Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Was ist Bewusstsein?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268

    Was ist Bewusstsein?

    Was ist Bewusstsein? Wie entsteht es?

    Ist es etwas, das nur biologische Lebensformen scheinbar erlangen können, oder kann auch eine nicht biologische Maschine ein Bewusstsein erlangen?

    Ist Bewusstsein emergent, d.h. entsteht es aus einem komplexen System heraus als Zusammenspiel seiner Elemente? Oder ist es fundamental, eine grundlegende Eigenschaft wie etwa die Ladung eines Elementarteilchens?

    Wird es jemals möglich sein, diese Fragen zu beantworten, oder sind sie im Prinzip nicht beantwortbar?

    ...

    Auf die Idee für diesen Thread bin ich mehr oder weniger durch das folgende Video des Youtube-Kanals "Closer to Truth" (basiert auf einer PBS-Produktion) gekommen:


    Darin werden die drei Fragen gestellt:
    1) Was ist der Ursprung des Universums?
    2) Was ist der Ursprung des Lebens?
    3) Was ist der Ursprung des Bewusstseins?

    Interessanterweise ist dabei die Frage nach dem Ursprung des Universums diejenige, auf die wir heutzutage glauben, die beste Antwort unter diesen Dreien liefern zu können.

    Bei der Frage nach dem Ursprung des Lebens können wir vermuten, dass wir im Prinzip irgendwann schon darauf kommen werden, wie genau die Funktionsweise hinter der Entstehung ist.

    Beim Bewusstsein sieht das vielleicht anders aus. Das Problem fängt ja schon damit an, dass man nur schwer beschreiben kann, was Bewusstsein überhaupt ist, was es auszeichnet. Obwohl jeder von uns wohl überzeugt sein dürfte, eines zu besitzen.



    PS@liebe Mods: bitte nicht in die Zecke verschieben.

  2. #2
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Du stellst Fragen
    Möchtest du über Gott sprechen?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Du stellst Fragen
    Möchtest du über Gott sprechen?
    Nein, das ist definitiv nicht der Hintergrund.

    Ein etwas ausführlicheres Video zu der konkreten Eingangsfrage:


    Was ein Neurowissenschaftler beispielsweise dazu sagt (geile Stimme übrigens!):

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Passend dazu auch die Frage nach dem Erleben des Bewusstseins:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Qualia
    https://en.wikipedia.org/wiki/Hard_p..._consciousness


  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Oh...
    Das ist aber harter Toback.
    Trotzdem hat's mich hierher verschlagen.

    Ohne eines der Videos gesehen zu haben: Ich vermute, ich habe ein Bewusstsein.
    Ich kanns nicht erklären, aber es wäre schön, wenn ich es möglichst lange behalten könnte.

    Bewusstlosigkeit kenne ich auch. Hatte ich mal nach einem kleinen Unfall. Plötzlich noch da, dann weg, und plötzlich wieder da. Dann wieder weg. Ist irre, vor allem wenn man dagegen kämpft, wieder wegzukippen.

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Wir sind uns noch nichtmal einig, was Osteuropa ist und du fragst nach dem Bewusstsein

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Bewusstlosigkeit kenne ich auch. Hatte ich mal nach einem kleinen Unfall. Plötzlich noch da, dann weg, und plötzlich wieder da. Dann wieder weg. Ist irre, vor allem wenn man dagegen kämpft, wieder wegzukippen.
    Das ist ähnlich wie bei Star Trek mit dem Beamen.

    Solange du bei Bewusstsein bist, hast du eine durchgängige Abfolge von Sinneseindrücken/Erfahrungen. Du kannst dir deiner Identität relativ sicher sein, weil du unterbrechungsfrei eine durchgängige Geschichte erlebst. Wenn du jetzt schlafen gehst, oder aus anderen Gründen das Bewusstsein verlierst, hört diese Kontinuität auf.

    Woher weißt du nach dem Aufwachen, dass du das selbe Bewusstsein "im Hinterstübchen" bist, wie vor dem Einschlafen?

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Wir sind uns noch nichtmal einig, was Osteuropa ist und du fragst nach dem Bewusstsein
    Bei dem dortigen Konsum von Wodka und Slibowtz könnte ich mir vorstellen, dass das Bewusstsein in Osteuropa eher trüb ist.

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Wir sind uns noch nichtmal einig, was Osteuropa ist und du fragst nach dem Bewusstsein
    Und was ne Frau ist, wissen wir schon gar nicht!

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    sowas gibts ja auch gar nicht


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486


    Then I will tell you a great secret, Captain. Perhaps the greatest of all time. The molecules of your body are the same molecules that make up this station, and the nebula outside, that burn inside the stars themselves. We are starstuff. We are the universe made manifest, trying to figure itself out. And as we have both learned, sometimes the universe requires a change of perspective

  12. #12
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Ich denke, also bin ich

  13. #13
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343


    In dem Buch Blindsight, was in dem Video vorgestellt wird, geht es auch darum und ob das Bewusstsein ein evolutionstechnischer Fehler war. Ganz interessant, mit dem Buch an sich habe ich aber erst angefangen vor zwei Tage.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    In dem Buch Blindsight, was in dem Video vorgestellt wird, geht es auch darum und ob das Bewusstsein ein evolutionstechnischer Fehler war. Ganz interessant, mit dem Buch an sich habe ich aber erst angefangen vor zwei Tage.
    Ein "Fehler" in dem Sinne, dass andere Spezies fitter sind und sich besser fortpflanzen können? Das würde es aus Evolutionssicht ja bedeuten. Das mag schon so sein. Aber andererseits wäre dann ja nicht nur der Mensch unfit, sondern auch andere Tiere.

    Wo ist da die Grenze, was als Bewusstsein zählt und was nicht mehr? Ich denke, jeder der mal ein Haustier hatte das größer als ein Fisch war, wird genauso von einem Bewusstsein des Haustiers überzeugt sein, wie von dem seiner Mitmenschen. Sobald man das Bewusstsein des Menschen als gegeben hinnimmt, dann ist es meiner Ansicht nach klar, dass es sich um einen graduellen Verlauf handeln muss und eine Einteilung in "du bist bewusst, aber du nicht" so nicht möglich ist. Dann hat auch eine Ameise irgend eine Form von grundlegendem Bewusstsein, durch das sie die äußeren Reize mitbekommt.

    Ein mögliches Szenario für den Ersten Kontakt mit einer fremden Spezies ist auch der Fall, dass wir nur Roboter/Sonden (mit oder ohne KI an Bord) begegnen werden. Weil es ressourcentechnisch einfacher ist, nur Sonden zum Erkunden (und Abschöpfen von Ressourcen?) loszuschicken. So ein Erster Kontakt wäre wohl auch ein Horrorszenario, vor allem wenn sie uns völlig überlegen wären.

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    PS@liebe Mods: bitte nicht ins Zivilisierte verschieben.
    Aber genau dafür ist es da.

    Ernsthafte Diskussionen zu Geschichte, Politik, Philosophie, etc.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •