Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Baulistenfenster einer Stadt, verlängerbar um Scrollen zu vermeiden?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    20

    Baulistenfenster einer Stadt, verlängerbar um Scrollen zu vermeiden?

    Hallo zusammen,

    by the way, bin schwach geworden und habe mir Civ V gekauft. Ich wurde gleich im ersten Spiel mit runtergelassenen Hosen erwischt. Montezuma hat eine Stadt von mir mit ~3 Bogis, 3 Kriegern und General umstellt und ich hatte nur einen Krieger. Er hat aber nie angegriffen und sich von meiner Stadt zusammmenschießen lassen. Ich habe keine Stadt und keine Einheit verloren
    Wenn die anderen KI Mods von Civ 5 ebenfalls sowas erlauben fliegt das Spiel wieder von der Platte. Es geht halt nichts über Civ IV.

    Zu diesem Civ auch meine Frage. Ist es möglich das Vorschlagsfenster einer Stadt für die nächste Einheit/Gebäude zu vergrößern? Das ewige und häufige runtergescrolle, gerade im Late-Game nervt zutiefst.

    Beste Grüße

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Ich denke, dass die Größe in Python festgelegt ist und änderbar ist. Wo genau weiß ich allerdings nicht.
    Ob alle baubaren Projekte im Lategame draufpassen, hängt vermutlich auch von der Bildschirmgröße/Auflösung und der Frage, wie viele Gebäude/Weltwunder noch nicht gebaut wurden, ab.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    20
    Danke für die schnelle Antwort. Danke für den Wink in eine Richtung. Ich habe mich dann mal als Laie drangemacht auf gut Glück die *.py files zu durchstöpern. Richtig fündig geworden bin ich aber nicht.
    Dann bin ich von der Info-Beschreibung des BaulistenFensters ausgegangen, habe dann in den *.xmls den Tag für die Übersetzungen gefunden. Mit dem Tag "XT_KEY_POPUP_CONSTRUCTED_WORK_ON_NEXT_LIMITED" hab ich nochmal gesucht, by *.py wurde ich nicht fündig, jedoch bei *.cpp bei BeyondTheSword. In der Datei "CvDLLButtonPopup.cpp" habe ich dann gefunden wie der Popup zusammengebaut wird:

    bool CvDLLButtonPopup::launchProductionPopup(CvPopup* pPopup, CvPopupInfo &info)
    {
    CvWString szBuffer;
    CvString szArtFilename;
    CvWString szTemp;

    ... [HIER WIRD ALLES ZUSAMMENGEBAUT in c(++)]


    gDLL->getInterfaceIFace()->popupSetPopupType(pPopup, c, szArtFilename);

    gDLL->getInterfaceIFace()->popupLaunch(pPopup, false, POPUPSTATE_MINIMIZED, 252);

    switch (info.getData2())
    {
    ...

    Was mir jedoch nicht gelang wieder den Rückschluss zu Python zu finden für die Definition von z. B. CvPopup.

    Ein anderer Ansatz bei dem ich bei einem Screenshot die Pixel-Abmessungen des Baulistenfensters (400x477) rausgelesen habe und danach nach diesen Werten in den *.py Dateien suchte schlug ebenfalls fehl.

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Ich glaube, das ist keine einfache Sache für einen Anfänger. Die Python-Dateien für die Darstellung sind nicht so leicht zu verstehen wie z.B. die für Ereignisse. Ich habe jetzt auch nicht die geringste Idee. Das mit den Pixel-Abmessungen wird vermutlich nicht helfen, da diese ja von der Größe des Bildschirms/das Auflösung abhängen. Ich denke eher, dass irgendwo eine Anzahl von Reihen definiert ist, die der Popup ohne Scrollbalken haben kann, und dann bei Überschreiten automatisch den Scrollbalken erhält. Genauso kann es auch sein, dass irgendwo eine generelle Obergrenze für die Höhe von Popups existiert. Das weiß ich aber alles nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    20
    Mit den fixen Pixelabmessungen bin ich mir 100% sicher, dass diese Auflösungsinvariant sind. D. h. bei niedrigen oder hohen Auflösungen hat das Baufenster die gleichen Abmessungen im Screenshot (habe beide in Paint geladen). Leider mag das nur bedingt helfen, da die Pixelabmessungen nicht all "Breite = 400" gecoded sein müssen, sonder auch einfach nur als Differenz zweier Konstanten "Breite = minSupportResolution - width Cityscreen" o. ä.
    Bei den Python files im Asset-Folder bin ich mir ziemlich sicher, dass dort nicht die Popupinfos hinterlegt sind. MainInterface.py war der heißeste Kandidat, da dort viele Knöpfe etc. in der Position beschrieben sind. Aber Fehlanzeige.

    Ich würde noch eine Woche warten, und dann mal bei den Fanatics nachfragen.

    Sorry übrigens, den Thread nicht im Modding-Ordner erstellt zu haben

  6. #6
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Zitat Zitat von Moppelg Beitrag anzeigen
    Sorry übrigens, den Thread nicht im Modding-Ordner erstellt zu haben
    Das Problem kann ich lösen - und verschieben.
    Vielleicht kommen dann auch mehr Antworten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •