Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 90

Thema: Was ist Osteuropa?

  1. #61
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Osteuropa fängt im Burgenland an.

    Aber ohne Witz, das sind natürlich bis zu einem gewissen Grad beliebige Begriffe, und Mitteleuropa ist einer, der historisch vielleicht durchaus Sinn machte (etwa für Länder der ehemaligen Donaumonarchie, die gewisse Gemeinsamkeiten in ihrer historischen und kulturellen Entwicklung aufweisen, obwohl die Einordnung dieser Länder in einen Kulturraum in Abgrenzung zum Osten natürlich wieder ein politischer Akt ist und keineswegs neutral) und durch den Kalten Krieg und den Eisernen Vorhang eigentlich ziemlich an Bedeutung verloren hat. Finde es von dem her interessant, dass er durch die europäische Integration und die Abgrenzung von Russland wieder wichtiger wird.

    Grundsätzlich hab ich an der Einordnung, die ich in der Schule gelernt habe, nichts auszusetzen. Die umfasste glaube ich DACH, Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn, Slowenien, vielleicht noch Kroatien. Letzen Endes bleibt es aber natürlich eine politische Kategorisierung und da könnte man könnte beispielsweise sagen, wir erleben wir gerade, wie die Ukraine sich bemüht, ein Teil Mitteleuropas zu werden.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Also Polen und Tschechien sind definitiv mitteleuropäische Staaten allein schon von der historischen Perspektive her. Finde die Ansicht schon sehr deutschzentriert.
    Tschechien ist für mich als Ösiländer kulturell mitteleuropäischer als Teile Deutschlands. Das Rheinland etwa fühlt sich aus der Perspektive doch wesentlich westeuropäischer an, Norddeutschland nordeuropäischer.

    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    @MK: Sind halt historische Einteilungen, die seit hunderten (wenn nicht tausenden) Jahren sich so entwickelt haben. Gerade auf kulturelle Ebene. Sind die Wikinger prägender gewesen gehört es halt heute zu Nordeuropa. Waren eher Byzantiner/Osmanen prägender dann Südosteuropa. Kulturelle Einteilungen sind immer willkürlich und diese Einteilung hängt halt auch sehr stark von der historischen Entwicklung der einzelnen Länder ab. Wäre zB William nie König von England geworden (sondern vielleicht Harald Hardråde) würde man England heute wahrscheinlich zu Nordeuropa rechnen, so ist es aber nun Westeuropa. Flunky hat es ja schon im Grunde gesagt.


    Davon ab dass jeder auch eine andere Einteilung machen kann. So würde ich Kroatien eher nach Südosteuropa und die baltischen Länder nach Nordeuropa schieben.
    Das Interessante an diesen Begriffen ist ja eigentlich, dass die gar nicht so alt sind, wie wir oft annehmen, und oft (sehr oft) politisch gefärbt sind. Viel weiter als bis zum 19.Jhd., wo sich viele Elemente der Geschichtsbetrachtung herausgebildet haben, die, so umstritten sie aus heutiger Sicht auch sein mögen, bis heute unsere Sichtweise prägen, kommt man da oft nicht. Klar kann man gewisse Elemente zur Kategorisierung heranziehen, die eine ältere Tradition haben (etwa sagen, Mitteleuropa ist katholisch geprägt, Osteuropa orthdodox), aber auch da läuft man Gefahr, diese Elemente in ihrer Bedeutung überzubewerten. Etwa ist Deutschland großteils eher protestantisch geprägt, ebenso wie die Länder Nordeuropas und auch England, das aber in Westeuropa liegt, der Rest Mitteleuropas ist katholisch geblieben, diesen Teil der religiösen Entwicklung ignoriert man dann wieder, weil er die Kategorisierung sprengen würde. Zudem verliert gerade der religiöse Aspekt heutzutage ohnehin massiv an Bedeutung. Und natürlich sagt das alles auch noch überhaupt nichts darüber aus, ob sich die Menschen zu dieser Zeit über solche Begriffe definiert oder sich überhaupt als gemeinsamer Kulturraum verstanden haben, man projiziert also eigentlich ein Geschichtsbild auf die Vergangenheit, anstatt tatsächlich historische Entwicklungen darzustellen.

    Würde das also weniger als historischen Begriff verstehen und eher als politischen und vielleicht wirtschaftlichen Begriff, da ist er weniger kompliziert. Länder liegen in Mitteleuropa, weil sie nicht in West- oder Osteuropa liegen wollen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #62
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    So käme man komplett ohne Himmelsrichtungen aus:

    Bild

    Man kann vielleicht noch die BeNeLux Staaten DACh zuschustern, dann spart man sich diesen kleinen Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png tmp.png (129,2 KB, 182x aufgerufen)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #63
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Wo läge eigentlich der Mittelpunkt Europas, wenn man Russland aus Europa ausklammerte?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #64
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    In Ulm, genau in Goethes Wohnung.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #65
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Griechenland war länger im römischen Reich als Rom selbst!
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ich finde es erstaunlich, dass sich in so kurzer Zeit 5 Seiten an Posts zu diesem Thema ansammeln.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Alles weiter als 100km nördlich von mir ist Norddeutschland, der Rest ist Süddeutschland. Bei Europa ähnlich: Nordeuropa geht in Frankfurt los, Osteuropa irgendwo hinter Nürnberg, Westeuropa darf das Saarland gerne nehmen, Südeuropa ist dann alles ab Basel. Ich sitze natürlich in der Mitte.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #68
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ich sitze natürlich in der Mitte.
    Das denken sich wohl viele so.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #69
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Ich finde es erstaunlich, dass sich in so kurzer Zeit 5 Seiten an Posts zu diesem Thema ansammeln.
    Ja, die Frage scheint durchaus spannend zu sein bzw. der Begriff eher schwammig
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #70
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    DACH+Benelux.
    Dänemark ist für mich ganz klar Norden. Ebenso wie Schweden, Finnland, Nordwegen.
    Alles östlich von Deutschland und Österreich ist Osteuropa.
    Ungarn wäre Süd-Ost, ebenso wie Bulgarien, Rumänien, das ehemalige Jugoslawien und alles, was da noch kommt, bis man bei Kreta ins Mittelmeer fällt.

    Tchechen, Slowaken, Polen, Ukraine und der ganze Rest bist zum Ural ist klar Osten.
    Mit Estland, Lettland und Litauen hätte man noch das Baltikum. Das für mich aber eher Osten als Norden wäre.

    Italien, Spanien, Malta und die ganzen kleinen Fürstentümer da unten sind Süden.
    Frankreich, GB und Irland Westen.

    Noch wen vergessen? Island. Das ist Norden.
    Das wäre auch meine Einteilung.

    Tatsächlich hätte ich sogar eine gewisse Allgemeingültigkeit angenommen.

    Wobei man auf Mitteleuropa nicht bestehen müsste. Wäre dann Westen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #71
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    So käme man komplett ohne Himmelsrichtungen aus:

    Bild

    Man kann vielleicht noch die BeNeLux Staaten DACh zuschustern, dann spart man sich diesen kleinen Anhang.
    Visegrad hält Teile Mordors besetzt - das halte ich für äußerst gefährlich!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #72
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Sehr schön finde ich auch Balkan-Zypern.

  13. #73
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Gehört halt zu Griechenland
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zypern hat noch nie zu Griechenland gehört, nichtmal unter Alexander dem Großen.

    Edith: der hatte dort allerdings einen Vasallenkönig installiert, also hat Zypern zu Griechenland gehört, wenn Belarus heute zu Russland gehört.
    .

  15. #75
    Ausgetreten
    Gast
    Und warum spricht man dann vom griechischen Teil der Insel, ha?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •