Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: [RZ] Nahr Kebir-Handelskonferenz

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.298

    [RZ] Nahr Kebir-Handelskonferenz

    Wie angekündigt, eingeladen sind hier vorläufig:

    Goldenes Emirat
    Union der Sonne
    Südstern
    Halbinselunion
    Talon
    Falkenbek
    Freithal
    Ediras
    Und meine Wenigkeit
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.017

  3. #3
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.042
    Ein Gesandter der Halbinselunion ist anwesend.

  4. #4
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Ich lese Talon, von daher bleibe ich mal.

    Um was geht es überhaupt?

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.298
    Entschuldige, ich hatte gedacht, man habe dich bereits informiert. Wenn denn alle Gäste anwesend sind, führe ich noch mal (z.T. aus anderen Threads) auf, weshalb ich um das Treffen gebeten habe. Es geht um folgenden Punkt der letztjährigen Auswertung:

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Union der Sonne

    Der Aufbau des neuen Hauptzollamtes von An-Qarifa, beziehungsweise auch der Zollaußenstellen entlang des Nahr Kebir erweist sich als überaus lukrativ. Der viele Handel, der ohnehin über den Fluss aus und nach Soras läuft, wird von nun an abgeschöpft. In Kooperation mit der Baronie Südstern können manche Abschnitte des Nahr Kebir auf der vollen Breite kontrolliert werden, wodurch sich eine klare Zollgrenze ergibt. Ein jeder Händler, der nun die mächtige Schifffahrtsstraße durchquert, muss einen gewissen Obulus zahlen, der das Staatssäckel der kleinen Union der Sonne einen kräftigen Schub verleiht.
    Zitat Zitat von Azrael
    Brabrax hat mich unfreiwillig auf die Auswertung der Union aufmerksam gemacht. Wie siehst du das eigentlich? Im Grunde erhebt die Union jetzt einen Zoll auf den ganzen Handelsverkehr, der über den Nahr Kebir von Falkenbek ins Emirat und zurück geht. Ich kann mir vorstellen, dass diese zusätzlichen Ausgaben den Handelsverkehr mit der Zeit etwas hemmen werden. Als Freihandels-Fürsprecher hier im Spiel ist meine Position natürlich klar, aber ich wollte erst mal bei dir und Falkenbek anklopfen und eure Meinung einholen.
    Zitat Zitat von Brabrax
    Es gibt Zölle, die oftmals aber erst bei der Einfuhr erhoben werden. In diesem Fall ist es ja auch Wegegeld für die Nutzung des Flusses, da Schiffe dabei Gebiet durchfahren, welches von Südstern und der UdS gehalten wird.
    Zitat Zitat von Azrael
    Also ist es so wie ich vermutet habe. Gegen Einfuhrzölle lässt sich schlechterdings nicht viel machen, wenn die Union Importe verteuern will. Aber mit dem Zollamt erheben sie jetzt auch einfach Gebühren nur für die Passage ohne irgendeine Leistung für die Händler zu erbringen. Ich will der Union da nichts Böses und verstehe auch woher das kommt, sie hat ja im letzten Jahr ein nettes Sümmchen damit gemacht. Aber es ist natürlich ein Handelshemmnis, das vor allem das Emirat und Falkenbek treffen dürfte. Ich störe mich halt aus grundsätzlichen Überlegungen daran.
    Und dann zum Thema wen es betrifft, also aus welchen Ländern die Kaufleute überhaupt stammen, die auf dem Nahr Kebir unterwegs sind:

    Zitat Zitat von Brabrax
    Goldenes Emirat, Union der Sonne, Südstern, Halbinselunion, Talon, Falkenbek, Freithal. Selten auch mal wer aus Ediras.
    Kurz zusammengefasst: Die Union der Sonne erhebt seit letztem Jahr eine Abgabe bei allen Schiffen, die den Fluss hoch oder runter fahren. Und wie gesagt, ich verstehe warum, schliesslich hat sie damit ein nettes Sümmchen gemacht. Aber solche Abgaben erschweren den Handel auf einer der am stärksten befahrenen Wasserstrassen des Kontinents. Und ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, ich mache es auch deshalb zum Thema, weil sowas ja oft nur der erste Schritt ist. Als nächstes kommt vielleicht jemand anders auf die Idee ein Stapelrecht für eine Stadt auf dem Weg zu verhängen. Eine solche Entwicklung wäre dann zum Schaden aller.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #6
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Verstehen warum man es macht, kann ich auch. Für den Handel ist es jedoch nicht sonderlich förderlich. Mit der Handlung von "Union der Sonne" wird ein neues Spiel eröffnet. Als nächstes wird dann Solas seinen Abschnitt vom Fluss dann auch besteuern? Darauf folgt dann, dass andere mit diversen Verträgen begünstigt werden und müssen wieder keine Steuern bzw. verringerte Steuern zahlen? Und ganz am Ende haben wir dann militärische Konflikte.

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.867
    Das Emirat ist ebenfalls nicht begeistert über diese Maßnahmen. Sie werden den Handel einschränken und damit am Ende für alle außer der Union Einnahmenverluste bedeuten. Und wenn dieses Beispiel Schule macht, dann wird es den Handel auf Zemjana generell schaden - was wiederum alle trifft. Wer will das?

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.298
    Brabrax, wollen die Union der Sonne und Südstern auch an der Besprechung teilnehmen und mal ihre Sicht der Dinge darlegen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #9
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.017
    [Union der Sonne]

    Wir verstehen die Anfrage zu dieser Konferenz so, dass die Gastgeber ein Instrument der Schädigung des Handels sehen, doch ist dem nicht so. Der Handel fließt weiterhin und wir verlangen keine Wucherpreise. Doch sind es oft auch Händler, die dem Fluss Schaden zufügen und Uferanlagen wie Stege und Anleger in Mitleidenschaft ziehen. Wir sind bereit, einen Höchstpreis zu vereinbaren, doch für die Abschaffung wurde bereits zu viel investiert. Natürlich können uns die Gastgeber dies zurückerstatten, wenn sie es denn wollen.


    [Südstern]

    Wir haben nichts hinzuzufügen.

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.298
    Nur damit wir vom gleichen sprechen, sind mit der Rückerstattung die Kosten des letztjährigen Schwerpunkts gemeint?
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #11
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.017
    Ja.

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.867
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    [Union der Sonne]
    Doch sind es oft auch Händler, die dem Fluss Schaden zufügen und Uferanlagen wie Stege und Anleger in Mitleidenschaft ziehen.
    Also sind Schiffe, die nicht in der Union halten, auch nicht betroffen und können unbezollt durchfahren?

  13. #13
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.017
    [Union der Sonne]

    Die Gebühr wird für die Gesamtnutzung des Flusses im fraglichen Abschnitt erhoben. Einfuhrzölle erhebt jeder Hafen. Man versteht den Aufstand nicht.

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.298
    Ich glaube wir reden an einander vorbei. Es geht nicht um Einfuhrzölle, gegen die hat unseres Wissens niemand was gesagt. Der Vertreter des Emirs hat spezifisch nach Schiffsverkehr gefragt, der den Fluss bloss befährt und eben nicht in der Union anlegt. Dass man diejenigen Händler, welche die Anlagen nutzen, entsprechend belastet, versteht sich ja von selbst.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #15
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.017
    [UdS]

    Wofür genau wurde diese Konferenz denn nun einberufen? Um zu bestimmen, dass die Union zu unterlassen hat, Gebühren zu erheben?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •