Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 189

Thema: [RZ] Union für Maße, Gewichte und die gemeinsame Handelsmesse

  1. #31
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich frage mal bei Doerky nach, grundsätzlich sehe ich da keinen Grund weshalb es das nicht tun sollte. In Hrafnagil oder Eyjafjajoara, was denkt ihr? Hrafnagil ist zwar die Hauptstadt der Republik, Eyjafjajoara ist aber die grössere Stadt und liegt näher an euch.
    Ich finde, das darf der Gastgeber entscheiden.

  2. #32
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.434
    Bei Eyjafjajoara würde ich mich einfach darauf freuen, wie es alle in ihre Zugabgabe schreiben müssen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #33
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    c + p

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wir Bergzwerge würden uns freuen, wenn die Hrafnagiler die Messe in Eyjaschaukeln austragen würden.

    Freibund ersetzt Nordermark (Ich bin eh davon ausgegangen - innerlich ist für mich der Name Nordermark schon auf den Freibund übergegangen...)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.225
    Kostet es einen schwerpunkt hier mitzunehmen? Also für die Einführung?

  6. #36
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Ja.

  7. #37
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hat irgendwer von euch Wytonien in die Maße- und Gewichtsunion eingeladen?

    Führen die das einfach an uns vorbei ein? (siehe aktueller Schwerpunkt im Zugthread)


    Ich denk mal laut weiter: Ich schätze nicht, dass wir es verhindern können. Zwuntje und co. dürften mittlerweile so weit verbreitet sein, dass es leicht ist, das Zeug nachzumachen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #38
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.146
    Es wurde zumindest mal hier diskutiert (meine ich) dass Wytonien mit aufgenommen werden sollte
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #39
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.434
    Wäre mir neu, zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Nicht dass ich von meiner Seite was dagegen hätte, es wäre aber schon gut, wenn sowas vorab mal besprochen wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #40
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.146
    Vielleicht wusste Noxx davon auch nichts
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #41
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.434
    Naja, wie Kantel sagt, verhindern könnten wir es vermutlich sowieso nicht, weil die Gewichte und Masse mittlerweile schon recht weit verbreitet sein dürften. Und ich wage die These, dass das auch gar nicht in unserem Interesse ist, weshalb sollten wir gegen die Aufhebung von Handelshemmnissen sein? Solange Wytonien nicht offiziell um Mitgliedschaft angefragt hat und nicht an der Handelsmesse teilnimmt, wird es halt einfach nicht für die Messe berücksichtigt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #42
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Ich sehe da durchaus ein Problem: Es ist eine mittelalterliche Welt, nicht jeder besitzt eine Waage, und ob die dann noch geeicht ist, steht sowieso auf einem anderen Blatt. Im Mittelalter gab es so viele verschiedene Münzen und damit Gewichte, weil es so leicht war, hier zu betrügen. Statt 95% Silber hatte die Münze nur 85%, hatte aber nominell den gleichen Wert etc.
    Dadurch, dass wir Mitgliedsstaaten uns auf einen gemeinsamen Standard geeinigt haben, garantieren wir auch dafür, dass dieser Standard eingehalten wird. Vertrauen ist im grenzüberschreitenden Handel extrem wichtig, weil es keine internationale Gesetzgebung gibt und Händler Horst aus Land A Händler Fritz aus Land B nicht verklagen kann, wenn dieser mit gefälschten Münzen bezahlt.
    Neben der eigentlichen Handelserleichterung, dass die Maße und Gewichte überall gleich sind, ist das der zweite große Vorteil.
    Wenn Wytonien unsere Maße und Gewichte ohne Absprache einführt, dann wird dieses Vertrauen ein Stück weit bereits erschüttert. Hänlder könnten sich dann fragen, ob sie einen Zwuntje von uns oder eine Kopie aus Wytonien vor sich liegen haben. Und wir haben keine Kontrolle darüber, ob noxx nicht bei knapper Kassenlage den Silberanteil klammheimlich senkt. Was übrigens völlig legal wäre, eben weil er kein offizielles Mitglied ist.

    Oder, auch das ist möglich, dass eine dritte Partei gefälschte wytonische Münzen in Umlauf bringt. Etwa Falkenbek, wenn sie uns was böses wollen würden. Das können wir zwar nicht direkt verhindern, wir können aber durch Eichmünzen dagegen anarbeiten, die Wytonien wiederum nicht hätte => Vertrauensverlust.

    Fazit: Ja, eine weitere Verbreitung ist gut, aber wir müssen darauf achten, dass wir den Standard, der dahinter steht, garantieren können. Und das können wir nur, wenn jeder, der diesen Standard nutzt, auch offiziell Mitglied unserer Vereinigung ist. Umgekehrt könnte man ein Mitglied auch ganz offiziell wegen Betrugs bannen, das geht bei Nichtmitgliedern nicht.

    Es sollte also am besten einer seiner Verbündeten mit noxx reden und ihn auf die Finger klopfen. Mitgliedschaft oder offizieller Bann.

  13. #43
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Von daher mal die Offene Frage: Hat wer von uns Noxx was gesteckt? Falls nein:

    Wollen wir mit ihm darüber reden? Falls ja: Was wollen wir von ihm? Zeri sagt: Offizielle Aufnahmen oder Bann. Bisher kamen die Aufnahmen nach Anfrage. Noxx hat den Schwerpunkt einfach so gesetzt. Es wäre schon etwas dreist, wenn jetzt da einfach eine Aufnahme bei rauskommt. Das hätten Vestland und Adlerstein auch haben können.


    Ich hab noch ne andere Idee: Wir lassen es einfach geschehen und wir spielen das Rollenspielmäßig aus. Wir schicken einfach im nächsten Jahr Prüfer nach Wytonien, die sich dort Maße und Gewichte angucken und sagen: " Das ist alles nicht offiziell!"
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #44
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Gute Idee

  15. #45
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bei wem waren noch mal die Orginalstücke? Länge bei dir, Zeri und Gewicht bei mir?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •