Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: [RZ] Nahr Kebir-Handelskonferenz

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Genau, und nachdem das wieder aufgehoben wurde, hatte sich der ursprüngliche Zweck des Threads auch erledigt.

    Zu 2) Ich denke ein Konvoisystem im eigentlichen Sinne des Wortes ist gar nicht unbedingt notwendig. Geleitzüge stellt man ja zusammen, wenn man eine akute Bedrohung der unbewaffneten Handelsschiffe vermutet. Ich habe das während des Nordermark-Krieges 1-2 Jahre lang gemacht, aber aktuell ist es nach meiner Einschätzung nicht notwendig. Wichtiger wäre es generell die Zahl der bewaffneten Schiffe im Ostmeer zu erhöhen, um das Entstehen von Piraterie zu vermeiden. Derzeit gibt es keine, soweit bekannt ist. Aber sobald der Handelsverkehr ansteigt, macht die Gelegenheit möglicherweise Diebe. Selbst wenn die ganze Küste sich de jure unter Kontrolle befindet, irgendeine versteckte Bucht oder ein paktierendes Fischerdorf finden Piraten immer. Wenn Kriegsschiffe auf See patrouillieren, schreckt das Seeräuber in spe hoffentlich ab. Ich wäre wie erwähnt auch bereit die Flottenpräsenz der Waldzwerge zu diesem Zweck im Ostmeer zu erhöhen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #32
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Zu 2) Ich denke ein Konvoisystem im eigentlichen Sinne des Wortes ist gar nicht unbedingt notwendig. Geleitzüge stellt man ja zusammen, wenn man eine akute Bedrohung der unbewaffneten Handelsschiffe vermutet.
    Muss nicht sein. Gerade in Venedig,Genua, bzw. was allgemein große Handelsnationen abgehoben hat, war meines Wissens nach eher der organisatorische Aufwand- ein einzelner Händler wird eher weniger ein Schiff chartern und Leib und Leben riskieren, um am anderen Ende der Welt vielleicht Profit zu machen, mehrere Händler, die den Handel organisieren, Flotten finanzieren und das Risiko teilen können, schon eher. Kommen natürlich auch größere Mengen und eine gewisse Berechenbarkeit dabei zusammen, die bei sporadischen Einzelaktion nicht gegeben ist. Diese Art der Organisation war ja ein wichtiges Element, das zur Entstehung eines direkten Fernhandelsnetzes in Europa überhaupt beigetragen hat. Ist natürlich die Frage, ob sich sowas im Spielsystem niederschlägt, aber an Piraten habe ich bei meinem Vorschlag nicht gedacht.

    Flottenpräsenz erhöhen macht davon unabhängig sicher Sinn und da habe ich natürlich nichts dagegen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #33
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Dazu noch:

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nesse: Nächstes Jahr ist die Messe im Emirat und als Gast möchte ich den Nahr Kebir Bund einladen, das hab ich auch schon mit Capo im Ansatz besprochen. Das dürfte auch helfen.
    Wo findet die statt? Wäre auf jeden Fall interessiert. Hast du auch irgendwelche Ideen bzgl. Sonnenrepublik? Gemeinsame Nahr-Kebir-Messe? Oder mehrere über den Flusslauf verteilte, wie die Champagnermessen? Oder willst du nichts in die Richtung machen?

    Bei Gelegenheit könnten wir auch gleich den Austausch von Kontoren vereinbaren. Würde dir dieselben Standorte anbieten wie Ediras, Az und Papa, hätte also Falkenbek, wo ja schon ein großes Handelszentrum steht, und die neue Stadt an der Nahr-Kebir-Mündung, wo Hafen und und Handelszentrum geplant sind, und würde dann halt gerne 2 Standorte bei dir nehmen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #34
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Die Messe ist mit voller Absicht in Al-Anzur, also leicht zu erreichen. Danach ist sie dann bei einem anderen Mitglied der Maßunion, vielleicht im Freibund.

    In Al-Anzur ist dieses Jahr bereits eine Messe, eher lokal für die Region, als Vorbereitung für die große Messe, danach wird es die aber weiter geben, da die Stadt wegen ihrer Lage dafür gut geeignet ist. Ich möchte für mein Land eine feste Messe etablieren, die jedes Jahr wieder an gleicher Stelle stattfindet. Ab und zu wird es dann mit der großen Messe der Maßunion zusammengelegt, wenn das Emirat turnusmäßig der Gastgeber ist.

    Kontore: Können wir so machen Wo Du Deine hinsetzen willst kannst Du Dir aussuchen. Neben Falkenbek würde mich aber eher Freithal-Stadt interessieren, da sitzen die Abnehmer für Handelswaren.

    Generelle Förderung des Handels: Da fällt mir gerade nix konkretes ein, allerdings braucht es mW auch nichts. Der Handel mit anderen Nationen läuft auch ohne gezieltes Fördern. Es braucht Frieden, offenen Grenzen und dann fließt der Handel. Schneller, wenn alle die gleichen Maße und Gewichte nutzen.

  5. #35
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Das wäre eh schon was. Will ebenfalls eine feste Messe für den Nahr-Kebir-Bund etablieren, da könnten wir zumindest schauen, dass die sich zeitlich gut ergänzen, falls das einen Unterschied macht, um maximale Synergieeffekte rauszuholen.

    Freithal steht natürlich auch zur Auswahl, die Zahl ist ja nach oben hin offen. Denke nur, dass die Stadt an der Flussmündung langfristig wesentlich besser für den Handel gelegen ist und werde daher auch mehr in den Ausbau investieren, deswegen habe ich die angeboten. Würde dann bevorzugt bei dir Al-Anzur und was im Norden nehmen, bei Talon Jarrow und eine der nördlichen Inseln.

    Ein gemeinsames (also von möglichst uns allen getragenes) Anti-Piraterie-Abkommen könnte eventuell noch Sinn machen, falls es sowas noch nicht gibt, wo Az das Thema schon angesprochen hat. Grad in Hinblick auf die Halbinselunion bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht mal Probleme geben könnte, wenn der Handel zunimmt.
    Geändert von Lao- Tse (19. Februar 2023 um 00:30 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #36
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.185
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ein Gesandter der Halbinselunion ist anwesend.
    .

  7. #37
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Das ist awkward.

    Ich les den Rundenfaden stellenweise nur quer und hab deswegen nicht viel davon mitbekommen, wie die HU sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Weiß nur, dass die von einem Söldnerführer gegründet wurde, da liegt eine gewisse Nähe zum Banditenturm nahe.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #38
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Anti-Piraterie-Abkommen:
    1. Die Vertragsparteien kommen überein, jedwede Form der Piraterie auf dem Nahr Kebir und im lunarischen Golf zu bekämpfen und den Piraten keinen Unterschlupf oder Schutz zu gewähren.

    So?

  9. #39
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Das wäre sicher Punkt 1. Danach mein Vorschlag für Punkt 2: Wie wäre es, wenn wir festlegen, dass ein gemeinsames Geschwader zur gemeinschaftlichen Bekämpfung der Piraterie gebildet wird. Analog zum realen Seerechtsübereinkommen ist es diesem erlaubt auf hoher See Piratenschiffe aufzubringen, inkl. Festnahme der an Bord befindlichen Personen sowie die Beschlagnahme vorhandener Werte. Bis ihr selber Schiffe zur Durchsetzung dieses Rechts in Dienst gestellt habt, könnte man den Einsatzbereich des Geschwaders auch auf die Küste und den Nahr Kebir ausdehnen. Ich wäre auch bereit in der ersten Phase, bis ihr selber etwas aufgerüstet habt, den Grossteil des Geschwaders zu stellen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #40
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Ganz formal:
    Das Goldene Emirat lädt den Nahr-Kebir Bund als Gastnation* zur diesjährigen Handelsmesse nach Al-Anzur ein und bittet um Rüclmeldung, ob die Einladung angenommen wird.

    * Gastbünde gibts als Wort nicht, gemeint sind die Mitglieder des Bundes.

  11. #41
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Und noch etwas zweites, sollen wir die Union der Sonne einladen sich mit an der Piraterie-Prävention zu beteiligen?

    Zwar besitzt die Union der Sonne nicht so viel Land wie manch anderes Reich, nicht so viel Platz für Menschen oder so viel Nahrung zum Wachstum, sitzt jedoch am Nahr Kebir in günstiger Position für Handel und Zoll. Diese beiden Elemente werden vorzeigbar verknüpft und treiben den Etat des kleinen Reiches weiter nach oben. Dies birgt jedoch auch Risiken: Sollte der Handel gestört werden, etwa durch Piraterie oder Katastrophen, könnte der Etat einen starken Einbruch verzeichnen. Aus diesem Grund wird dem Regenten nahegelegt, über Maßnahmen zur Piraterieprävention nachzudenken oder zumindest Strukturen zu schaffen, eigene Händler bestmöglich vor Schäden zu schützen...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #42
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Ich kann zur Prävention drei kleine und drei mittlere Schiffe als Handelsschutzflotille auf dem Nahr Kebir und den lunarischen Golf einsetzen.

  13. #43
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ganz formal:
    Das Goldene Emirat lädt den Nahr-Kebir Bund als Gastnation* zur diesjährigen Handelsmesse nach Al-Anzur ein und bittet um Rüclmeldung, ob die Einladung angenommen wird.

    * Gastbünde gibts als Wort nicht, gemeint sind die Mitglieder des Bundes.
    Der Bund nimmt das Angebot übrigens an, Freithal wird auf jeden Fall eine Delegation entsenden.

    Voraussichtlich findet auch die erste gemeinsame Handelsmesse des Nahr-Kebir-Bundes heuer in Falkenbek statt, um die Synergieeffekte abzugreifen und den Startschuss für die Ausweitung des Ostmeerhandels zu geben. Auch hier sind alle, die kommen wollen, eingeladen, ist ja kein Umweg.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #44
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Ich würde die Zahl der Schiffe für das Geschwader im Ostmeer auf dieses Jahr hin mal sicher mindestens verdoppeln. Also von fünf auf zehn. Oder was denkt ihr, was wäre sinnvoll?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #45
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Klingt gut.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    In Al-Anzur ist dieses Jahr bereits eine Messe, eher lokal für die Region, als Vorbereitung für die große Messe, danach wird es die aber weiter geben, da die Stadt wegen ihrer Lage dafür gut geeignet ist. Ich möchte für mein Land eine feste Messe etablieren, die jedes Jahr wieder an gleicher Stelle stattfindet. Ab und zu wird es dann mit der großen Messe der Maßunion zusammengelegt, wenn das Emirat turnusmäßig der Gastgeber ist.
    Was ich mir jetzt überlegt hatte (und Az gegenüber schon angesprochen habe), wäre, in den kommenden Jahren zwischen den zwei großen Messen von Emirat und Nahr-Kebir-Bund über das Jahr verteilt dem Flussverlauf entlang noch ein Reihe kleinere Handelsmessen ausrichten. So könnte die Messe des Bundes im Frühling und die Messe des Emirats im Herbst (oder umgekehrt, geht ja nur um den Ansatz) Beginn und Ende der Handelssaison markieren, die anderen wären dann dazwischen über den Kalender verteilt. Die einzelnen Messen könnten sich auch mehr in Richtung einzelner Handelsgüter ausdifferenzieren und die Besucher ihre Teilnahme danach ausrichten- eine Messe für Metallerzeugnisse z.B. könnte für Bergzwerge interessant sein, daneben kann man von Holzverarbeitung über Tuch, irgendwelche Luxusgüter eigentlich alles reinnehmen.

    Wir könnten das ganze auch noch ein wenig erweitern (also so, dass nicht nur ich und Emirat beteiligt sind) und z.B. an der Flussmündung eine geschlossene für den Ostmeerhandel abhalten oder Talon könnte, vielleicht gemeinsam mit Waldzwergen oder Halbinselunion, eine Messe auf den Sonneninseln machen, um vom Nahr-Kebir-Handel zu profitieren bzw. Nahr-Kebir und Ostmeer besser zu verknüpfen.

    Die ganze Idee wäre grob wie schonmal angedacht an den historischen Champagnemessen angelehnt. Die haben wohl auch kulturell und in Sachen Geldwirtschaft einiges an Entwicklungen auf dem ganzen Kontinent angestoßen. Uns könnte es dabei helfen, den Osten aufblühen zu lassen, insbesondere die Gebiete der ehemalien Republik, und die größte Handelsstraße des Kontinents ordentlich aufzubauen.

    Hier könnten (was uns allen zugute kommen dürfte) wir auch an einer Internationalisierung von See- und Handelsrecht arbeiten, an unabhängigen Instanzen, die Geldgeschäfte erledigen und Dispute klären, und so weiter. Dachte da, dass den Waldzwergen eine tragende Rolle zukommen sollte.
    Geändert von Lao- Tse (06. März 2023 um 12:00 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •