Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 144

Thema: [Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit

  1. #1
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224

    [Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit

    Noch mehr Pionierarbeit




    Herzlich willkommen zu meinem Neustart bei Satisfactory.

    Hier meine Alte Story

    Was soll diesmal anders werden?

    - Verzicht auf externe Tools (im speziellen Produktions Planer, denke aber auch die Interaktive Map und die Wiki werd ich versuchen nicht zu nutzen)
    - Automation so weit es geht, sprich, wenn ich ein Produkt automatisch herstellen kann, werde ich es zeitnah versuchen zu automatisieren
    - Mehr Gebäude bauen, sprich die Produktion nicht nur auf Fundamente zu platzieren, sondern auch eine Art Gebäude drum rum zu bauen.

  2. #2

  3. #3
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Start


    Unser Startgebiet:

    Bild


    Ok viele werden jetzt denken, wieso die Grasfelder? Das ist ist doch das Gebiet für Neulinge.

    Hier eine Gegenüberstellung der Grasfelder und der Felsen Wüste
    Grasfelder:
    - relative Flache, aber teils durchbrochen von Klippen und einzelnen größeren Felsen
    - vereinzelte größere Ansammlung von Bäumen, sonst nur viel Büsche ->weniger Biomasse
    - zwar viele Rohstoffquellen, aber eher von schlechterer Qualität (geringerer Ertrag)
    - Seltene Rohstoffe teil weit entfernt
    - sehr wenig Wasser (für Kohlekraftwerke)

    Felsen Wüste:
    - Sehr flach, nur vereinzelte größere Felsen
    - viel Vegetation
    - Viele Rohstoffquellen, teils in sehr guter Qualität
    - Einige der seltenen Rohstoffe in nicht all zu weiter Entfernung
    - Viel Wasser an den Außengrenzen des Bioms und ein größerer See

    Die Biom Karte pack ich mal in nen Spoiler
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Kohle in ausreichenden Mengen ist relativ weit weg (brauchst du ja auch für Stahl) und auch Öl ist weit weg.

    Wie willst du den Strom nach der Biomasse erzeugen?

  5. #5
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Kohle hab ich schon ein Plan. Öl weiß ich noch nicht, wo ich es machen will, es gibt ja 2 Lokalisation die beide grob gleich weit weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (24. September 2022 um 19:24 Uhr)

  6. #6
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Wir sind gelandet, schnell suche ich nach Eisenquellen (ich weiß schon, wo ich meinen Basis beginnen werde).
    Schnell hab ich die gesuchte Stelle gefunden...

    Bild

    Auf dem Weg zur Eisenquelle hab ich mich noch etwas umgesehen und neben Blättern und Holz noch ein paar andere Sachen gefunden.

    Bild

    Nun beginnt für mich erst einmal der nervige Teil, ich crafte viel von Hand...

    Bild

    Und mit den von Hand gecrafteten Teilen schalte ich die ersten 2 Meilensteine frei...

    Bild

    Bild

    Logistig Schaltet die Splitter und Fusionatoren frei.
    Basisbau schaltet die Grundlegenen Fundamente und Wände frei.

    Dann setzte ich das erste Fundament.

    Bild

    Es gibt im Spiel ein unsichtbares World Grid, wenn man beim setzen der Fundamente die strg Taste drückt, richtet es sich an diesem World Grid aus.
    Wenn man nun irgend wo anders auf der Welt den Prozess wiederholt, und man nun beide verbinden will, klappt dies ohne das eine Lücke entsteht.

    Und dann erweitere ich die Fundamente und beginne die ersten Teile zu automatisieren.
    Hier sieht man die Eisenförderung und im Hintergrund die Beton Produktion (noch nicht auf Fundamenten)

    Bild

    Und hier die Eisenproduktion (Eisenplatten, Eisenstangen, und Schrauben)

    Bild

    Den HUB hab ich auch auf Fundamente gestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Bin grad noch unschlüssig, welchen Meilenstein ich als nächstes nehmen soll:

    Feldforschung: die MAM und damit Forschung frei schalten
    Hindernisbeseitigung: Kettensäge und besserer Biotreibstoff
    Ressourcenschredder-Bonusprogramm: Schredder und Shop um wichtige Bauelemente frei zu schalten


    Was meint ihr?

  8. #8
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Hab mich entschieden in welcher Reihenfolge ich die nächsten Meilensteine Freischalte...

    Zuerst kommt Hindernis Beseitigung...

    Bild

    Anschließend hab ich mit ne Kettensäge gecraftet sowie etwas Festen Biotreibstoff und bin dann durchs Unterholz der näheren Umgebung gerannt.
    Danach noch ne kleine separate Produktion für den Festen Biotreibstoff gebaut mit eigener Stromversorgung.

    Als nächstes stand ne kleine Kupferproduktion auf dem Plan, 2 Schmelzer die Kupferbarren machen, 2 Konstruktoren die Draht erstellen, und noch ein Konstruktor der aus dem output des einen Draht Konstruktors Kabel macht.
    Alles nur Semi gut, aber erst mal automatisiert, optimierung kommt später.

    Als nächstes hab ich die Feldforschung frei geschalten...

    Bild

    Leider hab ich zu spät das Bild gemacht.

    Dann ne MAM aufgebaut und erst mal alles erforscht was geht (meist nur die erste Forschung im Baum)

    Da ich für den nächsten Meilenstein wieder erst mal auf die Rohstoffe warten musste, bin ich noch ne kleine Runde gedreht und hab ein paar Elektroschnecken gesammelt.

    Dann konnte ich den nächsten Meilenstein frei schalten...

    Bild

    Danach hab ich noch mal ne kleine Runde gedreht, vor allem wollt ich an eine bestimmte Stelle gelangen.
    Die besagte Stelle war ein Wrack...

    Bild

    Dadurch, dass ich nun ein paar Elektroschnecken hatte hab ich den Miner auf der Kalksteinquelle übertaktet.

    Bild

    Die Quelle ist Unrein und produziert dadurch nur 30 /Minute, aber der Konstruktor verbraucht 45/Minute, also hab ich den Miner auf 150% übertaktet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Nun noch eine Frage an die Comunity:

    Da ich als nächstes den Meilenstein Teilemontage frei schalten werde und ich dann beginnen werde hochwertigere Teile bauen werde (Verstärkte Eisenplatten und Rotoren), nun meine Frage:

    1: Soll ich meine bisherigen Quellen (2 unreine Eisenquellen) übertakten und durch den höheren Output diese Teile in der Fabrik vor Ort zu fertigen?
    2: Oder soll ich neue Erzquellen erschließen und dort die Produktion hochziehen?
    3: Oder soll ich neue Erzquellen erschließen, das Erz in meine Base bringen und in meiner Fabrik weiter verarbeiten?

    Ich hoffe auf regere Beteiligung.

  10. #10
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    738
    Übertakten ist doch zeitlich begrenzt, wenn ich mich recht erinnere. Da das dann keine dauerhafte Lösung darstellt, würde ich damit erst gar nicht anfangen. Ich würde neue Quellen erschließen und alles an einen bestimmten Punkt ((vorläufiges) Zentrallager) bringen.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  11. #11
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Die Übertaktung hält so lange, bis man sie von selber rückgängig macht.

    Der erhöhte Output wird halt durch ein deutlich höheren Stromverbrauch (nicht Linear) erkauft, ein MK1 Miner auf 100% verbraucht 5MW, auf 150% verbraucht er 9,6 MW (siehe letztes Bild)
    Geändert von Xenoom (26. September 2022 um 15:16 Uhr)

  12. #12
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Mag die unreinen Quellen nicht so, würde die nur für kleine Produktionen am Anfang verwenden und nicht übertakten. Ich bin Fan davon weiter entfernte Ressourcen zu erschließen und diese bei der Basis zu verarbeiten, dadurch kann man dann auch die ganzen Transportmöglichkeiten neben den geliebten Förderbändern benutzen, wobei ich Förderbänder echt am meisten mag. Vorallem sind die später mega schnell und wenn man auf so nem 300er Förderband anlauf nimmt fliiiiiiiiiiegt man so schön weit

  13. #13
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Hier mal ein Bild meiner "Hauptbase" bin schon weiter, aber mal sehn, ob ich die Woche zeit hab noch die restlichen Bilder zu posten (wenn dann eher nachts, da ich Spätschichtwoche hab)

    Bild

    Was ist alles dazu gekommen? vergleiche hier:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Vorne ist eine Semi automatische Verarbeitung für Festen Biotreibstoff (aus Blättern und Holz wird Biomasse und aus Biomasse wird Fester Biotreibstoff)
    Dann habe ich hinter der Eisenproduktion eine kleine Kupferproduktion gebaut.
    Dann ist mir aufgefallen, dass die Kupferbarren stocken und ich zu wenig Draht und Kabel herstelle, ebenso ist mit aufgefallen, das Die Eisenbarren bei den Eisenstangen stocken.
    Also hab ich jeweils eine weitere Eisenstangen Produktion und 2 weitere Drahtproduktionen aufgebaut, jeweils über den bestehenden Anlagen.
    Auch clippt da noch viel kreuz und quer, eventuell baue ich das noch mal neu und setze es noch ein Stückchen höher, ebenso fehlen mir noch ein paar Bauteile aus Shop um das Cliping zu verhindern.

    Kleiner Spoiler: eventuell werde ich den Output der neuen Eisenstangen Produktion umleiten, bin da aber noch nicht sicher, später an gegebener Stelle dazu mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Mag die unreinen Quellen nicht so, würde die nur für kleine Produktionen am Anfang verwenden und nicht übertakten. Ich bin Fan davon weiter entfernte Ressourcen zu erschließen und diese bei der Basis zu verarbeiten, dadurch kann man dann auch die ganzen Transportmöglichkeiten neben den geliebten Förderbändern benutzen, wobei ich Förderbänder echt am meisten mag. Vorallem sind die später mega schnell und wenn man auf so nem 300er Förderband anlauf nimmt fliiiiiiiiiiegt man so schön weit
    Ich bin nicht so ein Fan von "Megabändern", die sich Kreuz und Quer durch die ganze Map ziehen.
    Es gibt keine 300er Bänder, die Einteilung ist wie folgt:
    MK1 = 60, MK2 = 120, MK3 = 270, Mk4 = 480, MK5 = 780

  15. #15
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    als nächstes schalte ich die Teilemontage frei...

    Bild

    Hiermit kann ich weitere komplexe Teile herstellen (Rotoren, Modulare Rahmen, Intelligente Beschichtungen), sowie die Anlage, um diese Teile auch herstellen zu können (den Fabrikator)

    Weiterhin habe ich die gefundene Festplatte analysiert...

    Bild

    Das Linke Rezept ist schlecht, da man ein selteneres Erz braucht um ein leichter herzustellendes Produkt zu bekommen.
    Das mittlere ist suboptimal, da es quasi das Grundrezept ist nur mit größeren Inputs und größere Output, sicher nett um auf kleinem Raum viel herzustellen, aber allein bei den Schrauben brauch ich 250/Minuten, und passende Bänder hab ich noch nicht.
    Das Rechte macht mehr ohne den Zwischenschritt über die Eisenstangen, ganz nett, aber ich versuche eh, schrauben zu vermeiden.
    Habe das rechte Rezept genommen

    Direkt bei der Base ist eine Felsnadel, auf welcher sich ein Artefakt befindet...

    Bild

    Die Artefakte hat immer noch keine Verwendung.

    natürlich hat man von hier oben ein guten Überblick

    Bild

    Wie man sieht, hab ich noch ne kleine Rampe gebaut um an die oberen Bereiche der Fabrik zu kommen.

    Dann erstelle ich eine todo Liste, für das nächste Projekt.
    Hierfür crafte ich das erste mal Rotoren von Hand...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •