Seite 3 von 85 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1263

Thema: WM 2022 - KATAR "Round Table"

  1. #31
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man also nicht versuchen, es da rauszuholen?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Als Zuschauer? Meiner Meinung nach ist das ein bisschen zu viel Idealismus. Die Nationalmannschaften hätten die Teilnahme verweigern können - dann würde auch niemand zusehen.

  3. #33
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #34
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Als Zuschauer? Meiner Meinung nach ist das ein bisschen zu viel Idealismus. Die Nationalmannschaften hätten die Teilnahme verweigern können - dann würde auch niemand zusehen.
    Selbst gewählte Unmündigkeit
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #35
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    2018: Russland (führt jetzt einen Angriffskrieg gegen eine Demokratie)
    2014: Brasilien (hat Bolsonaro als Präsident gewählt und ist, falls der wiedergewählt wird, wohl sehr nahe an einer Autokratie - die nicht für Öffnung und Austausch bekannt ist)
    Aber wie wäre es ohne die WM?
    Durch diesen Austausch kommt es doch zu vielen neuen persönlichen Beziehungen. Durch die WM in Russland sind neue Freundschaften zwischen Russen und z.B. Deutschen entstanden. Manche halten seit dem vielleicht weiter Kontakt. Und diese Leute haben deshalb sicher ein universelleres Weltbild und sehen die Invasion in die Ukraine dann mit höherer Wahrscheinlichkeit kritischer.
    Die WM hat den Krieg nicht verhindert. Aber sie brachte ein gewisses Maß an Öffnung und Austausch.

    In einer Realität wo die Russen von uns überall ausgeschlossen und diskriminiert werden, hören sie natürlich mehr auf die Lügen ihrer eigenen Regierung. Weil sie ja nichts anderes haben. Aber wenn sie mehr Quellen aus persönlichen Kontakten haben, ist das eine Bereicherung.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Findest du...? Und Kommst du auch ab und an ohne Beleidigungen aus? Du scheinst ja auf einem ziemlich hohen Ross zu sitzen. So wie du immer schreibst muss man ja davon ausgehen, dass du dein Leben völlig altruistisch gestaltest und alles der "richtigen" Sache und/oder dem Allgemeinwohl opferst.

    Ich persönlich habe die letzte WM schon ziemlich verpasst und vermutlich wird es mir auch dieses Mal so gehen, aber ich habe Verständnis, dass man sie sich ansieht. Wenn jemand ein echter Fußballfan ist dann wird er die Spiele anschauen und das ist auch ok. Die Quoten werden hoffentlich ohnehin nicht sooo hoch sein wie man hofft, weil das Bewusstsein für einen Boykott ja grundlegend schon vorhanden ist. Zusätzlich sind einige vom DFB angepisst, der FIFA, den Millionärsfußballern...you name it.

    Diese WM ist aber eben auch eher auf andere Märkte ausgerichtet. Da kümmert es die FIFA vermutlich nicht so sehr, wenn in Deutschland weniger Leute zuschauen, weil die vielleicht auch gerade ganz andere Sorgen haben.

    Ansonsten kannst du diese WM auch auf die Olympischen Spiele in China übertragen. War das wirklich besser? Hat es was geändert? Oder eben all die Beispiele die du selbst gebracht hast.

    Das Problem ist nicht unbedingt Katar. Das Problem ist die Korruption in den Gremien die sich für Katar entscheiden und die Verbände die dennoch mitmachen. Um die Macht der Konsumenten zur Geltung zu bringen braucht es einfach mehr als ein paar Artikel in Zeitungen und einen Fernsehbericht alle paar Monde.

  7. #37
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht unbedingt Katar. Das Problem ist die Korruption in den Gremien die sich für Katar entscheiden und die Verbände die dennoch mitmachen.
    Das ist ein bisschen das Symptom unserer Zeit. Guck dir die Trumps, Johnsons und Bolsonaros an.
    Vielleicht ist das größte Problem an allem der Erfolg der Idiokratie. Und dafür ist Katar das leuchtende Beispiel.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #38
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Findest du...? Und Kommst du auch ab und an ohne Beleidigungen aus? Du scheinst ja auf einem ziemlich hohen Ross zu sitzen. So wie du immer schreibst muss man ja davon ausgehen, dass du dein Leben völlig altruistisch gestaltest und alles der "richtigen" Sache und/oder dem Allgemeinwohl opferst.

    Ich persönlich habe die letzte WM schon ziemlich verpasst und vermutlich wird es mir auch dieses Mal so gehen, aber ich habe Verständnis, dass man sie sich ansieht. Wenn jemand ein echter Fußballfan ist dann wird er die Spiele anschauen und das ist auch ok. Die Quoten werden hoffentlich ohnehin nicht sooo hoch sein wie man hofft, weil das Bewusstsein für einen Boykott ja grundlegend schon vorhanden ist. Zusätzlich sind einige vom DFB angepisst, der FIFA, den Millionärsfußballern...you name it.

    Diese WM ist aber eben auch eher auf andere Märkte ausgerichtet. Da kümmert es die FIFA vermutlich nicht so sehr, wenn in Deutschland weniger Leute zuschauen, weil die vielleicht auch gerade ganz andere Sorgen haben.

    Ansonsten kannst du diese WM auch auf die Olympischen Spiele in China übertragen. War das wirklich besser? Hat es was geändert? Oder eben all die Beispiele die du selbst gebracht hast.

    Das Problem ist nicht unbedingt Katar. Das Problem ist die Korruption in den Gremien die sich für Katar entscheiden und die Verbände die dennoch mitmachen. Um die Macht der Konsumenten zur Geltung zu bringen braucht es einfach mehr als ein paar Artikel in Zeitungen und einen Fernsehbericht alle paar Monde.
    Also gar kein Sport mehr schauen. Den TV grds. nicht mehr anschalten. Nicht mehr wählen gehen. Keien Versicherungen mehr abschliessen, kein Bankkonto mehr haben, keine Klamotten mehr bestellen, nicht mehr im Netz surfen .... und und und ....
    Denn Korruption und menschenverarchtendes Handeln gibt es überall. Sport, Wirtschaft, Politik, etc. Nicht schön und nicht zu akzeptieren, aber wenn doch mit dem Finger auf Etwas zeigen, dann doch kosenquent und nicht die Rosinen rauspicken oder?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #39
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Ich hab doch auch Verständnis für Leute, die sich das angucken. Nur halt nicht solche, die das versuchen irgendwie zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.

    Und ja, mein Anspruch an mich ist, die Veränderung zu leben, die ich in der Welt sehen will. Klappt nicht immer, manchmal wirft mich mein Ross ab. Aber ich verstecke mich halt nicht gern hinter einem "Bringt ja nix". Wenn mich das in deinen Augen moralisch erhöht, freut mich das.

    @Shakka: Dafür würde ich schon gerne Indizien/ Belege sehen. Ich sehe "WMs öffnen Länder → WM-Land greift anderes Land an". Kann sein, dass ein Russe mehr verweigert, weil er bei der WM Zuhause mit einem Deutschen saufen war. Kann auch sein, dass nicht. War dafür der Reputationsschaden für die WM und die Kosten (Geld, Klima,...) Ein angemessener Preis? Man könnte das Geld auch in Forschung (lebt ebenfalls von der Internationalität) stecken oder unmittelbare Austauschprogramme (zB auf Jugendvereinsebene Austausche organisieren). Die WM ist da einfach nur ein Feigenblatt.

  10. #40
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Also gar kein Sport mehr schauen. Den TV grds. nicht mehr anschalten. Nicht mehr wählen gehen. Keien Versicherungen mehr abschliessen, kein Bankkonto mehr haben, keine Klamotten mehr bestellen, nicht mehr im Netz surfen .... und und und ....
    Denn Korruption und menschenverarchtendes Handeln gibt es überall. Sport, Wirtschaft, Politik, etc. Nicht schön und nicht zu akzeptieren, aber wenn doch mit dem Finger auf Etwas zeigen, dann doch kosenquent und nicht die Rosinen rauspicken oder?
    Was für eine - aus meiner Sicht - traurige Lebenseinstellung: Weil alles schlecht ist, lohnt es sich nicht, auch nur eine Sache verbessern zu wollen. Und wer das trotzdem macht, ist ein Heuchler. Wer weniger schlecht macht, ist schlechter, als jemand, der alles schlecht macht.

  11. #41
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Was für eine - aus meiner Sicht - traurige Lebenseinstellung: Weil alles schlecht ist, lohnt es sich nicht, auch nur eine Sache verbessern zu wollen. Und wer das trotzdem macht, ist ein Heuchler. Wer weniger schlecht macht, ist schlechter, als jemand, der alles schlecht macht.
    Wo steht das?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #42
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Zwischen den Zeilen Emoticon: aluhut

    Ich beschwe mich auch nicht, wenn du gegen Korruption demonstrieren gehst. Versprochen

  13. #43
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Punkt ist halt: Wir leben in einer Aufmerksamkeitsökonomie. Aufmerksamkeit eine Währung und das, was man als Konsument verweigern kann oder für bestimmte Sachen ausgeben kann. Wer Kritik an der WM in Katar mit "Bullshit" zurückweist und sie gucken will, hat seine Aufmerksamkeitsentscheidung getroffen.

  14. #44
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Zwischen den Zeilen Emoticon: aluhut

    Ich beschwe mich auch nicht, wenn du gegen Korruption demonstrieren gehst. Versprochen
    Einspruch: Mutmassungen
    Ich habe oben lediglich eine Frage gestellt.

    Ja ich gehöre zu denen "ich habe meinen eigenen Probleme im hier und jetzt" Affen, die sich nicht an die Strasse kleben und ja ich schaue mit die deutschen Spiele bei der WM an.
    Kann sein, dass du das akzeptierst MK aber nur keine Rechtfertigungen ertragen kannst, aber das mir Jemand dann sagt mit sind deswegen Menschenleben perse egal, finde ich trotzdem überzogen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #45
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Wo steht das?

    Ich sage nur: ich akzeptiere deine Entscheidung, ich empfinde es nur als heuchlerisch, so zu tun, als sei die moralisch gerechtfertigt. Wenn du in dem Wissen, dass für die Unterhaltung, welche die WM-Spiele für dich darstellen, Korruptionsgelder geflossen sind, Menschen gestorben sind und ausgebeutet wurden und eine Autokratie unterstützt wurde, Spaß dran haben kannst, tu das. Aber rede dir dann halt nicht ein, das wäre dir in diesem speziellen Fall genauso wichtig. Denn du hast davon gewusst.

Seite 3 von 85 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •