Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Wohnungssuche

  1. #16
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Oder gleich dem Vermieter ne Unterschrift abpressen.

  2. #17
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Wenn der Wohnungsmarkt ein Verkäufermarkt ist, bekommst du mittlerweile ohne finanziellen Seelenstriptease gar nichts mehr.
    Das ist aber nicht nur beim Wohnungsmarkt so.

  3. #18
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Nicht nur ein finanzieller, wie sich immer mehr junge Frauen beschweren.
    Kenne ich von Mike's Appartement.

  4. #19
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Kamera bei der Aktion(wenn er das unmoralische ANgebot macht) beim Vermieter heimlich laufen lassen und dann ab zum Schmierblatt deiner Wahl und versuchen daraus Kapital zu schlagen
    Dann kann wenigstens sowohl die Frau als auch der Vermieter angeklagt werden
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #20
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.168
    Wir sind dieses Jahr auch in zentralste Innenstadtlage mit trotzdem wunderschönen großem Waldstück direkt vor der Haustür gezogen, leicht über Budget aber mit unveränderlicher Miete für 3 Jahre und dann fester Staffelung. Damit werden wir die nächsten 5-6 Jahre vermutlich deutlich günstiger fahren als freie Mietentwicklungen "am Markt" in der Lage ermöglichen würden... danach können wir immer noch umziehen

  6. #21
    Ausgetreten
    Gast
    Die Kuhwohnung will hier niemand? Jetzt mag sie noch leicht über Budget sein, aber in 6 Jahren....

  7. #22
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.136
    Ich würde mal gerne so ein paar Meinungen und Einschätzungen von euch hören:

    Wir hatten letzte Woche (auch in München) eine Wohnungsbesichtigung und gestern das Treffen mit dem Vermieter.
    Bei der Besichtigung hat uns die Wohnung sehr zu gesagt, relativ günstiger qm-Preis, gute Größe für uns zu zweit, sehr gute Anbindung und kurzer Weg zur Arbeit für mich.
    Beim Treffen gestern offenbarte uns der Vermieter, dass es eine Indexmiete sein wird und der Vertrag auf ein Jahr befristet sein soll, dann unbefristet.

    Der Vermieter meinte dass die Indexmiete bisher ja immer mieterfreundlich gewesen wäre (was seit diesem Jahr ja leider nicht mehr der Fall ist) und dass die Befriestung ja nur zur Sicherheit drin ist, er aber noch nie angewandt hätte

    Wir waren bevor er die zwei Punkte rausgehauen hat, eigentlich sicher, dass wir die Wohnung nehmen, jetzt sind wir ziemlich verunsichert Wir kommen zwar aktuell günstiger Weg, die Prognosen für den Index schauen aber eher schlecht aus und würden die Wohnung binnen weniger Jahr teurer machen als mit ner Staffelmiete von z.B. 2% wie wir sie aktuell haben. Und wie sehr soll man sich denn bitte auf die Worte zur Befristung verlassen?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Die Frage ist dann auch, wie oft Wohnungen bei euch noch ohne Indexmiete angeboten werden (oder mit gleich geringer Staffelmiete wie ihr sie aktuell habt) und ob diese dann nicht wieder andere Nachteile haben.

    Mal was zum Nachlesen:
    https://www.finanztip.de/mietvertrag/zeitmietvertrag/
    https://www.finanztip.de/mietvertrag/indexmiete/

  9. #24
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.893
    Mit der Befristung hätte ich als Mieter gar kein Problem.
    Denn: Welcher Vermieter will denn ständig neue Mieter suchen? Wenn ihr keinen Ärger macht, wird er euch entfristen. Vor allem bei einer Indexmiete. Sinn ergibt eine Befristung, wenn Mieter chronisch unzuverlässig sind, oder wenn man bei Neuvermietungen deutlich höhere Preise haben will. Beides lässt sich hier ausschließen.
    Branchenweit nimmt der Anteil der Indexmieten immer mehr zu. Es stellt sich daher tatsächlich die Frage: Was ist denn eure Alternative?

  10. #25
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Verstehe ich das richtig, dass die von Wiwi beschriebene Befristung rechtlich überhaupt nicht zulässig ist? Die geschilderten Gründe machen ja alle keinen Sinn, wenn der Vermieter plant, den Vertrag in einem Jahr in einen unbefristeten Vertrag umzuwandeln.

  11. #26
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.136
    Indexmieten sind mir bei der Wohnungssuche auch schon paarmal untergekommen, hatte mich damit aber bisher noch wenig damit beschäftigt.

    Die Alternative wäre halt weiter suchen und hoffen was besseres zu finden
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #27
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.893
    Wäre ja klasse. Befristeter Mietvertrag ohne Grund für die Befristung unterschreiben und damit direkt einen unbefristeten Mietvertrag haben. Nice

  13. #28
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass die von Wiwi beschriebene Befristung rechtlich überhaupt nicht zulässig ist? Die geschilderten Gründe machen ja alle keinen Sinn, wenn der Vermieter plant, den Vertrag in einem Jahr in einen unbefristeten Vertrag umzuwandeln.
    Ja, wir sind auch noch gespannt was als Begründung für die Befristung im Vertrag steht.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #29
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Mit Mietnomaden musste ich mich schon 2x rumschlagen. Das ist echt ein Kack, einmal sogar mit Gericht und Zwangsräumung. Sowas frisst Zeit und Nerven. So eine Befristung klingt als Vermieter erstmal sehr beruhigend.

  15. #30
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Die Gerichtsverhandlung war in 10min durch, weil die Olle zwei Monatsmieten hintereinander nicht gezahlt hat. Hätte sie on/off nur jeden zweiten Monat gezahlt, wäre das kaum gegangen. Das Pärchen ist hingegen einfach abgehauen als es eng wurde

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •