Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 175 von 175

Thema: [The Fermi Paradox] - Macht's gut und danke für den Fisch!

  1. #166
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Ich hätte mir gewünscht, dass es nicht zu Ende ist und ich noch ein paar Runden hätte spielen können.
    Waren ein paar coole Völker unterwegs, die ich gerne vorgestellt hätte.

    Ich fände es schön, wenn Signale aussenden oder Raumschiffe aussenden häufiger aktiviert werden.
    Die Schlüsselevents kommen tatsächlich häufig vor. Aber wenn Du 6 Spezies nimmst, jede bis zum Spielende vielleicht 10-15 Events hat reden wir über 60-90 Events. Wenn 90 Events = 75 % sind, sind schon 120 Events gechrieben. Ja, die Auswahl ist etwas knapp, aber ich habe hier bestimmt 5-10 Events gesehen, die ich vorher noch nicht hatte.

  2. #167
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Es gibt schon ein paar Dinge, die verbessert werden sollten. Die Signale gehören da definitiv dazu. Jede Radiosendung (u.ä.) erzeugt Signale. Auch wenn diese schwächer sind, sollte jede Spezies ab der entsprechenden Technologiestufe findbar sein, unabhängig von diesem Signal.
    Das ist zumindest ein wesentlicher Punkt des Fermi Paradoxon, sollte daher besser betrachtet werden.

  3. #168
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.400
    +1. So "versehentlich" ausgesendete Signale fehlen eh ein bisschen in der Fermi-Rechnung. Die sind schwer zu detektieren, weil im Weltraum eh schon eine ganze Menge elektromagnetische Strahlung rumfliegt, aber eine ordentlich fortgeschrittene Zivilisation könnte das hinkriegen.

    Es gibt noch die Betrachtung vom "dunklen Wald". Wer sichtbar ist, kann von einer anderen Ziv gefunden und ausgelöscht werden. Deshalb überleben nur die, die eben nicht senden. Habe noch nicht entschieden, ob ich die sinnvoll finde.




    Was ich auch ganz interessant finde: Die heutige Menschheit - welche Werte in Techstufe/Bevölkerung/Ressourcen/Konfliktpotential/Gesellschaftswerte würde man ihr zuordnen?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #169
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Den heutigen Menschen?

    Informationszeitalter, 8 Milliarden, Ressourcen vermutlich noch für 200 Jahre, Konfliktpotenzial hoch genug, um mindestens 1 Milliarde Menschen zu töten einem globalen Krieg, Utopia 20 %.

  5. #170
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Das schreit ja nach einer Katastrophe oder einem unerwarteten wissenschaftlichen Durchbruch!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #171
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Schön ausgeschmückt die Story.

  7. #172
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.400
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Das schreit ja nach einer Katastrophe oder einem unerwarteten wissenschaftlichen Durchbruch!
    Kann nicht einschätzen, ob der Typ, der unser Universum spielt, gerade Punkte übrig hat. Hat der bei der Menschheit eher investiert oder eher gefarmt?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #173
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Kann nicht einschätzen, ob der Typ, der unser Universum spielt, gerade Punkte übrig hat. Hat der bei der Menschheit eher investiert oder eher gefarmt?
    Im schlimmsten Fall werden wir es noch erleben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #174
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ist doch eindeutig, dass zur Vermeidung des Y2K-Bugs ordentlich Punkte investiert wurden!

  10. #175
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ist doch eindeutig, dass zur Vermeidung des Y2K-Bugs ordentlich Punkte investiert wurden!
    Der Y2K-Bug war unser rettendes Event. Da stand die Restzeit verfügbarer Ressourcen 1999 auf 1 Jahr. Dann kam ein Wissenschaftsdurchbruch und voila, Katastrophe abgewendet.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •