Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: Ein neuer Bildschirm

  1. #31
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Ursprünglich sollte es auf Arbeit den hier geben: https://www.eizo.de/flexscan/ev3285-bk/

    War aber vor einem 3/4 Jahr gerade nicht lieferbar....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #32
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Tendenziell würde ich sagen zwischen 21 und 24 Zoll.
    Morgen gehe ich zu Saturn, um mir das mal anzuschauen.
    Ich habe zu den Größen kein Bild vor Augen.
    Mein Laptop selbst hat 15 Zoll Full HD.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Tendenziell würde ich sagen zwischen 21 und 24 Zoll.
    Na, da musst Du Dir wegen Krümmung nicht viele Gedanken machen
    Die Grenze ist da so um die 27" Flach zu 32/34" Gekrümmt.

  4. #34
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Mein Vater hat einen gekrümmten Bildschirm, dieser ist relativ klein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser überhaupt 27 Zoll breit sein soll.
    Aber wie gesagt, ich kann mit diesen Angaben nichts anfangen, Morgen bin ich schlauer.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    24" würde ich definitiv nicht mehr kaufen, 21" wusste ich noch nicht einmal, dass es die überhaupt noch gibt

    Schau Dir auf jeden Fall auch ein paar größere an, moderne Widescreens sind einfach toll. Selbst ein Monitor mit "nur" 34" in 21:9 ist schon echt ein riesiger Fortschritt zu nem 24", insbesondere wenn du 2 Fenster nebeneinander öffnen und auch teilen willst. Zudem sitzt du ja recht weit weg.

    Da du viel Platz in der Breite hast kannst du auch mal nach nem 49" ultrawide schauen. Das sind quasi 2 27" nebeneinander. Da würde ich aber die Krümmung nicht zu groß wählen da du ja daran arbeiten willst.

    Und wenn du noch etwas Zeit hast und dein Budget viel hergibt darf es auch dieser hier sein:

    57", 32:9, DUHD

    Das scheint die nächste Montiorgeneration generation zu werden für große Widescreens. Etwas starke Krümmung, aber ansonsten geiles Teil

  6. #36
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Das sind quasi 2 27" nebeneinander.
    Ich habe hier 2 27" nebeneinander. Finde ich in der Handhabung einfacher als ein einzelner großer Monitor, trotz der vielfältigen Hilfsprogramme, die einen irgendwo was anpinnen lassen.

  7. #37
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Welche 27" Monitore, ungekrümmt und WQHD würdet ihr aktuell empfehlen? Hauptanwedungszweck wäre zocken, ansonsten übliches Bürogedöns mit Officeanwendungen.
    Dann könnte ich meine 24"er mal einmotten. Nervt mich jedes Mal, dass ich im Homeoffice eine andere Größe habe, als im Büro
    Da will man sich einfach zwischen eine bestehende Frage drängeln und wird dann eiskalt ignoriert.. Emoticon: einsam
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #38
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Hä? Habt ihr auch dieses Rauschen auf den Augen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Hä? Habt ihr auch dieses Rauschen auf den Augen?
    Meine Monitore sind schon digital, da seh ich nichts Rauschen

  10. #40
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    So, gestern ist mir natürlich etwas dazwischengekommen, aber dafür war ich heute bei Saturn.
    Es gibt ja schon nette Bildschirme.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Tendenziell würde ich sagen zwischen 21 und 24 Zoll.
    Hierzu lässt sich formulieren, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

    Optisch fand ich 34 Zoll 3440x1400 schöner als z.B 31,5 Zoll 2560x1440.
    34 Zoll sah mir mehr nach Gaming aus und 31,5 Zoll eher nach Arbeit.
    Kommt das hin oder ist es vollkommen latte?
    Ich bin nur nach Optik gegangen, ich habe mir keine Spezifikationen angeschaut.
    Mehr Zoll wäre dann doch zu groß, das Zimmer soll nicht komplett vom Bildschirm vereinnahmt werden.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Beim Grafikeingang ist eigentlich egal, ob HDMI oder DP.
    Mann kann aber auch DP über USB-C haben. Dann kann man mit einem kleinen Kabel den Laptop an den Monitor docken, Maus und Tastatur am Monitor anschließen und den Laptop noch über das gleiche Kabel laden.
    Habe ich es richtig verstanden, dass dann mein an den Monitor angeschlossener Laptop nie wieder auch nur in die Nähe seines Netzteiles muss?
    Das wäre top. Aber wahrscheinlich kann ich den Laptop nicht über den Monitor hochfahren, oder? Das wäre wohl zu viel des Guten.

    Achso, der kleinste gekrümmte Monitor hatte 23,7 Zoll, wahrscheinlich hat mein Vater so einen. Irgendeine Firma, von der ich noch nie etwas gehört habe, den Namen habe ich auch schon wieder vergessen.

    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    24" würde ich definitiv nicht mehr kaufen, 21" wusste ich noch nicht einmal, dass es die überhaupt noch gibt

    Schau Dir auf jeden Fall auch ein paar größere an, moderne Widescreens sind einfach toll. Selbst ein Monitor mit "nur" 34" in 21:9 ist schon echt ein riesiger Fortschritt zu nem 24", insbesondere wenn du 2 Fenster nebeneinander öffnen und auch teilen willst. Zudem sitzt du ja recht weit weg.

    Da du viel Platz in der Breite hast kannst du auch mal nach nem 49" ultrawide schauen. Das sind quasi 2 27" nebeneinander. Da würde ich aber die Krümmung nicht zu groß wählen da du ja daran arbeiten willst.

    Und wenn du noch etwas Zeit hast und dein Budget viel hergibt darf es auch dieser hier sein:

    57", 32:9, DUHD

    Das scheint die nächste Montiorgeneration generation zu werden für große Widescreens. Etwas starke Krümmung, aber ansonsten geiles Teil
    Das Teil ist größer als mein Fernseher.
    Budget wäre nicht das Problem, aber ich bin noch nicht soweit mir einen Bildschirm zu kaufen, der teurer wäre als mein potenzieller PC.
    In 10 Jahren vielleicht.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen

    Habe ich es richtig verstanden, dass dann mein an den Monitor angeschlossener Laptop nie wieder auch nur in die Nähe seines Netzteiles muss?
    Das wäre top. Aber wahrscheinlich kann ich den Laptop nicht über den Monitor hochfahren, oder? Das wäre wohl zu viel des Guten.
    Das ist richtig, wenn der Monitor Power Delivery (PD) unterstützt und genügend Leistung. Dein Notebook braucht natürlich einen passenden USB-C Anschluss.

    Du musst das Notebook zwar noch einschalten, aber in der Regel sollte der Monitor dann automatisch angehen. Der Standby ist mittlerweile so genügsam bei Monitoren, dass man die nicht extra ausschalten muss.

    Alternativ könntest du natürlich auch per Tastatur oder Maus (rate ich von ab) den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecken.

  12. #42
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Natürlich verfügt mein Laptop nur über USB-3 A Anschlüsse.

    Würde die Stromversorgung ebenfalls über HDMI funktionieren oder bräuchte ich noch einen DP-USB3A-Adapter, falls es damit überhaupt funktionieren sollte?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Das kann gar nicht funktionieren, weil weder HDMI noch Displayport für Stromübertragung spezifiziert sind.
    USB-C kann so ausgelegt sein, dass es Daten, Bild und Strom transportiert. Aber auch hier muss man gucken, denn es gibt auch Anschlüsse, die nur Daten übertragen. Gerade bei günstigen Notebooks muss man in der Hinsicht aufpassen.

    Davon ausgehend, dass dein Monitor wahrscheinlich dein Notebook überlebt, würde ich das trotzdem berücksichtigen, aber mit der alten Möhre musst du noch ganz normal mindestens 2 Kabel einstöpseln.

  14. #44
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Stromversorgung über USB-C ist sehr (sehr) kompliziert
    (wer da ein paar fieslich detaillierte Sachen drüber lesen will: https://hackaday.com/2023/02/07/all-...facturer-sins/ )

    Würde bei Monitoren davon ausgehen, dass Du sie regulär über Kaltgerätekabel versorgst und das Signal dann per hdmi oder DisplayPort.
    Bei einem Laptop als Quelle solltest Du auf jeden Fall vorher prüfen, welche Auflösungen der extern unterstützt - auch wenn Du vermutlich da nicht so ein Billogerät hast

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Achso, sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass es immer darum ging das Notebook durch den Monitor zu versorgen.
    Die andere Richtung ist schwierig um es vorsichtig zu sagen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •