

  9. #24
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich denke gerade über ultraleicht-Segler nach.
    Nicht nur als Flugzeug, auch als Fahrzeug; quasi ein Strandbuggy mit Segeln. Aber dafür dürfte der Luftdruck nicht hoch genug sein, außer bei Sturm.
    Der Luftdruck ist selbst bei Sturm nicht wirklich höher, es ist nur mehr Staub in der Luft und die Luft bewegt sich schneller, das hat aber beides auf den Auftrieb keine Auswirkungen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Möchtest du 50t Schwefel oder 50t Schwefelsäure?
    Du brauchst ca doppelt so viel Wasser wie Schwefel und kannst doppelt so viel pro Person fördern, wie du Schwefel einbringst.
    Das Wasser kann teilweise recycled werden von der Wasseraufbereitungsanlage.

  11. #26
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Wenn Du mich so fragst, dann nehme ich natürlich die Schwefelsäure.
    Oder brauch ich dann noch ein besonderes Lager?
    Das Zeug kann ich ja nicht in Trinkwasserflaschen lagern.

  12. #27
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Das ist vor allem ne Frage, wie einfach du an Wasser kommst

    Das weiß ich nciht.

  13. #28
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Wie ist es denn bei Dir? Hast Du ein separates Lager bauen müssen?
    Wasser sollte nicht das große Problem sein. Und wenn ich nicht genug Wasser habe, um in einem Jahr alles zu verbrauchen, dann nehme ich zwei Jahre lang den Schwefel und hole mir jedes Jahr eine gewisse Steigerung der Effizienz.

    Mein Bergbau wird sicher auch nicht die Größenordnung haben wie Deiner. Wenn Du mit dieser Ladung ein Jahr hinkommst, könnten das bei mir bestimmt auch zwei Jahre sein. Die koreanische Kolonie ist ja etwas kleiner.

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Mein Tagebau fördert im vierstelligen Bereich, ich brauche da etwas mehr, ich weiß nicht wie viele Mineralien du förderst?

  15. #30
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    200-500 Tonnen im Jahr, je nach Einsatz von Personal.
    Dann sollten 50 Tonnen locker für 2 Jahre reichen.

    Aber das handle ich mit Azrael aus.

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •