Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 90

Thema: Was ist Osteuropa?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Der Mittelpunkt Europas liegt in Litauen. Alles östlich davon ist Osteuropa, alles westlich davon Westeuropa.
    .

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Von Mongkes Liste liegen Georgien und Zypern gar nicht in Europa.
    .

  3. #18
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.454
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Das ist abhängig vom Kontext. Geografisch, kulturell, Teilnahme am Song-Contest, etc.

    Die Karte von justanick liefert ja einen Anhaltspunkt dafür. Allerdings gibt es im normalen Sprachgebrauch kein "Mitteleuropa". Vermutlich weil Europa einfach zu klein ist um diese zusätzliche Trennung zu machen.
    Na, also ich habe den Eindruck, dass man gerade hierzulande Deutaschland selbstverständlich als Mitteleuropa sieht. Oft wird dann nur der Fehler gemacht, Polen als Teil Osteuropas zu sehen. Das kann man schon so machen, muss dann aber Deutschland als Teil Westeuropas sehen und hat dann praktisch Uschis Ergebnis und landet bei der Einteilung wie im Kalten Krieg.

    Sobald man aber Mitteleuropa als gegeben ansieht, sind Polen, Tschechien und die Slowakei auch Teil davon. Das ist eigentlich Konsens. Justes Karte ist ja ein Vorschlag und international ist das nicht bindend. Ungarn und das Baltikum werden in der Regel woanders zugeordnet.

    Ich persönlich würde Kroatien und Ungarn auch eher im Südosten sehen und das Baltikum im Osten.

    @Mongke: Naja, es geht ja nicht nach der Anzahl der politischen Gebilde. Osteuropa ist so oder so eine gewaltige Landmasse.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #19
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Dass man es nicht rein an der Zahl der Staaten festmachen kann, ist mir klar. Aber wenn man den Begriff etablieren will, sollte der doch scharf genug gegen einen anderen abgegrenzt sein? Wäre im Extremfall nur Russland Osteuropa, wäre der Begriff redundant. So wie wenn Deutschland = Mitteleuropa ist. Und jetzt durch den Krieg finde ich die Aussage "Es ist Krieg in Osteuropa" unschärfer als "Es ist Krieg zwischen Russland und Ukraine" (und Weißrussland passiv durch die Einmarschhilfe zu Beginn), obwohl die Aussage die gleiche ist.
    Bei Nordamerika (=USA, Kanada; Mexiko wird ja sprachlich, kulturell und geografisch nahe an Mittelamerika gedacht) ist es vergleichbar.
    Eine Definition zu schaffen nur um der Definition willen, halte ich (Zumindest im alltäglichen Kontext) für unsinnig.

  5. #20
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.119
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Sprachlich macht es das aber etwas unsinnig, von "Osteuropa" zu reden, wenn nur 3 Länder dazu gehören, von denen 2 Russland sind und 1 nicht mit Russland in einer Gruppe landen will. Kaliningrad müsste man dann auch anpassen.
    Also da sollte man dann einfach direkt von Russland/ Ukraine sprechen und den Begriff Osteuropa aufgeben. Oder man zerschlägt Russland, damit es mehr Länder für Osteuropa gibt.
    Für die Zerschlagung muss Russland schon selbst sorgen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #21
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.119
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Eine Definition zu schaffen nur um der Definition willen, halte ich (Zumindest im alltäglichen Kontext) für unsinnig.
    Eine Diskussion über eine Definition zu führen, die seit langem problemlos verwendet wird, halte ich für unsinnig.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #22
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.454
    Osteuropa ist als Begriff ja nicht nur für die aktuelle politische Situation interessant. Geographie ist ja weit mehr als die politische Karte. Wenn man dann noch in die Geschichte geht, ist da weit mehr los. Aktuell ist Osteuropa zu größtem Teil vereint, aber das muss ja nicht so bleiben und davon ist die Definition ja auch nicht abhängig.

    Wenn man das Baltikum dazu zählt, ist die EU als Player ja auch vor Ort.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #23
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Wird die Definition denn problemlos verwendet? Hier gibt es ja schon unterschiedliche Meinungen zu "Osteuropa".

    E: Man kann die Definition natürlich auch immer passen, visegrad passt

  9. #24
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.119
    Meinungen gibt es ja immer. Wenn ich nun Donald Trump anrufe, kommt da sicher auch irgendwas.

    Aber wirklich strittig ist hier nichts. Du schießt halt quer damit das Thema heiß bleibt.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #25
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Du schießt halt quer damit das Thema heiß bleibt.
    Dein Diskussionsstil kann echt anstrengend sein.

    Ich schieße hier nicht "halt quer" - ich fand die Frage tatsächlich einfach interessant, weil ich Europa (wenn es um Politik/ Kultur geht und nicht um Geografie, wo die Grenze durch ein Land ginge) bislang so eingeteilt hätte:

    Bild

    Und es mich überrascht hat, dass es da solche Unterschiede gibt. Wenn sich herausstellt, dass der politische/kulturelle Begriff "Osteuropa" hinfällig ist, weil er nur 2-3 Länder einschließt, wäre für mich auch was gewonnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png tmp.png (591,7 KB, 121x aufgerufen)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #26
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Osteuropa ist für mich synonym mit dem, was früher "Ostblock" war. Inklusive DDR.

    Sachsen ist also Osteuropa, Polen und Tschechien sowieso.

    Frankreich und Spanien sind für mich Westeuropa.

    "Südeuropa" benutze ich im Sprachgebrauch eigentlich gar nicht, eventuell wäre das für mich Griechenland.

    Deutschland ist Deutschland. Da ich in Deutschland lebe und das Land dadurch immer unter besonderem Blickwinkel steht, schlage ich das keinem "Raum" zu.

  12. #27
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.119
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Dein Diskussionsstil kann echt anstrengend sein.

    Ich schieße hier nicht "halt quer" - ich fand die Frage tatsächlich einfach interessant, weil ich Europa (wenn es um Politik/ Kultur geht und nicht um Geografie, wo die Grenze durch ein Land ginge) bislang so eingeteilt hätte:

    Bild

    Und es mich überrascht hat, dass es da solche Unterschiede gibt. Wenn sich herausstellt, dass der politische/kulturelle Begriff "Osteuropa" hinfällig ist, weil er nur 2-3 Länder einschließt, wäre für mich auch was gewonnen
    Warum soll der Begriff hinfällig sein, wenn die Anzahl der Länder nicht riesig ist? Es geht hier ja um eine kulturelle Einteilung oder halt um eine Ländereinteilung. Osteuropa ist, im Moment, halt ein sehr großer Staat. Zerfällt er, müsste man es dann wieder Osteuropa nennen, weil dann mehr als 3 Länder enthalten sind?

    Deine Einteilung weicht ja auch nur bedingt ab. Du bist halt etwas zuweit in den Westen gegangen und hast Südosteuropa vergessen. Aber grob stimmt deine Einteilung ja durchaus.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #28
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Früher gab es halt nur „Osten“ (alles unter Einfluss der Soviets) und „Westen“ (alles unter Einfluss der USA resp der NATO)

    Das hat sich aber seit 1990 geändert und die neue politische Realität verortet Osteuropa eben anders. Die 3 Baltischen Länder möchten zB eindeutig nicht als Osteuropa wahrgenommen werden. Auch die Länder im Zentrum Europas wie die Slovakei, Ungarn etc sehen sich nicht als Osteuropa - und wurden auch nicht so wahrgenommen - jedenfalls nicht vor 1945.

    Die 45 Jahre zwischen 45 und 90 sind jetzt schon 32 Jahre her, und ich denke man sollte schon lange die Unterscheidung zwischen NATO und Warschauer Pakt vergessen und eben der neuen politischen Realität anpassen. Und auch geographisch liegt zB Ungarn etwa in der Mitte zwischen Portugal und dem Ural - also im Zentrum, nicht im Osten. Dieser beginnt für mich dann bei den kyrillisch Schreibenden Ländern (exkl Serbien und Bulgarien, welche Südosteuropa sind) - und das sind nunmal „nur“ die Ukraine, Russland und Belarus. Und eben zB noch Georgien, ausser man beginnt in der Ecke wieder mit einer anderen Einteilung. Resp ob Georgien zu Asien oder Europa gehört, ist ja umstritten.

  14. #29
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Warum soll der Begriff hinfällig sein, wenn die Anzahl der Länder nicht riesig ist?
    "Nicht riesig" ist ja 2-3. Er erscheint mir da ähnlich überflüssig wie "Nordamerika". Zumal die betroffenen Länder (USA vs. Kanada bzw. Ukraine vs. Russland) sich politisch oder kulturell so stark unterscheiden, dass die Differenzierung jedes Mal die günstigere Alternative ist.

    E: GTs Ausführung spricht ja dann auch eher dafür, die Begriffe Unterscheidung "Osteuropa" und "Westeuropa" politisch/ kulturell sein zu lassen. Russland sieht sich ja auch als mehr als Osteuropa (nicht zuletzt, weil es großteils in Asien liegt).
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #30
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.454
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Osteuropa ist für mich synonym mit dem, was früher "Ostblock" war. Inklusive DDR.

    Sachsen ist also Osteuropa, Polen und Tschechien sowieso.

    Frankreich und Spanien sind für mich Westeuropa.

    "Südeuropa" benutze ich im Sprachgebrauch eigentlich gar nicht, eventuell wäre das für mich Griechenland.

    Deutschland ist Deutschland. Da ich in Deutschland lebe und das Land dadurch immer unter besonderem Blickwinkel steht, schlage ich das keinem "Raum" zu.
    Aber grundsätzlich ist Deutschland dann für dich ein westeuropäischer Staat, denn irgendwo muss es ja hin?

    @Mongke: Deine Karte ist gar nicht so viel anders zu dem allgemein akzeptierten. Dänemark zum Norden und Polen+Slowakei zur Mitte und fertig. Das hat auch historische Gründe, dass Polen ein mitteleuropäischer Staat ist. Südosteuropa ist halt allgemein etwas schwierig da der Balkan eh sehr vielschichtig ist.

    €: Und wer denkt an Moldawien in Osteuropa? Damit sind eh schon vier Staaten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •