Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Newbie-Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.09
    Beiträge
    10

    2 Newbie-Fragen

    Moin, zwei Fragen beschäftigen mich zur Zeit ständig, ohne dass ich dazu googlend etwas hilfreiches fände:
    - Bislang baue ich Außenposten eher einzeln, nur in Systemen mit vielen Ressourcen und an strategischen Flaschenhälsen, da auch jeder Außenposten die Reichsgröße erhöht, die eh viel zu hoch ist. Nun wundere ich mich nur, dass die KI grundsätzlich alles zusammenhängend zubaut - hat das einen Grund, sollte ich das auch tun?
    - Die Präsidenten sterben mir momentan alle paar Monate, und jedesmal scheitert der Eintrag im Situationsprotokoll, obwohl der längst erfüllt ist (z.B. zuletzt: während der Amtszeit Bergbau-Distrikte gebaut: 3/2) - was soll das? Kann doch nicht sein, dass ich das Zeug extra baue und dann die Belohnung nicht kriege, nur weil die sterben wie die Fliegen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Außenposten zusammenhängend zu bauen ist günstiger, die Kosten steigen, wenn Systeme dazwischen liegen, die nicht Dir gehören. (Deswegen ist es auch möglich, Knotenpunkte zu besetzen und es dem Gegner zumindest schwerer zu machen, Systeme dahinter zu reklamieren.)

    Zu den Präsidenten weiß ich auch nichts zu sagen. Ist vielleicht nur Pech?
    Geändert von Mondkalb (14. September 2022 um 15:13 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.434
    Zu 1). Grundsätzlich stimmt es, es ist billiger, Außenposten nur in einzelnen Systemen zu bauen und die älteren Machaniken, um ein zusammenhängendes Reich zu bevorteilen existieren nicht mehr (Mehr Piraten durch mehr unbesetzte, angrenzende Systeme).
    Man spart aber nur Legierungen (Alloys), von denen man zwar grundsätzlich nie genug hat, die aber meistens nicht so selten sind wie Einfluss (Influence). Denn die Einflusskosten bleiben gleich, egal ob du eine Reihe von 5 Systemen besetzt oder nur das 5. System, da die Einflusskosten mit der Entfernung zum nächsten eigenen Außenposten skalieren.

    Deshalb besetzen viele Menschen (und die KI) halt alle Systeme. Legierungen sind trotz allem leicht zu produzieren und Systeme haben (normalerweise) keinen größeren Einfluss auf die Reichsgröße (im Vergleich zu Planeten). Und die meisten Syteme bringen im Zweifel halt mehr Platz für Endgame(dlc)content.

    Zu 2): Keine Ahnung. Ich würde aktuell sagen, einfach Pech. Wie alt sind deine Präsdenten ? Wenn das ganze ca. 50 Jahre nach Spielbeginn ist, könnte es sein dass die Anführer vom Spielstart gerade das Sterbealter erreichen.
    Geändert von xist10 (15. September 2022 um 22:09 Uhr) Grund: Fehlerteufel exoziert
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.09
    Beiträge
    10
    Danke Euch für die Antworten!

    Oh, bislang wusste ich gar nicht, dass man überhaupt "dazwischen" bauen kann - das ist dann wohl ein Argument, alles zuzukleistern.

    Ob die Präsidenten sterben, wäre mir ja an und für sich egal - aber dass dann deren Wahlversprechens-Quests scheitern, obwohl sie längst erfüllt sind, das geht mir ganz schön auf den Keks. Also müsste ich eigentlich ausrechnen, wann die nächste Wahl ist, und die Sachen spätestmöglich bauen, damit es nicht umsonst war - das kann doch nicht der Sinn der Sache sein...

  5. #5
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.610
    Schreibe auch gerade an einer Story für Neulinge in den Spiel, kannst ja mal reinschauen, veilleicht hilft dir das: Stellaris How to build a Empire!
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •