Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Wohnungssuche

  1. #1
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913

    Wohnungssuche

    Eine Kollegin ist auf neue Wohnungssuche, weil sie mit ihrem Partner zusammenziehen will. Ballungsraum München ist ein hartes Pflaster. Es wurde ihr von Bekannten nun geraten, den Winter abzuwarten - weil so viele Leute dann aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten aus ihren Wohnungen fliegen werden, dass es leichtes würde, was passendes zu finden.

    Ich finde das ganz schön krass.

  2. #2
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    München ist doch mit die schlimmste Gegend um eine vernünftige Wohnung zu bekommen. Ich werde wahrschein in etwa in zwei Jahren auch eine eigene Wohnung suchen. Aber im Ruhrgebiet ist der Wohnungsmarkt zum Glück noch nicht so angespannt. Zumindest in den Gegenden in denen ich eine Wohnung suche (vor allem Bochum).

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    zur Zeit geht auch das Wintersemester los. Da strömen scharenweise obdachlose Studenten in die Städte; mal 2-3 Monate abwarten, bis die Unwürdigen an den Eliteunis verkümmert sind

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Na viel Glück...Das wird ja dann mindestens eine 3 Zimmer Wohnung sein. In München...hm...so ca. 2.000-2.500€ Kaltmiete muss man wohl rechnen.

  5. #5
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Dreizimmerwohnung für eine Familie ohne Kind? Reichen da nicht zwei Zimmer (Schlaf/Wohnzimmer) aus?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Kommt natürlich immer drauf an was man möchte und sich finanziell erlauben kann/will. Ich habe mit Partnerin immer mindestens 3 Zimmer gehabt. Als ich damals nach München gezogen bin hat es aber auch nur für ein 1-Zimmer Wohnklo gereicht. 32m² waren damals 650€ - das sollte heute nicht mehr möglich sein.

    Ich habe das große Glück, dass meine Vermieter die Miete seit 2011 nicht angepasst haben, weswegen ich nun auch allein in einem 150m² Haus lebe und warm nicht ganz 1.500€ zahle. Allerdings auch nicht in München, sondern bissl außerhalb. Mit Auto oder S-Bahn bin ich in 25 Minuten am Marienplatz.
    Würden die das heute neu vermieten...3.000-3.500€ würden sie wohl sicher nehmen.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Dein Vermieter schenkt dir also quasi jeden Monat 1000€.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Aber das steuerliche Risiko, wenn man zu tief unter ortsüblicher Miete vermietet.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #9
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Meine Hausverwaltung hat mir auch schon direkt gesagt, dass sie Mieterhöhung nicht machen. Zu viel Ärger, weil jeder gegenangeht. Zurecht, ich würde auch am Tag nach der Ankündigung beim Mieterverein aufschlagen. Dabei könnten sie ehrlicherweise aufgrund der Lage bestimmt schon eindeutig mehr verlangen. Inzwischen wohne ich günstig in Hamburg. Bei Einzug vor gut 5 Jahren war es eigentlich knapp überm geplanten Budget.
    Geändert von monkeypunch87 (11. Oktober 2022 um 17:55 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Eine Kollegin ist auf neue Wohnungssuche, weil sie mit ihrem Partner zusammenziehen will. Ballungsraum München ist ein hartes Pflaster. Es wurde ihr von Bekannten nun geraten, den Winter abzuwarten - weil so viele Leute dann aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten aus ihren Wohnungen fliegen werden, dass es leichtes würde, was passendes zu finden.

    Ich finde das ganz schön krass.
    Ich habe was. Gute Lage, 2 Zimmer, 1200 kalt, Kuh muss übernommen werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Meine Hausverwaltung hat mir auch schon direkt gesagt, dass sie Mieterhöhung nicht machen. Zu viel Ärger, weil jeder gegenangeht. Zurecht, ich würde auch am Tag nach der Ankündigung beim Mieterverein aufschlagen. Dabei könnten sie ehrlicherweise aufgrund der Lage bestimmt schon eindeutig mehr verlangen. Inzwischen wohne ich günstig in Hamburg. Bei Einzug vor gut 5 Jahren war es eigentlich knapp überm geplanten Budget.
    Ja, bei Einzug war das auch über unserem damaligen Budget.

  12. #12
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Eine Kollegin ist auf neue Wohnungssuche, weil sie mit ihrem Partner zusammenziehen will. Ballungsraum München ist ein hartes Pflaster. Es wurde ihr von Bekannten nun geraten, den Winter abzuwarten - weil so viele Leute dann aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten aus ihren Wohnungen fliegen werden, dass es leichtes würde, was passendes zu finden.

    Ich finde das ganz schön krass.
    Die Idee von deinem Bekannten könnte aber auch nach hinten losgehen. Wer unfreiwillig seine Wohnung verliert, will ja nicht freiwillig seinen Lebensmittelpunkt aus München raus verlagern. Der Run auf die freien Wohnungen könnte dann auch exorbitant sein und ein neuer Vermieter kennt ja nicht immer sofort Zahlungsproblematiken.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Die Idee von deinem Bekannten könnte aber auch nach hinten losgehen. Wer unfreiwillig seine Wohnung verliert, will ja nicht freiwillig seinen Lebensmittelpunkt aus München raus verlagern. Der Run auf die freien Wohnungen könnte dann auch exorbitant sein und ein neuer Vermieter kennt ja nicht immer sofort Zahlungsproblematiken.
    Wenn der Wohnungsmarkt ein Verkäufermarkt ist, bekommst du mittlerweile ohne finanziellen Seelenstriptease gar nichts mehr.

  14. #14
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Nicht nur ein finanzieller, wie sich immer mehr junge Frauen beschweren.

  15. #15
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Nicht nur ein finanzieller, wie sich immer mehr junge Frauen beschweren.
    Kamera bei der Aktion(wenn er das unmoralische ANgebot macht) beim Vermieter heimlich laufen lassen und dann ab zum Schmierblatt deiner Wahl und versuchen daraus Kapital zu schlagen
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •