Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 260

Thema: [DRP] Korea und SpaceX

  1. #61
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Ich will mal Werbung in eigener Sache machen:

    Beim Rennen bin ich natürlich klar für die Variante 3. Das Zielgebiet im Meriani Planum-Cluster bietet sich aufgrund der vielen Kolonien dort definitiv an.

    Da in Richtung Iani Chaos einige Kilometer Straßen verlegt sind und zwischen meinen beiden Koloniestandtorten ebenfalls eine Straßenverbindung besteht, könnte man hier einen tollen Ziel-Einlauf durchführen, über den Radio Mars berichten kann.

    Außerdem bietet die Straße noch eine technische Herausforderung. Nach einer Strecke querfeldein, in der vermutlich hohe Drehzahlen benötigt werden, um eine solide Geschwindigkeit zu erzielen (nehmen wir mal einen Traktor als Beispiel), bietet eine Straße die Option Rennwagen. Und 120 Kilometer (100 in Richtung Iani Choas, 20 zwischen den Kolonien) können da noch einen deutlichen Unterschied machen, wenn die Fahrzeuge unterschiedliche Übersetzungen haben.

    Nachtrag: Und die Siegesfeier könnte in der Beagle-Kuppel stattfinden. Das ist dann so nahe an open Air dran, wie es auf dem Mars aktuell möglich ist.

  2. #62
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Also ich hab mit Zeri geredet, unser Plan ist, dass die Rally mit ein paar Kilometern Straße endet, allerdings vom Canyon zu Zeris Kolonie hoch
    Aber es schon ein Gedanke, die Stationen der Route jährlich zu wechseln mit Fixpunkt Ende in Bat Canyon.

  3. #63
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Na, wenn Ihr nicht wollt.

  4. #64
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Ich sehe gerade, deine Wasserquelle scheint zu versiegen
    Also ich kann meine Kapazitäten gerne so ausbaun, dass ich dich versorgen kann. Unterm Strich dürfte es vermtulich sogar Arbeitskraft sparen, weil die Eisbergwerke, wenn ich das richtig im Kopf habe, sehr effizient sind.

    Interesse habe ich vor allem an Kunststoffen.

  5. #65
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Ich habe das auch gelesen.
    Da werde ich in diesem Jahr wohl weiter suchen müssen. 2 Jahre sollen wohl noch drin sein.

    Das Angebot ist allerdings sehr freundlich. Ich würde ein konkretes Gespräch auf das nächste Jahr verschieben, wenn ich weiß, ob ich auf dem Trockenen sitze oder eine Alternative finde

  6. #66
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Baust du aktuell Straßen? Möchtest du eine Straßenbaumannschaft nutzen? Die Araber und ich würden dafür die Hälfte des eingesparten Metalls einfordern, die Mannschaft spart so 20-25% an Metallkosten für eine Straße.

  7. #67
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Ich habe 6 Kilometer eingeplant. Da ist der Nutzen sicher nicht gegeben.
    Ob ich noch weitere Strecke baue, hängt etwas von meiner Planung ab. Also eher nein.

  8. #68
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Sind eigentliche Korea, SpaceX und IMM die einzigen, die nicht in diesen Gentlemen-Tread dürfen?

    Da bekomme ich sofort paranoide Anwandlungen.
    Ich habe mit Azreal (als IMM) schon mal grob angesprochen, dass ich Interesse daran habe, im Orbit eine Alternative zum russischen Frachter-Monopol und dem Tether aufzubauen.

    Kann man Euch zu so etwas motivieren?

  9. #69
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    VK betrachtet uns wohl als Konkurrenz. Emoticon: kratz

    Unsere Raketen können alle drei Etappen des Erde-Mars-Handels abdecken, einzeln oder insgesamt. Die Raketen dürften ja als Frachter genauso funktionieren, mit dem Zusatz, dass sie auch auf beiden Planeten landen könnten Wenn wir davon einzelne Bereiche effizienter machen könnten wär das natürlich interessant.
    Aktuell haben die Raketen das Problem, dass sie sich bei den aktuellen Importpreisen nur schwer lohnen. Euer GEA-Deal ist von unserer Seite aus mehr oder weniger ein Nullsummenspiel, dass sich erst wieder rechnet, wenn der Import billiger wird.
    Mein Fokus liegt aber eigentlich primär darauf, Ressourcen auf dem Mars zu behalten. Deswegen werde ich auch mein Silber gegen seltene Erden tauschen, besser als Elektronik zu importieren. Und deswegen versuche ich auch unsere Kolonien besser zu vernetzen, die ESA ist ab diesem Jahr auch angebunden.

  10. #70
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862

  11. #71
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Sorry, RL ist gerade :cz:

    Vielleicht ist das Thema "Ressourcen auf dem Mars" für unsere Missionen die sinnvollere Kooperation.
    Ich suche natürlich auch nach Autarkie - mir fehlt aktuell die Elektronik. Den Rest bekomme ich ganz gut zusammen.


    Kunststoffe, Nirate, Metalle produziere ich selbst. Mir Euch und IMM auch noch Uran. Einen Teil davon können wir hier anreichern für unsere eigenen Atomreaktoren. Den Rest können wir verkaufen.

    Habt Ihr schon seltene Erde gefunden?

  12. #72
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Sorry, RL ist gerade :cz:

    Vielleicht ist das Thema "Ressourcen auf dem Mars" für unsere Missionen die sinnvollere Kooperation.
    Ich suche natürlich auch nach Autarkie - mir fehlt aktuell die Elektronik. Den Rest bekomme ich ganz gut zusammen.
    Also gerne, aber warum nicht auch der interplanetare Transport?


    Kunststoffe, Nirate, Metalle produziere ich selbst. Mir Euch und IMM auch noch Uran. Einen Teil davon können wir hier anreichern für unsere eigenen Atomreaktoren. Den Rest können wir verkaufen.

    Habt Ihr schon seltene Erde gefunden?
    Nein noch nicht

  13. #73
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Okay, das ist allerdings ein großes Konzept.

    Ich werde einen Magnetbeschleuniger bauen. Damit kann man Sachen in den Orbit bringen ohne Treibstoff. Das kostet dann Strom, also grob gesagt: Uran, Solar oder Wind. (Daher auch mein Vorschlag mit verbesserten Materialien für Windturbinen im SRC-Tread)
    Das fördern bzw. produzieren wir selbst.

    Ihr habt Raketen, die den Weg von der Erde zum Mars und zurück übernehmen können. Was in dem ganzen Konstrukt mMn noch fehlt, ist eine Möglichkeit, Fracht zu landen, ohne Raketen zu benötigen. Weil das ständige Überwinden der Schwerkraftsenke sehe ich als zu ressourcenintensiv an.

    Man könnte auch überlegen, Industrie im Orbit zu errichten. Eine Werft für eigene Raumschiffe und Satelliten.

  14. #74
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Fracht zu landen dürfte noch am einfachsten zu bewerkstelligen sein? @Azrael?

  15. #75
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Kommt darauf wo ihr landet wollt. Auf dem Mars ist sehr einfach, das macht man schliesslich seit Beginn der Marskolonisation. Einfach abwerfen und einen Fallschirm dran hängen, danach macht die Schwerkraft den Grossteil der Arbeit.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •