Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 189

Thema: [RZ] Union für Maße, Gewichte und die gemeinsame Handelsmesse

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394

    [RZ] Union für Maße, Gewichte und die gemeinsame Handelsmesse

    Eingeladen sind alle, die bei der Maße- und Gewichtsunion mit dabei sind.

    Zur Zeit: Emirat, Nordermark, Bergzwerge, Waldzwerge, Adlerstein, Hrafnagil, Vestland





    edit: Hier noch mal die Namen und Umrechnungen der Gewichte:

    Kilometer = Dekadrolf
    Meter = Drolf
    Zentimenter = Zwunn
    Milimeter = Zwuntje

    Tonne = Hinkel
    Kilogramm = Angrosch
    Gramm = Grosch
    Miligramm = Groschje





























































    .
    Geändert von Der Kantelberg (03. Dezember 2022 um 12:26 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bei der Diskussion sind wir grade stehen geblieben:

    Zitat Zitat von zerialienguru
    1. Überblick, wer dran ist, findet sich in Post #441

    2. Maße und Gewichte in Vestland: Ja! Wenn Vestland beitritt, bin ich dafür, ttte auch offiziell hier einzuladen

    3. Ich bin zwar diese Runde dran, würde aber mein Recht an ttte abtreten, dann kann der seinen Maße und Gewichte-Schwerpunkt gut mit der Messe verbinden

    4. Weiterhin ist die Nordermark in zwei Teile zerfallen. Was machen wir damit? Sind die Kralisten jetzt weiterhin Mitglied, der Freibund aber nicht? Sind beide Mitglied? Oder keiner?

    5. Ich schlage vor, auch Talon einzuladen

    6. Das Emirat selber würde die nächste Handelsmesse gerne ausrichten, wenn die Straße durch die Wüste fertig ist. Die Bauzeit sind von jetzt an noch drei Jahre, also in vier Jahren.

    7. Was ist eigentlich mit Adlerstein? Sind die bereits dabei oder fehlen die noch?

    8. Alternativ zu Talon könnte ich mir auch Hrafnagil als neues Mitglied vorstellen / oder als Neulitglied nach der Aufnahme Talons.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    1. Okay, die Frage wäre trotzdem zu klären, in welcher Form wir zukünftig die Rotation machen wollen. Respektive die nächsten Veranstaltungsorte festlegen, ich frage ja jedes mal aufs neue.

    3. Wäre für mich auch in Ordnung.

    4. Gute Frage. Formell sind vermutlich die Kralisten der Rechtsnachfolger des Königreichs, also wären sie weiterhin Mitglied. Ich denke das können wir vorerst aussitzen, die Chancen stehen ja gut, dass der Staat in der Form schon bald eh nicht mehr existieren wird. Eine Einladung an den Freibund könnte man ja machen oder sollen wir vorher den Kral dazu kontaktieren?

    5. Auch dafür.

    6. Siehe 1.

    7. / 8. Adlerstein und Hrafnagil sind schon beigetreten: https://www.civforum.de/showthread.p...r-18-nFS/page3 / https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8913097
    Zitat Zitat von Brabrax
    Zu 4.) Technisch gesehen wäre der Beitritt des Freibunds nur noch eine Formalität, da bei ihnen die vereinheitlichten Maße und Gewichte natürlich schon vorherrschen.
    Zitat Zitat von Der Kantelberg
    1.) Ich bin dafür, dass wir die Austragung beim Emirat belassen. Neue sollen erst mal Gäste sein, bevor sie Austragungsort werden. Fühlt sich irgendwie besser an.

    2.) Bin dafür Vestland aufzunehmen.

    3.) Siehe oben. Fänds besser, im Emirat.

    4.) Nordermark: Offiziell ist das Kraltum drin. Wäre aber blöd, wenn sie dieses Jahr ins Emirat oder Vestmark kämen, sind ja Kriegsgegner. Langfristig ist die Aufnahmen des Freibunds ein No-brainer, finde ich. Dieses Jahr würde ich einfach nicht anfragen bei der Nordermark. Ich denke sie haben andere Sorgen. Wenn Händler kommen wollen, können sie aus beiden Teilen aber dabei sein, finde ich, nur will ich keine Stretigkeiten auf der Messe.

    5.) Talon einladen: Bin ich dabei und finds gut.

    6.) Siehe Punkt 1 und 3.

    7.) Adlerstein ist mit den Maßen und Gewichten und der Handelsmesse drin meine ich, genauso Hrafnagil. Eigentlich müssten wir das in HandelsmessenThread diskutieren, da hätten sie auch leserechter.


    9.) Langfristig fände ich eine Ausrichtungspolitik, die sich an der Geographie orientiert von Vorteil. Dass es dem Uhrzeigersinn rund um Zemjana geht.

    Emirat->Bergzwerge->Adlerstein->Waldzwerge->Hrafnagil->Vestland->Nordermark. (oder andersrum) Das kann man sich am leichtesten merken, finde ich.
    Es ging dann weiter, dass man Adlerstein oder Hrafnagil fragen könnte. Zeri will die Messe lieber nicht im Emirat haben, weil im Nachbarland grade Krieg ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.976
    Ich hab meine Nebenaktionen eigentlich schon verplant, könnte aber die letzte auch nochmal streichen und stattdessen die Handelsmesse austragen. Die Kralisten wären dann aber auch nicht willkommen, stattdessen würde ich den Freibund einladen.

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Nun, als Gastgeber hast Du das Hausrecht, das kann Dir wohl keiner verwehren.
    Praktisch dürfte es eh nicht relevant sein, in Kriegszeiten werden wohl keine Händler der Kralisten den ganzen Kontinent durchqueren um dann beim Erzfeind an einer Handelsmesse teilzunehmen.

    Noch mal zu Vestland bzw. allgemein zum Aufnahmeprozedere: Erst Maße und Gewichte einführen, dann Mitglied werden, oder direkt beides?

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Praktisch dürfte es eh nicht relevant sein, in Kriegszeiten werden wohl keine Händler der Kralisten den ganzen Kontinent durchqueren um dann beim Erzfeind an einer Handelsmesse teilzunehmen.
    Erst Recht nicht nach den Vorfällen im (nun) vergangenen Jahr, wo sie gegenüber den Freibundhändlern handgreiflich wurden.

  6. #6
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.976
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nun, als Gastgeber hast Du das Hausrecht, das kann Dir wohl keiner verwehren.
    Praktisch dürfte es eh nicht relevant sein, in Kriegszeiten werden wohl keine Händler der Kralisten den ganzen Kontinent durchqueren um dann beim Erzfeind an einer Handelsmesse teilzunehmen.
    Wohl wahr Ich würde aber den Freibund einladen, dort wird sich die Lage dieses Jahr wahrscheinlich noch weiter stabilisieren und so vllt. den Handel in der Region wieder etwas beleben.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Noch mal zu Vestland bzw. allgemein zum Aufnahmeprozedere: Erst Maße und Gewichte einführen, dann Mitglied werden, oder direkt beides?
    Ich dachte, das wäre immer gemeinsam geschehen

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.956
    Ich bin generell kein Fan davon Länder auszuschliessen, weil man das dann sonst am Ende bei jeder politischen Auseinandersetzung gemacht wird und die Zwerge liegen nicht im Krieg mit der Nordermark. Aber es ist schon so wie zeri sagt, aufgrund des Krieges dürfte es sowieso unerheblich sein, weil Kaufleute aus dem Kralistengebieten eh nicht zu einer Messe reisen könnten.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #8
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.976
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich bin generell kein Fan davon Länder auszuschliessen, weil man das dann sonst am Ende bei jeder politischen Auseinandersetzung gemacht wird und die Zwerge liegen nicht im Krieg mit der Nordermark. Aber es ist schon so wie zeri sagt, aufgrund des Krieges dürfte es sowieso unerheblich sein, weil Kaufleute aus dem Kralistengebieten eh nicht zu einer Messe reisen könnten.
    Umgekehrt ist die zwergische Neutralität für die Politik der Menschen nicht gänzlich unproblematisch: Werden die Kralisten von den Zwergen mit Nahrung (oder hypothetisch mit Waffen) versorgt, zieht das Belagerungen (und den Krieg im gesamten) unnötig in die Länge.

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich würde über die Kral-Nordermark gar nicht groß reden. Vermutlich kommen sie eh nicht. Wenn doch, kann man sich mit den paar Händlern einzeln befassen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.976
    Eine Frühjahrs- oder Herbstmesse?

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Entscheide du. Kann auch Sommer sein.

    Aber bitte nicht so früh oder spät, denn dann funktioniert die Schiffahrt noch nicht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.976
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Entscheide du. Kann auch Sommer sein.

    Aber bitte nicht so früh oder spät, denn dann funktioniert die Schiffahrt noch nicht.
    Ich hatte überlegt, weil ich bisschen den Fokus auf eine Reaktivierung des Nordhandels mit dem Freibund legen will, dass vielleicht das (nicht mehr ganz so frühe) Frühjahr ein guter Zeitpunkt wäre

  13. #13
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Kantel hat mich hierher eingeladen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja, herzlich willkommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.976
    Du wirst un meiner Zugabgabe auch nochmal herzlich zur Handelsmesse in Xanthorshafen eingeladen.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •