Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Was ist Bewusstsein?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    42!

    Achtung Spoiler:
    Douglas Adams hat es hier gut auf den Punkt gebracht - 42 ist als Antwort so gut wie jede andere

  2. #32
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Gerade in einem Artikel gelesen:

    Allan Hobson, der lange die Ansicht vertrat, Träume hätten keinen Nutzen, revidierte im Lauf seiner Forscherkarriere seine Meinung: Laut seiner Theorie des Protobewusstseins, die er 2009 postulierte, sind Träume entscheidend für Hirnfunktionen, die das Bewusstsein hervorbringen: Schließlich haben wir im Traum das gleiche Ich-Gefühl, das Forschenden bis heute Rätsel aufgibt, wie am Tage. Als Protagonisten unseres Traums sind wir in der Regel wir selbst und können sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken. Dass wir eine fiktive Welt wahrnehmen und in ihr agieren, sei daher womöglich ein Trainingslager für unser Wachbewusstsein. Schon vor der Geburt würden Babys so im Traum womöglich auf die echte Welt vorbereitet.

  3. #33
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ist das auch nur elektrischen Impulsen geschuldet, wie die Sinneswahrnehmung?
    Nur ist gut! Allein das ist ein kleines Wunder.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Angeregt durch den Astronomiethread, in dem es um die Farbdarstellung in Photos ging: wie entsteht die Farbwahrnehmung? Ich meine damit nicht, dass im Auge irgendwelche Zäpfchen sind und im Endeffekt irgendwelche elektrischen Impulse rumschwirren. Das erklärt wie die Signale verarbeitet werden. Aber nicht, wie es zum Ergebnis der Wahrnehmung kommt.

    Was unsere Augen und Gehirn sehen, ist Licht in einem bestimmten Wellenlängenbereich. Andere Lebewesen sehen einen anderen Wellenlängenbereich. Wie kommt es zustande, dass wir bei der Wellenlänge von ~650nm Rot als Rot sehen?

    Und woher weiß ich, dass ihr bei der Farbe Rot die gleiche Farbwahrnehmung habt wie ich? Kann man aus der Farbenblindheit irgendwas dazu lernen?

  5. #35
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Das Video hier habe ich mir vor längerer Zeit mal angesehen, da musste ich beim letzten Satz direkt drann denken.


  6. #36
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Man könnte noch ergänzen, dass es durchaus möglich wäre, dass bestimmte Assoziationen von uns mit Farben schon angeboren sind. Beispielsweise der Ekel vor blauem vergammelten Essen. Aber bisher hat sich das alles immer als erlerntes Wissen herausgestellt

  7. #37
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343
    Ich würde auch sagen dass jede Wahrnehmung von jedem Menschen sich unterscheidet. Wir sollten aufhören unser Wahrnehmung bzw. Gehirn als absolute, unfehlbare Wahrheit zu sehen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  8. #38
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Das nimmst du vielleicht so wahr, ich sehe das anders

  9. #39
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche. Ich sehe Farben. Nur eben anders als auf diesen Farbtafeln...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Eine Rot-Grün Schwäche haben um die 50% in diesem Land.

  11. #41
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Angeblich ist das auch durch Training bedingt. Es haben rund 10x Männer als Frauen eine rot-grün Schwäche, weil ihnen als Babys die Farbe rosa vorenthalten wurde.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Emoticon: fag

    Auf dem Y-Chromosom befinden sich keine Gene für die beiden Sehpigmente und somit kein Ersatz für ein fehlerhaftes Gen eines X-Chromosoms. Daher entwickeln 9 Prozent der Männer (XY) und nur 0,8 Prozent Frauen (XX) eine Rot-Grün-Schwäche.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. #44
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Was es ist weiß ich nicht. Viel spannender finde ich die Frage, ob Bienen eines haben. Und, ob unser Bewusstsein im Anschluss anders wäre. Wenn wir zum Beispiel sechs Arme hätten. Oder zwei zentrale Nervensysteme. Eine Biene mag auch eines haben. Aber wäre es grundlegend anders? Unser Körper trägt imho zur Bewusstseinsbildung bei.
    Hallo.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Hmmm...wäre mir nicht bewusst!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •