Seite 5 von 85 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1263

Thema: WM 2022 - KATAR "Round Table"

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Achtung: Langer Text.

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich akzeptiere es. Genauer: ich akzeptiere, wenn jemand nen Fick auf die Probleme gibt und die WM halt guckt. Ich akzeptiere keine Leute, die behaupten, keinen Fick zu geben und das dann trotzdem durch ihr Verhalten tun.
    Naja, ich kann nur für mich sprechen, aber ein bisschen was dazwischen gibt es ja auch noch.
    Ich kann dir gar nicht sagen ob ich ein Spiel schaue, alle oder gar keins. Das hängt schlichtweg davon ab ob ich an dem Tag Zeit und Lust habe Fußball zu schauen. Mein Interesse ist nicht sooo gewaltig, aber bevor ich...was weiß ich..."Tatort" schaue, schalte ich schon ein. Gestern z.B. habe ich nix gefunden was meiner Stimmung entsprach - und so kam es, dass ich mich von Dortmund-Manchester City berieseln lassen habe.

    Das nur mal um einzuordnen wo Fußball bei mir angesiedelt ist. Ich bin interessiert, ich bin informiert, aber ich verbinde damit relativ wenig Emotionen.

    Und insofern kann ich von mir, denke ich, auch sagen, dass ich selbstverständlich für die Einhaltung der Menschenrechte bin und all das wofür du sicherlich auch bist, aber - und hier unterscheiden wir uns vermutlich am stärksten - ich habe nicht die leiseste, aber auch wirklich nicht die allerleiseste Hoffnung, dass es auch nur einen Furz ändert ob der werte Herr TR oder MK die Spiele nun schaut oder nicht.
    Natürlich ist das immer das gleiche Problem, weil: "Ja, wenn es auf persönlicher Ebene nicht startet dann startet nie was." Und das ist auch richtig und ich verstehe das. Das ist das gleiche Problem wie beim Fleischkonsum, Diabetes, Rauchen, Drogen, E-Autos, Prostitution, etc. pp. Solange es Konsumenten gibt, wird die Kuh eben ungeachtet der Folgen und Umstände gemolken.

    Und deshalb ist mein Punkt hier einfach, dass "der Bürger" konsumiert was angeboten wird, solange es nicht von "einer einflussreicheren Instanz" beeinflusst wird. Da sehe ich nicht unbedingt mich als Einzelnen, sondern eben "die Masse", weil ich nicht den Glauben daran habe, dass aufgrund von Menschenrechtsverletzungen oder Korruption oder was auch immer eine nennenswerte Zahl von Menschen auf das Angebot verzichten wird. Das ist ja vermutlich auch das Kalkül der FIFA, dass schon alles gutgehen wird und die Leute dennoch einschalten. Und wenn x% der Menschen in Deutschland weniger einschalten dann wird das eben durch x% anderer Nationen mehr als aufgewogen.


    Hier geht es ja konkret um die WM in Katar. Whataboutismen sind überhaupt nicht nötig.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Zu anderen Missständen ist meine Haltung, dass ich Versuche, sobald ich davon weiß/ das Problem kenne, es zu lösen. Sogut ich kann. Das wichtigste ist hier wohl das Wahlverhalten, weil es meine Möglichkeit hebelt. Aber auch sonst: Ich habe kein Auto, fahre immer soweit es geht ÖPNV. Hab mich auch schonmal bei nem Verkehrsverbund beschwert, wo es keinen gab. Ich nutze noch mein altes Handy, wenn das kaputt geht kommt ein Fairphone (das alte nur deshalb wegzuschmeißen ist ja auch Unsinn). Ich kaufe kein Fastfood. Ich esse generell so wenig Fleisch, wie möglich (also höchstens 1x alle Monate). Ich fliege nicht in Urlaub, ich beziehe Ökostrom (auch wenn das bislang teurer für mich war). Ich bin natürlich nicht perfekt (mein letztes Handy war kein Fairphone, weil ich als Student das Geld nicht hatte), selten ist es Fleisch, weil halt (jetzt am Samstag zB) meine Oma für mich kochen will und das mit dem Vegetarischsein nicht versteht.
    Aber ich probier's halt. Und ja, wo ich kann und wo ich davon weiß. Katar ist so ein Ding: das wurde ja nun mehr als breit getreten.
    Das ehrt dich und davor habe ich auch Respekt. Wie ich in meinem anderen Posting sagte, denke ich, dass es vielen so geht. Der jeweilige Umfang wird sich halt stark unterscheiden. Da gibt es eben von "Ich verzichte auf gar nix!!11!!" bis zum "Ökofaschisten" vermutlich die gesamte Bandbreite. Ich selbst schränke mich sicherlich nur ungern ein, aber ich verschwende ziemlich wenig bis nix - auch, wenn ich hier im Forum ja auch schon mal zugegeben habe, dass ich das einige Jahre aufgrund veränderter Einkommensverhältnisse auch mal größere Schuhe angezogen habe. Dennoch wird eben nicht ewig geduscht, sondern kurz (und auch nicht erst seit dem Ukrainekrieg), trotzdem werden so gut wie nie Lebensmittel entsorgt, unnötigerweise das Licht brennen gelassen oder kürzeste Wege mit dem Auto erledigt. Das entspricht nicht meiner Erziehung. Die Gründe dafür sind zwar nicht nur meinem Umweltbewusstsein geschuldet, sondern auch meinem Empfinden für Werte und meiner Einstellung, dass "alles Geld was man nicht ausgibt, nicht verdient werden muss", aber das spielt ja keine Rolle.

    Auch hier zählt für mich eben das Ergebnis. Ich denke die Denkweise deckt sich hier im Grundsatz mit meiner obigen - mit dem Unterschied, dass das Ergebnis bzgl. Katar eben negativ sein wird und eher "großkalibrig" angegangen werden müsste, während die Ergebnisse die ich direkt beeinflussen kann, mich eben persönlich betreffen, und zwar positiv.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Dafür muss ich mir trotzdem von dir sagen lassen, Typen wie ich sind das Problem. Vielleicht kannst du dir ja auch einfach nicht vorstellen, dass andere da halt anders ticken als du.
    Nein, musst du überhaupt nicht. Ich wüsste nicht wo ich mal geschrieben hätte, dass "Typen wie du" das Problem sind.
    Mein einziges Problem ist dein Tonfall und das habe ich dir ja auch bereits an anderer Stelle mal geschrieben. Ansonsten finde ich gut was du tust und ich widerspreche auch nicht deinem Grundgedanken. Ich bezweifle nur stark, dass es einen Effekt hat und finde es anmaßend, wenn du mir hier in einer Tour erzählen willst, ich wäre ein Heuchler. Bin ich nicht. Ich stehe zu den Dingen die ich sage oder mache. Gelegentlich ändere ich sogar meine Sichtweise und bin fähig zur Selbstkritik. Kann aber auch vorkommen, dass ich in manchen Fällen ein bisschen länger brauche (Ja, ich baue direkt mal vor, weil bestimmt einer mit Mindy ums Eck schießt! )

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    @TR, ich fasse mal aus meiner Sicht diese Diskussion zusammen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass das noch zu was führt.

    So wie ich diesen Thread verstanden habe, soll es darum gehen, was man von der WM in Katar hält und insbesondere ob man diese schaut, da sie bekanntermaßen durch Korruptionsgelder und Menschenrechtsverletzungen ermöglicht wurde. Eine gute Zusammenfassung ist mE das Video von MrWissen2Go dazu (https://www.youtube.com/watch?v=RWddBq4WnPs).
    Ich habe das Gefühl, du machst das Thema entweder höher ("Das eigentliche Problem ist Korruption" - und da kann man nix gegen machen, weil keiner bei uns bei der UEFA sitzt) oder breiter ("Fährst du nicht manchmal auch Auto? Oder gehst zu McDonald's?"). Aber darum geht es hier ja nicht. Das ist nicht der "Korruptionsfaden" oder der "Macht Mongke Manchmal Fehler"-Faden. Bei mir kommt von dir an: Ich weiß, dass die WM durch Menschrechtsverletzungen erkauft wurde und schaue sie trotzdem, weil es ist ja nur ne Fußball-WM. Oder weil man kann ja auch nichts machen. Oder weil es bringt ja nichts. Oder weil du manchmal auch ein Schnitzel isst. Du könntest auch sagen (wie etwa Chris in dem Wissen): "Ich weiß, dass die WM durch Menschrechtsverletzungen erkauft wurde und schaue sie trotzdem, weil mir das egal ist". Oder auch "weil ich stattdessen 100 Euro an eine Menschenrechtsorganisation spende". Nicht einmal "weil mein Sohn sich so drauf gefreut hat, das Thema noch nicht versteht und ich ihm die Freude machen will".

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Stattdessen wirfst du mir vor, mich aufs moralische Ross zu schwingen und lenkst ab. Das vermittelt mir das Gefühl, dass du zwar vorgibst, dass dir die Menschenrechte etc. bei dieser WM wichtig sind - aber nicht so wichtig, dass du deshalb verzichtest. Diese Diskrepanz erscheint mir als Heuchelei.
    Naja, du schwingst die Keule. Ziemlich heftig sogar.
    Und ja, mir sind Menschenrechte wichtig. Mir ist auch wichtig, dass auf der Welt keine Kinder verhungern, Despoten regieren, keine Kriege geführt werden. Das sind nur eben leider alles Dinge auf derartiger Flughöhe, dass einem oft nicht mehr bleibt als nur darüber zu reden/schreiben.
    Mir ist auch die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Mann und Frau wichtig, dass keine häusliche Gewalt stattfindet und, dass man seinen Müll nicht auf die Straße wirft. Hier kann ich aber etwas tun - und zwar unmittelbar in meinem Umfeld und jeden Tag. Und das mache ich dann auch.

    Ich denke mal, dass es genau der Punkt ist wo wir entweder ein Missverständnis haben in den Dingen wovon wir beide überhaupt sprechen oder wo wir tatsächlich einfach unterschiedlicher Meinung sind.
    Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass es kein größerer Aufwand oder Verzicht wäre die WM eben nicht zu schauen. Das ist ein valider Punkt - für sich (dich/mich) allein genommen. Nur komme ich eben bei diesem Gedanken direkt wieder zum Anfang meines Postings - und da beginnen wir dann uns im Kreis zu drehen.

    Du siehst evtl., dass wir uns gar nicht soooo sehr widersprechen.

  2. #62
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Was bringt es denn, wenn man die Spiele nicht guckt?
    Stimmt schon, gegen Sklaverei zu sein ist echt scheiss nutzlos. Und irgendwie auch lame, dann kann man nämlich nicht WM gucken.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Stimmt schon, alle die sich die Fußball-WM anschauen sind für die Sklaverei. Vermutlich sogar die Sklaven selbst!

  4. #64
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    942
    Nicht unbedingt. Aber es geht den Leuten halt glatt am Arsch vorbei.
    Geändert von Oppenheimer (26. Oktober 2022 um 23:31 Uhr)
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  5. #65
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    @MK: Jein, der Thread ist einfach für die WM an sich, wenn diese startet, daher ist er auch in der Specke und nicht im Zivi.
    Um die Zeit bis dahin zu füllen habe ich lediglich, dass Thema eingebracht wer denn nun guckt und wer boykottiert.
    Ferner fand ich die UH Aussage, dass die WM den Menschen vor Ort hilft oder sogar schon geholfen hat, zumindest interessant, weil Sie mich beschäftigt.

    Das es so ausufert und hier kaum ein Mittelmaß gibt hätte ich wissen sollen. Entweder man schaut die WM und ist dann direkt Menschenfeind, FÜR Sklaverei etc. pp. ist typisch für das Forum.
    Man ist sehr schnell bei Nazi, Sexist, Rassist etc. Schade.


    Ich glaube auch kaum, dass wir uns hier einigen können. Müssen wir auch nicht.

    Daher wäre mein Vorschlag wir beschränken es in dem Faden dann jetzt auf das Sportliche. Man kann ja gerne parallel dazu einen Faden im Zivi aufmachen und sich gegenseitig weiter mit Schmutz beschmeissen

    ____________________________________________

    Der vorläufige Kader der bei der FIFA eingereicht werden musste seitens Flick ist ja bekannt:

    Dabei finde ich vor Allem Götze, Moukki und die Union Spieler interessant. Bin gespannt wer es denn dann am Ende wird.
    Ein Baku ist z.B. definitiv nicht dabei.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #66
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Stelle hiermit den Antrag, das "Round Table" aus dem Titel zu nehmen. Der Zusatz ist unästhetisch und ohne jeden inhaltlichen Mehrwert!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #67
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Den Vorwurf, andere pauschal als Menschenfeinde und Nazis zu besichtigen, lasse ich mir nicht gefallen, Chris. Das legst du mir in den Mund. Meine Position - und dafür ist halt wichtig, dass dies der Faden zur WM in Katar ist und kein allgemeiner Faden - ist: wer im Wissen, dass die WM durch Korruption und Menschenrechtsverbrecheb erkauft wurde, diese ni hat boykottiert, dem sind die in diesem Fall Betroffenen in meiner Wahrnehmung weniger wichtig, als die eigene, verzichtbare Unterhaltung. Nicht Menschen per se. Und weniger wichtig ist ja nur ein anderes Wort für egaler.
    Oder aber, man ist zu sehr Opfer der eigenen Triebe und will die Menschen zwar wertschätzen, aber kann es nicht. Das schmälert allerdings auch nicht die begangenen Verbrechen und die "Belohnung" für die Verbrecher.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Naja, ok, aber das ist ja nun keine bahnbrechende Erkenntnis, dass der Mensch im Allgemeinen ein Egoist ist, oder? Wie schon gesagt, das kann man doch auf unfassbar viele Lebensbereiche übertragen. Es werden doch so unendlich viele Produkte billig hergestellt und da nimmt man doch automatisch die miesen Herstellungsbedingungen in Kauf. Ob das nun eine Färberei für Jeans in Pakistan ist oder ob es die Palmölgewinnung fürs Nutella ist, wo weiß Gott wie viel Regenwald jährlich gerodet wird.

    Man hat nun die Wahl auf die Jeans zu verzichten, aufs Nutella oder eben auf eine WM. Das Prinzip ist für mich das Gleiche. Viele verzichten ja auch schon auf das eine oder andere, aber es macht leider kaum einen Unterschied.

    Ich weiß nicht ob ich dann gleich sagen würde, dass es den Konsumenten "egal" ist, auch, wenn ich den Punkt schon verstehen kann. Es ist eben ein bisschen ein Henne/Ei Problem. Ich sehe hier einfach eher die Produzenten/regulierenden Behörden/Regierungen in der Verantwortung den Riegel "von oben" vorzuschieben, als den einzelnen Verbraucher, einfach weil es unendlich viel effizienter ist als darauf zu setzen, dass "der Markt" und der Verbraucher es mittels Nachfragerückgang regeln. Das hat ja die Vergangenheit und die Gegenwart oft genug gezeigt, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Die Menschen wollen immer mehr. Vor allem weltweit betrachtet.
    Da mag es löblich sein, wenn das Bewusstsein für FairTrade, Tierwohl und Menschenrechte in Deutschland zunehmen, der Trend ist aber in der Welt eher ein anderer, oder?

    Und dann wären da ja tatsächlich noch die Arbeiter selbst. Wie gehst du mit dem Punkt um, wenn die sich abends die Spiele im TV anschauen, während einer auf dem Dach steht und den Draht so hält, dass es Empfang gibt?

  9. #69
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Du machst das Problem wieder höher und breiter. Da kommt man logischerweise nur vom Hundertsten ins Tausendste.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Es ist nun mal auch "höher und breiter".

    Wie klein hättest du es denn gern? WM schauen = böse. WM boykottieren = gut?

    Es ist doch unstrittig, dass diese Veranstaltung, auch vor Katar, ein einziges Gezerre um maximalen Profit ist. Auch die WM in Deutschland wurde durch Korruption erhalten.
    Es ist auch unstrittig, dass Katar mit Gastarbeitern umgeht wie mit einem Stück Scheiße und, dass die Arbeiter ausgebeutet wurden und werden.

    Da wird doch niemand widersprechen. Also was willst du hören? Jeder der die WM schaut, ob ein Spiel oder alle, toleriert und begünstigt die Umstände dieser WM? Das mag in der Sache schon irgendwie stimmen, aber außer, dass alle die kein Spiel schauen sich dann aufs Podest stellen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen können, ist halt auch nix erreicht - was wiederum den Zuschauern herzlich egal sein dürfte.

    Kurzum: Dein Standpunkt schafft keine Brücke, sondern trennt eher die beiden Lager, weil du, zumindest scheint es so, es auf zwei sehr vereinfachte Annahmen reduzierst. Ich würde sogar sagen, dass dein Standpunkt überhaupt erst zwei Lager erzeugt.

  11. #71
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Also was willst du hören?
    "Ich weiß, dass die WM durch Menschrechtsverletzungen erkauft wurde und schaue sie trotzdem, weil mir das egal ist."
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Stimmt halt nicht.

  13. #73
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    "Ich weiß, dass die WM durch Menschrechtsverletzungen erkauft wurde und schaue sie trotzdem, weil ich meinen Konsum deshalb nicht einschränken will." geht auch

    Oder

    "Ich weiß, dass die WM durch Menschrechtsverletzungen erkauft wurde und schaue sie trotzdem, weil mir das zwar nicht egal ist, aber ich das durch mein Handeln nicht ausdrücken kann oder will."
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Also willst du, dass ich - oder andere - uns von dir eine Sichtweise diktieren lassen.
    Auch kein besonders schöner Ansatz.

    Ich sehe andere Dinge einfach dringlicher und nicht so eindimensional.

    Aber noch mal: wie beurteilst du die Sache mit den WM-schauenden Gastarbeitern?

  15. #75
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Also willst du, dass ich - oder andere - uns von dir eine Sichtweise diktieren lassen.
    Ich hab doch sogar mehrere Vorschläge gemacht, auch in dem einen Post davor
    Ich will halt nicht angelogen werden oder was vorgeheuchelt bekommen. A la "mir sind die Rechte der WM-Opfer zwar wichtig, aber wichtig sein heißt nicht, dass ich damit irgendwas anfange oder daraus Konsequenzen für mein Handeln ableite". Wäre ja, als ob man behauptet, treu zu sein, und dann fremdgeht.
    Stattdessen wird über andere Fragen geredet, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 5 von 85 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •